News chromax.black: Noctua präsentiert fünf schwarze Lüfter bis 200 mm

Ich hab mir Lüfter von be quiet genommen. Wie ich schon sagte die Farbe von Noctua bis jetzt, na ja. Die wären also so und so zu spät. Nur ob ich sie dann genommen hätte?
Bei den Preis wohl eher nicht, den die von be quiet sind da doch billiger.

Wobei meine Erfahrung ist noch billiger Lüfter kühlen nicht automatisch schlechter. Müssen auch nicht lauter sein. Das schlechte Ware erwischt kann dir bei jeden passieren, auch bi be quiet oder Noctua. Die Chance ist halt ein geringer.

Meine Meinung nur weil sie da die Farbei geändert haben, das allein ist den Aufpreis nicht Wert, Da müsste schon mehr dahinter sein.
 
140 mm NF-A Lüfter in Schwarz nehme ich gerne. Die würden meine Silent WIngs 3 mit 1000 rpm sofort ersetzen.
 
xexex schrieb:
Bei allem Respekt zu den Produkten, was die Marketingabteilung von Noctua abzieht ist schlichtweg grenzwertig.

Fast alle Hersteller von PC Komponenten fertigen in Asien, egal wie die Lieferketten gestaltet sind. Bei Noctua gibt es unzweifelhaft jede Menge Marketing-Bullshit, der von einigen Medien und Konsumenten aufgesogen wird.

Was man nicht unterschätzen sollte: Bzgl. Farbgestaltung, Design und Qualitätsanmutung rennt Noctua der Konkurenz aus Deutschland hinterher. Beigebraun im Industrial-Look war möglicherweise ein Fehler, die 5€ Aufpreis sind offensichtlich nicht wirklich der Mehrpreis für die Farbe, auch wenn es einige Fans so interpretieren wollen. Noctua tut sich echt schwer, auf dem schmalen Grat zwischen Markenkern und Mainstreamgeschmack zu wandern. Bei Noctua dürften einige Köpfe rauchen, um die künftige Marschrichtung zu bestimmen. Unzweifelhaft funktioniert das bisherige Marketing, wie die treue Fangemeinde immer wieder beweist. Die Frage ist, ob die Stückzahlen in der Marktnische ausreichen und existenzsichernd sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Shoryuken94
WildErik schrieb:
Es ist ganz einfach! Du nimmst Dein Ohr und hörst den Unterschied bei gleicher Kühlung. Das ist wirklich nicht schwer! Mit einem 420 Mora ganz einfach.

Ohja. Ein offener Aufbau außerhalb des Gehäuses annem Radiator ist natürlich für die Diskussion hier wahnsinnig hilfreich, nicht wahr? Es setzen ja auch so viele Leute einen Mora ein...

Wenn dir nicht klar ist, dass ein Lüfter in einem Gehäuse anders "klingt" als bei einem vergleichsweise offenem Aufbau, ist ohnehin jedewede weitere Diskussion unsinnig mit dir.

WildErik schrieb:
Oder einfach mal bei Youtube einen 200er und einem 120er Noctura anhöhren.

Dass es großer Unfug ist, Lautheit, Klang oder sonstiges über Youtube zu vergleichen, muss ich jetzt nicht wirklich ausführlich erklären, oder!? :rolleyes:

WildErik schrieb:
Schau mal die Top 10 Airflow Gehäuse nach. Zum Bleistift bei Gamersnexus. Da ist genau eins bei, was keine 18/20cm Lüfter hat( O11 von Lian Li).

Ach, wie gut, dass Du GamersNexus erwähnst. Nehmen wir doch direkt die von dir erwähnte Top 10 der Liste:

nzxt-h710-cpu_all.png

  1. SilverStone Raven RV02 - Max 180mm
  2. CoolerMaster H500M Mesh - Max 200mm
  3. CoolerMaster NR600 - Max 140mm
  4. Fractal Design Meshify C - Max 140mm
  5. SilverStone RL06 - Max 140mm
  6. Cooler Master H500P Mesh - Max 200mm
  7. Phanteks P400A - Max 140mm
  8. SilverStone PM01 - Max 140mm
  9. Lian Li PC-O11 Dynamic - Max 140mm
  10. Cooler Master H500 Mesh - Max 200mm
Also haben gerade mal 3 von 10 Gehäusen die Möglichkeit für 200mm Lüfter. Und das sind im Prinzip sogar nur die drei gleichen Gehäuse. Ich hab das sogar noch extra farblich für dich markiert, damit du dich beim zählen leichter tust!

WildErik schrieb:
bei deinem glauben an die unglaubliche Schwierigkeit dieses Themas

Wenn man weiß, won was man redet, ist es nicht schwierig. Du machst Dir das aber zu einfach. Sieht man ja oben schon.

WildErik schrieb:
200er in Schwarz mit guten Lagern, die nicht nach 3 Jahren wahrnehmbare Laufgeräusche haben.

Mir ist schnurzpiepegal was Du dir vorauf klatscht. Aber erstens ist Noctua keineswegs der einzige Hersteller, der gute Lüfter baut, und zweitens ist eine Haltbarkeit von 3+ Jahren ohne Lagerschaden auch nicht nur auf Noctua beschränkt. Schon gar nicht nur auf 200mm Lüftermodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Darkscream
Noctua find ich gut (y)
Bei mir kommt nix anderes mehr rein.
 
xexex schrieb:
Was du also bekommst ist "billige" Ware aus Taiwan zu einem Premiumpreis.

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Produkte in der ersten Welt entworfen oder designed werden, die Produktion lagert man dann meistens in dritte Welt/Entwicklungsländer aus.

Was genau steckt in deinem PC das "Made in Germany" ist?
Das könnten wir auf die gesammte Unterhaltungselektronik deiner/deines Wohnung/Hauses ausweiten.

xexex schrieb:
Bei allem Respekt zu den Produkten, was die Marketingabteilung von Noctua abzieht ist schlichtweg grenzwertig.

Was macht denn die Marketingabteilung genau?
Klärst du uns bitte auf?

Du kannst deinen hate gegen Noctua auch langsam stecken lassen.
 
proud2b schrieb:
Was macht denn die Marketingabteilung genau?

Ich erkläre es dir einfach mal ganz simpel. Im Jahr 2005 holt sich Kolink, einen österreichischen Distributor heran und gründet ein Joint Venture um die Produkte besser auf den europäischen Markt vertreiben zu können.

Auf der Webseite wirbt man mit 30 Jahren Erfahrung, auf der Webseite wirbt man ebenfalls mit österreichischen Know How…
1573610495573.png

1573610542471.png


Hört sich zu gut um wahr zu sein? Ist es auch!

Rascom wurde im Jahr 2000 gegründet.
1573610597136.png


Wenn es "30 Jahre Erfahrung" in der Herstellung von Kühlkörpern gibt, dann kommt sie von Kolink, aber das will natürlich keiner hören. Wunderbares Marketing ist das, mehr nicht.
1573612066883.png


Das Sterrox letztlich ein LCP ist, der von irgendeinem Chemieunternehmen verkauft wird und wo Noctua nur einen Stempel drauf gedrückt hat, versteht sich denke ich von selbst. Weder Kolink noch Rascom behaupten auch in der Chemieindustrie tätig zu sein...

Das man die lange Verzögerung bis man die aktuellen Lüfter präsentieren konnte, mit so einem Bullshit begründet, das es Probleme gab das "High Tec" Material in schwarz zu entwickeln, sprengt dann jegliche Grenzen der Lächerlichkeit. Am Ende verkauft man dann die schwarzen Versionen mit einem Aufpreis und alle jubeln, während die Konkurrenz seit Jahrzehnten schwarze, weiße oder auch bunte Lüfter ohne jegliche Aufpreise anbietet.

Was das Marketing hier schafft, ist die anscheinend gefallenen Umsätze, die starke Verbreitung der optischen Aspekte bei aktuellen Gehäusen und den damit verbundenen Zwang, sich von den kackbraunen Farbe zu trennen als eine teure Entwicklung mit Aufpreis zu verkaufen....

Sowas schafft eigentlich sonst nur Apple, Sachen die andere schon lange können, als eigene Revolution zu verkaufen. Dafür ein dickes "Respekt" an die Marketingabteilung...…

PS: Ich habe nichts gegen Noctua, aber definitiv gegen einen großen braunen Haufen Marketingbullshit. Ich habe auch nichts gegen Taiwan, mein CPU Kühler kommt von Thermalright, aber deren deutscher Distributor behauptet auch nicht die Produkte selbst zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Wintermute, cool and silent und 2 andere
Steueroase schrieb:
Ich finde die "Lautheit" sehr klasse. 👍

Wie kann es sein, dass manche Hersteller wie Noctua hier fast unhörbare 18,1 dB(A) liefern können, andere Hersteller sich rühmen, wenn ihr Lüfter 29 oder 30 dB(A) hat?
Was macht Nocuta besser oder was machen die anderen falsch? 😁
das liegt daran, das jeder Hersteller bei den Angaben schreiben kann was er möchte, da es keine Reglementierung gibt: somit ist offen aus welcher Entfernung zB die 18dB ermittelt wurden bzw. im Vergleich die 29/30dB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
xexex schrieb:
Klar! Noctua wechselt einmal die Farbe und verliert eine halbe Stunde Standzeit dabei... Dann spritzen sie 10000 Stück in Schwarz und rechnen 5€ auf jeden verkauften Artikel drauf. Ich hoffe du siehst selbst wie lächerlich so ein Aufpreis ist oder?

nein, der rest des aufpreises ist für die ständige meckerei :p :D
 
Hat hier jemand bereits Erfahrungen, wie lange der Austausch eines mangelhaften Kühlers bei Noctua dauert ?
Ich habe jetzt nach einer Woche eine Antwort auf das ausgefüllte RMA Formular bekommen. Die weiteren Fragen von Noctua habe ich dann beantwortet und nun warte ich seit zwei Tagen auf eine erneute Antwort.
 
MaverickM schrieb:
dir erwähnte Top 10 der Liste:
Das ist nicht die Topliste sonder die selektierte Vergleichslite ( in stock) für den NZXT H710 (120/140mm) Case Review.
Fröhliches Unsinn tippen weiterhin ;)
 
WildErik schrieb:
Das ist nicht die Topliste sonder die selektierte Vergleichslite ( in stock) für den NZXT H710 (120/140mm) Case Review.
Fröhliches Unsinn tippen weiterhin ;)

Es gibt nur noch die Charts für GPU Load und Blender. Kannst dir aussuchen, welche Du lieber magst, ändert aber nicht viel an der Tatsache.

Und "Unsinn"? Kommen von deiner Seite aus auch noch Argumente, oder nur Beleidigungen?
 
MaverickM schrieb:
Es gibt nur noch die Charts für GPU Load und Blender. Kannst dir aussuchen, welche Du lieber magst, ändert aber nicht viel an der Tatsache.

Und "Unsinn"? Kommen von deiner Seite aus auch noch Argumente, oder nur Beleidigungen?

Die Listen in dem Artikel beinhaltet nicht alle getesteten Modelle. Es ist nur eine Vergleichsliste. Es ist nicht die Topliste. Es fehlt zum bleistift O11 Air ohne Filter bei 41.3°C und alle 200er wie half X mit 200mm Lüfter.
 
Ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem Noctua NH-D15, der seit 2017 mein Ryzen 7 1700 @3.7Ghz OC extrem silent gekühlt hatte und nun sehr gut die Temperaturen vom 3900X in mein PC in Schach hält.
Das geile an dem Kühler ist, dass die extrem lange halten und wie am ersten Tag kühlen und dies nun seit 2 Jahren.
 
Zwanzig Bilder von Lüftern, deren Neuigkeit in ihrer schwarzen Farbe besteht. :rolleyes:

Eine etwas dezentere Schleichwerbung sollte doch möglich sein.
 
WildErik schrieb:
Die Listen in dem Artikel beinhaltet nicht alle getesteten Modelle. Es ist nur eine Vergleichsliste. Es ist nicht die Topliste. Es fehlt zum bleistift O11 Air ohne Filter bei 41.3°C und alle 200er wie half X mit 200mm Lüfter.

Das O11-Air ist drin. In der Stock-Variante mit Mesh vorne. Alles andere ergibt doch auch gar keinen Sinn zu vergleichen. Aber da du ja auch geschlossene Gehäuse mit einem offenen Mora vergleichst...
 
Zurück
Oben