News Bargeldlos bezahlen: Apple Pay ist ab heute in Deutschland nutzbar

Ich habe die News halt nicht weiter verfolgt, so stands nun mal weit verbreitet in allen Medien. Dann klammern wir diesen Fall halt aus. Dennoch ist ein IT-Unternehmen, dass sich wirklich(!) an die DSGVO hält und gleichzeitig BigData macht nicht handlungsfähig bzw dermaßen kostenineffizient, dass es auf das selbe raus kommt.
 
@Idon Um kurz auf die von Dir genannte Objektivität zu kommen. Klar, für einen Menschen ist die Zeitersparnis um schneller bei seiner Familie sein zu können, eventuell deutlich wichtiger, als informelle Selbstbestimmung. Das ist aber völlig subjektiv.
Dieses Argument ist aber nur subjektiv erbringbar. Daraus eine objektiv höhere Gewichtung abzuleiten ist nicht zulässig.

Mir ging es darum, daß dieses Zeitargument überall einsetzbar ist. Dann verdiene ich objektiv nämlich auch zuwenig und muss objektiv zuviel Zeit aufwenden um den Lebensunterhalt zu bestreiten und habe zuwenig Zeit um mich z.B. Um Familiengründung zu kümmern usw.
Die Menschen sollten allgemein auch mal ganz in Ruhe Ineffektivitäten lernen in Kauf zu nehmen, das würde zu deutlich weniger Stress für alle führen. Und ein Bezahlvorgang im Supermarkt zähle ich jetzt nicht zu den Dingen, die es mir wert sind, a
Sich darüber aufzuregen, wenn es mal ein paar Sekunden länger dauert.
 
Man sollte vll. fremde Daten nicht unbedingt als Ware sehen, die man ungefragt kapitalisieren kann. Dann wären wir nicht wo wir sind und die DSGVO wäre nicht notwendig geworden. Und solange Facebook und andere mit unseren Daten umgehen wie Hund und offensichtlich nicht wirklich daran interessiert sind, diese auch vor unbefugtem Zugriff zu schützen, habe ich da wenig Mitleid. Genauso wenig mit dem Mittelstand etc. den diese sind keineswegs besser, nur aufgrund der wesentlich kleineren Datenmenge, die dort abgeschöpft werden kann, war es halt nie so interessant, dass jemand sich Mühe gemacht hat, diese abzuschöpfen. Denn Gesetz dem Falle, meine Daten werden missbraucht und mir entsteht ein konkreter Schaden daraus, interessiert das Facebook und Co nicht im geringsten und ich bleibe mit meinem Schaden allein.
 
Falls noch jemand die selben Probleme haben sollte wie ich mit Apple Pay hatte:

Die Lösung bei mir war, dass ich die App "Quick Connect" der Telekom deinstallieren musste und dann alle VPN-Einträge auf dem iPhone löschen musste. Diese App richtet nämlich einen VPN ein, der das Bezahlen mit Apple Pay unmöglich macht.
 
Was hat denn das VPN damit zu tun, wenn man selbst in Flugmodus zahlen kann? :confused_alt:
 
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, aber ich war dafür extra gestern Abend im Apple Store. Die konnten sich meine Probleme anfangs auch nicht so recht erklären, denn die erste Diagnose hat keine Fehler weder des iPhones noch des NFC-Chips angezeigt. Doch als sie das dann mal näher untersucht haben, wurde mir erklärt, dass Apple Pay durch die VPN Einstellungen der Telekom-App blockiert würde. Und tatsächlich: Nachdem ich die App gelöscht habe, ging Apple Pay plötzlich genau so wie es gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr fragwürdig.... vielleicht hat die Telekom (wen wunderst) komische Einstellungen ins Profil gepackt.
 
Magst du die App mal verlinken? Ist das ein lokaler VPN-Server, der den Datenverkehr filtert? Das wäre eine Erklärung. Oder ist es nur ein VPN-Client? Der müsste dann aber auch aktiv gewesen sein. Ohne Datenverbindung (im Flugmodus) wird man auch nicht ewig bezahlen können. Das Telefon puffert vermutlich nur ein Paar Token vor, falls man mal keine Verbindung hat. Dauerhaft wird das nicht klappen.
 
@Acrylium

Respekt, dass du dich hier meldest, nachdem du den Fehler ja durchaus bei Apple vermutet hattest. Gibt's heutzutage selten und im Internet fast gar nicht! Finde ich sehr gut.

Auch klasse, dass es jetzt bei dir läuft. :)
 
Zurück
Oben