News AMD CEO: Lisa Su eröffnet mit ihrer Keynote die CES 2026 in Las Vegas

stefan92x schrieb:
Eigentlich war es aber alles andere als das.
Charme bedeute was? Ganz sicher aber nicht, es wäre die gleiche Architektur. Insofern verstehe ich diesen Teil nicht. Denn ich hatte ja geschrieben, dass Intels Architektur doch gut sei, aber die Fertigung eben nicht. Was du also auch noch bestätigt hast.
stefan92x schrieb:
Das ist zwar richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass AMD große Sprünge in Sachen CPU Architektur gemacht hat
Der Kontext war, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre von @ETI1120 . Dies war bezog sich auf die Aussage von @Botcruscher. Insofern verstehe ich diesen Teil nicht. Denn es geht ausschließlich um die Fertigung in meinem Kommentar.

Auch wenn natürlich AMD ihre Arbeit klasse gemacht hat, liegt trotzdem der Hauptanteil des AMDs Aufstiegs an den Problemen in der Fertigung bei Intel. Denn ein 10nm Rocket hätte Zen 3 schlecht aussehen lassen. Wie es ja dann auch Alder gezeigt hat. Und Zen 4 konnte noch nicht einmal einen 5800X3D schlagen.

1757497396186.png


Und auch heute sieht Zen 5 gegen Arrow ganz sicher nicht überlegen aus. Eher noch mal Glück gehabt.

Und in Anno 1800 macht Zen 5 einen katastrophalen Eindruck
https://www.computerbase.de/artikel...5f-235-test.92075/seite-2#abschnitt_anno_1800
1757497702475.png

Die X3D CPUs verfälschen das Bild. Also die Objektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Denn es geht ausschließlich um die Fertigung in meinem Kommentar.
Und da habe ich dir ja auch zugestimmt. Ich wollte aber ergänzen, dass es eben nicht (mehr) nur an der Fertigung liegt, sondern dass AMD eben auch in Sachen Architektur mittlerweile besser aufgestellt ist - und bei der Fertigung aktuell sogar schlechter als Intel. Wenn man vor 5 Jahren auf die Fertigung verwiesen hat, war das völlig korrekt. Wenn man aber heute Intels Probleme auf den Fertigungsprozess schiebt, dann ist das zumindest im Desktop und Laptop aber eben nicht mehr korrekt.
Alesis schrieb:
Denn ein 10nm Rocket hätte Zen 3 schlecht aussehen lassen.
Der hieß Ice Lake und erschien im Laptop... und klar, da hast du völlig recht.
Alesis schrieb:
Und Zen 4 konnte noch nicht einmal einen 5800X3D schlagen.
Also als ich zuletzt geschaut habe, hat ein 7800X3D den 5800X3D komplett zersägt. Auch der ist Zen 4.
Alesis schrieb:
Und auch heute sieht Zen 5 gegen Arrow ganz sicher nicht überlegen aus. Eher noch mal Glück gehabt.
Stimmt. Aber mein Punkt ist halt, dass Intel den FertigungsVORSPRUNG hat bei dieser Generation. Wir haben uns über 10 Jahre so daran gewöhnt, alle Probleme bei Intel auf die Fertigung zu schieben, dass das irgendwie ganz oft übersehen wird.

Und wenn AMD N3 auslässt und direkt von N4 nach N2 springt, dann kann sich das eben auch wieder zugunsten von AMD drehen. Wenn Intel da keine ganz großen Sprünge in Sachen Architektur macht, dann kann AMD plötzlich einen Vorsprung sowohl in der Architektur als auch in der Fertigung haben. Vielleicht keinen großen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir diese Gesamtsituation schonmal hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
@stefan92x
Ja, die X3D Modelle verfälschen das Bild. Sie bieten keine Objektivität. Ein 265K wäre auch zum gleichen Preis das deutlich besser Angebot als ein 9900X. Sprich, die Zen 5 Architektur ist null überlegen. Eher unterlegen gegenüber der Arrow Architektur.
 
Alesis schrieb:
@stefan92x
Ja, die X3D Modelle verfälschen das Bild.
Inwiefern? Sie sind ein ganz normaler Teil des Portfolios und gerade in Richtung Gaming als Speerspitze positioniert. Sollen wir jetzt auch den 285K rausnehmen aus dem Vergleich, weil der ja auch ein Spitzenmodell ist? Die Unterstützung für den 3D-Cache ist Teil der Architektur Zen 5, die entsprechenden Produkte gehören selbstverständlich mit in einen Vergleich der Architekturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix, SweetOhm und Icke-ffm
hennich schrieb:
Sie müsste eine Lederjacke tragen 🤣 Ich mein sie sieht ja eh schon aus wie Jensen Huang. Zumindst würde sie als seine Schwester durch gehen! Clever gemacht AMD! 🤭
Erst tragen und dann auf den Boden werfen und drüber "trampeln" - natürlich Ladylike... Nur so als kleine Ansage richtung Huang :stacheln:

P.S.: Alles nur Spaß
 
stefan92x schrieb:
Inwiefern? Sie sind ein ganz normaler Teil des Portfolios und gerade in Richtung Gaming
Und verlieren bei den Frametimes erhebliche Frames mehr als Intel, während die ohne 3D Cache CPUs eher schlecht aussehen gegen Arrow.
Ist ein 9800X3D 21% vor einem 265K in Games, sind es bei den Frametimes nur noch 14%. Da ist doch nichts daran überlegen.
Ein 9950X ist gerade mal 17% vor meinem 7600 in Games. Da ist nichts überlegen daran.
AMD wird einfach überhöht in den Meinungen.

Natürlich wird das nicht meine Kaufentscheidung beeinflussen. Intel ist für mich eine Firma mit hinterlistigen Bösartigkeit. Aber Intel abzuschreiben mit 70% Marktanteil, wie es oft genug im Forum gemacht wird, ist grob falsch. AMD darf sich keine Fehler erlauben. Ich denke auch, dass dies AMD bewusst ist. So eine Peinlichkeit wie 13 in 14 umbenennen darf sich AMD nicht leisten. Deswegen ist AMD aus meiner Sicht sehr vorsichtig. Denn alles hängt an der Fertigung bei Intel. Denn Intel kann auch Architektur.
 
stefan92x schrieb:
Das kommt noch dazu, würde das ganze also nur noch weiter vordatieren und damit den Ablauf zeitlich noch entspannter für AMD gestalten.
Angesichts des Wettbewerbsumfelds kann es sich AMD nicht leisten den Release-Zyklus noch weiter zu verlangsamen. Im Gegenteil AMD muss wieder in die Gegend von 18 Monaten kommen.
stefan92x schrieb:
Was die in ihrem Forum diskutieren hat doch manchmal mehr Züge eines Kults als einer ernsthaften technischen Diskussion
Schön formuliert.

Und das besonders, wenn die Silicon Gang mitmischt. Es gibt dort einige Leute mit tiefem technischen Verständnis, aber die lassen sich immer seltener blicken. Wahrscheinlich weil ihnen der Diskussionsstil den die Silicon Gang mittlerweile prägt missfällt.

stefan92x schrieb:
... irgendwelche Infohäppchen werden da ja gnadenlos verwurstet und mindestens ebenso oft falsch wie richtig gedeutet...
Ich finde es immer noch grotesk dass die ihre Single Core IPC Schätzungen aus der Multicore Performance abgeleitet haben.

stefan92x schrieb:
Eben drum. Aber das interessiert doch die Silicon Gang nicht, wenn die Realität ihren schönen Theorien in die Quere kommt...
Das Problem ist dann der unsachliche Diskussionsstil. Es gab mehrere Leute im Forum die auf die TSMC Roadmap verwiesen haben.

Diese Einwände wurden mit Blabla Geschwätz "gekontert" oder schlicht ignoriert.

stefan92x schrieb:
Ja sehe ich auch so. Mit dem leichten Zweifel, dass eine Keynnote auf der CES ohne Produkte wenig Sinn machen würde. Und Produkte da anzukündigen, die dann erst 3-4 Monate später erscheinen klingt irgendwie "zu früh" für mein Bauchgefühl.
Wenn die Leaks stimmen gibt es viel zu erklären.
Damit kann AMD im Vorfeld anfangen. Oder sollte AMD, bevor sich Fehlinterpretationen festsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und stefan92x
Alesis schrieb:
Und in Anno 1800 macht Zen 5 einen katastrophalen Eindruck
https://www.computerbase.de/artikel...5f-235-test.92075/seite-2#abschnitt_anno_1800
Anhang anzeigen 1655790
Die X3D CPUs verfälschen das Bild. Also die Objektivität.
Nope dein SherryPicking verzieht das Bild. Anno war schon immer Intel-Land - keine Ahnung warum das so war, aber es war bei allen Teilen so. Und die Abstände zu Intel waren teils "katastrophal" - Da sind die von dir gezeigten 5FPS Unterschied - an sich lächerlich.
Ergänzung ()

Ich bin mir sicher, wenn Lisa die Keynote hält, dann wird Sie das auch mit mindestens einem entsprechenden Produkt auch tun. Und ich sehe da eigentlich nur Zen 6 / Epyc 6. Ich würde mir mehr zu GPU`s wünschen aber auch da - würde wenn überhaupt nur ein neuer MI Beschleuniger aus AMD Sinn machen... Aber das wäre zu früh...
Da KI noch immer in allem Munde ist - erwarte ich auch da eventuell etwas - was es bisher noch nicht gab.
 
Alesis schrieb:
Deswegen ist AMD aus meiner Sicht sehr vorsichtig. Denn alles hängt an der Fertigung bei Intel. Denn Intel kann auch Architektur.
Wo ist AMD denn vorsichtig, wenn die Leaks stimmen, kommt der neue IOD in N3 sowie Zen6 in N2 beides top notes die auch entsprechend Geld kosten. Gerade der IOD für Desktop als Massenprodukt wäre in N4 sicher Kosten günstiger und vorsichtiger für AMD gewesen.
Weswegen ich auch davon ausgehe, das AMD Zen6 bis kurz vor oder nach Nova Lake im Desktop zurück hält, erstmal schauen wo Intel landet mit der Leistung und dem Preis
 
Icke-ffm schrieb:
Weswegen ich auch davon ausgehe, das AMD Zen6 bis kurz vor oder nach Nova Lake im Desktop zurück hält, erstmal schauen wo Intel landet mit der Leistung und dem Preis
Nova Lake ist ein Thema für Ende 2026/Anfang 2027. Definitiv viel zu spät für Zen 6. Erstmal soll ja noch Arrow Lake Refresh kommen, aber der ändert wohl nicht viel. Preisgestaltung kann man auch immer noch anpassen, und niemand zwingt AMD dazu, Zen 5 schon aus dem Markt zu nehmen - der wird als Einstieg bleiben, und Zen 6 kommt dann halt teurer da drüber. Bis Nova Lake kommt, war Zen 6 dann schon 6-12 Monate im Markt, je nachdem wie sich das ausgehen wird.
Novasun schrieb:
Und ich sehe da eigentlich nur Zen 6 / Epyc 6. Ich würde mir mehr zu GPU`s wünschen aber auch da - würde wenn überhaupt nur ein neuer MI Beschleuniger aus AMD Sinn machen... Aber das wäre zu früh...
Passt halt nicht wirklich auf die Consumer Electronics Show, ist aber im Prinzip richtig. Angekündigt für H1 2026 ist MI400 ja schon und für die Rackscale Lösung wird eben genau Epyc Zen 6 gebraucht.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Ist ein 9800X3D 21% vor einem 265K in Games, sind es bei den Frametimes nur noch 14%. Da ist doch nichts daran überlegen.
Ein 9950X ist gerade mal 17% vor meinem 7600 in Games. Da ist nichts überlegen daran.
Also du nennst hier gerade Beispiele, in denen Zen 5 klar vorne liegt und sagst daran sei nichts überlegen? Muss ich das verstehen? Und vor allem ist mein Punkt ja die bessere Architektur von AMD. Als Gegenbeispiel zu dieser These bräuchte es Benchmarks, die dem Fertigungsvorteil mehr als entsprechen, aber Intel liegt im Großen und Ganzen dahinter.
Alesis schrieb:
AMD wird einfach überhöht in den Meinungen.
Das seh ich teilweise sogar ähnlich, oder eher so, dass Intel oft zu schlecht weg kommt. Es ist ja nicht schlecht und nicht weit weg von AMD - in mancher Betrachtung eben auch davor, aber nicht im Gesamtbild.
Alesis schrieb:
Denn alles hängt an der Fertigung bei Intel. Denn Intel kann auch Architektur.
Kann Intel Architektur? Wirklich überzeugend war das in letzter Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
stefan92x schrieb:
niemand zwingt AMD dazu, Zen 5 schon aus dem Markt zu nehmen - der wird als Einstieg bleiben, und Zen 6 kommt dann halt teurer da drüber.
Sicherlich nicht, aber auch niemand kann AMD zwingen eine Preiserhöhung erst mit Zen6 zu realisieren.
zen4/5 sind beide N5/4 grösse Identisch kosten somit wohl auch +/-.
Aktuelle Zen5 als Einsteiger CPU
Zen5 und neuer IOD als Premium CPU gegen ArrowLake refresh, eventuell Nova Lake
zen6 und neuer IOD als High End gegen Nova, muss aber nicht gleich kommen, Zen6 zuerst für Server zu bringen und später erst in den Desktop ist kein Nachteil, AMD kann die minderwertigen CCDs sammeln und warten bis die Yield besser ist und dann erst in den Desktop schieben.
letztendlich geht es ums Geld verdienen und wenn sie Zen6 mit Epyc verkaufen ist alles gut ob man die Desktop CPUs Zeitgleich oder verzögert bringt ändert nichts, man hat aber noch einen Konter in der Tasche, der schon fertig ist und zusätzliches Geld auch nur kostet wenn er denn Produziert wird, solange kann man den kostengünstigen Zen5 CCD vermarkten
 
Icke-ffm schrieb:
Zen6 zuerst für Server zu bringen und später erst in den Desktop ist kein Nachteil, AMD kann die minderwertigen CCDs sammeln und warten bis die Yield besser ist und dann erst in den Desktop schieben.
Yield-Probleme sind kaum zu erwarten bei den kleinen Chiplets. AMD hätte auch nichts davon, den Start aufzuschieben. Dieses "Produkte zurückhalten" macht grundsätzlich niemand, die Schublade existiert nicht.

Aktuell ist Granite Ridge mit Arrow Lake auf Augenhöhe, Kunden haben eine echte Wahl. AMD ist nicht meilenweit weg und dominiert auch die Marktanteile nicht. Natürlich wird AMD davon profitieren, so früh wie möglich Zen 6 im Desktop zu bringen.
 
Novasun schrieb:
Nope dein SherryPicking verzieht das Bild.
Nein, weil ich mehrere Beispiele gebracht habe, in denen absolut null von einer Überlegenheit bei AMD zu sehen ist.
 
stefan92x schrieb:
Yield-Probleme sind kaum zu erwarten bei den kleinen Chiplets. AMD hätte auch nichts davon, den Start aufzuschieben. Dieses "Produkte zurückhalten" macht grundsätzlich niemand, die Schublade existiert nicht.
Dann nenne es Binning, AMD kann durch einen verzögerten Start, definitiv rauszufinden wie hoch die CCDs im groh Takten, und Zen6 somit am Ende 2-300mhz mehr Boost Takt zuweisen.
Zurückhalten tun sie es nicht denn im Epyc wird er verkauft.

stefan92x schrieb:
Aktuell ist Granite Ridge mit Arrow Lake auf Augenhöhe, Kunden haben eine echte Wahl. AMD ist nicht meilenweit weg und dominiert auch die Marktanteile nicht. Natürlich wird AMD davon profitieren, so früh wie möglich Zen 6 im Desktop zu bringen.
Die Leistungskrone ist nur die halbe Miete, der Verkauf muss Geld bringen und das bei der bestmöglichen Marge. AMD sagte Anfang diesen Jahres, bzw nach dem Start von Zen5 das AM4 noch immer 50% des Umsatzes ausmachen, und der ist wichtig zzgl. Der Marge.
Ein 4n Wafer wird definitiv weniger Kosten wie eins in 2n. Somit wird uns Zen5 noch ewig erhalten bleiben,
wenn der reicht um sich einen Vorteil gegen Arrow zu verschaffen und sei es nur in den Kosten wird man den sicher auch nutzen, selbst wenn man Zen6 zeitgleich bringt er wird teurer werden denn Marge verschenken wird keiner freiwillig
 
Icke-ffm schrieb:
AMD kann durch einen verzögerten Start, definitiv rauszufinden wie hoch die CCDs im groh Takten, und Zen6 somit am Ende 2-300mhz mehr Boost Takt zuweisen.
Das dauert aber keine 6-12 Monate. Top-CCD sammeln wäre natürlich denkbar, aber das muss nicht den Start der normalen Desktop-Prozessoren beeinflussen. Bislang gingen die immer in Threadripper (der ja auch immer später startet als Epyc und Ryzen).
Icke-ffm schrieb:
Ein 4n Wafer wird definitiv weniger Kosten wie eins in 2n. Somit wird uns Zen5 noch ewig erhalten bleiben,
Seh ich auch so. Ich sehe nur nicht, dass diese Tatsache ein Zen 6 Release verzögern sollte. Wie du auch schreibst wird der halt teuer, die Enthusiasten sind glücklich, AMD verdient gutes Geld, passt doch für alle. Und dann kommt Nova Lake als Preisbrecher, weil Intel ja auch noch was verkaufen will.
 
Novasun schrieb:
Ich bin mir sicher, wenn Lisa die Keynote hält, dann wird Sie das auch mit mindestens einem entsprechenden Produkt auch tun.
2026 ist für AMD ein entscheidendes Jahr. Entweder Helios läuft oder AMD kann sich darauf einstellen bei KI kleine Brötchen zu backen.

Auf der anderen Seite hat es AMD zugelassen dass andere Produkte in den Schatten der Datacenter GPUs geraten sind. Das ist keine gesunde Entwicklung.

Novasun schrieb:
Und ich sehe da eigentlich nur Zen 6 / Epyc 6. Ich würde mir mehr zu GPU`s wünschen aber auch da - würde wenn überhaupt nur ein neuer MI Beschleuniger aus AMD Sinn machen... Aber das wäre zu früh...
MI400 wird in H1 2026 kommen. Dazu gibt es 2 unabhängige Statements von AMD Leuten.
Novasun schrieb:
Da KI noch immer in allem Munde ist - erwarte ich auch da eventuell etwas - was es bisher noch nicht gab.
Die Keynote wäre auch das Forum um AI in the Edge ins Zentrum zu rücken.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Das dauert aber keine 6-12 Monate. Top-CCD sammeln wäre natürlich denkbar, aber das muss nicht den Start der normalen Desktop-Prozessoren beeinflussen. Bislang gingen die immer in Threadripper (der ja auch immer später startet als Epyc und Ryzen).
IMO spricht es dafür mit Ryzen anzufangen, dass Ryzen erheblich weniger komplex als EPYC ist und von den Frequenzen höher reicht. Damit meine ich dass mit Ryzen die CCDs validiert werden können. Mit den EPYC muss dann "nur" noch die Kommunikation zwischen sIOD und CCD validiert werden.

stefan92x schrieb:
Seh ich auch so. Ich sehe nur nicht, dass diese Tatsache ein Zen 6 Release verzögern sollte.
So sehe ich es auch

Ein Produkt das fertig ist aber nicht verkauft wird, bringt kein Geld. Für den Preis sind Angebot und Nachfrage entscheidend. Kosten spielen insofern nur eine Rolle da sie die Marge festlegen.

Klar ist in der Tendenz werden die Preise steigen, aber wenn das nicht graduell erfolgt werden die Chips in homöopathischen Dosen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
Dann nenne es Binning, AMD kann durch einen verzögerten Start, definitiv rauszufinden wie hoch die CCDs im groh Takten,
Was meinst Du was im Bring up passisert, der Phase zwischen Tape out und Verkaufsstart?
Icke-ffm schrieb:
und Zen6 somit am Ende 2-300mhz mehr Boost Takt zuweisen.
Gibt es eine version von vom 9950X mit 200 bis 300 MHz mehr Takt?
Icke-ffm schrieb:
Zurückhalten tun sie es nicht denn im Epyc wird er verkauft.
AMD verschenkt Zeit. und Umsatz.
Icke-ffm schrieb:
Ein 4n Wafer wird definitiv weniger Kosten wie eins in 2n. Somit wird uns Zen5 noch ewig erhalten bleiben,
So lange Zen 5 gekauft wird, wird AMD Zen 5 verkaufen.
Alesis schrieb:
Der Kontext war, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre von @ETI1120 . Dies war bezog sich auf die Aussage von @Botcruscher. Insofern verstehe ich diesen Teil nicht. Denn es geht ausschließlich um die Fertigung in meinem Kommentar.
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Intel hat 10 nm erst 2020/2021 hinbekommen. Intel 7 nm aka Intel 4 kam erst 2023 Auf Intel 5 nm aka 18A warten wir alle ganz gespannt. Das Leben ist kein Konjunktiv.

Zen und Zen+ waren auf einem schlechteren Node als die Konkurrenzprodukte von Intel. Die 14 nm von Samsung auf dem Zen und Zen+ gefertigt wurden, entsprechen dem 22 nm Prozess von Intel.

Und die ganze Zeit als die CPUs von Intel von besseren und stabileren Prozessen profitiert haben, wird so gerne ignoriert. Das war alles nur die tolle Architektur, ... :lol:

Wenn man die ganzen Handicaps von Zen 5 betrachtet, schlägt sich Zen 5 ganz gut. Wir werden sehen in wie weit Zen 6 diese Handicaps ausräumt.
 
Zurück
Oben