CF Belegung

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte 2 x die 290X im CF Modus laufen lassen.

Jetzt würde ich ganz gerne aus Platzgründen den obersten PCIe Slot benutzen,
sowie den untersten. ( Mittlere sollte erst mal freigelassen werden ) (

Motherboard ist das hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/asus-p8z68-v-pro-gen3-90-mibfia-g0eay00z-a685162.html

Also auf PCIe Slot Dunkelblau & Schwarz.

Da steht immer was von 16x 8x & 4x..

Kann man das so ohne weitere Einschränkungen beliebig anschließen, bzw. beliebige Slots nutzen?

Grüße

Kann man das so ohne weitere Einschränkungen beliebig anschließen, bzw. beliebige Slots nutzen?

Im Prinzip ja! Nur hast du unterschiedliche Bandbreiten. Wie du schon geschrieben hast ist der erste PCIe Slot mit den vollen 16 Lanes angebunden, der zweite 8x und der dritte 4x. Nur durch probieren wirst du feststellen, ob dich der 4x Slot bremst.

yaegi schrieb:
Im Prinzip ja! Nur hast du unterschiedliche Bandbreiten. Wie du schon geschrieben hast ist der erste PCIe Slot mit den vollen 16 Lanes angebunden, der zweite 8x und der dritte 4x. Nur durch probieren wirst du feststellen, ob dich der 4x Slot bremst.

und der 4x Slot ist in dem Falle der Schwarze, oder wird das ausgeglichen die Bandbreite?
( Sorry, kenne mich mit dieser Technik nicht so gut aus.. )

Würde sich da eine 3. Karte auf dem Slot dann überhaupt noch lohnen?

Grüße

Der schwarze ist der 4x Slot, richtig.
Normalerweile solltest du die ersten beiden Slots nehmen. Dann laufen beide Karten im CF oder SLI Modus auf 8x Geschwindigkeit.
Das mit dem dritten würde ich nicht empfehlen - falls es überhaupt geht!

Gehen sollte es eigentlich problemlos. Selbst eine 1x Anbindung sollte funktionieren (solange es kein 1x Slot ist, die Karte also rein passt). Aber wahrscheinlich wirst du Leistungseinbußen feststellen. Wie mein Vorredner aber gesagt hat, probiere einfach mal aus wie groß der Unterschied ist, sofern du schon die zweite Karte hast, oder dir zum testen eine von einem Freund ausleihen kannst.

Zurück
Oben