Chieftec Netzteil wird sehr laut

furord

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
25
Hallo,

Mein System:
Netzteil: Chieftec GPS-450AA-101 A
Mainboard: Asus P5B
CPU: E4300
Ram: 2GB
Graka: 8800Geforce 320Mb
Alle teile sind ca 4 Monate alt

ich habe folgendes Problem:

ab und zu wird mein Netzteil plötzlich sehr laut, das passiert vll alle 3-4 Wochen. Wenn ich den Rechner 2-3 mal neustarte wird es mal wieder leise, mal bleibts sehr laut und dann (das find ich nämlich seltsam), wenn ich den Gehäuselüfter vom Netzteil abschalte und es dann nochmal neustarte läuft der Rechner wieder normal.

Kann es am Gehäuselüfter liegen, dass das Netzteil so laut ist? Wird die Spannung oder die Stromstärke oder was auch immer fürs Netzteil durch den gehäuselüfter zu hoch?
Hatte vll schon jemand ein ähnliches Problem oder Probleme mit diesem Chieftec-Netzteil?

Danke im Voraus.
MfG
 
Kann es am Gehäuselüfter liegen, dass das Netzteil so laut ist? Wird die Spannung oder die Stromstärke oder was auch immer fürs Netzteil durch den gehäuselüfter zu hoch?

Also den Gehäuselüfter schließe ich als Fehlerquelle aus...
Der Netzteillüfter dreht normalerweise nur hinauf wenn du Spielst oder das System voll auslastest. Ist das der Fall?
 
Nein, habe auch mittlerweile auch mit abgeschaltetem Gehäuselüfter dieses starke Geräusch gehört. Manchmal läuft der Rechner mehrere Stunden mit oder ohne Belastung problemlos. Und manchmal eben wenn ich den einschalte und zB nur surfe kommt das plötzlich. 1-2 Neustarts des Rechners bringen in den meisten Fällen wieder Ruhe, aber das kann doch nicht die Lösung sein^^

Ich habe etwas Angst das Netzteil zurückzuschicken, weil:

a) dann hab ich ja kein Rechner und man weiss nich für wie lange -.-

b) Das Netzteil funktioniert meistens einwandfrei und dieses laute Geräusch tritt nur manchmal bis selten auf. Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass die bei Chieftec mein Netzteil erstmal Tage- oder Wochenlang testen werden, und es eher sofort als dummen Kundenfehlen einschätzen (weil das Teil ja meistens einwandfrei funktioniert) und dann hab ich ja letztendlich nichts davon.

MfG
 
aha also ist das nicht der lüfter...(dachte ich nämlich)
erkläre mal den ton, oder das geräusch.
welche frequenz? eher hochfrequent? -das wäre eventuell normal.
aber laut...
 
Zurück
Oben