Chip auf MB wird seit Wakü sehr heiß

Catalystman

Lt. Commander
wie gesagt wird ein chip auf meinem MB seit dem einbau meiner wakü sehr heiß liegt wohl daran dass kein luftstrom mehr an ihm vobei geht.
wollte nur wissen ob ich diesen chip besser kühlen sollte( mit 80 mm lüfter über cpu)

oder ob das nichts ausmacht

der chip wird so warm dass es schon leicht weh tut beim hinfassen (sry hab keinen tempsensor der da hinkommt)

Anhänge

• chip.JPG
    chip.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 257
Re: Chip auf MB wurd seit wakü sehr heiß

Die Region links neben der CPU ist für deren Stromversorgung zuständig, ob dieser SMD Chip nun auch dazu gehört, kann ich nicht 100%ig sagen, würde aber auf ja tippen.

Deswegen würde ich schleunigst zusehen, dass ich den mit einem Passivkühler oder notfalls auch mit einem Lüfter kühle.

Catalystman schrieb:
liegt wohl daran dass kein luftstrom mehr an ihm vobei geht.

Genau das ist es!

Bringe evt. einen langsamdrehenden 80mm Lüfter in die Region, dass ein kleiner Luftstrom über die Bauteile verläuft und schon sollte es gut sein.

Wurde dieses winzige Bauteil vorher nicht auch schon heiß?
Ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Sorgen machen.

Ein Spannungswandler darf schon ein bisschen heißer werden. Außerdem kannst du einen Chip mit so einer winzigen Oberfläche sowieso nicht Luftkühlen. Ein Kühlkörper zu finden wird sowieso eine Mission Impossible.

Ok... was glaubt ihr wie dieses Bauteil auf Boards mit passiver Chipsatzkühlung gekühlt wird?
Richtig! Garnicht!

so ich hab jetzt nen 80 mm lüfter @ 5 volt drüber gehägt

das bauteil wird nichmehr wirklic hwarm und meine cpu temp is um ganze 4°C gesunken

Catalystman schrieb:
so ich hab jetzt nen 80 mm lüfter @ 5 volt drüber gehägt

das bauteil wird nichmehr wirklic hwarm und meine cpu temp is um ganze 4°C gesunken

Vermutlich weil das Ding unter den Sockel bläst und den Sensor "kühlt".

Hi!
Wie soll das denn da unter den Sockel blasen?
cu

Das Phänomen mit dem Sensor kühlen ist durchaus bekannt. es kommt schon manchmal vor das durch den fehlenden Luftstrom ein sensor wärmer ist als zuvor mit Lukü, da der Luftstrom den sockel selber zum teil auch gekühlt hat.
Zum heißen Bauteil:
Was für ein Netzteil hast du denn? bei einer Wakü kann man am besten ein netzteil mit 120er lüfter nehmen das die luft von unten, also dierekt bei den spannungsreglern absaugt. somit ist die kühlung der spannungsregler gegeben.

mfg

cumec

@ doctor sid
das auf dem bils sieht eher aus wie ein cpu kühler von da aus wird der vorher aktiv gekühlt

Ich glaube trotzdem nicht, dass du dir Sorgen machen musst. ;) Hast du eigentlich jeden winzigen Chip berührt und die Temperaturgecheckt? :D

Zurück
Oben