China: Problem der Zukunft?

Cyberdud

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
119
Hallo...

ich hab nen interessanten Artikel gefunden: Hier .

Ich meine, man muss auch zwischen den Zeilen lesen. Und aus mir unerklärlichen Gründen wurde davon wenig in der Presse berichtet! Finde ich schon seltsam.
Wahrscheinlich ist das Öl, oder das Gas, gar nicht so ein großes Problem wie viele Behaupten....Also, wenn jetzt schon in Teilen Japans die Kfz-Produktion eingestellt werden muss, was passiert dann wenn die Chinesen ihre Märkt völlständig öffnen?
 
Tja, so langsam muss sich die Menschheit was einfallen lassen. Wenn man sich wie Heuschrecken verhält muss man sich nicht wundern.

Alle Rohstoffe erbeuten, bis sie weg sind und dann?!

Auf zum nächsten Planeten.
 
Re: China: Problem der Zukunft?!

Naja, China entwickelt sich halt rasant zu einem Marktwirtschaftlich sehr potenten Land. Das Problem ist aber nicht China, sondern die Tatsache, dass es halt nicht unbegrenzt Stahl gibt den man von einem Moment auf den anderen ausbuddeln (naja Stahl ausbuddeln tut man ja eh nicht) bzw. raffinieren kann.
China hat offensichtlich die Möglichkeiten ihren Stahlbedarf auf Kosten von Japan besser zu decken (sei es nun, weil sie mehr bezahlen, geschickter agieren oder auch einfach nur von ihrer Eigenproduktion nicht mehr so viel ans Ausland abgeben) und sowas nennt man dann freie Marktwirtschaft. Im Grunde sollte der Rest der Welt ja froh sein, dass die bösen Kommunisten in China neuerdings so ausserordentlich Marktwirtschaftlich handeln - nach japanischem, europäischem und US-Vorbild ;)

(p.s.: Falls es jemand nicht bemerkt haben sollte: Mir ist durchaus bewusst, dass an China ausser dem Namen der Partei nichts mehr Kommunisitisch ist [meiner Ansicht nach sind die heutigen 'Genossen' da eher Rechts-Nationalisitisch]. Ausserdem vertrete ich auch nciht die Meinung der freien Marktwirtschaft als einzig wahre Segensbringende Wirtschftsform ;))
 
Zurück
Oben