News Chatbot und KI-Suche: Apple soll doch an so etwas wie ChatGPT arbeiten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Nachdem sich Apple bislang darauf fokussiert hat, KI durch erweiterte Fähigkeiten in bestehenden Apps anzubieten und bei Siri Anfragen notfalls an OpenAI weiterzuleiten, soll ein ChatGPT-ähnlicher Chatbot jetzt doch entwickelt werden. Intern gebe es allerdings unterschiedliche Meinungen zur Sinnhaftigkeit entsprechender Tools.

Zur News: Chatbot und KI-Suche: Apple soll doch an so etwas wie ChatGPT arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und aid0nex
Eine gewisse Unabhängigkeit in dem Bereich ist ja nicht verkehrt. Apple kann es sich locker leisten.

Das Prinzip eines neuronalen Netzes ist ja jetzt kein Geheimnis mehr.
Was man braucht sind Trainingsdaten.
Da sollte Apple aber 1-2 Gb von haben :cool_alt:
Und Zeit, aber da haben die Chinesen uns beigebracht, dass es nicht schlimm ist, zweiter an der Innovatonsfront zu sein, wenn man dafür Links, Rechts und Vorne schauen kann, wie die anderen das denn machen:)

Achja und Spielgeld braucht man auch^^

Find ich gut von Apple, kann mir auch vorstellen, dass Sie ihr Modell dann lokal laufen lassen wollen (goldener Käfig und so), die Chips in Mac, iphone und co können das.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Finde ich cool. Dann werden Siri, Alexa und Co. vielleicht irgendwann mal ja richtig brauchbar und können mehr als nur Eieruhr oder schlechte Witze👌

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, w33werner, 25miva und 3 andere
Also diesen KI-Chatbot Zug kann Apple nicht einfach ignorieren - wenn sie das tun würden dann wäre das Stillstand und sie würden den Anschluss an sämtliche Vorreiter in diesem Biz verlieren (falls sie den nicht jetzt bereits schon verloren haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und 9t3ndo
Es würde auch keinen Sinn ergeben wenn Apple nicht dran arbeitet.

Apple versucht fast in allen Bereichen Expertise aufzubauen um dann eigene Produkte zu entwickeln und die Abhängigkeiten zu reduzieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Gleichzeit können die Produkte besser aufeinander abgestimmt werden um so ein nutzerfreundliches Ecosystem zu erzeugen.

Spanned bleibt nur, wann ist es soweit und und wie wird es ungesetzt.
Das es nicht ganz so einfach ist sieht man nicht nur bei Apple, sonder auch bei Amazon und anderen.
Einfach mal ein LLama.cpp Fork kann jeder, aber es sauber von A-Z umzusetzen und zu integrieren, so das es auch noch kosteneffektiv ist, ist deutlich aufwendiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz und Svebu
Schon verrückt, wie spät Apple auf diese Trends aufspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Wow die Überschrift beschäftigt mich echt sehr! 🤣

Hab gehört das AMD auch an so etwas wie Intel Arbeitet. Kann mich aber auch täuschen.
Hab gehört, die Telekom aribetet auch an so etwas wie Vodafone. Bin mir aber nich ganz sicher.
Hab gehört, die von Raider machen jetzt so etwas wie Twix nur halt mit zwei drin statt zwei.

scnr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
24601 schrieb:
Schon verrückt, wie spät Apple auf diese Trends aufspringt.

Apple war, abgesehen von den 80er evtl. noch 90er, nie Vorreiter sondern haben immer nur Sachen verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, shaggy86 und RedDragon83
Alles andere würde mich auch wundern. Zweit wertvollste Firma der Welt, es wäre grob fahrlässig, nicht in KI zu investieren.

Cool Master schrieb:
nie Vorreiter sondern haben immer nur Sachen verbessert
Das ist aber auch schon länger her. Aktuell laufen sie gefühlt nur hinterher und die Qualität bleibt auf der Strecke. Ich bezweifle auch stark, dass sie im KI Thema aufholen werden.

Die Mitbewerber sind da mit wesentlich mehr Expertise und Mitteln am Werk und haben deutlichen Vorsprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, DNS81 und Zoba
Mal doof gefragt:
Was macht es jetzt für einen riesigen Unterschied, ob die KI ins OS integriert ist oder ich sie einfach als App im App Store herunterlade?
Komfort?

Wenn ich will, kann ich doch schon heute alle gängigen KIs in Form von Apps installieren. Die Datenverarbeitung findet doch bei den meisten (allen?) sowieso nicht am Gerät statt.

Solang da nichts eigenes kommt (und wieso ist da so viel Druck dahinter etwas eigenes zu kreieren?), nutzen die Leute eben ChatGPT, Gemini und Co als App oder fragen Metas Llama innerhalb von WhatsApp.

Nur, weil das nicht ins OS integriert ist, fangen die Leute doch jetzt nicht an massenhaft ihre iPhones wegzuwerfen :D.
Ob die existierenden Lösungen auf dem iPhone nun gute Lösungen sind oder die ggf. auch besser sein können, weil sie z.B. in Android (teil-)integriert sind, ist nochmal eine andere Geschichte.
Aber prinzipiell ist es doch nutzbar.

Ich will mit dem Post keinesfalls Apple verteidigen.
Aber hier wird so getan als ob Microsoft das Smartphone verschläft.

1. Wenn du es im System integrierst, kann es performanter laufen auf dem eigenen Gerät und die Basis-KI-Funktionen laufen dann eben doch lokal auf dem Smartphone. Ist bei Samsung und Google aktuell auch schon so, dass z.B. diverse Kamera-KI-Funktionen lokal funktionieren. Kleinere Modelle auch.

2. Du konkurrierst nicht mit der Konkurrenz, weil deine Funktionen fest im System sind und dadurch Vorteile haben. Wahrscheinlich auch nicht deinstallierbar.

3. Ich glaube aber, dass es sehr wichtig ist etwas in die Richtung selbst zu entwickeln damit man nicht auf andere angewiesen ist und dadurch gleichzeitig eine viel bessere Verhandlungsbasis hat. Wenn Apple jetzt z.B. Perplexity kaufen muss, dann wird es richtig teuer. Wenn sie etwas in der Hinterhand haben, dann können sie KI-Firmen übernehmen, müssen es aber nicht um jeden Preis. Ebenso gibt es ja auch wieder Verhandlungen wegen der Google Suche.

-> Also egal ob man KI selbst erstellen will oder nicht, eine gewisse Grundforschung ist für ein Unternehmen wie Apple einfach wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
SubNatural schrieb:
Aktuell laufen sie gefühlt nur hinterher und die Qualität bleibt auf der Strecke.

Bin ich bei dir, was zum Teil deke ich auch an den Datenschutz-Orientierten Verhalten zugrunde liegt. Apple will halt die User-Daten nicht einfach so an OpenAI übergeben und wird deswegen wohl nicht das beste Modell bekommen.

SubNatural schrieb:
Ich bezweifle auch stark, dass sie im KI Thema aufholen werden.

Ach das geht schon das Problem ist, dass sie nicht die HW haben um richtige Modelle zu trainieren. Wenn selbst Mittelständler in Deutschland in der Lage sind eigene Modelle zu erzeugen dürfte das für Apple kein Problem sein. Ich denke eher das größte Problem ist Infrastruktur weil Nvidia wird zu 1000000% nichts an Apple liefern. Am Ende ist es nur Statistik welche von Milliarden an Daten gefüttert wurde. Also nicht wirklich schwer aber man brauch halt die Daten.

SubNatural schrieb:
Die Mitbewerber sind da mit wesentlich mehr Expertise und Mitteln am Werk und haben deutlichen Vorsprung.

Das auf jeden Fall aber aufholen sehe ich ehrlich gesagt als kein Problem an aber nicht als "Apple" sondern eher als ein Start-Up welches Zugriff auf das Apple Bankkonto hat weil Apple + Nvidia werden nicht mehr grün miteinander (ja das war Absicht :P).

@Ayo34

Danke für die Ausführung.

Nur ein anderer Gedanke zum Thema KI einkaufen:
Wie viel zahlt Google nochmal Apple um die Standardsuchmaschine sein zu dürfen?
Waren das nicht pro Jahr etliche Millionen?
Und gefühlt seit Ewigkeiten.

Die Vergangenheit bzw Gegenwart hat eben gezeigt, dass Big Player sogar Geld ausgeben um eine Vormachtstellung bei Apple zu erhalten.

Das muss natürlich bei KI nicht identisch ablaufen.
Aber ich sehe es noch nicht in Stein gemeißelt, dass Apple Millionen zahlen muss.

Edit: hab mich getäuscht. Apple erhielt von Google zB nur in 2021 ca. 18 Milliarden USD.
Quelle: https://www.theverge.com/2023/10/26/23933206/google-apple-search-deal-safari-18-billion
Und ich Naivling dachte nur an Millionen :D

Edit 2: grundlegend stimme ich aber insbesondere dem letzten Punkt zu. Eine grundlegende Forschung in die Richtung ist wohl richtig.
Aber die Berichterstattung tut nun seit Monaten so als ob Apple jetzt bald endlich mal ChatSiri raushauen muss, weil das Unternehmen ansonsten bald veräußert wird wie Gamestop. Finds einfach übertrieben.
Als ob - bei deinem Beispiel bleibend - jeder Mensch auf der Welt nun permanent in seinen Fotos Dinge entfernen/wegradieren müsste. Ja ok, erkenne den Sinn, ist ganz nett, aber die Welt wird's wohl kaum verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld hat Apple dazu. Problem ist eher das die anderen, nicht warten auf Apple. Der Copilot ist da schon weit und in so einigen Apps gut interagiert.

Zurück
Oben