Chemiefrage

clezi1988

Lt. Commander
Hi Leute!

Kurze Frage:
Wasserstoffionen sind immer einfach + geladen

H3P04: Ich habe 3 positive Ladungen von Wasserstoff: daraus folgt, dass PO4 dreifach negativ geladen sein muss, damit es im Ganzen neutral ist.

Wenn sich jetzt die Aufgabe stellt: Welche Wertigkeit hat PO4 ohne die obige Formel zu wissen, wie finde ich heraus, wieviel negativ geladen diese PO4 Gruppe ist?

Normalerweise schließe ich immer darauf zurück, wenn ich die Anzahl der H+-Ionen sehe, aber wenn ich diese nicht weiß und sich die Frage stellt, Wieviel H+ -Ionen benötige ich, damit sich mit PO4 eine neutrale Verbindung ergibt?

Geht das von der anderen Seite überhaupt, oder nur, wenn ich die Formel kenne und aus den H+-Ionen darauf zurückschließen kann?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dummerweise etwas, was man auswendig lernen muss. Alternativ kannst du dir auch die Strukturformel aufzeichnen und schauen, wo die aciden (also abspaltbaren) Protonen sitzen.

Eine weitere Möglichkeit: Sauerstoff hat in Verbindungen immer die Oxidationsstufe -II, außer bei Verbindungen mit Fluor. Phosphor hat als maximale positive Oxidationsstufe +V (die es in Verbindung mit Sauerstoff auch so gut wie immer hat). Durch Addition der einzelnen Oxidationsstufen kannst du auf die Gesamtwertigkeit des Ions schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Periodensystem mit Oxidationsstufen hernehmen. Das macht keinen Sinn das alles auswendig zu lernen....

Nur wer verrät dir, welche Oxidationsstufe das Element wirklich hat? Schwefel zum Beispiel kann in Sauerstoffverbindungen die Wertigkeiten II, IV und VI annehmen. Und um das wiederrum ermitteln zu können, brauchst du die Strukturformel - die du wieder lernen musst. ;)

Ich gehe nur davon aus, dass er die Ladung des Ions auch nicht gegeben hat... und dann ist diese wirklich nur aus der Strukturformel zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Alkcair schrieb:
Eine weitere Möglichkeit: Sauerstoff hat in Verbindungen immer die Oxidationsstufe -II, außer bei Verbindungen mit Fluor.

Im Grunde stimm ich dir zu. Bzgl. der Oxidationsstufe von Sauerstoff werf ich mal noch Wasserstoffperoxid [H2O2] als Ausnahme in den Raum ;-).

Gut, die Peroxide sind so die kleinen aber feinen Ausnahmen. ;)
Und wo wir schon dabei sind: Ozonide (-1/3) und Hyperoxide (-1) gibts auch noch...

Zurück
Oben