Alesis
Commander
Charme bedeute was? Ganz sicher aber nicht, es wäre die gleiche Architektur. Insofern verstehe ich diesen Teil nicht. Denn ich hatte ja geschrieben, dass Intels Architektur doch gut sei, aber die Fertigung eben nicht. Was du also auch noch bestätigt hast.stefan92x schrieb:Eigentlich war es aber alles andere als das.
Der Kontext war, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre von @ETI1120 . Dies war bezog sich auf die Aussage von @Botcruscher. Insofern verstehe ich diesen Teil nicht. Denn es geht ausschließlich um die Fertigung in meinem Kommentar.stefan92x schrieb:Das ist zwar richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass AMD große Sprünge in Sachen CPU Architektur gemacht hat
Auch wenn natürlich AMD ihre Arbeit klasse gemacht hat, liegt trotzdem der Hauptanteil des AMDs Aufstiegs an den Problemen in der Fertigung bei Intel. Denn ein 10nm Rocket hätte Zen 3 schlecht aussehen lassen. Wie es ja dann auch Alder gezeigt hat. Und Zen 4 konnte noch nicht einmal einen 5800X3D schlagen.
Und auch heute sieht Zen 5 gegen Arrow ganz sicher nicht überlegen aus. Eher noch mal Glück gehabt.
Und in Anno 1800 macht Zen 5 einen katastrophalen Eindruck
https://www.computerbase.de/artikel...5f-235-test.92075/seite-2#abschnitt_anno_1800
Die X3D CPUs verfälschen das Bild. Also die Objektivität.
Zuletzt bearbeitet: