Checkhealth funktioniert nicht

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich wollte gerade mal ein Checkhealth mit der Eingabeaufforderung machen, also Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth als Admin eingegeben, so wie es hier auf https://www.ghacks.net/2018/03/16/use-dism-to-fix-issues-sfc-cant/ steht.

Er nimmt den Befehl zwar an, meldet dann aber einen Fehler:
Fehler 87
Die Option checkhealth wird in diesem Kontext nicht erkannt.

Wie kann man das beheben?
 
Das funktioniert erst ab win8
 
der befehl geht für windows 7 nicht.
warum fummelt man aber sinnfrei mit dism rum , nur weil irgendwelche seiten das sagen?

welcher fehler tritt auf?
was funktioniert nicht richtig?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
der befehl geht für windows 7 nicht.
warum fummelt man aber sinnfrei mit dism rum , nur weil irgendwelche seiten das sagen?

Microsoft selbst empfiehlt das und zwar zur Vorbereitung des Upgrades von Win 7 auf 10:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10587/windows-10-get-help-with-upgrade-installation-errors

Da steht "Bei einem Upgrade wird Ihr Gerät von einer älteren Windows-Version – z. B. Windows 7 oder Windows 8.1 – auf Windows 10 aktualisiert."

Sollte also für Win 7 grundsätzlich funktionieren, sonst würde es MS nicht vorschlagen.
 
Martinus33 schrieb:
Microsoft selbst empfiehlt das und zwar zur Vorbereitung des Upgrades von Win 7 auf 10:
dann bitte nochmal genauer lesen...
da steht kein wort davon, nichtmal ansatzweise.
Martinus33 schrieb:
Sollte also für Win 7 grundsätzlich funktionieren, sonst würde es MS nicht vorschlagen.
aus falsch und falsch wird nicht richtig...
und erst recht werden nicht einfach aus zauberhand kommandos die nicht für windows 7 geeignet sind und garnicht funktionieren einfach so zum heilsbringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Das Pendant dazu

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
dann bitte nochmal genauer lesen...
da steht kein wort davon, nichtmal ansatzweise.

aus falsch und falsch wird nicht richtig...
und erst recht werden nicht einfach aus zauberhand kommandos die nicht für windows 7 geeignet sind und garnicht funktionieren einfach so zum heilsbringer.

O.K., MS empfiehlt es , wenn ein Fehler beim Update auftritt.
Muss ich warten, ob bzw. bis einer auftritt? Es ist doch nur ein Check, warum nicht schon vorher machen und es erst darauf ankommen lassen?
Jedenfalls gilt es für Win 7, ob vorher oder erst beim Auftreten eines Fehlers während des Upgrades.
 
kopf -> tisch

bitte für morgen direkt folgende termine ausmachen:
hausarzt
frisör
schneider
dachdecker
klemptner
maler
automechaniker
...
und alles andere was dir noch so einfällt

dort lässt du dann alles überprüfen , was möglicherweise irgendwann mal auftreten kann,
oder auch nicht, ist ja egal.
die leute freuen sich dadrüber ihre zeit sinnfrei zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Jedenfalls gilt es für Win 7

mit nichten - SFC ist es dort - reicht aber nicht mehr aus, seit den kumulativen Updates.
 
HerrAbisZ schrieb:
Das Pendant dazu

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Habe es zwei mal laufen lassen, dann Win neu gestartet und nochmal laufen lassen.
Alle drei mal kam "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden".
Also alles in Ordnung, weil der scannow-Befehl das gleiche wie der checkhealth-Befehl ist, nur das Win 7-Pendant, und der Durchlauf nichts gefunden hat?

Nochmal langsam für mich: MS selbst lässt sich auf der Seite über ein Upgrade von Win 7 oder 8 auf 10 aus und nennt mögliche Fehlerbehebungen. Eine davon ist ein health-Befehl, mit einem Link wird auf weitere health-Befehle verwiesen.
In Wahrheit funktionieren diese health-Befehle aber nur für Win 8 und nicht 7?
Warum korrigiert MS dann nicht den Fehler auf der Seite und differenziert korrekt zwischen 7 und 8?
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
kopf -> tisch

bitte für morgen direkt folgende termine ausmachen:
hausarzt
frisör
schneider
dachdecker
klemptner
maler
automechaniker
...
und alles andere was dir noch so einfällt

dort lässt du dann alles überprüfen , was möglicherweise irgendwann mal auftreten kann,
oder auch nicht, ist ja egal.
die leute freuen sich dadrüber ihre zeit sinnfrei zu verschwenden.

Ganz recht, wenn ich morgen mit dem Auto zum TÜV fahre, dann fahre ich nicht hin und hoffe dann, zufällig den Fahrzeugschein und ein paar andere TÜV-Unterlagen dabei zu haben, sondern schaue vorher nach, ob alles im Handschuhfach drin ist.

Von Zeitverschwendung kann sowieso keine Rede sein, denn so ein Check dauert nur wenige Minuten. Aber wenn dir meine Zeit so sehr am Herzen liegts, dann am besten eine Mail wie diese bleiben lassen, die Antwort hat mich genau so viel Zeit gekostet wie der Check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen machen Fehler - leider immer mehr und das ist dann eben schlampig

0.) Windows Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Admin

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

Automatisch erstellte PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)
 
HerrAbisZ schrieb:
Menschen machen Fehler - leider immer mehr und das ist dann eben schlampig

0.) Windows Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Admin

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

Automatisch erstellte PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)

Mein Vertrauen zu MS fördert es aber nicht... 10 Jahre nach Win7-Start bin ich sicher nicht der erste, dem dieser Fehler auffällt.

O.K., also das Obige ist jetzt sozusagen "Stufe 2"?

Wenn du mit Windows Update den Dienst services.msc meinst, dann dort zu Windows Update, dann kann ich dort nur "deaktivieren" unter Eigenschaften als Starttyp wählen, "nie" sehe ich da nicht. Ich habe Win 7 Home, deshalb vielleicht?
 
Ne, in der Systemsteuerung

819437
 
Nach 3 Sekunden kommt lediglich der Prompt bzw. C:\Windows\system32>

Kann das mit einer erweiterten Datenträgerbereinigung zu tun haben, die ich immer wieder mal laufen lasse und die diese Liste evtl. löscht? Oder müsste die Datei in jedem Fall immer da sein?
 
Hast du am Desktop geschaut ?
 
Ah so, da kommt keine Erfolgsmeldung.

Anbei als zip
 

Anhänge

  • PackagesList.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 363
Nur ein Not present

CMD als Admin öffnen

Code:
DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB3004394~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0

enter

PC neu Starten - danach bitte neue PackagesList.txt liefen. Danke
 
Not present?

Was macht denn dieser neue DISM-Befehl mit dem einen Update-Package?
Ein STRG-C/V für die Konsole gibt es wohl nicht, fürchte ich... Die lange Zeichenkette manuell eintippen... der waagrechte kleine Kringel, den es da vier Mal gibt, was ist denn das für ein Zeichen, das kenne ich gar nicht?
 
Das Deinstalliert das Update

Martinus33 schrieb:
Ein STRG-C/V für die Konsole gibt es wohl nicht, fürchte ich...

Aber Rechtsklick - Einfügen geht in die CMD
 
Rechtsklick-Einfügen, das ist gut, wobei meine schwachen Augen den winzigen Kringel mittlerweile schon entdeckt haben auf der Tastatur.

Anbei die neue Datei.

Das jetzt deinstallierte Package hat irgendwie nicht geklappt beim Update und wird dann beim nächsten Update nochmal neu heruntergeladen und installiert?
 

Anhänge

  • PackagesList.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 348
Zurück
Oben