News chromax.black: Noctua präsentiert fünf schwarze Lüfter bis 200 mm

Wäre eine Tabelle nicht übersichtlicher? Spart auch Tipparbeit ;):cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
der Unzensierte schrieb:

Das Ding ist ja auch gedämmt und nicht annähernd Airflow-optimiert. Es war auch nie die Rede davon, dass 200mm Lüfter nicht mehr Luft befördern (können, bei selber Lautstärke. Ist doch logisch, oder?), sondern es ging mir ausschließlich darum, dass ein Konzept mit "nur" 140er Lüftern vollkommen ausreichend ist, sofern das Gesamtkonzept passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Schöne Dinger.

Würde ich jetzt kaufen, würde ich wohl die 5€ Aufpreis für schwarze NF-A20 zahlen. Aber meine im Sommer gekauften beigen Lüfter für 140€ umrüsten um einen komplett schwarzen Mo-Ra zu haben? So sehr stört mich die Farbe nu wirklich nicht.

RitterderRunde schrieb:
Wenn ich richtig sehe, sind die meisten Lüfter von Noctua 30mm dick, macht das keine Probleme?
Nö, das ist unproblematisch, weil Noctua außer den NF-A20 (welche so oder so eine Sondergröße sind) keine 30mm dicken Lüfter im Angebot hat.
Selbst die NF-A15 auf dem NH-D15 sind nur 25mm dick.

Hier kann man prima nach Tiefe filtern: https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noctua

Fast alle Lüfter von Noctua haben eine Tiefe von 25mm. Ich war ziemlich überrascht, das bei den neuen Chromax Lüftern so viele flache Modelle bei sind.
 
der Unzensierte schrieb:
Ich im Dark Base 900 mit voller Lüfterbestückung (4x140mm rein, 4x140mm raus), mein Sohn in meinem alten Case ATCS840 (1x200m rein, 2x 200mm raus). 3x darft du raten wer mehr airflow bei niedrigerem Lärmpegel und besseren temps hat.
Das Dark Base 900 hat auch einen der bescheidensten Luftdurchlässe die ich je gesehen habe. Ich hab bei meinem Gehäuse die ganzen Luftdurchlässe in der Front größer geschnitten, weil sonst bei dem Gehäuse keine Luft durchgeht.
 
LukS schrieb:
Ich liebe meine kackbraunen 200mm Lüfter auf meinem MoRa 420.

Genau so gehört das!

Die haben irgendwann statt 1000 kg 1000 Tonnen braunes Kunststoffgranulat erstanden und das musste einfach weg.

MaverickM schrieb:
Daher kann man auch 140mm nehmen.

Dann nimm sie doch, wenns dich glücklich macht. Hast halt n kleineren und damit ein hochfrequenteres Geräuschspektrum.
 
Nozomu schrieb:
Umgestellt? Die haben ihre Produkte nur Erweitert. Die Braunen laufen wie gehabt weiter.

Der einzige Grund wieso die kackbraunen Lüfter noch immer im Programm bleiben dürfte sein, weil man damit die schwarzen teurer verkaufen kann ohne in Vergleichen bei Preis/Leistung abzustinken. Die schwarzen Lüfter sind doch reine Abzocke, weder kostet das Material auch nur einen Cent mehr, noch musste man dafür zusätzlichen Gehirnschmalz investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Heißt das etwa das ich endlich diese hässlichen hautfarbenen Lüfter meines DH15 tauschen kann?
 
WildErik schrieb:
Hast halt n kleineren und damit ein hochfrequenteres Geräuschspektrum.

Bei Lüfterdrehzahlen von 300-400rpm (140er) und 600-700rpm (120er) in meinem Gehäuse lässt sich wohl kaum von "hochfrequentem Geräuschspektrum" sprechen...
Mal ganz davon abgesehen, dass kaum ein Lüfter in den hochfrequenten Bereich kommt. Außer Du hast son Delta Industrie-Quirl drin. der selbst Gurken schneidet.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die Hardcore Noctua Fans werden weiterhin die alten kaufen, sonst sieht man ja nicht auf den ersten Blick, dass man die teuren Noctuas gekauft hat :D

Sieht man bei mir erst auf den zweiten Blick, da mein Gehäuse keine Fenster hat.

Noctua kauft man einmal, und bekommt durch (Gratis) Kits die Kompatiblität zu neueren Sockeln gratis dazu.

Bei der Konkurrenz kannst gleich einen neuen Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
MaverickM schrieb:
Bei Lüfterdrehzahlen von 300-400rpm (140er) und 600-700rpm (120er) in meinem Gehäuse lässt sich wohl kaum von "hochfrequentem Geräuschspektrum" sprechen...
Ich Höhre bei mir einen Unterschied, und darauf kommt es mir an.
 
xexex schrieb:
Ein Märchen, was du kleinen Kindern erzählen kannst.
Natürlich, deshalb wurden auch ältere Kühler von BeQuiet absichtlich nicht in der Kompatibilitätsliste erwähnt, obwohl der Kit gepasst hätte.

Gab sogar mal einen Thread hierzu, kann ihn aber nicht (mehr) finden.

Abegesehen davon, Noctua liefert ein Rundum spitzen Produkt, ist man also automatisch ein Hardcore Fanboy wenn man Produkte von Noctua kauft?
 
proud2b schrieb:
Abegesehen davon, Noctua liefert ein Rundum spitzen Produkt, ist man also automatisch ein Hardcore Fanboy wenn man Produkte von Noctua kauft?

Niemand bezweifelt die Qualität der Noctua Kühler, man sollte sich aber auch realistisch eingestehen, dass sich Noctua diese fürstlich entlohnen lässt und auch andere Hersteller haben schöne Töchter.

Das Argument mit der Kompatibilität zieht jedenfalls nicht, erstens ist das vielen nicht einmal wichtig, zweitens bieten auch andere Herstellern passende Kits an und drittens kostet der Kühler teils das doppelte was die Konkurrenz verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich die Preise OK und Lüfter kauft man ja auch nicht quartalsweise...
 
Hallo zusammen,

@ proud2b
proud2b schrieb:
Sieht man bei mir erst auf den zweiten Blick, da mein Gehäuse keine Fenster hat.

Dafür ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß man an der Geräuschkulisse hört, ob ein Noctua Lüfter implementiert ist. Nämlich wenn man nichts hört, so denn man nicht gerade am Gehäuse klebt, kann man viel darauf geben daß Noctua Lüfter ihr Werk verrichten.
proud2b schrieb:
Bei der Konkurrenz kannst gleich einen neuen Kühler kaufen.

Wenn es nur das wäre, bei den meisten Konkurrenzkühlerprodukten wird in vielen Fällen noch ein extra Lüfter fällig, weil der welcher beigepackt ist nämlich in der Regel vernehmbaren Lärm produziert.

Alles in allem Rechnen sich Noctua Produkte grundsätzlich, man zahlt zuerst happig durchaus, aber das amortisiert sich, weil das Zeug in der Regel mehr als eine Dekade durch hält und man bei einem Sockelwechsel das Material umsonst gestellt bekommt von Noctua. Ich habe hier noch einen NF-R8 im Gehäuse meiner Ex, der seit 2007 klaglos seinen Dienst versieht.

@ xexex
xexex schrieb:
ass sich Noctua diese fürstlich entlohnen lässt und auch andere Hersteller haben schöne Töchter.
Da ist unzweifelhaft in beiden Fällen nichts dagegen in negativer Weise Einzuwenden. Absolut korrekt, was du darlegst.
xexex schrieb:
und zweitens kostet der Kühler teils das doppelte der Konkurrenz.
Hiergegen ist jedoch einiges einzuwenden. Du darfst nicht außer Acht lassen, daß so ein Noctua Kühlerpaket eine Anschaffung gern für mehr als eine Dekade ist. Ein Kollege von mir hat einen Nocuta NH-D14 von 2009. Der steigt demnächst auf Ryzen 3000er um und hat dann den 4.ten Sockelwechsel von Noctua bezahlt bekommen indem die ihm das entsprechende Material kostenlos zugeschickt haben. Ratzfatz ging das.

Und das beste, er hat nach wie vor einen Super Kühler, der nach wie vor zeitgemäß seinen Dienst verrichtet. Das sind also jetzt 10 Jahre und 4 Sockelwechsel. Und jetzt frage ich dich, hat sich das nicht vom Anschaffunspreis her gelohnt?

Schau doch nur mal andere Leute, die sich mit nahezu jedem Sockelwechsel, bei jedem Umstieg einen Neuen Kühler holen, gerne für 20 - 50 € Preisspanne. Da kannst du leicht erkennen, wie sich das amortisiert. Und die Kühlleistung eines NH-D14 wurde noch dazu nie auch nur entferntest erreicht.

Was du auch nicht außer Acht lassen solltest, so ein Noctua Kühlerpaket besteht immer auch aus einem Lüfter, der im Handel gerne 15 - 20 € kostet und immer, absolut immer, zu den besten gehört. Manchmal sind sogar 2 Lüfter dabei. Dazu die Wärmeleitpaste NT-H1 die ebenfalls zu den besseren zählend ist und ebenfalls ca 7-8 € kostet und nicht in Form einer einmalig nutzbaren Kleckstüte wie bei manchem Wettbewerber.

Sowie Absorber die den Namen noch verdient haben, nicht wie bei manchen Mit-Wettbewerbern. Ebenfalls liegen LNA`s bei, mittels derer man die Geräuschkulisse nochmaligst feiner an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. But Last not Least, 6 Jahre Garantie sowie die Sicherheit, bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel jedwedes Material umsonst von Noctua gestellt zu bekommen.

Man sollte also schon etwas genauer hinsehen, was so ein Noctua Kühlerpaket beinhaltet. Dann sieht die Rechnung nämlich schon gleich etwas anders aus.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Stuxi, Stofftier und eine weitere Person
WildErik schrieb:
Ich Höhre bei mir einen Unterschied, und darauf kommt es mir an.

Auch diese Aussage kann man hinten und vorne nicht stehenlassen. Es kommt immer drauf an, welche Lüfter verglichen werden, wie schnell sie drehen (müssen) und letztendlich vor allem auch auf das Gehäuse, Stichwort Luftverwirbelungen etc..
Das Thema ist deutlich komplexer, als dass man es mit so einer banalen Aussage abtun könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Luxmanl525
xexex schrieb:
...drittens kostet der Kühler teils das doppelte was die Konkurrenz verlangt.

Sorry, aber spätestens ab hier wird es absurd.

Zeig mir einen Kühler, der exakt das selbe bietet, für die Hälfte des Preises.

Gibt es einfach nicht.
Wenn du Noctua und deren Produkte nicht magst, hässlich und/oder überteuert findest, kauf sie nicht.

Ich will dir damit nicht Worte in den Mund legen, die du nicht gesagt hast, aber man merkt einfach eine gewisse Abneigung zu Noctua deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hab meinemneuen PC vor paar Wochen einen 200mm Noctua Lüfter im Boden gegönnt und das sieht wirklich schrecklich aus. Auch wenn ich kein Fenster habe, wäre schwarz die passende Farbe gewesen, weil Case und MB auch schwarz sind. Mist.
 
proud2b schrieb:
Sorry, aber spätestens ab hier wird es absurd.

Zeig mir einen Kühler, der exakt das selbe bietet, für die Hälfte des Preises.

Exakt dasselbe bietet keiner, dann wäre es eine 1zu1 Kopie. Du willst mir aber hoffentlich nicht erzählen, dass ein Alpenföhn Brocken 3, den es für knapp die Hälfe gibt, nicht genauso problemlos alle CPUs kühlen kann, die der NH-D15 gekühlt bekommt oder?

Referenzkühler schön und gut, aber zu Preisen jenseits von gut und böse, die du dir gerne schönreden kannst.
1573586368667.png


Die Teils 50€ Preisunterschied zu der Konkurrenz, kannst du auch wunderbar besser investieren, um dein System leiser oder besser gekühlt zu bekommen und selbst wenn du einen Dark Rock Pro 4 nimmst oder einen Cryorig R1 Ultimate, bist du noch immer 30€ unter dem, was Noctua für ihren chromax.black Kühler aktuell verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja in der Minderheit sein, aber mir gefällt die traditionelle weiß-braune Farbgebung von Noctua. Die ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber für mich Kult-Charakter.

Ich habe in meiner Workstation einen weiß-braunen Noctua NH-U12S auf einem grünen Fujitsu-Motherboard verbaut. So sieht der Rechner innen nicht aus wie eine Cocktail-Bar mit Neonlicht, sondern wie ein Maschinenraum.

Genau so soll es sein.

De gustibus non est disputandum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb282
Zurück
Oben