Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Chart zum Preis/Größe SSD?
- Ersteller MichaelH.
- Erstellt am
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Nunja du könntest auf Geizhals gehen und die Preis entwicklung der 512GB Crucial M4 anschauen! .. Einfach oben auf Preisentwicklung /Alle/ klicken... Aber ich weiss schon was du meinst jedoch befürchte ich dass sich niemand bislang darum gekümmert hat :/
http://geizhals.de/?phist=626824&age=9999
http://geizhals.de/?phist=626824&age=9999
Zuletzt bearbeitet:
0815-Spieler
Lieutenant
Ich würde sagen, auf Computerbase die News und vor allem die Tests zu SSD's angucken, mindestens bei den Tests hast du Datum, Preise und Größen, öfter werden dort ja auch mehrere verglichen (die günstigsten aufgeführt).
Es macht mehr sind einfach den NAND Preis zu vergleichen, ne Übersicht dazu gibts hier: http://www.flashbay.com/support/faq/NAND-flash
Wieso? Das ist doch so pauschal gar nicht richtig und selbst die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, damit also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten was für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern. Ausfälle sind jedenfalls bisher auch bei der 840er Basic kein Thema, auch wenn es da Einzelfälle gibt.
Und schon die garantierten 1000 P/E Zyklen reichen bei 5 Jahren Nutzungsdauer jedenfalls um jeden zweiten Tag eine Zyklen verbrauchen zu können. Bei einer Write Amplification von 2 wäre das täglich über ¼ der Kapazität, also mehr als 30GB für eine 120er. Das ist weniger als andere SSDs ab können, aber wie lange will man die SSD denn wirklich nutzen und was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon.
Und schon die garantierten 1000 P/E Zyklen reichen bei 5 Jahren Nutzungsdauer jedenfalls um jeden zweiten Tag eine Zyklen verbrauchen zu können. Bei einer Write Amplification von 2 wäre das täglich über ¼ der Kapazität, also mehr als 30GB für eine 120er. Das ist weniger als andere SSDs ab können, aber wie lange will man die SSD denn wirklich nutzen und was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon.
In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon.
solange du alle darauf vorhandenen Daten gesichert hast, oder nur plunder drauf war
grade dieser datenverlust und die ausfallzeiten sind die faktoren, warum enterprise hardware angeboten wird. (die die es brauchen, wissen und kaufen es ja dann auch)
e* und nein, in 3 jahren kostet das, was heute 200€ kostet, keine 50€.
zumindest dann nicht, wenn du es neu beim händler beziehen willst. der hat es dann nämlich wahrscheinlich nicht mal mehr im regal liegen. gebraucht bekommst du es evtl. aber dann garantiert auch niemand dafür, dass es auch nur 3tage läuft.
vgl. die vertex2 die ich 2011 gekauft habe
http://geizhals.de/?phist=534347&age=9999
sie hat noch 2 monate um an die 3 jahre zu kommen und ist bei fast 50% des ersten gelisteten preises (und nurnoch bei amazon lieferbar. einmal im lager)
2 Jahre nach erscheinen macht es sinn
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:Wobei aber leider der Preisverfall oft mit schlechteren (Haltbarkeit) Flashchips erkauft ist.
Hast Du eine SSD schon mal kaputt geschrieben?
Festplatten tauscht man sicherheitshalber idR auch alle 3-4 Jahre aus.
Ich finde es vollkommen legitim, wenn man die Chips in einer Qualität herstellt (und entsprechend die Preise nach unten anpasst), die vollkommen ausreichend ist, um dem User eine Haltbarkeit zu garantieren, dier er unter normalen Umständen gar nicht ausnutzt.
Wozu sollen die Chips eine Qualität von 5.000 Wiederbeschreibungen haben?
Da müsstest Du 15 Jahre lang jeden Tag die komplette SSD vollschreiben, um die kaputt zu kriegen.
Braucht im privaten Bereich kein Mensch.
Dann lieber 2000 und ein entsprechend günstigerer Preis.
Wenn Du kein Backup von Deinen Daten hast, dann wird es ja wohl nur Plunder sein, denn die können Dir immer verloren gehen, einmal weil auch die teuerste Enterprisehardware mal ausfallen kann und dann gibt es ja auch noch andere Bedrohungen.spcqike schrieb:solange du alle darauf vorhandenen Daten gesichert hast, oder nur plunder drauf war![]()
Er sich für Enterprise HW entscheiden, der sollte nicht auf den Preisverfall spekulieren oder überhaupt groß nach den Preisen fragen müssen. Solche HW wird eingesetzt um Geld zu verdienen und damit sie das auch laufend kann, wird dafür eine passende (u.a. klimatisierte) Umgebung geschaffen und ein Wartungsvertrag geschlossen.spcqike schrieb:grade dieser datenverlust und die ausfallzeiten sind die faktoren, warum enterprise hardware angeboten wird.
Das ist klar, aber lies mal meinen Beitrag genau, da steht die ist das dann noch wert, was ein gewaltiger Unterschied ist. Ob es in 3 Jahren noch 250GB SSD gibt, kann ich nicht vorhersagen, aber wenn, dann werden die im Vergleich zu den dann gängigen Kapazität wohl ähnlich überteuert sein, wie die SSDs unter 120GB es heute schon sind. Wer aber heute schon keine so kleine SSDs mehr kauft, wird in 3 Jahren daran noch weniger Interesse haben und von einer 250 dann wohl auf eine Terrabyte SSD wechseln, egal wir verschließen die NANDs dann schon oder erst sind.spcqike schrieb:e* und nein, in 3 jahren kostet das, was heute 200€ kostet, keine 50€.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und bei Modellen die nicht mehr produziert werden, sinkt das Angebot fast gegen Null. Die Händler die noch Reststücke haben hoffen dann wohl auf Kunden, die unbedingt noch mal die gleiche SSD wieder verbauen wollen, die sie schon haben und bereits sind ihnen total überhöhten Preise dafür zu zahlen. Der Vergleich mit den Preise ausgelaufener Modelle ist unsinnig, da muss man schon Preise aktueller, vergleichbare und vor allem gut lieferbarer Modelle als Maßstab heranziehen.spcqike schrieb:vgl. die vertex2 die ich 2011 gekauft habe
http://geizhals.de/?phist=534347&age=9999
sie hat noch 2 monate um an die 3 jahre zu kommen und ist bei fast 50% des ersten gelisteten preises (und nurnoch bei amazon lieferbar. einmal im lager)
Wenn Du die Preisentwickung der VertexII 120GB betrachtest, dann musst Du schon die Anfangszeit, als die Verfügbarkeit gering war und die Zeit nach dem Tiefpunkt, als die Verfügbarkeit ebenfalls wieder gesunken ist, herausnehmen und kommst so auf eine Senkung von etwa 180€ ab Oktober / November 2010 auf 60€ für September / Oktober 2012. Der Preis ist also in sogar nur 2 Jahren auf 1/3 gefallen.
Wenn Du jetzt noch Qualität durch Technologie ersetzt hättest, dann würde ich Dir voll zustimmen. Die Qualität der TLC NANDs die Samsung in der 840 verbaut, ist absolut erstklassig. Die Samsung 840 120GB hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten was für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern. Andererseits spricht es eben auch gegen die Qualität der MLC NANDs in den SSD, die eben nicht deutlich mehr geschafft haben, weil diese technologisch eben mindestens das dreifache hätte schaffen müssen.hamju63 schrieb:Ich finde es vollkommen legitim, wenn man die Chips in einer Qualität herstellt (und entsprechend die Preise nach unten anpasst), die vollkommen ausreichend ist, um dem User eine Haltbarkeit zu garantieren, dier er unter normalen Umständen gar nicht ausnutzt.
Die Qualität der NANDs ergibt sich darauf, wie präzise der Fertigungsprozess abgelaufen ist und hat damit vor allem zur Folge, wie viele der für die Fertigungstechnologie erwarteten P/E Zyklen (und welche Daten Retention Time) die konkreten Bausteine auch wirklich erreichen.
Wobei wieder die Qualität ins Spiel kommt und da habe ich lieber qualitativ hochwertige NANDs, die technologisch bedingt weniger P/E Zyklen schaffen als minderwertige NAND die nur aufgrund der ungenau erfolgten Fertigung wenige P/E haben, denn bei letzteren ist das Ausfallrisiko deutlich höher. Das liegt einfach daran, dass es immer wieder Ausreißer gibt und wenn man schon bei den unteren Qualitäten ist, dann steigt die Gefahr, dass das eine oder andere Die mal ganz schlecht ist.hamju63 schrieb:Dann lieber 2000 und ein entsprechend günstigerer Preis.
Zuletzt bearbeitet: