Probleme beim kopiern von kleiner SSD (500gig) auf Große SSD (1000gig)

AzraelGoD

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
170
Ich habe Probleme meine Alte SSD (500 gig) auf meine neue (1000gig) zu Kopieren.

Ich nutze das Tool Macrium Reflect um meine Systemplatte zu kopiert

So sieht das jetzt aus:

ist.jpg


So sollte es aussehen aber das geht nur mir Paint^^:
soll2.jpg


So Funktioniert das leider nicht, wen ich die Partitionen einzeln runterziehe, bootet das System auf der SSD leider nicht.
soll1.jpg


Die Partition 3 (Wiederherstellungspartition) Kann ich nicht verschieben und nicht löschen, den dann bootet das System auf der SSD leider nicht. Wie kann ich also die Partition 3 (Wiederherstellungspartition) ans Festplatten ende schieben? So dass ich den Freien Speier „C:“ zuorden kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kommt wenn du auf 'Eigenschaften der geklonten Partitionen' drückst?

Ich kenne jetzt Macrium Reflect nicht persönlich, aber jede kompetente Klon-Software sollte können was du verlangst und Macrium ist jetzt nicht grade ein noname...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD
Ich würde gparted anschmeißen und die Wiederherstellungspartition nach rechts verschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD
Einfach die kleinere auf die groessere SSD klonen ohne viel rumspielen. Die Partitionen, wenn das Windows rennt mit dem Klon, anpassen wie gewollt mit z.B. gparted oder einem anderen Partitionier-Tool. @AzraelGoD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und AzraelGoD
Zieh erst nur partition1 und 2 runter, vergroesser partition 2 und pack dann partition3 ans ende.
 
Komisch ich kann die Partition 3 (Wiederherstellungspartition) nicht verschieben.

PXL_20210329_130012534.jpg
PXL_20210329_130021842.MP.jpg
PXL_20210329_130120719.jpg


Das ist mir zu kurions, ich setze das system nun einfach neu auf.

madmax2010 schrieb:
Zieh erst nur partition1 und 2 runter, vergroesser partition 2 und pack dann partition3 ans ende.

hab ich auch schon Probiert dann bootet das system nicht
 
AzraelGoD schrieb:
Das ist mir zu kurions, ich setze das system nun einfach neu auf
Das ist nicht nötig.
Nimm den Haken bei der letzten Partition raus. Danach „diesen Datenträger klonen“ anklicken und Zielplatte auswählen. Jetzt klickst du auf dem Zieldatenträger die Eigenschaften der Windows Partition und wählst maximale Größe minus die Größe der letzen Partition aus (gib ein paar MB dazu). Jetzt kannst du die letzte Partition mit der Maus auf den Zieldatenträger ziehen und loslegen. Klingt vielleicht kompliziert; sind aber nur wenige Klicks.
Möglicherweise gibt es auch einen Automatismus dafür, den ich aber noch nicht gefunden habe :freak:
 
AzraelGoD schrieb:
Nope, auch das habe ich schon ohne erfolg probiert
Was jetzt? Den beschriebenen Weg, oder die Installation?
Da ich den Klonvorgang mehrmals auf die Art und Weise durchgeführt habe, weiß ich dass das auch funktioniert.
 
Fusionator schrieb:
Was jetzt? Den beschriebenen Weg,

Den weg ....🤷‍♂️ wie gesagt ich kann die Partition 3 (Wiederherstellungspartition) nicht verschieben. wen ich was da ändere Bootet das system nicht mehr.
 
Da ist ja MBR. Hatte ich nicht gesehen 🤦‍♂️ Müsste aber auch funktionieren. Muss jetzt aber erstmal zum Friseur :D
 
Hab mal testweise ein Windows 10 MBR-Image auf eine größere SSD wiederhergestellt und wie erwartet funktioniert auch alles.

MBR-Macrium.jpg
 
Fusionator schrieb:
Hab mal testweise ein Windows 10 MBR-Image auf eine größere SSD wiederhergestellt und wie erwartet funktioniert auch alles.

Ich habe alles was ich kenne zum Thema Partitionierung probiert. Und ich kenne da schon einige Tricks. teilweise wollte sich die wiederherstellungspartition nicht mal löschen lassen.
Mittlerweile läuft auf der festplatte ein neu aufgesetztes Windows, ich muss nur noch einige kleine Daten zurücksichern. Das Thema hat sich also erledigt wenn das ein Mod liest, einfach schließen.
 
Zurück
Oben