News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

Das ist seltsam: mit meinem iPhone 7 funktioniert es nirgends, aber mit der Apple Watch die an dem iPhone 7 gekoppelt ist, funktioniert es überall problemlos.

Läßt sich der NFC Chip im iPhone 7 denn irgendwie aktivieren?
 
Der NFC-Chip ist immer aktiv. Hast du 2 iPhone 7? Vielleicht ist der NFC-Chip beschädigt
 
Bestimmt kaputt. Sofern du dein Handy über den Mobilvertrag gekauft hast und dieser noch läuft kannst du darüber die Garantie abwickeln ;)
 
[/USER schrieb:
ja, bei der Basisversion 1,49 und bei der "erweiterten" 1,69. Dann kannst halt damit auch im Ausland zahlen und zudem geht`s mit dem Limit rauf auf 5000 Euro. Und noch ein paar Vorteile, hab ich jetzt nicht im Kopf.
Bei boon. kosten basic und plus-Account 1,49$. Mit plus kann man zwar weltweit zahlen, muss allerdings 1,25% Auslandseinsatz zahlen.
 
Ich habe das gestern mal durch Apple per Ferndiagnose testen lassen, angeblich sei der NFC Chip in Ordnung, allerdings könne man die Batterie nicht authentifizieren. Dabei habe ich vor genau 85 Tagen eine neue Batterie im Apple Store einsetzen lassen.
 
Das ist so typisch Apple, als ob die Batterie etwas mit einer Fehlermeldung beim bezahlen mit Apple Pay zu tun hat.
"Sorry wir reparieren ihr Mainboard, eh Logicboard nicht, weil die Tastatur einen Kratzer hat. Die müssen wir zuerst tauschen, dann bootet der Rechner zwar immer noch nicht, aber Sie zahlen dafür mehr als für ein neues Macbook".
 
Falc410 schrieb:
Kann vielleicht am iPhone 6 liegen - ist ja nicht unbedingt das neueste Model. Ich denke meine Apple Watch 1 (oder Series 0 oder wie auch immer) wird auch langsamer sein.
Also wenn es bei euch mit neueren Modellen schneller geht, würde ich dem ehrlich gesagt zustimmen. Alleine der Touch Sensor benötigt, im Vergleich schon zum iPhone 6s, Ewigkeiten. Auch wenn das nicht der Hauptgrund für die lange Wartezeit ist, denn bereits bis es zur TouchID Abfrage kommt, dauert es schon Sekunden.
Egal, ist halt so, ich werde es überleben :freak:
 
Die Touch-ID-Funktion hat in der Tat mit dem 6S ein Upgrade erfahren, das 6er hat noch den vom 5s. Hatte sowohl ein 6+ als auch 6s+, den Unterschied merkt man. Hinsichtlich sonstiger "Schwuppdizität" habe ich damals bei meinem Anwendungsprofil keinen Unterschied bemerkt.
 
Falc410 schrieb:
Bin eigentlich auch zufrieden mit der comdirect aber die VISA Karte von denen ist für den Arsch wenn man die außerhalb vom Euro-Raum einsetzen möchte.[...]

Warum? Fremdwährungskosten? Abheben von Bargeld ist doch kostenlos mit der?
 
Der Wechselkurs ist leider nicht der von Visa sondern ein eigener der Commerzbank.
Für den Kunden deutlich schlechter.
 
Idon schrieb:
@lucky24

Das gesamte Geldsystem, darunter auch Bargeld, basiert ausschließlich auf Vertrauen und nicht auf wirklichem Gegenwert.

Wo sind also deine Argumente?

Und warum meinst du, dass ausgerechnet dein Beitrag weder dumm noch Dünnschiss ist?

Ich denke, er meint das prinzipiell mit Geld verbundene Zins- und Zinseszinssystem, welches eine einfache mathematische Umverteilungsmaschine ist. Lässt sich sehr einfach mathematisch global begründen.
Um dieses System langfristig stabil zu machen müsste man Regularien einführen, welche mit der bei jedem herrschenden Gier schlicht und einfach nicht politisch durchsetzbar wären.

Eine Diskussion über Geld und Bezahlmöglichkeiten muss immer im Kontext mit den dazugehörigen psychologischen Effekten geschehen. Jeder müsste aktzeptieren, daß er sich nach der Mehrheit der Fälle richten müsste, auch wenn er selbst individuelle Vorteile aus einem System hätte (in diesem Fall von Apple Pay) und das geschieht eben nicht.

Apple Pay mag komfortabel sein, gewisse "Probleme" lösen, schafft aber wie jede neue Erfindung Wechselwirkungen, die eben auch wichtig sind. Stichwort informelle Selbstbestimmung.

Als zusätzliches Angebot finde ichbes ok, aber niemand sollte sich darüber aufregen, wenn eben Leute an der Kasse dann doch mit Bargeld und Kleingeld bezahlen und es dadurch für die hintenanstehenden eben länger dauert. Wenn diese Zeit nicht mehr vorhanden ist, stimmt etwas mit dem grundsätzlichen Zeitmanagement desjenigen nicht und deswegen ist ein Argument in der Art "ich hab keine Lust ewig drauf zu warten, daß die Bezahlvorgänge der vor mir stehenden abgeschlossen sind (Geld zählen z.B.) eher Ausdruck von Intoleranz und Egoismus in meinen Augen.

Das jetzt bei Apple diese Diskussion auftaucht und bei Googke vorher nicht, mag daran liegen, daß Apple ein anderes Image hat und die Menschen darauf eher anspringen in der Thematik, oder vielleicht einfach nur, weil es noch ein weiteres System in der Art ist und eben das der berühmte Tropfen in dem Fass ist, der die Menschen dann dazu bringt, jetzt etwas zu schreiben. Oder beides. Oder noch etwas ganz anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
ApplePay ist anonymer als die Kredit- oder Debitkarte und somit beim Thema Informelle Selbstbestimmung ein FORTSCHRITT. Daher ist die Diskussion hier doppelt und dreifach scheinheilig. Es kommen wie immer die selben Trolle aus ihren Kellern und lassen ihr AppleBashing raus. Wie bei JEDEM APPLE THREAD. Traurig aber wahr.
 
@Ernie75

Ich plane auch Staus in mein Zeitmanagement ein, dennoch freue ich mich, wenn sie nicht stattfinden.

Warum? Zeit ist die einzige Ressource, die ich nicht steigern kann, die tatsächlich ernsthaft limitiert ist. Folglich toleriere ich längere Bezahlvorgänge, ich freue mich aber, wenn diese kleinen Zeitdiebe nach und nach wegfallen.

Mit der dadurch frei werdenden Zeit kann ich z. B. früher bei meiner Familie sein. Und das ist mir dann tatsächlich wichtig. In einer objektiven Abwägung wäre das wahrscheinlich sogar wichtiger als ein ominös abstrakter Wunsch nach Nichtverfolgbarkeit.


Was man beim Thema Überwachung nämlich nicht vergessen sollte: Die meisten Leute, die sich nicht überwachen lassen wollen, will sowieso niemand überwachen, da sie schlicht unwichtig sind. Wären sie wichtig genug, dass sich z. B. staatliche Stellen für sie interessieren, dann könnte und würde natürlich trotzdem eine Überwachung stattfinden.
 
@Idon: Es läuft darauf hinaus, daß verschiedene Personen im Thread informationelle Selbstbestimmung und Zeit unterschiedlich gewichten. Den einen ist das erste wichtiger, den anderen das zweite. Glaubst du, die Gegner elektronischer Zahlung wären nicht auch gern früher zu Hause?

Noch dazu: Das alte Scheinargument der Wichtigkeit von überwachten Personen. Dazu hat Snowden treffend bemerkt: „Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say.“
 
Das ist ein Scheinargument von jemandem, der ganz offensichtlich selbst alles andere als integer ist und seine eigene Agenda verfolgt. Natürlich hat die Frage Gewicht, ob es realistisch ist, dass jeder überwacht wird. Es geht dabei auch nicht darum, dass man nichts zu verbergen hat - sondern die Frage, was man zu verbergen hat und vor wem.

Wer Angst davor hat, dass ein Computer einen ersten Sicherheitscheck über seine Tätigkeiten durchführt, der sollte deshalb nicht den Fortschritt lahmlegen. So, wie es beispielsweise der Datenschutz in Europa gerade tut. Deutschland soll führend im Bereich 5G werden - dabei gibt es hier doch gar keine Akzeptanz für das ganze moderne Zeug.
 
Idon schrieb:
Das ist ein Scheinargument von jemandem, der ganz offensichtlich selbst alles andere als integer ist und seine eigene Agenda verfolgt.

Seine Agenda war es also, aus seinem hervoragend bezahlten Traumberuf auszusteigen, in mehreren Ländern verborgen zu leben, seine Familie auf der anderen Seite der Erde zu lassen, sich in einem fremden Land niederzulassen und dort eine neue Existenz aufbauen zu müssen. Welches Verhalten von ihm soll nicht integer gewesen sein?

Idon schrieb:
Es geht dabei auch nicht darum, dass man nichts zu verbergen hat - sondern die Frage, was man zu verbergen hat und vor wem.

Also ist Datenschutz nur bei Dissidenten legitim, deren verfolgendes Regime sie bei Entdeckung tötet, bei Otto Normalverbraucher aber nicht? Regierung nein, Konzern ja?

Idon schrieb:
Wer Angst davor hat, dass ein Computer einen ersten Sicherheitscheck über seine Tätigkeiten durchführt, der sollte deshalb nicht den Fortschritt lahmlegen. So, wie es beispielsweise der Datenschutz in Europa gerade tut.

Arbeiter- und Menschenrechte haben auch den Fortschritt der Wirtschaft aufgehalten. Und das ist gut so!
 
Wie schon mehrmals gesagt, ist es sinnlos diese Diskussion an der Stelle zu führen. Apple Pay ist Datenschutztechnisch der reinen Kartenzahlung überlegen.
Bedenken über die Überwachung hätte man eher bei der Einführung von KK Zahlungen führen müssen.

Außerdem, wer unbedingt Bargeld verwenden will, wird das auch weiterhin tun, wer mit Karte gezahlt hat, wird vermutlich auf das neue System umsteigen.

Ist sozusagen ne Win-Win Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@DeusoftheWired

Nebelkerze. Wer, wie Snowden, fast ausschließlich Dokumente einer bestimmten Sphäre veröffentlicht, obwohl auch andere Dokumente angeboten wurden, und wer die veröffentlichten Dokumente bewusst in einen falschen oder gar keinen Kontext setzt, dem ist nicht an "Weltverbesserung" oder "Whistleblowing" gelegen.


Dein Kommentar zum Datenschutz verfängt nicht, denn er geht an dem vorbei, was ich schrieb.


Zuletzt standen und stehen "Arbeiter- und Menschenrechte" in stetiger Abwägung. Bei Datenschutz findet das quasi nicht statt - dort wird fast ausnahmslos der restriktivste Weg gewählt. Gemünzt auf deinen unpassenden Vergleich würde das bedeuten, dass Kraftfahrzeuge verboten würden, da sich so Menschenleben (und damit Menschenrechte) sichern ließen.
 
Da meine Bank kein ApplePay anbietet, bin ich nun ein boon Nutzer. Finde 1,49 im Monat nicht viel. Das sind 18€ im Jahr für eine Kreditkarte. Bei anderen Instituten kosten die mal mehr und mal weniger. Viel Geld ist es aber nicht. Und man ist damit flexibel.

Habe nun 2 mal an meiner tanke bezahlt. Die kannten das vorher nicht, und waren verblüfft wie schnell und einfach das ging.

Bin mal gespannt wie es in anderen Läden so funktioniert. Ist für mich ein Komfortgewinn.
 
Zurück
Oben