News Noctua Chromax: Schwarze Lüfter und farbige Accessoires von Noctua

Auch ich habe mich immer wieder gefragt, warum Noctua diesen Schritt nicht längst getan hat - obgleich ich die braunen Farben als ästhetisch hochwertig empfinde. Ich vermute einfach mal, dass sie es wegen der hohen Qualität ihrer Produkte nicht nötig hatten. Vermutlich war es immer eine marktstrategische Entscheidung und nun scheint ihnen der passende Zeitpunkt gekommen zu sein, weitere optische Nischen zu besetzen.
 
Ist ja schon seit der computex bekannt, dass schwarze Lüfter kommen, wurde nur von kaum einer Seite in den News erwähnt.

Der noctua Support meinte Ende August noch, dass sie vermutlich Ende September raus kommen. Habe mir direkt mal 2 A14 bestellt.


pakichaggi schrieb:
Hoffe, das ist bei der normalen Consumer-Variante nicht so.

Das klackern gibt's nur bei den industrial, die normalen haben das nicht.
 
Habe zur Zeit 9x A14 auf meinem Mora und durch diesen Thread festgestellt, dass es mittlerweile den A20 gibt.

Gibt es Erfahrungen diesbzgl.? Kühlen 4x A20 auf einem Mora besser und sind gleichzeitig leiser als 9x A14?

Die neue Farbgebung ist natürlich längst überfällig. Es gab übrigens eine kurze Zeit eine Linus Tech Tips Edition in schwarz / orange.
 
Puh, das musst du wohl selbst herausfinden, das ist ja ein recht ungewöhnlicher vergleich...das Betriebsgeräusch wirst du sicherlich etwas senken können. Freistehend dürften die 200er mehr Luft befördern
 
larz schrieb:
Danke :)
na da wart ich mal noch bis Ende des Jahres, solange läuft meine Wakü auch noch mit den alten Lüftern

nur gibts diese dann wieder nicht in schwarz.. das zum heulen :(
 
wer weis, vielleicht bietet noctua das auch außerhalb der chromax serie dann an :hammer_alt:

davon abgesehen, würde das ne wirklich ne rolle spielen in meinem Gehäuse :)
 
Shririnovski schrieb:
Hmm schwarze Noctuas ... hab für mein System mit Sichtfenster bereits 140er Industrials verbaut, ist wahrscheinlich auch besser mit Wakü. Für alle anderen Rechner, die ich habe tut es auch problemlos das Standardbraun, die Hauptsache ist da doch die Laufruhe und Kühlleistung.

Aber schön, dass es jetzt endlich auch eine gute Option von Noctua für Leute mit Sichtfenstern gibt.
Naja ich hab Noctua mit Sichtfenster(Standardfarben) sieht eigentlich ziemlich gut aus, denke nicht das speziell bei Alu Towerkühlern schwarz der Bringer ist.
 
Leider ein paar Jahre zu spät von Noctua, habe mir 2014 acht Noiseblocker BlackSilent Pro 140mm gekauft, das Zünglein an der Waage bei meiner Entscheidung war das Schwarz der Noiseblocker. Eloop gab es damals noch nicht in 140mm und die Noctua waren von der Leistung und Lautstärke Top, aber vom Aussehen einfach nur beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Die NF-F12/A14 Non-Industrial haben bei gleicher RPM den genau gleichen Luftdruck.
Niemand lässt seine Lüfter bei 2000 oder 3000 RPM laufen. ...

So sieht es aus und auf dem selben Radiator performen die auch innerhalb der Messtolleranz identisch, bei gleicher Drehzahl. Hab den Vergleich mit 3x NF-F12 vs. NF-F12 Industrialppc-2000 auf zwei 360er Radiatoren (Alphacool XT und UT) gemacht und bei dünnen Radiatoren skalliert die höhere Drehzahl und der damit einhergehende höhere Druck nicht mehr wirklich gut. Das Klackern, obwohl ich es ehr als Tickern empfunden habe, fande ich auch extrem störend.

@Econaut
Das würde mich auch mal interessieren, da ich auch mit einer Mora 420 Erweiterung liebäugel, hab aber auch noch keinen direkten Vergleich gefunden, da die meisten keine Vollbestückung mit den Noctuas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Irgendwie hatte die bisherige Farbe schon was... Versteht mich nicht falsch, schön ist definitiv anders. Aber man hat nur im Augenwinkel die Farbe gesehen und wusste bescheid... aha, Noctua. Und gerade, wenn vllt sogar 3, 4, 5 oder mehr Noctua Lüfter im PC steckten, konnte man so eine gewisse Passion erahnen... schwierig in Worte zu fassen, was ich sagen will :D

Schwarz ist und bleibt aber trotzdem schöner und stimmiger.

Gebe ich dir recht.
Schön ist anders/schwarz.
Nachdem Noctua aber endlich auch 200er im Angebot hatte,habe ich gleich die ganze Kiste mit Leberwurstbraun versehen.
 

Anhänge

  • B2C34159.jpg
    B2C34159.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 605
econaut schrieb:
Gibt es Erfahrungen diesbzgl.? Kühlen 4x A20 auf einem Mora besser und sind gleichzeitig leiser als 9x A14?

kurz: Ja.

Im Luxx gibt es einige mit der Konfig und entsprechende Vergleiche.

Wobei mit eloops verglichen wird. Leistungstechisch sollte das aber kaum einen unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Danke dir!

Dann werde ich da jetzt mal recherchieren. Argh, wieder Ausgaben, die echt nicht sein müssen ;-)
 
Der Plan ist von denen:
1. Alle kaufen normale Babykotzelüfter
2. Alle kaufen nochmals die schwarzen Lüfter
3. Alle kaufen nochmals die neu gefertigen aus dem Glasfaser Zeug, was sie vorgestellt haben. !In Babykotzefarbe!
4. Alle kaufen die Glasfaserlüfter in schwarz nochmals
Deswegen die jetzt rausbringen um dann nochmals abzukassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also die wollen unser Geld??????
 
Hätte ich mir früher gewünscht, inzwischen laufen in allen meinen Rechnern, Be Quiets Silent Wing 3. Die waren immer schon schwarz und bei niedrigen Drehzahlen praktisch unhörbar.
 
Zurück
Oben