Chipsatztreiber aktualisieren

Quilch99

Ensign
Hallo,

mein Rechner und damit Windows 11 mit allen Treibern ist mittlerweile 2 Jahre alt. Ich möchte gerne meine AMD Chipsatztreiber aktualisieren. Wie mache ich das am besten? Muss ich vorher was deinstallieren oder kann man einfach die die Installationsdatei von der AMD ausführen und der bügelt die neuen Treiber drüber?
Hab einen 7800x3D mit nem X670E Mainboard von Asrock.

Das windows update macht das wenn es notwendig ist.

Quilch99 schrieb:
ich möchte gerne meine AMD Chipsatztreiber aktualisieren
möchtest du das aus technischen Gruenden?
Welche Version ist drauf?
Welche features / changes hat eine neue version, die deine nicht hat?

Wenn man es braucht, können die aktuellen Chipsatztreiber können auf der AMD-Webseite oder hier bei Computerbase heruntergeladen werden.
Die Installation überschreibt die zuvor installierten Treiber.

Quilch99 schrieb:
deinstallieren oder kann man einfach die die Installationsdatei von der AMD ausführen und der bügelt die neuen Treiber drüber?
Einfach die Chipsatztreiber laden und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Darkling71
madmax2010 schrieb:
Das windows update macht das wenn es notwendig ist.
cartridge_case schrieb:
Normalerweise kümmert sich da auch das Windows-Update drum

wenn es sich da genausogut darum kümmert wie um die Grafikkarten Treiberupdates, wenn dann teils hoffnungslos veraltete Treiber über den neusten Treiber drübergebügelt werden ohne Rücksicht auf Verluste weil MS nicht erkennt, das der vorhandene Treiber neuer ist oder es auch nicht erkennen will, na dann prost Mahlzeit.

Quilch99 schrieb:
einfach die die Installationsdatei von der AMD ausführen und der bügelt die neuen Treiber drüber?

genau, das Installationsprogramm aktualisiert die Treiber dann automatisiert.

Quilch99 schrieb:
Ich möchte gerne meine AMD Chipsatztreiber aktualisieren.

hierzu ein Hinweis: neue Treiber können auch Probleme mit sich bringen. Daher ist es nicht unbedingt immer von Vorteil, die zu aktualisieren.

Sebbi schrieb:
wenn es sich da genausogut darum kümmert wie um die Grafikkarten Treiberupdates, wenn dann teils hoffnungslos veraltete Treiber über den neusten Treiber drübergebügelt werden ohne Rücksicht auf Verluste weil MS nicht erkennt, das der vorhandene Treiber neuer ist oder es auch nicht erkennen will, na dann prost Mahlzeit.
ein problem welches zu loesen ist, wenn man es auftritt. darum fragte ich ja auch, welcher denn gerade drauf ist und welchen er installieren will.

Ansonsten bin ich weiter Fan davon Probleme erst dann zu lösen, wenn sie auftreten. Neue Treiber ohne relevanz zu installieren ist doch auch Zeitverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ich habe seit paar Tagen (vor allem in Battlefield 6) einen immer wiederkehrenden piep Ton und ich weiß nicht woher das kommt. Ich hatte das auch einmal in Diablo 4 in Verbindung mit massiven Lags. Habe aber heute nochmal getestet in D4, da war es nicht wieder. Sachen die ich gemacht hatte waren das 25H2 Windows update gesaugt und meine Grafikkarte getauscht. Das Update habe ich wieder runtergeschmissen, es ist aber immer noch. Evtl ist es in Verbindung mit der neuen Grafikkarte (RTX5060), welche ich die Tage aber nochmal gegen ne 5070 tauschen werde. Ich wollte auch noch mein BIOS aktualisieren, das ist wirklich alt (2Jahre) und in dem Zusammenhang auch die neuestens Chipsatztreiber drauf machen. Evtl sollte ich auch mal alles frisch aufspielen, aber der Aufwand ...
Programme und Games muss ich dann auch neu installieren, wenn ich Win11 neu aufsetze und die auf nem anderen Laufwerk sind oder?
Meinen RAM habe ich mit Memtest86 überprüft, es wurden keine Fehler gefunden.
Unter Apps gibts ja AMD Chipset Software, soll ich die nicht besser vorher deinstallieren, bevor ich die neue drauf mache? Bei Grafikkartentreibern sollte man ja auch nicht einfach so drüber bügeln.

Zurück
Oben