Deswegen schrieb ich ja auch von PCIe 5.0. Derzeit ist es so, dass sowohl der Promontory 21 als auch der ASM4242 mit jeweils PCIe 4.0 x4 angebunden wird - ein "Promontory 26" mit PCIe 5.0 x4 könnte die gleiche Bandbreite für alles liefern, würde aber nur halb so viele Lanes der CPU beanspruchen.ETI1120 schrieb:Ein USB4 Host im "Chipsatz" lässt zwar die PCIe Lanes frei, lässt aber, wenn tatsächlich voll mit Daten genutzt, nicht viel Bandbreite für den Rest übrig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD CEO: Lisa Su eröffnet mit ihrer Keynote die CES 2026 in Las Vegas
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD CEO: Lisa Su eröffnet mit ihrer Keynote die CES 2026 in Las Vegas
moshimoshi
Captain
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 3.955
Shoryuken94 schrieb:Mir kommt es so vor, als wenn erst vor ein paar Wochen CES war. Dann guckt man auf den Kalender und stellt fest, dass das Jahr fast rum ist. Wie die Zeit mal wieder rennt.
Das ist sehr positiv zu hören und suggeriert das es einem wohl geht.
Es ist schön zu hören, dass es offenbar gut läuft das klingt sehr positiv und lässt auf Stabilität schließen.
Ich würde aber nicht daraus schließen das im Durchschnitt es jeder so hatte (Intel).
Die technologischen Fortschritte sind heute nicht mehr so bahnbrechend wie noch vor einigen Jahren. Dennoch: Ein solides System ohne spezifischen KI-Einsatzbereich kann derzeit erstaunlich lange mithalten.
Was für mich allerdings wie eingefroren wirkt, ist der GPU-Markt. Die Preise bleiben auf einem konstant hohen Niveau und zeigen kaum Bewegung.
Alesis
Commander
- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 2.476
Das leidige Thema, um dann gerne in Theorien zu verfallen die einer Verschwörung gleich kommen, unterschlägt die Geschichte.
Man kann also sagen, dass die heutigen Verwandtschaften auf Taiwan sich aus dem Jahr 1949 begründen. Die Flucht vor der kommunistischen Partei. Es ist sicherlich nicht vermessen zu behaupten, dass mindestens zwei geborenen Kinder von der Großmutter nach Taiwan geflüchtet sind.
Niemand weiß, in wieweit die Verbindung zwischen diesen beiden Familien war. Als Lisa geboren wurde, war Jensen schon in Thailand mit seiner Familie. 1973 ist Jensen in den Staaten angekommen.
Man kann also sagen, dass die heutigen Verwandtschaften auf Taiwan sich aus dem Jahr 1949 begründen. Die Flucht vor der kommunistischen Partei. Es ist sicherlich nicht vermessen zu behaupten, dass mindestens zwei geborenen Kinder von der Großmutter nach Taiwan geflüchtet sind.
Niemand weiß, in wieweit die Verbindung zwischen diesen beiden Familien war. Als Lisa geboren wurde, war Jensen schon in Thailand mit seiner Familie. 1973 ist Jensen in den Staaten angekommen.
p4z1f1st
Commander
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 2.521
Glaube ich dir - aber ohne Quelle ist das nur ein "Trust me Bro..."ETI1120 schrieb:Und ChatGPT hat falsch geantwortet.
IIRC sind die Großeltern von Jensen Huang die Urgroßeltern von Lisa Su.
SweetOhm
Commander
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 2.557
Dochhennich schrieb:aber sie sind nicht verwandt.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...Jensen-Huang-Stammbaum-CEOs-verwandt-1423388/
person unknown
Lieutenant
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 574
Sockel AM6 ist ja schon durchgesickert und soll 2026 kommen. Neuen Chipsatz für die "alte" Basis seh ich da erst mal nicht.stefan92x schrieb:Ich hoffe ja (auch wenn mir keine Gerüchte dazu bekannt sind), dass AMD endlich mal den Hintern hoch bekommt und wir neue Chipsätze für AM5 sehen, die sich nicht mehr wie die hinterletzten Krücken anfühlen. PCIe 5.0 und integriertes USB4 im Chipsatz würde so viel von der Kritik an AM5 als Plattformen verstummen lassen...
@person unknown Sockel AM6 wird 2026 nicht kommen. Dazu gibt es inzwischen klare Aussagen von AMD.
Ob AM6 mit Zen 7 kommt ist ebenfalls fraglich.
Ob AM6 mit Zen 7 kommt ist ebenfalls fraglich.
Wohl nicht. Warum?stefan92x schrieb:wir neue Chipsätze für AM5 sehen,
Abwarten, es gibt auch 7900m sowie 7800m die soweit ich weiß nicht in einem NB verbaut wurden und weit in der Effizienz abgeschlagen sind. RDNA4 wird als mobil kommen und wenn er auch genutzt wird ist die CES dafür Ideal wenn man 2-3 OEM wins damit zeitnah ankündigen kann, denn es ist ein "neues" Produkt. ein Produkt was es gibt, als mobil zu verkaufen ist nun wirklich kein Aufwand.ETI1120 schrieb:Nein. AMD wird kein Aufwand in ein Produkt stecken das niemand kauft.
Das hatten wir schon. Aber, ein neuer IOD soll mit Zen6 eh kommen, AI ist in aller Munde, Copilot+ braucht eine NPU und Zen6 soll in 2nm kommen (teurer wie 4nm) AM5 bleibt und ein AI9800x3d ist auch eher ein neues Produkt wie ein refresh den das CCD bleibt gleich, und 5-10% mehr Leistung nur mit neuem verbessertem Speichercontroler sollten auch machbar sein wenn man wie Intel auf DDR5-6400 geht. Warten wir es eben einfach ab, und es ist ja auch nur meine Hoffnung.ETI1120 schrieb:Es wird kein Zen 5 Refresh geben denn Zen 6 ist viel zu nahe.
und dann passt auch der neue Chipsatz ins Programm PCIe5 und USB4 wäre dann Nativ auch in den neuen CPUs vorhanden
Und auf der Roadmap steht dann Zen6 und UDNA für 2026 und zur Messe gibt es dann Namen, ungefähre Leistungsdaten und genaueren Zeitraum in Top.ETI1120 schrieb:Neue Roadmaps gibt es im November.
Auf einer Messe präsentiert man Produkte.
Das hat @stefan92x doch ziemlich klar gesagt.SSD960 schrieb:Wohl nicht. Warum?
Den "Chipsatz" mit PCIe Gen 4.0 anzusteuern ist für die X870E Boards ein bisschen wenig. 12 PCIe Lanes über den "Chipsatz" sieht angesichts der Konkurrenz auch nicht mehr so dolle aus.
Und angesichts dessen ist es sehr ungünstig wenn man USB4 nur durch Opfern von 4 PCIe Lanes von der CPU bekommt.
Aber es gibt keine Gerüchte dazu.
Hatte gar nicht auf den Anschluss des ASM4242 geachtet.stefan92x schrieb:Deswegen schrieb ich ja auch von PCIe 5.0. Derzeit ist es so, dass sowohl der Promontory 21 als auch der ASM4242 mit jeweils PCIe 4.0 x4 angebunden wird - ein "Promontory 26" mit PCIe 5.0 x4 könnte die gleiche Bandbreite für alles liefern, würde aber nur halb so viele Lanes der CPU beanspruchen.
Ergänzung ()
Auch bei RDNA wurde es nach einem Initialen Erfolg schnell ruhig. IIRC gab es zur CES 2025 sehr zurückhaltende Aussagen zu Notebook Varianten von RDNA4.Icke-ffm schrieb:Abwarten, es gibt auch 7900m sowie 7800m die soweit ich weiß nicht in einem NB verbaut wurden und weit
Und Du kommst mit dieser ollen Kamelle immer wieder.Icke-ffm schrieb:Das hatten wir schon.
Den AMD auf Zen 6 abgestimmt hat.Icke-ffm schrieb:Aber, ein neuer IOD soll mit Zen6 eh kommen,
AMD hat IODs schon 2 Mal für eine neue Generation wieder verwendet aber noch nie einen CCD an einen neuen IOD angepasst.
Ob es UDNA als Bezeichnung geben wird werden wir sehen. Es wird nach wie vor zwei Linien an GPUs geben.Icke-ffm schrieb:Und auf der Roadmap steht dann Zen6 und UDNA für 2026 und zur Messe gibt es dann Namen, ungefähre Leistungsdaten und genaueren Zeitraum in Top.
Der Nachfolger von RDNA4 kommt IMO nicht vor Ende 2026/Anfang 2027. Ich würde CES 2027 tippen. Dann stehen die Mobil Zen 6 auf dem PC Programm. Wann die dGPU-Lösungen kommen werden wir sehen, IMO eher später.
Bei Zen 6 gibt es Randbedingungen die einen Start spät in 2026 unwahrscheinlich erscheinen lassen. AMD braucht Venice für Helios. Ohne Helios kann AMD so gut wie keine MI400 verkaufen und MI400 ist H1 2026.
Zuletzt bearbeitet:
Selten so gelacht.Traditionell ist die CES für AMD die Bühne um neue mobile Plattformen vorzustellen, die dann im Laufe des gesamten Jahres in den Handel kommen.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 6.707
Ich hoffe es auch, aber vor allen Dingen mit Blick auf die Leistungsaufnahme. <10W muss jede Desktopplattform im absoluten Idle in Werkseinstellungen bieten können, schaffen Notebooks ja sogar mit abgeschalteten Display.stefan92x schrieb:Ich hoffe ja (auch wenn mir keine Gerüchte dazu bekannt sind), dass AMD endlich mal den Hintern hoch bekommt und wir neue Chipsätze für AM5 sehen, die sich nicht mehr wie die hinterletzten Krücken anfühlen. PCIe 5.0 und integriertes USB4 im Chipsatz würde so viel von der Kritik an AM5 als Plattformen verstummen lassen...
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 6.707
Bis zu deinem Posting ist mir nie der Gedanke gekommen, dass das 21 in Namen „Promontery 21“ für das Jahr der Entwicklung stehen könnte...stefan92x schrieb:Deswegen schrieb ich ja auch von PCIe 5.0. Derzeit ist es so, dass sowohl der Promontory 21 als auch der ASM4242 mit jeweils PCIe 4.0 x4 angebunden wird - ein "Promontory 26" mit PCIe 5.0 x4 könnte die gleiche Bandbreite für alles liefern, würde aber nur halb so viele Lanes der CPU beanspruchen.
Du meinst als AM5+? Ja, das wäre natürlich möglich.Alesis schrieb:Ich behaupte mit Zen 6 kommen mehr Lanes. Neue Boards mit neuem I/O Chip.
was auch an einem Produktionsenpass liegen könnte, da man einfach nicht genügend Wafer kurzfristig dafür zugesagt bekommt.ETI1120 schrieb:IIRC gab es zur CES 2025 sehr zurückhaltende Aussagen zu Notebook Varianten von RDNA4.
Damit ich es auch irgendwo wiederfinde, wenn es dann endlich soweit istETI1120 schrieb:Und Du kommst mit dieser ollen Kamelle immer wieder.
Ja, da stimme ich Dir zu, der Aktuelle IOD wurde aber auf Zen4 abgestimmt und låuft auch mit Zen5, wieso sollte ein für Zen6 nicht auch mit Zen5 und eventuell auch noch Zen7 gehen, Designt fûr Zen6 meint ja nicht zwangsläufig das er nicht mit Zen5 geht, wenn auch nicht Optimal, könnte dank NPU, neuer IGPU, neuer SC und und und, dennoch vorteile auch für den alten CCD bringen und wenn nicht alles Optimal oder überhaupt geht kann es dennoch besser laufen wie mit dem alten und auch abseits von Leistung bleiben NPU und SC sowie neue IGPU definitiv vorteile, sei es auch nur im Marketing.ETI1120 schrieb:Den AMD auf Zen 6 abgestimmt hat.
Ja auch das ist klar, und wie die Namen lauten ist egal.ETI1120 schrieb:Es wird nach wie vor zwei Linien an GPUs geben.
Das denke ich auch, aber lasse mich gerne überraschen und hoffe somit AMD hat seit Januar 25 die Abnahme verpflichtungen gegenüber dritten verdoppelt und hat aktuell wieder fast den stand von Q2/22 von dort bis Q3/24 waren diese stetig rückláufig, nun binnen 6Monaten 100% da muss auch AMD auf etwas hoffen, das die MI355 oder folgende schon sein sollen kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht nur diese. Nvidia hingegen stagniert, baut diese (noch) nicht weiter aus, klar liegen die mit 45Mrd weit vor den 10Mrd von AMD aber eben nur noch 4,5x und keine 10x höher wie noch zu den Q4 Zahlen.ETI1120 schrieb:Der Nachfolger von RDNA4 kommt IMO nicht vor Ende 2026/Anfang 2027. Ich würde CES 2027 tippen.
AMD könnte mit deren IOD sogar die Markteinführung noch rauszögern bis der Intel Konter kommt und solnge noch die günstigeren 4nm ccds im Desktop verkufen, und Zen6 vorerst auf Epyc und TR beschránken wo es mehr Marge gibt
Doch. „Straight from the horses mouth:“hennich schrieb:Beide stammen zwar aus Taiwan und sind entfernt über Herkunft und Bildungswege mit ähnlichem Hintergrund verbunden, aber sie sind nicht verwandt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Golden_
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2020
- Beiträge
- 350
Chismon schrieb:Wer entscheidet eigentlich, wer die Eröffnungs-Keynote bspw. bei der CES (aber auch bei der Computex) hält, gibt es für die jeweiligen Messen ein Gremium, welches das entscheidet (ob nVidia oder AMD den Zuschlag zur prestigereicheren Eröffnungs-Präsentation bekommt)?
Der Veranstalter?
Ähnliche Themen
- Antworten
- 102
- Aufrufe
- 9.768
- Antworten
- 377
- Aufrufe
- 39.130
- Antworten
- 140
- Aufrufe
- 21.284
- Antworten
- 14
- Aufrufe
- 3.725
- Antworten
- 54
- Aufrufe
- 8.930