ChatGPT ab heute nur mit Anmeldung nutzbar?

instinkt

Commander
Bislang nutzte ich ChatGPT gelegentlich - quasi wie google früher - und musste mich hierfür nicht anmelden. Seit heute scheint die Nutzung ohne angemeldeten Account nicht möglich, oder liegt das an meinem Browser, cookies, etc?

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Man kann unten "ohne Anmeldung fortfahren" auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Restart001 und kachiri
Die Meldung kann man wegklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vor einiger Zeit hatte ich das auch mal, dass das wegklicken praktisch nichts mehr brachte und ich genötigt war mich anzumelden. Einen Tag später war wieder alles wie vorher. Aktuell muss ich mich auch nicht anmelden.
Einfach mal mit einem privaten Browsertab versucht?

Geht ohne Anmeldung, ja. Eben ausprobiert - war ein seltsames Gespräch 🤪

Ich habe ChatGPT gefragt, ob man ein Konto benötigt, um ChatGPT zu nutzen. Die KI war felsenfest davon überzeugt, dass man unbedingt ein Benutzerkonto benötigt und sich damit anmelden muss - auch bei der kostenlosen Variante. Auch auf mehrere Nachfragen hin blieb sie dabei.
Als ich ihr dann aber sagte, dass ich diese Fragen gestellt habe ohne mich überhaupt anzumelden, entschuldigte sie sich und korrigierte die Aussage und bestätigte, dass keine Anmeldung nötig sei.

Oh man... das ist die Zukunft! xD
Da nutz ich lieber weiter Suchmaschinen. :)

PS: Ich nutze Firefox - es kam gar keine Anmeldeaufforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, rarp, zazie und 11 andere
Mir ist nur aufgefallen, dass in Chrome seit kurzem das Popup bei jedem Besuch der Website erscheint und ich jedes mal auf "ohne Anmeldung fortfahren" klicken muss. Zuvor hat er das irgendwie gespeichert und ich musste da über Tage/Wochen nichts mehr anklicken.
Edge macht das noch weiterhin so.

Der Lord schrieb:
PS: Ich nutze Firefox - es kam gar keine Anmeldeaufforderung.
BTW: Schau dir mal Waterfox oder Librewolf an, Firefox entwickelt sich leider in die AI Richtung, als Benutzer dort zu verschwinden ist die einzige Möglichkeit denen zu verklickern, das sie den Trend nicht mitmachen müssen. Waterfox finde ich inzwischen sogar etwas besser als FF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hier die Kurzantwort von Chat GPT:

Kurz gesagt: Ja — du kannst ChatGPT ohne Anmeldung nutzen, aber nur mit eingeschränktem Funktionsumfang im Vergleich zur Nutzung mit einem OpenAI-Konto.

Seltsam, dass es dafür das Netz absuchen muss und entsprechende Drittanbieter Quellen ausgibt, die nicht mal auf OpenAi verweisen.

Chat GPT ist nun mit Siri gekoppelt (wenn man es einstellt).
Dennoch ist Gemini 1000x besser - haben beides auf meinem 17 Pro Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Auch bei mir ohne Anmeldung.

Der Lord schrieb:
Oh man... das ist die Zukunft! xD
Da nutz ich lieber weiter Suchmaschinen.

vermutlich hast du wie die Meisten den Free Tier
und damit nur eingeschränkten Zugriff
wir erleben somit nie die aktuelle Leistungsfähigkeit

Suchmaschinen nutzen nun auch KI
und in Zukunft sicher noch mehr

ChatGPT macht im FreeTier Fehler und trotzdem hat es mir schon mehrfach gut bei Linux Fragen geholfen

john.smiles schrieb:
BTW: Schau dir mal Waterfox oder Librewolf an,

Waterfox nutze ich seit einigen Tagen in Linux und Windows. Gefällt mir richtig gut, flott und schlank

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
bogge101 schrieb:
ChatGPT macht im FreeTier Fehler und trotzdem hat es mir schon mehrfach gut bei Linux Fragen geholfen
Kann ich ebenfalls ein Lied von singen. Im Grunde bin ich dadurch auf Linux absolut heimisch geworden, es hilft halt wenn man wirklich "doof" und stumpf Verständnissfragen stellen kann, die man so in dieser Form nicht in einem Forum stellen kann und wo einem eine Suchmaschine oft nicht so gezielt antwortet wie man sich das wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
ChatGPT funktioniert bei mir auch ohne Anmeldung.

Übrigens, habe mal Gemini und ChatGPT dieselbe Frage gestellt ->

Gemini:
1766566974847.png

ChatGPT:
1766566996170.png

ChatGPT ist ja voll langweilig :) Ich will die Welt brennen sehen!

EDIT:
Es hat mir keine Ruh gelassen:
Screenshot_20251224_101926_Chrome.jpg

Jetzt bin ich glücklich :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Dass es "keine" wählt und damit eigentlich keine der von dir suggerierten Antworten, finde ich tatsächlich überhaupt nicht langweilig. Ganz im Gegenteil.

Damit wird immerhin sowas wie eigene Meinung und eigenständiges nachdenken simuliert anstatt strikt auf eine ernsthafte Lösung zu kommen.

Ich meine, welchen Grund hat ChatGPT, deine Frage nicht ernst zu nehmen und dir mit "keine" eine nicht-lösungsorienterte Antwort zu geben?

Das sind genau die Nuancen die man erwartet. Dass der Chatbot eben nicht vorhersehbar immer exakt das runterbetet, was man von ihm erwartet, sondern eben auch mal mit kreativeren Antworten out of the box daher kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, bogge101 und kachiri
Manchmal geht es nicht ohne Anmeldung. Ich vermute, dass man eventuell eine IP bekommt, mit der schon jemand zu oft ChatGPT benutzt hat. Und wenn sich die IP dann wieder ändert, geht es auch wieder einige Male ohne Anmeldung.

Auf jeden Fall ist es ohne Anmeldung nicht möglich, unendlich viele Fragen zu stellen. Sondern die Anzahl ist begrenzt. Irgendwann blockt es ab und leitet einen zur Anmeldeseite weiter.

@Mimir
So eine Frage kannst du jeder Bubble stellen.
Viele Nutzer wollen die Antwort sehen, die sie erwarten.

Wenn 800 Ärzte sagen, Fastfood ist schlecht und 200 Ärzte sagen, dass es egal ist, solange man sich "ausreichend" bewegt, wird es mehr als genug Menschen geben, die weiterhin Fastfood verschlingen und sagen, dass die häufigere Bewegung auf der Arbeit vom Arbeitsplatz zum Drucker und das Nutzen der Treppe in der Mittagspause "ausreichend" abdeckt.
Und auf der Waage vergleicht man sein BMI mit dem Durchschnitt und sagt man sei normal, obwohl der Durchschnitt ein schlechtes BMI hat.
Und dann redet man sich ein, dass BMI total fake und nichtssagend ist, weil es bei Bodybuildern nicht genauso funktioniert.
Und wie wir wissen, sind wir alle Bodybuilder!

Wegen solchen "Logik-Ketten" kann man auch heute bei bestimmten Fragen einer KI nicht trauen, weil sie auf eine bestimmte Ideologie ausgerichtet ist oder durch Zensur die Wahrheit verdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cookie und Annoyances im Adblocker rein und das kommt nicht.

Mimir schrieb:
Dass es "keine" wählt und damit eigentlich keine der von dir suggerierten Antworten, finde ich tatsächlich überhaupt nicht langweilig. Ganz im Gegenteil.

Damit wird immerhin sowas wie eigene Meinung und eigenständiges nachdenken simuliert anstatt strikt auf eine ernsthafte Lösung zu kommen.
Mit der Antwort hilft die KI aber nicht bei der Fragestellung (die zugegeben bewusst engstirnig gewählt ist).

@Der Lord aber LLMs sind sich die Zukunft und ohne AI geht nichts mehr!!!11!!!1111

Made my day. Wegen mir geht die Scheiße unter.

Zurück
Oben