chkdsk - wie starten?

n00blesupp

Commander
chdsk

Moin,
ich hab vor kurzem mal von dem Befehl 'chdsk' (chdisk?) zum checken von Fehlern auf HDs gehört!
Wie kann ich das Prog ausführen?
thx.

Dann startest Du den Rechner an der WiederherstellungsKonsole und gibst
chkdsk /? ein um die Parameter festzustellen oder sofort chkdsk /f /r /x.

*nix.peil*

hmm, ich bin nicht so der checker. Folglich hab ich auch noch nix von Wiederherstellungsconsole gehört. ;)
Kannste mir den Ablauf nochma genauer erklären.:rolleyes:
Was meinst du mit Parameter? (meine Festplatten, oder wie?)
Das Prog ist doch zum Fehlerbeheben, oder..

PS: Das Prog ist ja auch für Win98se geeignet, oder..?

Zuletzt bearbeitet:
Für 98 an die Eingabeaufforderung starten und chkdsk /? eingeben, dann stehen die Parameter auf dem Schirm. Da ich seit 4 Jahren nicht mehr soviel mit 98 arbeite, kann ich Dir diese aber nun nicht sagen, da müßte ich selbst im Netz suchen.
chkdsk C: macht auf jeden Fall Checkdisk auf Laufwerk C.

XP/2K
Von der Windows-CD starten
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.

Aus dem Bootmenü starten
Dazu muss die Wiederherstellungskonsole natürlich vorher auf dem System installiert worden sein. Dazu unter START - AUSFÜHREN den Befehl "D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
Wenn man ein ein Multiboot-System (mehrere Betriebssysteme) sein eigen nennt, muss man nach dem Starten der Wiederherstellungskonsole noch auswählen, an welchem Betriebssystem man sich anmelden möchte.
Wichtig, man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden. Wenn kein Kennwort vergeben wurde sollte unbedingt in der Verwaltung eines vergeben werden, geht nur wenn man Adminrechte hat.
Parameter unter XP/2K
D:\Dokumente und Einstellungen\werkam>chkdsk /?
Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.

CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C] [/L[:Größe]]

Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

aso...
Also kann ich das ganze auch über DOS machen.
Die HDs müssen ja net formatiert sein, um das Prog zu nutzen, oder?
Ich bin jetzt auch en bissl verwirrt: heißt es "chdsk", "chkdsk", "chdisk" oder "chkdisk"? :D

Du bist wirklich etwas verwirrt, warum willst Du einen unformatierten Datenträger überprüfen? Es werden doch die Dateien überprüft, die auf der Platte liegen und evtl defkte wieder lesbar gemacht oder Kopien von einem defekten Sektor versucht in einen intakten Sektor zu schreiben, der defkte Sektor wird dann als defekt markiert, damit dort keine Daten mehr abgelegt werden. Es heißt checkdisk, chkdsk ist die Abkürzung dafür damit man von Dos aus nicht soviel schreiben mußt, bei "Dir" um die Directory einer Platte anzuzeigen, kannst Du ja auch Directory schreiben, aber das macht keiner. Diese Befehle sind im Betriebssystem integriert, also unter Win98 ist dafür die IO.SYS zuständig und unter 2k/XP der geladene CommandoInterpreter, also die cmd (Dosumgebung).

...

Du bist wirklich etwas verwirrt, warum willst Du einen unformatierten Datenträger überprüfen? Es werden doch die Dateien überprüft, die auf der Platte liegen..

So, entweder ich bin jetzt sau dumm, oder.. . Aber das was du da geschrieben hast, widersprichst sich doch!? Du sagst, es sei klar, dass ich die Festplatten jetzt so in dem Status (sprich: mit installiertem WIN, Daten darauf.., also im UNformatierten Zustand) prüfen kann!
Im Satz vorher schreibst du aber, warum ich einen unformatierten datenträger überprüfen will, sprich eine Festplatte in dem obigen genannten Zustand. Genau das soll ich doch aber machen.. .
Müsste es nicht heißen: "Warum willst du einen formatierten Datenträger prüfen, also einen blanken ohne Daten, auf dem gar nix zu prüfen wäre." Hab ich das jetzt so richtig verstanden? ;)
Also kann ich den Befehl JETZT ausführen; mit meinem WIN drauf..

//edit: OK, lassen wir das.. .
Ich hab den Befehl jetzt ma aufgeführt; dann kommt das Menü, in dem ich überhaupt nix check. Kann mir einer erklären was ich da eingeben muss, um einfach meine HD zu prüfen.
Der Hinweis, der unten aufgeführt war, hat mich auch ein wenig stutzig gemacht:
Scandisk wäre besser und effektiver!? Stimmt das, dann kann ich mir ja das mit dem chkdsk sparen.. .

Zuletzt bearbeitet:
Re: ...

Original erstellt von n00ble°suPP
So, entweder ich bin jetzt sau dumm, oder.. . Aber das was du da geschrieben hast, widersprichst sich doch!? Du sagst, es sei klar, dass ich die Festplatten jetzt so in dem Status (sprich: mit installiertem WIN, Daten darauf.., also im UNformatierten Zustand) prüfen kann!

Eine Platte im Unformatierten Zustand heißt für mich, die Platte ist nicht Partitioniert und Formatiert, eine Platte die beschrieben ist, also auf der sich Daten befinden, die ist auch formatiert.
snip...

Also kann ich den Befehl JETZT ausführen; mit meinem WIN drauf..

Ja kannst Du, aber bei Windows 98 kannst Du besser scandisk ausführen lassen.
Chkdsk ist nicht so der Bringer unter 98, weil keine Oberflächenprüfung durchgeführt wird.

//edit: OK, lassen wir das.. .
Ich hab den Befehl jetzt ma aufgeführt; dann kommt das Menü, in dem ich überhaupt nix check. Kann mir einer erklären was ich da eingeben muss, um einfach meine HD zu prüfen.
Der Hinweis, der unten aufgeführt war, hat mich auch ein wenig stutzig gemacht:
Scandisk wäre besser und effektiver!? Stimmt das, dann kann ich mir ja das mit dem chkdsk sparen.. .
Siehe oben, chkdsk ist sinnvoll bei 2K/XP mit NTFS da es kein scandsk mehr gibt, bei 98 mit Fat 32 besser scandisk.

Zurück
Oben