News ChatGPT-Entwickler: Bei zu strikten KI-Regeln will OpenAI Europa verlassen

Diese Sache wird nVidia in die Karten Spielen, da die aktuell auf KI setzten.
Interessant wie das alles noch ausgeht.
 
Momentan geht der Trend eh zu Open Source LLM und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es alternative Dialog fähige Dienste gibt. Dennoch, an die Qualität von OpenAI und ChatGPT 4 kommt momentan niemand ran
 
Crifty schrieb:
Wir digitalisieren aktuell unseren Alltag in einer sehr hohen Geschwindigkeit und selbst nicht jeder unserer Mitmenschen kommt da hinterher.

Deswegen ja lebenslanges lernen und nicht alles in Normen packen welche dann "für immer" gelten sollen, das ist aber eindeutig ein Problem des Mindsets und der weit verbreiteten Denkfaulheit. Ein dynamisches System wie die "Gesellschaft" kann man nicht mitsubishi starren Regeln bis ins kleinste Detail regulieren. Grundregeln, ja und dann Augenmaß walten lassen.

Ich bin auch dafür nicht jedes noch so kleine mimimimi auf die Goldwaage zu legen, manchmal hat man eben Pech, das Leben ist kein Wunschkonzert.

kachiri schrieb:
Herrscht bei uns einer Überregulation oder woanders einfach eine Unterregulation?

Ersteres. Ich sehe aber auch in meinem Umfeld eine starke Korrelation zwischen der vorhin genannten Denkfaulheit und dem Drang für alles eine Norm/Regel/etc. zu finden.

kachiri schrieb:
Macht man eben nur, wenn man Groß genug ist.

Nein, mit Parktickets funktionert das auch gut, war dann halt ein teurer Parkplatz :)

kachiri schrieb:
Und die meisten (Zukunfts)Projekte werden nicht durch Regulierungen des Staates, der EU oder sonst wen gestoppt, sondern zumindest in Deutschland aufgrund "Bürgerbewegungen"

Verweis auf Absatz 1 und 2 dieses Posts. Manchmal wäre ein wenig "Bastapolitik" (wie das so schön genannt wurde) im Sinne des deutschen BIP und Wirtschaftsstandorts auch nicht schlecht. Wir haben unglaublich viel know how und kleine Firmen die Weltmarktführer in einer unbekannten Nische sind, ohne die aber auf dem Planeten nichts laufen würde.

aid0nex schrieb:
Werde dies nicht möglich sein, werde ich es in Erwägung ziehen, mich aus Deutschland zurück zu ziehen.

Komm in die Schweiz. Hier ist auch nicht alles Gold was glänzt aber in vielerlei Hinsicht gefiel es mir da besser wo ich da war. Zumindest bleibt hier einiges mehr übrig :) Die Eidgenossen sind ein wenig eigenartig aber sind super freundlich und umgänglich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

katzenhai2 schrieb:
Das kann nichts werden... irgendwie passt das aber zum aktuellen Zeitgeschehen, wo die (emotionalen) Vorstellungen wichtiger gewertet werden als das objektive Geschehen.

+1
 
hax69 schrieb:
Durch EU-Gesetze und Regulierungen scheinen nicht nur Chef's von KI-Systemen vergrault zu werden.

siehe auch Bau-Auflagen, Sanierungspflichten, EnEV, Solarzwang, Heizungsverbote,
Verbrennerverbote im Kfz-Bereich, ....Auflagen hier, Auflagen da ....
Vor > 30 Jahren gab es noch rd. 5.000 Vorschriften im Baubereich....
heute sind es gar > 20.000 Auflagen/Vorschriften, usw. ...
Ernsthaft: - wer will da noch bauen, wenn für Faktor 10 x preisgünstiger ganze
Bungalows + pool + Toranlagen machbar ?





ps. kein Wunder, wenn immer mehr Leute die Koffer packen und auswandern
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Momentan geht der Trend eh zu Open Source LLM und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es alternative Dialog fähige Dienste gibt. Dennoch, an die Qualität von OpenAI und ChatGPT 4 kommt momentan niemand ran

Nach Zwangsaufgabe von EncroChat wird es Nachfolger geben. ChatGPT interessiert aktuell
kaum die Bohne. Wenn Quanten-Rechner standardisiert, dann wird es erst interessant.
Aktuell nur proto-Typen und Testläufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Hasenfutter schrieb:
ps. kein Wunder, wenn immer mehr Leute die Koffer packen und auswandern
Wie viel Klischee soll in einem Post sein? Ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, msv, NoNameNoHonor und 2 andere
welchen Nutzen soll chatGPT denn groß haben ?
ps. m.M.n. nutzloser Kram, der via Server gehörig Energie/Resourcen frisst.
Nährwert am Ende: wohl eher < ¹1 % von 104 %

ps. chatGPT ist halt wie twitter. Es ist halt da oder es wirkt, wie wenn ein Äffchen auf
Rollschuhen herum fährt. mehr auch nicht ...
 
@Kuestennebel79
Heute muss auch niemand mit ihnen konkurrieren können, weil selbst ChatGPT heute kaum zuverlässig einsetzbar ist.
Aber die Geschwindigkeit der Entwicklungen aus dem Open-Source-Bereich zeigen wo die Reise hingehen könnte. Die 10 Milliarden $ Investition von Microsoft könnte noch zu einem Milliardengrab werden, weil der Sinn der Investition ein technologischer Vorsprung sein sollte, der für MS und OpenAI deutlich schneller schrumpft als erwartet. Sie müssen jetzt also versuchen so schnell wie möglich die Menschheit davon zu überzeugen, dass Wirtschaft und Bevölkerung eigentlich schon gestern ihre Produkte dringend gebraucht hätten. Da hört man zeitraubende Prüfzeiten, Bedenken etc. aus der EU natürlich sehr ungern. Und auch die plötzliche Forderung nach Regulierungen seitens der großen Player geht nicht nur darauf zurück, dass man kleinere Unternehmen damit ausbremsen möchte. Nein, vor allem möchte man mit dem Entgegenkommen die Verfahren deutlich beschleunigen, weil man eben so schnell wie möglich handlungsfähig werden muss.

Das Problem ist aber: Auch europäische Consultants sind nicht völlig verblödet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und Kuestennebel79
Hasenfutter schrieb:
Nach Zwangsaufgabe von EncroChat wird es Nachfolger geben. ChatGPT interessiert aktuell
kaum die Bohne. Wenn Quanten-Rechner standardisiert, dann wird es erst interessant.
Aktuell nur proto-Typen und Testläufe.
Hää?
 
Die EU-Kommission hat doch nur Angst das durch ChatGPT, ihre ach so guten Beschlüsse ,als nicht richtig dargestellt werden. Oder? Die benutzen schon lange ChatGPT und daher kommen die vielen Fehlentscheidungen zustande :) Aber solange noch Knete da ist, um die Rüstungsindustrie so richtig in Schwung zubringen. Ist doch für die die Welt doch in Ordnung.
 
pacifico schrieb:
Die Deindustrialiserung kommt vorallem weil wir hier in Deutschland die meisten Neuerungen überkritisch und ängstlich sehen und solange darüber Quatschen bis der Zug abgefahren ist und andere das Geschäft machen

Daher bleibt Deutschland ein Land der Maschinenbauern und Verbrennerhersteller die nicht mal ihre Eigene Software auf die Reihe kriegen.

Siehe VW mit ihrem Mini Marktanteil von 2 Prozent in China und den ewigen Problemen ihrer Software Entwicklung bei Caridad...

BMW bringt jetzt erst Autonomie nach Level 2+. Reichweiten über 600km will BMW mal gar nicht erst anbieten

Daimler hat die Segel vor den chinesischen Anbietern gestrichen und will lieber nur noch Luxus machen.
Aber, ohne unsere Belichtungsgläser von Zeiss und die Maschine von Trumpf und Fraunhofer Institut gäbe es kein 3nm Chip und kleiner (EUV Belichtung). Und ja ASML sitzt zwar in Holland aber viel Deutsche Technik drinne.

Also Spitzentechnologie Made in Germany
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und JJJT
tjoa unterm Strich siehts doch so aus: Google Bard wurde in 190 Ländern released...die EU war ausgenommen- da DSGVO. Glauben die Altman spielt da noch lange mit. Ist wie bei Youtube damals: war so lange gesperrt, genutzt hat es aber trotzdem jeder...
Oder Google Analytics/Tracking: aktuell gibt es keinen rechtssicheren Weg es einzusetzen, will aber der Großteil der Unternehmen nicht hören da es international ein riesiger Wettbewerbsnachteil ist. Auch zahlt man "Strafe" bei Google da kein Conversion-Tracking, personalisierte Werbung kann auch nicht ausgespielt werden, Retargeting kann man auch nicht. Also Müllt man klassich mit Streuwerbung alles zu egal ob man für Autos wirbt und derjenige grad Windeln sucht. Die Werbekosten steigen da ungenauer, das geht auf die Produkte und der Konsument bezahlt es. Die Daten hat Google aber trotzdem sofern er über Google kam. Die meisten Großkonzerne tracken auch nicht mehr über Cookies, ist die DSGVO aber erst in ein paar Jahren. Z.b. Adobe, die lachen sich kaputt über die EU und die DSGVO da die nur übergreifend ein Hardwareprofil und/oder eine Email brauchen. :-) vor allem die Email setzt sich iemr mehr durch. Jedes Kontaktformular könnte der Feind sein..., ist aber noch nicht Thema in der IT-Welt zumindest nicht in den Mainstreammedien. Selbst GA4 nutzt Email laut Google Consultant. Aber hey, wir haben Experten in Brüssel die sowas sicher im Auge haben (so in 5 Jahren oder so dann mal mit nem Entwurf starten)-bis dahin gibts wieder was neues ^^
 
BAR86 schrieb:
du kannst gerne versuchen Entwicklung auszuschließen, aber dann am Ende bleibst du halt selbst über.
Und genau deshalb wird ChatGPT auch weiter existieren.
Also viel Spaß noch in deiner Bubble, schreib mir in ein paar Jahren, wenn "KI" ausgestorben ist :D
Am Ende werden höchstens personenbezogene Daten anonymisiert, wie das etwa bei der Bing Bildererzeugung schon ist.
Stört dich aber sicher nur bei ChatGPT, nicht bei Google und Co, oder? Ach ganz vergessen zu fragen, ist Google auch schon verboten? Sonst hamma da ein Problem mit den Grundsätzen des freien Netzes...

Wolltest du noch was loswerden?
:stacheln:
Na, bleibst du bei deinen Falschaussagen? :D

Du bist so weitsichtig wie ein Amboss...
 
Crifty schrieb:
Das Gefahrenpotenzial im kriminellen Bereich ist für eine KI auf dem level astronomisch hoch, wer glaubt hier keine Regularien treffen zu müssen, kann nicht auf dem Planeten hier leben. Wenn sie meinen gehen zu müssen, wenn es zuviele Regeln gibt, bitte dann sollen sie es machen.

Ach so, und wenn diese Dienstleistung hier offiziell nicht angeboten wird dann wird das die Kriminellen davon abhalten den Dienst zu Missbrauchen?
Am schluss Treffen regularien meistens eher den Otto normal als den der es Missbrauchen will. Vor allem im Internet wo man seinen Standort dank VPN einfach vorgaukeln kann. Wenn es die Dienstleistung auf irgendeinem Server gibt der ans Internet angeschlossen ist dann gibt es ihn über all auf der Welt.

Zumal es hier nicht um Missbrauch geht sondern vor allem um Urheberschutz und dass die Menschen die Trainingsdaten bereitstellen kohle davon sehen möchten. Gut wir Forenschreiber bekommen natürlich nix für unser geistiges Gedankengut weil wir das Hobbymäßig machen aber die Kommerziellen wollen was abhaben.

Es geht nur ums Geld, wie immer halt.

Und was die Gefahren angeht hab ich aktuell deutlich mehr angst davor dass Russland ein schlechter Verlierer ist und das Knöpchen drückt als das Skynet Szenario bei dem wir vermutlich besser wegkommen würde.
Man hat beim Thema KI in Film und Literatur eben meist ein negatives Szenario gezeichnet.

Skynet, Matrix, Battlestar Galactica und Stargate um die zu nennen was mir als erstes einfallen. Andromeda hat ja kaum einer Angeschaut wo die KI`s den Menschen unter die Arme greifen und zumindest mehrheitlich Positiv dargestellt sind.

Ich selbst erwarte eine AGI mit hochspannung und freue mich schon darauf wenn wir vom ersten Künstlichen Bewusstsein sprechen können. Jede Limitation des Systems ist hier ein Hindernis. Als würde man vorsorglich Kinder lobotomieren damit sie keine Verbrecher werden. Kann man machen, aber damit verbrennt man auch jedes Entwicklungspotential in eine Gute richtung.

Und wenn ich mir den Zustand der Welt anschaue, egal ob Umwelt oder Gesellschaft dann gehen wir sowiso auf den Abgrund zu. Künstliche Personen hätten zumindest das Potential etwas daran zu ändern, denn alleine werden wir es definitiv nicht schaffen.

Stell dir mal vor wir hätten absolut neutrale und korruptionsfreie Politiker vor die 100000x mehr Wissen haben als unsere Egozentrischen Karrieristischen Pfeiffen. Und die wirklich jede Stimme hören und auch abwägen können ob die Forderung gesamtgesellschaftlich sinn macht oder nicht. Jeder einzelne Charakterzug ist da aktuell nur Wunschdenken bei nem echten Menschen. Aber genau solche Leute brauchen wir^^. Es darf natürlich nicht eine KI sein die wie ein Gott über allem steht sondern mit den Menschen Hand in Hand arbeitet und am besten man nimmt verschiedene Modelle.

Oder wir machen einfach weiter wie bisher, verbannen den sinnvollen Fortschritt und gehen irgendwann vor die Hunde.
So wirds wahrscheinlich kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Xiaolong
Mir ist all dieser AI Wahn ziemlich suspekt.
Vor einigen Jahren haben alle noch gesgt wie gefährlich eine AI sein soll (von den verlorenen Arbeitsplätzen mal ganz abgesehen) , und das man dieser nie den freien zugang zum internet geben würde (vor ein paar tagen geschehen).
Jetzt aufeinmal ist überall AI drin und Musk bekommt auch noch die zulassung für Neuralink.
Irgendwie geht das alles zu schnell und all diese Märchen wie nützlich die AI für uns sein soll , ganz sicher nicht , die ist eher für "die" nützlich.
Genauso wie dieses DLSS , in meinen augen einfach nur pfuschbewältigung , mehr ist das nicht.
Ich hab irgendwie das gefühl man holt jetzt überall die AI um am ende sagen zu können die AI ist schuld , wegen was auch immer.
 
fortunes schrieb:
Na, bleibst du bei deinen Falschaussagen? :D
Hä worauf beziehst du dich?
Welchen Falschaussagen? Zähl mal auf :D :D:D
Du glaubst man kann KI aufhalten?
fortunes schrieb:
Du bist so weitsichtig wie ein Amboss...
Ja schaun ma mal.
Du bist der Meinung man kann das einfach aussperren.
Ich arbeite in dem Bereich und sag dir: nö.
Wenn wir nicht mehr im Bereich KI arbeiten können, geht das Geld halt zu anderen Bereichen.

Oder: ja kannste machen, dann ziehen alle anderen Nationen weiter und diejenigen die sich verweigern bleiben auf der (wirtschaftlichen) Strecke. So schnell kannst gar nicht schauen haben selbst Drittländer überholt.

Du bist leider nichtmal so weitsichtig wie ein Amboss. Du scheinst irgenwie keine Ahnung von der Materie zu haben, außer Wunschdenken, aber wünschst dir halt ( aus unerfindlichen Gründen) recht zu haben.

WENN du recht haben würdest gehts mit der gesamten Wirtschaft in Zukunft bergab.
Da du nicht recht hast und am Ende alles erlaubt wird... soll ich dich dann jedesmal hier erinnern? LOL ok gerne

Viel Spaß noch :D
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Mir ist all dieser AI Wahn ziemlich suspekt.
Zu recht! Die Folgen sind nicht absehbar.
Saki75 schrieb:
Vor einigen Jahren haben alle noch gesgt wie gefährlich eine AI sein soll (von den verlorenen Arbeitsplätzen mal ganz abgesehen)
fairerweise wird vor dem seit 50 Jahren gewarnt, nicht erst seit gestern

Saki75 schrieb:
, und das man dieser nie den freien zugang zum internet geben würde (vor ein paar tagen geschehen).
muss man technisch unterscheiden, was "freier Zugang" bedeutet. Aktuelle Informationen abrufen - ja.
Saki75 schrieb:
Jetzt aufeinmal ist überall AI drin und Musk bekommt auch noch die zulassung für Neuralink.
beides war absehbar. Wärs nicht Musk gewesen, hätte es jemand anderes gemacht.
Saki75 schrieb:
Irgendwie geht das alles zu schnell und all diese Märchen wie nützlich die AI für uns sein soll , ganz sicher nicht , die ist eher für "die" nützlich.
Egal welche Entwicklung (auch Smartphones, Internet im generellen) haben nicht dazu geführt, dass es den Leuten generell besser geht, sondern insgesamt dazu geführt, dass der Untershied zwischen arm/reich größer wird.
Saki75 schrieb:
Genauso wie dieses DLSS , in meinen augen einfach nur pfuschbewältigung , mehr ist das nicht.
das höre ich immer wieder.
Und wenn ich dann nachfrage, was denn dann nicht pfusch sei, wie sie Rendering erklären kommt man schnell drauf: modernes Rasterizing ist der Pfusch schlechthin und Raytracing+DLSS ist viel weniger Pfusch als Culling.
Saki75 schrieb:
Ich hab irgendwie das gefühl man holt jetzt überall die AI um am ende sagen zu können die AI ist schuld , wegen was auch immer.
die KI ist nun langsam so weit Entscheidungen zu treffen.
Das ist gut und schlecht zeitgleich.
Wir haben tatsächlich das vor 50 Jahren projezierte Problem bald an der Hand.
Lösungen gäbe es längst, aber das müsste staatlich forciert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine extrem wichtige Technologie... Sollte sich die EU nicht versauen. Schafft viel Platz für sinnvolle und wertvolle Jobs. Niemand schreibt gerne den ganzen Tag sinnlose 0815 Texte, entwickelt zum 100x eine ähnliche Schleife oder muss wieder tagelang neue Designentwürfe für nervige Kunden erstellen.

Verstehe nicht genau was da so dringend reguliert werden muss, geht eigentlich nur drum Mitbewerber auszubremsen damit diese nicht auf den Stand von gpt4 kommen. Gpt4 entspricht natürlich "zufallig" allen Richtlinien... Später kann die Entwicklung eh niemand mehr nachvollziehen, ob da nicht doch zwischen den Milliarden Trainingsdaten mal eine Zeile falsch zitiert wurde.

Denke ein Test zur geistigen Reife, ob man überhaupt fähig ist eine KI zu bedienen und zu verstehen, ist da wesentlich angebrachter statt es wieder für alle zu kastrieren und nutzlos zu machen. Sonst benutzen halt alle die russische China-KI, die nur eine Website entfernt ist und danked alle persönlichen Daten kostenfrei entgegen nimmt. Willkommen im Internet.

BTW: Wenn man sich mal anguckt was "privat" schon für KI Modelle erstellt wurden, die open-source im Internet rumschwirren. Und sogar auf lokaler Hardware laufen, dabei beeindruckende Ergebnisse liefern und extra völlig unzensiert werden (weil die Ergebnisse dann schlicht deutlich besser werden)... Dann ist das Kind eh schon lange in den Brunnen gefallen. Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten und unmöglich zu regulieren.

Ist eigentlich nichts anderes als ein Künstler der sich irgendwo eine Inspiration holt, nur jetzt machts halt eine Maschine. Mit einer Kopie oder sonst irgendwas hat das nichts zu tun... Finde dann hätten entsprechende Werke nie veröffentlicht werden dürfen. Oder brauchen wir eine pre-KI die alle Daten vorher erst sinnvoll umschreibt und Bilder nachzeichnet, damit weder Datenschutz noch Copyright verletzt wird? Oder dürfen das nur Menschen machen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und BAR86
Ich hoffe die versauen es nicht. Wir dürfen nicht nochmal den digitalen Anschluss verlieren. Es müssen kluge Gesetze her.
.
Mit Chat GPT zu arbeiten macht richtig viel Spaß. Aber viele unzulänglichkeiten, viele unzulänglichkeiten haben schon hintergründe mit unter im Datenschutz.

Ich finde Datenschutz wichtig, keine Frage. Aber wen wir das versemmlen, verliert europa leider den anschlluss. Und da traue ich der Dimension von AI, also bei dem Potenzial was es hat zu, das es wirtschaftlich dem europüäischen Kontinent das Genick bricht.
 
Wenn Firmen jetzt bestimmen, was OK ist und nicht, na ich weiß nicht ob das so gut wäre. Sollen sie gehen……. was sie nicht tun werden, da das Potenzial (Umsatz) einfach zu groß ist.

Wir haben jetzt schon die Mentalität, das Gewinne Privatisiert werden und Verluste auf die Bevölkerung umgelegt werde…..
 
Zurück
Oben