Chipsatz-Treiber sauber installieren

SilSie

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hallo miteinander,
Anfang April gab es ein Update der AMD-Chipsatz-Treiber für B450 Mainboards. Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Treibuer "sauber" und möglichst ohne zusätzliche Software für mein System (MSI B450 A Pro Max + AMD Ryzen 5 3600) installiere/aktualisiere.

Bei AMD (https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450) kriege ich einen Software-Installer der mir 6 auswählbare Pakete anbietet: AMD Ryzen Power Plan, AMD PCI Device Driver, AMD GPIO Driver, AMD GPIO Driver (for Promontory), AMD PSP Driver und AMD SMBus Driver.

Bei MSI (https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#down-driver&Win10 64) kriege ich ebenfalls einen Software-Installer, der lustigerweise "AMD Software-Installer" heißt und mich nur vor die Wahl stellt, ein Komplettpaket in drei unterschiedlichen Versionen zu installieren (Radeon Adrenalin Software 19.10.36, 20.2.2, 20.4.1). Insbesondere die Radeon Software möchte ich nicht installieren, da ich mit meiner Grafikkarte (PowerColor RX5700) große Probleme habe.

Natürlich liegen die ganzen Treiber entpackt auch unter C:\AMD\, aber da liegen sehr viele Dinge... Kann ich irgendwie rausfinden, welche ich davon brauche oder eben allgemeiner, wie ich am leichtestens das Minimalprogramm installiere?
 
C:\Amd löschen, danach das Paket von AMD nehmen und alle Pakete installieren. Fertig.
 
Das sollte Win10 meines Wissens nach alles alleine erledigen - sprich es ist unnötig. Ausnahme ist ein neu aufgesetztes System oder Win8/8.1. Aber ich bin mir auch nicht 100%ig sicher und gespannt auf die Meinung der Community.
 
der Unzensierte schrieb:
Das sollte Win10 meines Wissens nach alles alleine erledigen - sprich es ist unnötig. Ausnahme ist ein neu aufgesetztes System oder Win8/8.1. Aber ich bin mir auch nicht 100%ig sicher und gespannt auf die Meinung der Community.
Als ich den Computer vor 4 Wochen zusammengebaut habe, musste ich die Treiber manuell installieren. Außerdem ist mir das auch viel lieber als auf Microsoft zu vertrauen...
Porky Pig schrieb:
Ich deinstalliere immer unter Apps das alte Treiberpaket führe eine Neustart durch und Installiere das neue von der AMD Homepage. Z.zt gibt es aber Probleme mit dem Paket der GPIO wird bei einigen nicht aktualisiert..das dann unter C:/AMD manuell ausführen. Das wars...
https://www.computerbase.de/2020-04/amd-chipsatztreiber-2.04.04.111-am4-tr4/
Das alte Treiberpaket (ich hatte das von MSI installiert) erscheint nicht als Software unter Apps.

Es scheint jedenfalls so, dass die vorherrschende Meinung ist, die Pakete von AMD zu installieren, und zwar einfach alle.
 
der Unzensierte schrieb:
Das sollte Win10 meines Wissens nach alles alleine erledigen - sprich es ist unnötig. Ausnahme ist ein neu aufgesetztes System oder Win8/8.1. Aber ich bin mir auch nicht 100%ig sicher und gespannt auf die Meinung der Community.

Na wenn win10 das alles könnten würde es wohl kaum Extra Pakete bei den Herstellern geben.
 
SilSie schrieb:
Es scheint jedenfalls so, dass die vorherrschende Meinung ist, die Pakete von AMD zu installieren, und zwar einfach alle.
Ich installiere grundsätzlich und falls möglich die Treiber direkt vom jeweiligen Chiphersteller, weil die einfach immer neuer sind (inkl. geschlossener, aktueller Sicherheitslücken, Bugfixes, etc.).

Bei Realtek ist das leider oft nicht möglich, je nach Chip, da greife ich dann notgedrungen zum Mainboard-Hersteller.

Früher musste man die Treiber häufig vom Gerätehersteller direkt beziehen, weil sie Anpassungen gemacht hatten oder zusätzliche Features hatten, die ohne diese speziellen Treiber nicht gingen. Diese Zeit ist meines Wissens nach quasi vorbei, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zurück
Oben