News ChatGPT-Entwickler: Bei zu strikten KI-Regeln will OpenAI Europa verlassen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
OpenAI-Chef Sam Altman ist derzeit auf Welttour und wirbt für KI-Systeme und deren Regulierung. Bei einem Auftritt in London erklärte er nun aber, dass ihm der in der EU geplante AI Act zu weit gehe. Sollten die Regeln zu strikt ausfallen, wäre sogar ein Rückzug von OpenAI aus Europa denkbar.

Zur News: ChatGPT-Entwickler: Bei zu strikten KI-Regeln will OpenAI Europa verlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, aklaa, SmooTwo und 6 andere
Ach, keine Sorge Leute. In der EU bekommt man das schon tot reguliert.

Hat man sich das nicht sogar explizit auf die Fahnen geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, FreedomOfSpeech, Alpha.Male und 46 andere
Durch EU-Gesetze und Regulierungen scheinen nicht nur Chef's von KI-Systemen vergrault zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, laxus222, lazsniper und 9 andere
Wen, hat die EU schon nicht vergrault^^ Die wissen selbst nicht mehr,was sie machen sollen vor Langerweile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, laxus222, hollalen und 8 andere
Eines ist sicher, egal wie sie es machen, sie machen es falsch. Entweder man meckert, dass zu viel reguliert wird oder zu wenig oder zu spät etc.

Dass die Regulierungen in vielen Fällen gerade die Konsumenten schützen interessiert die Meckerer nicht, denn sie merken diesen Schutz nicht mehr und sehen das schon als normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Wallwatcher, dister1 und 140 andere
Etablierte Unternehmen (so wie OpenAI) mögen Regulierungen, da sie die StartUps abhalten mit ihnen zu konkurrieren. Aber nur so viel, dass deren Geschäft nicht zu stark eingeschränkt wird. Solche Aussagen sollten niemanden verunsichern und noch weniger überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kommando, Hagen_67 und 58 andere
Ich bin zwei gespalten, einerseits ist es die Technologie der Zukunft und Europa muss da am Ball bleiben, um nicht von den ganzen Asiaten technisch noch überholt zu werden, andererseits finde ich die Entwicklung der ki schon sehr kritisch, ich bin kein Fan davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, hemmi1982, lordZ und 22 andere
Das Gefahrenpotenzial im kriminellen Bereich ist für eine KI auf dem level astronomisch hoch, wer glaubt hier keine Regularien treffen zu müssen, kann nicht auf dem Planeten hier leben. Wenn sie meinen gehen zu müssen, wenn es zuviele Regeln gibt, bitte dann sollen sie es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Wallwatcher, domin95 und 38 andere
Bin gespannt ob ein Mittelweg gefunden wird. Wir leben aber in Zeiten von Extremen. Entweder es geht hard in die eine oder in die andere Richtung...

PS: Wer findet auch, dass dieses Titelbild aussieht, wie eine Sitcom aus den 80gern? uuund Aktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, BorstiNumberOne, ###Zaunpfahl### und 2 andere
Sun-Berg schrieb:
Dass die Regulierungen in vielen Fällen gerade die Konsumenten schützen interessiert die Meckerer nicht, denn sie merken diesen Schutz nicht mehr und sehen das schon als normal.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen regulieren und über das Ziel hinaus schießen. Bei uns herrscht leider das zweite.
Beispiel: (jetzt nicht auf KI bezogen) in Österreich müssen alle Tankstellen einen Tag vorher bekannt geben, welcher Preis den ganzen nächsten Tag vorherrschen wird, bei uns hast du Schwankungen von teilw. 30 ct täglich, Konsumentenschutz?

Wieso darf ich mich mit meinem Vermieter (Familie u.A.) nicht darauf einigen Betriebskosten 50/50 abzurechnen? Wenn man das so möchte, lasst die Leute doch...

Ich kann sicherlich noch mehr Beispiele rausholen. Ahja, die Merit-Order ist auch zum Schutz der Konsumenten? Falls es das ist was du mit Regulierung meinst sind wir vom Konsumentenschutz oftmals weit weg. Und nein ich möchte keine amerikanischen Verhältnisse nach dem Recht des stärkeren (oder reicheren eher...)

Achja, schonmal versucht eine Firma hier zu gründen? Dann merktst du erst richtig was das bedeutet... Was glaubst du warum ich meine Firma in einem anderen Land laufen lassen habe...

Crifty schrieb:
Das Gefahrenpotenzial im kriminellen Bereich ist für eine KI auf dem level astronomisch hoch
Das Gefahrenpotenzial für Missbrauch ist bei allem hoch wo man sehr kreativ mit seiner Anwendung werden kann...

Es kann doch nicht die Lösung sein aufgrund von einigen Lemmingen (überspitzt formuliert) die nicht in der Lage ist Informationen zu verifizieren und ihren Kopf anzuschalten, ganze Zweige von zukunftsweisenden Technologien zu verbieten... Das Problem muss bildungspolitisch gelöst werden. Wobei, wir sind ja in Deutschland.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Wallwatcher, Relict und 10 andere
Zu viele Regulierungen macht es für StartUps sehr schwer. Große Player werden sich wieder mal in Amerika und Asien platzieren und die EU wird das Schlusslicht sein.

So ist doch der Plan oder?

Unsere ganzen Regeln in der EU bringen rein gar nichts wenn wir Dienste aus USA und Asien nutzen die mit unseren Daten machen was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, masterw, Shy Bell und 6 andere
Schöner Erpressungsversuch seitens der Wirtschaft. Nach dem Motto "wenn ihr uns falsche Regeln aufstellt, bekommt ihr nicht unsere neue tolle Technik".
Ruhig bleiben und Tee trinken, ich hoffe es wird im Sinne des Bürgers und nicht der Konzerne entschieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, domin95, JJJT und 21 andere
Wenn ich eine KI zu kriminellen Zwecken nutzen will, wird mich eine EU-Regulierung diesbezüglich wirklich aufhalten?

Ich halte es für wichtiger, wenn KI-Generierte Texte oder Bilder irgendwie markiert werden müssten. Wobei hier natürlich die technische Herausforderung besteht, wie man so etwas fälschungssicher hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Hovac, frank00000 und 10 andere
Xiaolong schrieb:
Das Gefahrenpotenzial für Missbrauch ist bei allem hoch wo man sehr kreativ mit seiner Anwendung werden kann...

Es kann doch nicht die Lösung sein aufgrund von einigen Lemmingen (überspitzt formuliert) die nicht in der Lage ist Informationen zu verifizieren und ihren Kopf anzuschalten, ganze Zweige von zukunftsweisenden Technologien zu verbieten... Das Problem muss bildungspolitisch gelöst werden. Wobei, wir sind ja in Deutschland.....
Wie will man da bildungspolitisch hinterher kommen wenn das aktuell ein globales Wettrennen ist wo wöchentlich wahrscheinlich Milliarden an Euros/Dollars reingepumpt werden?
Es ist ja nicht so als würde es einen aktuellen Stand geben wo man sich drauf beziehen kann, denn der Stand von heute ist nächste Woche wieder hoffnungslos veraltet. Wir digitalisieren aktuell unseren Alltag in einer sehr hohen Geschwindigkeit und selbst nicht jeder unserer Mitmenschen kommt da hinterher. Wir reden hier nicht von etwas wo sich mal ein kreativer Kopf austoben kann und man das Gefahrenpotenzial stark auf Teilbereiche einschränken kann, durch die Digitalisierung ist die Gefahr überall in dem Fall. KI‘s werden Kriege in Zukunft entscheiden und ich sehe deren Gefahr sogar höher als die Gefahr durch Atombomben…und sogar diese sind nach 2 historischen Abwürfen immer noch die Gefahr Nummer 1 für ein Großteil der Menscheit.

Wer diese Gefahr verkennt, hat die Thematik nicht begriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa, Raykus und rosenholz
Die Deindustrialisierung der BRD kommt mit großen Schritten. Regulierung ist gut und wichtig, jedoch sollte man Maß und Mitte nicht vergessen. Ob man allein vom Titel als Datenschutz- und Moralweltmeister leben kann, wage ich zu bezweifeln 🥇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Master Chief !, Master_Chief_87 und 7 andere
Ich kann nur jedem empfehlen, sich zu informieren, was genau dieser Sam Altmann eigentlich sonst noch so treibt (siehe Worldcoin) und welchem Glauben er anhängt was A.I. angeht.

Vor diesem Hintergrund sollte eine Regulierung nicht zu lasch ausfallen.
Die Drohung mit Abzug aus einem der größten Märkte der Welt ist wenig glaubwürdig bei einem Unternehmen, das bisher noch keinen Cent Gewinn erwirtschaftet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, koech, Faultier und 9 andere
Sollten diese zu strikt sein, steht aber auch ein Rückzug im Raum.
OK.

Und gleich die ersten drei Beiträge sind ein Paradebeispiel für Bildungsarmut in diesem Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Powertrip, domin95 und 6 andere
Die EU kommt mit Sanktionen zu erteilen besser klar :)
 
Crifty schrieb:
Wie will man da bildungspolitisch hinterher kommen wenn das aktuell ein globales Wettrennen ist wo wöchentlich wahrscheinlich Milliarden an Euros/Dollars reingepumpt werden?
In erster Linie indem wir unser Bildungssystem der heutigen Zeit anpassen und nicht das tote Pferd des 19 Jahrhunderts weiterreiten.
Crifty schrieb:
KI‘s werden Kriege in Zukunft entscheiden und ich sehe deren Gefahr sogar höher als die Gefahr durch Atombomben…
Erstes ja, zweites ist Ansichtssache, da eine KI nicht mal eben in Sekundenschnelle hunderttausende Menschen auf einmal verbrennt und eine unglaubliche Verwüstung anrichtet, wird wahrscheinlich für präzise Einzelaktionen eingesetzt. Und wenn wir in Zukunft nicht überrannt werden wollen sehen wir zu, dass wir uns da ranhalten.

Diesem Thema wird aber nicht mit Regulierung beizukommen sein. Ich verwette meine Hand dafür, dass Dienste wie NSA/CIA (und Pendants in allen anderen Ländern) sowas schon auf Hochtouren laufen haben. In der Polizei ist das Thema des "predictive policing" auch schon länger Thema. Das sind Stellen, da kann die Regulierung ausfallen wie sie will, stoppen wird es dort genau eines, nämlich gar nichts.
Crifty schrieb:
Wer diese Gefahr verkennt, hat die Thematik nicht begriffen.

Nochmal, Regulierung wird nichts ändern :) Pandoras Unboxing ist vollbracht.

Crifty schrieb:
Wir digitalisieren aktuell unseren Alltag in einer sehr hohen Geschwindigkeit und selbst nicht jeder unserer Mitmenschen kommt da hinterher.

Deswegen heißt es auch lebenslanges lernen und der deutsche Ansatz (Mindset/Mentalität, nenne es wie du willst) aus allem in jahrelangen Prozessen eine Norm zu machen die für immer und ewig gilt ist gnadenlos überholt. Bringt den Leuten Konzepte bei und Sachen "von außen" zu betrachten und nicht auswendig lernen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Crifty schrieb:
Wer diese Gefahr verkennt, hat die Thematik nicht begriffen.
Ich habe jetzt ganz viele buzzwords gesehen, aber wie diese Gefahr konkret aussehen soll und wie der AI Act das verhindern soll, hast du leider nicht erklärt.
Schade.

DerFahnder schrieb:
was genau dieser Sam Altmann eigentlich sonst noch so treibt (siehe Worldcoin) und welchem Glauben er anhängt was A.I. angeht.

Vor diesem Hintergrund sollte eine Regulierung nicht zu lasch ausfallen.
Okay, er macht ne Kryptowährung.
Und nun? Ist das jetzt inhärent böse oder was genau soll jetzt Empörung auslösen?

Sun-Berg schrieb:
Dass die Regulierungen in vielen Fällen gerade die Konsumenten schützen interessiert die Meckerer nicht,
Der AI Act in der EU schützt die Konsumenten konkret wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, fandre, aragorn92 und eine weitere Person
Zurück
Oben