News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

Habe auf dem IPhone schon viele Browser ausprobiert und musste feststellen das ich immer wieder zu Safai+adblocker Erweiterung zurück gekommen bin. Immer war irgendwas, mal zu langsam, oder zuwenig Datenschutz, oder manchmal zu stark das sich kaum Seiten öffnen lassen oder es gibt keine Möglichkeit für Erweiterrungen.
Auf dem PC gibt es nichts besseres als Firefox aber auf IOS sehe ich kaum eine Möglichkeit an Safari vorbeizukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi
Arc Browser all the way :) Nutze ich am Mac, Windows und iOS. Super zum Pinnen und Organisieren von Seiten, hab immer recht viele Tabs offen. Das Zusamenfassen-Feature ist auch genial und eine wirklich sinnvolle KI-Funktion. Die Sync funktioniert unfassbar gut.

Bei FF war das leider permanent ne Katastrophe und der wurde auch gefühlt immer langsamer weil ständig neue Features hinein gebuttert werden die mMn kein Mensch braucht. Fokus sollte bei den Grundlagen eines Browsers liegen und nicht beim Marketing wo man immer der 1. sein will.

Und Startpage nutze ich seit Ewigkeiten, funktioniert meistens einwandfrei und wenn ich Google irgendwie meiden kann mach ich das gern.

Soul auf den Android Devices!

Firefox am PC, Chrome am Handy. KI-Übersicht überfliege ich und schau eventuell die Quellen an, wenn ich etwas bestimmtes nachprüfen möchte. KI-Chatbot: Ein paar Mal die kostenlose Version von ChatGPT für Fragen, bei denen ich mich sonst in einem anderen Forum o. ä. anmelden und zu Fragen "überwinden" müsste (nichts anrüchiges!) oder für "kreative" Vorschläge, wie z. B. Vorschläge zur ergonomischen Möbelplatzierung im Home Office oder ob Raum A mit Konditionen B oder Raum Y mit Konditionen Z mehr geeignet ist.
Für jemand wie mich, der so kreativ wie eine rohe Kartoffel ist, war das ziemlich hilfreich.

Ecosia. Also nicht nur als Suchmaschine, sondern auch als Browser. PC wie auch Handy. Auf den Windows Rechner sind noch Edge und Firefox, auf dem Handy Chrome, jeweils als alternative.

Team Firefox 🦊 hier!
Ergänzend nutze ich gelegentlich Edge für die MS 365 Sachen, weil das oft nicht vernünftig mit Firefox läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Firefox am Desktop und Samsung Internet auf dem Smartphone, wobei ich da auf meinem Zweitgerät schon auf Brave umgestiegen bin, ist ganz ok aber UI und Funktionen überzeugen mich bei Samsung mehr. Firefox mobil hat mich früher nie überzeugt aber ich müsste den mal wieder ausprobieren.

Safari am iPhone, Edge am PC unter Windows und Linux und auch Edge am Mac. Safari ist am Mac einfach furchtbar.

Seit Version 2 Firefox. Überall wo möglich bekommen alle installiert deren PC ist betreue. Zusammen mit Noskript und nem Adblock unschlagbar. Auf Handy, egal welche Ecosystem: Firefox, falls verfügbar.

Seitdem der mobile Firefox die Erweiterungen des regulären Browsers unterstützt bin ich auch dort darauf gewechselt.

Gelegentlich nutze ich sonst Brave.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Habe andere Browser gewaehlt. Weil ich unter Linux mit GNOME gerne den Epiphany (WebKitGtk) mit nativer Gtk4 Oberfläche nutze. Vorteil, native UI, gute Integration, nervt nicht. Nachteil, zu wenig C++ Entwickler und hoher Speicherverbrauch. Letzteres ist kein kein Problem in WebKitGtk ist, Epiphany macht einfach ein paar Sachen ungeschickt (alles Tabs im Speicher behalten, JavaScript nicht anhalten).

Ansonsten Firefox, hoehere Kompatiblitaet durch hoehere Verbreitung. Vor allem auch, wegen Videokonferenzen. Chrome hat den IE und Opera ausgeschloescht, mit Blink (der Engine von Chrome) zu viel Marktmacht und grosse Teile des Internets unter Kontrolle gebraucht. Bei AMP ist mir sofort der kalte Schauer den Ruecken herunter gelaufen. Die native UIs von Chrome war auch mal deren Argument gegenueber Firefox, weil schlanker und passt ins System. Davon ist nichts mehr uebrig, das Ding sieht nicht nur wie ein Fremdkoerper aus, es ist einer. Und die ganzen speziellen Google-APIs sollen sich bitte nicht weiter durchsetzen, etwa der USB-Zugriff im Webbrowser.

Auftritt der ersten Geizkragen:
Statt offener Dokumenation, offener Linuxtreiber oder wenigstens die Option alles an der Hardware selbst zu konfigurieren kommt ein Monster in Electron. Das frisst mit den RAM weg, hat Probleme mit HiDPI und etliche Sicherheitsprobleme.
Jetzt Auftritt der zweiten Geizkragen:
Es geht ueber eine Website die aus dem Internet nachgeladen wird, und das JavaScript aus dem Internet laedt irgendwas nach und spielt an meiner Hardware herum.

Es ist da letzte was ich moechte. Ich will viel mehr, dass wir wieder ueberall JavaScript abschalten. Dass das Zeug um sich gegriffen hat (und unseren Speicher frisst und die Website nochmal scrollen laesst...kurz bevor ich auf den Knopf klicke) ist wessen Schuld. Google? Dass die ganze WebApps uns mit dem Ressourcenfrass auf die Fuesse fallen daemmert langsam auch einigen. Der Kunde zahlt zweimal, erstmal Hardware/Dienst und dann fuer die WebApp die den RAM frisst, als ob es den kostenlos gaebe.

Ja. Aber ich brauch die WebApp um die Dingsbumsmaus zu konfigurieren.
Wenn es dafuer eine WebApp noetigt ist, liegt ein Problem auf dem Schreibtisch. Bei meiner Ducky geht alles per Tastenkombinatoin oder DIP-Switch. Und davon brauche ich 5%.

Früher mal Netscape, dann Phoenix (also Firefox bevor es Firefox hieß).
Dann Opera 3-6/Elektra und die 7/Presto als Kaufversion.
Dann irgendwann wieder zu Firefox und jetzt bin ich bei Vivaldi gelandet. Also im Geiste noch alter Opera-User.

Und seit 20 Jahren Crossplattform Windows/Android oder Linux/ios.

KI gibt es bei mir nur tokenbasiert. Ich stelle die Anfrage bewusst und bin dann auch bereit, dafür zu zahlen! Den Rest blocke ich per se überall.

[x] seit 2005/ 2006 nur noch Firefox, zwischendurch mal Chrome probiert, gefällt mir nicht wirklich.

Firefox auch auf dem Smartphone, mit Sync alles problemlos nutzbar.

Computerbase ist aber auch eine Firefox-Blase.
Draußen werden 80% wahrscheinlich Chrome nutzen aufgrund von mangelnder Kenntnis dass man auch andere Browser nutzen kann. Es wird sich einfach damit abgefunden als sich ernsthaft damit auseinerander zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auf dem Smartphone nutze ich Opera, auf dem PC Vivaldi - ich mag die Icons in Opera und Vivaldi.

Installiert auf dem PC sind Firefox, Vivaldi, Opera, Brave und Microsoft Edge. Also eine ganze Menge, Google Chrome dürfen sie behalten, das Ding will ich nicht. Ich sage nur: striktes V3-Manifest.

Zuletzt bearbeitet:
Früher Firefox. Aber seitdem ich ein MacBook Pro auch habe nutze ich nur noch Safari am Laptop und Mobil. Schlank, schnell, UI passt zum Betriebssystem und durch die iCloud optimal gesynced. Extensions wie AdGuard und StopTheMadness Pro sowie XSearch sind super praktisch und hilfreich.

Brave ist der Hauptbrowser, weil das einfach der bessere Chrome ist und einen eingebauten Adblocker hat. FF hab ich nur für Webdesign Testzwecke installiert oder um zu prüfen, obs am Browser liegt, wenn irgendwo mal was nicht funktioniert.

Ich nutze auf dem Smartphone ausschließlich Vanadium, falls der noch nicht genannt wurde.

Das sich soviele mit dem KI-Ergebnis ihrer Suche zufrieden geben, und nicht selbstständig nach Fakten recherchieren und auch Quellen prüfe, sich einlesen finde ich alamierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, NoNameNoHonor und phillow
Zurück
Oben