Checkhealth funktioniert nicht

Martinus33 schrieb:
Wie ist nun der Stand der Dinge, ist jetzt auch bei den Update Packages alles in Ordnung?
Das du ein Upgrade auf Windows 10 durchführen möchtest wusste ich nicht aber lt. Windows-Ressourcenschutz und Systemupdate-Vorbereitungstool dürfte dem nichts entgegen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Dann ist's ja gut. Danke für deine Begleitung.

Eine Frage noch zum Win10-Upgrade: Würdest du das Windows-Update von Win 7 vor dem Upgrade deaktivieren, damit es nicht evtl. mit dem Upgrade in Konflikt kommt? Wenn ja, dann über die Systemeinstellungen deaktivieren oder das betreffende Dienstprogramm in den "services"?
 
Windows Update brauchst du für das Upgrade auf Windows 10 nicht zu deaktivieren. Lade dir hier Download den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus. Dies natürlich nur sofern du dir noch keine ISO von Windows 10 1903 heruntergeladen hast.
 
Nein, ich habe noch gar nichts von Win 10.

Spricht etwas dagegen, das vorherige Backup mit Win 7 selbst zu machen, also System & Sicherheit, Sichern und Wiederherstellen und dazu einen USB-Stick oder auch die HDD zu verwenden? Ist halt ziemlich viel, was da an Speicherplatz gebraucht wird, mal sehen, ob ich überhaupt einen so großen Stick habe...
 
Ein Backup sollte eigentlich immer auf einer externen Festplatte (HDD oder SSD) vorhanden sein. Wenn dem so nicht ist dann sollten zumindest alle persönlichen Daten extern gesichert sein.

Windows-Setup erstellt während des Upgrades ein Backup im Ordner Windows.old und du hast dann 10 Tage zeit um in deinem Fall zu Windows 7 zurückzukehren.
 
skorpion68 schrieb:
Windows-Setup erstellt während des Upgrades ein Backup im Ordner Windows.old und du hast dann 10 Tage zeit um in deinem Fall zu Windows 7 zurückzukehren.

Gut zu wissen; um auch nach den 10 Tagen eine Sicherung zu haben, sollte man sich aber wohl dennoch zusätzlich ein Backup machen, denke ich mal.

Was intern/extern angeht, so kann man auch beides machen, schadet ja nichts. Eine Komplettsicherung dürften ja doch ziemlich viele GB sein, so um die 80 glaube ich. Da müsste ich mir eine extra externe HDD besorgen, USB-Stick habe ich jedenfalls keinen so großen.

Windows.old ist das, was bei der erweiterten Datenträgerbereinigung als "vorherige Windows-Installation" markiert und gelöscht werden kann?
 
Martinus33 schrieb:
Was intern/extern angeht, so kann man auch beides machen, schadet ja nichts.
Mach es wie du willst aber mach es, zumindest in der Zukunft solltest du immer ein sauberes Backup haben. Zum Erwerb einer externen Festplatte hier Externe Festplatte USB 3.0 Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen eine Hilfestellung.

Martinus33 schrieb:
Windows.old ist das, was bei der erweiterten Datenträgerbereinigung als "vorherige Windows-Installation" markiert und gelöscht werden kann?
Ja, genau so ist es aber wie ich oben schon schrieb, wird dieser Ordner nach 10 Tagen automatisch entfernt.
 
HDD-Festplatten scheinen recht günstig geworden zu sein. Das wird dann meine zukünftige Backup-Festplatte (warum müssen PC-Geräte fast immer schwarz sein...?). Und sichern will ich für das Upgrade (und auch in Zukunft) am besten alles, nicht nur die persönlichen Daten, schließlich wird das OS erneuert, da würde ich mich mit einem Backup nur der persönlichen Dateien nicht wohl fühlen.

Gibt es außer dem Backup noch etwas, das man vorher machen sollte? Nochmal die erweiterte DTB laufen lassen, Auslagerungsdatei vergrößern (meine ist sehr klein), Virenscanner und Defender deaktivieren? Das sind wohl die üblichen Kandidaten, was ich so gelesen habe.
 
Wir haben unter Dr. Windows hier Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 - So bereitet ihr Euch am Besten vor auch so eine Anleitung. Davon hast du ja schon das Meiste durchgeführt und wenn du nun den Update-Assistenten aus Beitrag #43 einsetzt, teilt dieser während der Ausführung mit ob etwas nicht kompatible ist.

Meine Bitte wäre jetzt einfach, dass du das Upgrade mal ausführst. Wenn du aber weiterhin Bedenken hast dann erwerbe erst eine externe Festplatte und erstelle ein Backup deiner jetzigen Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Meine Quelle war eine englischsprachige, aber dein Link ist auch gut. Vor allem der Hinweis auf vorherige Virenscanner als häufige Ursache bei Upgrade-Schwierigkeiten gibt mir zu denken.

Die externe HDD kaufe ich vorher noch und vielleicht mal bei GData anrufen. Ein neues Notebook brauche ich auch. Würde ich ein geeignetes finden, würde ich auch das noch vorher kaufen, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
skorpion68 schrieb:
Wir haben unter Dr. Windows hier Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 - So bereitet ihr Euch am Besten vor auch so eine Anleitung. Davon hast du ja schon das Meiste durchgeführt und wenn du nun den Update-Assistenten aus Beitrag #43 einsetzt, teilt dieser während der Ausführung mit ob etwas nicht kompatible ist.

Meine Bitte wäre jetzt einfach, dass du das Upgrade mal ausführst. Wenn du aber weiterhin Bedenken hast dann erwerbe erst eine externe Festplatte und erstelle ein Backup deiner jetzigen Installation.

So, externe FP ist angekommen, LED leuchtet, Win hat sie erkannt und das Dateisystem FAT32 wird bei einem Windows Upgrade wohl keine Schwierigkeiten machen, Dateien über 4 GB sollte es da nicht geben.

Ich vermute, wenn ich in der Windows Sicherung die empfohlene Option "Auswahl durch Windows" wähle, bei der auch ein komplettes Systemabbild dabei ist und ich danach noch einen Systemreparaturdatenträger erstelle, sollte das reichen.

In einem YT-Video wurde behauptet, man solle den Windows Defender vorher deaktivieren, weil der sonst ständig neue Dateien prüfen würde, was das Upgrade immens verzögern würde. Kann das sein? Ich vermute, das ist Unsinn, oder?
 
Zurück
Oben