Habe andere Browser gewaehlt. Weil ich unter Linux mit GNOME gerne den Epiphany (WebKitGtk) mit nativer Gtk4 Oberfläche nutze. Vorteil, native UI, gute Integration, nervt nicht. Nachteil, zu wenig C++ Entwickler und hoher Speicherverbrauch. Letzteres ist kein kein Problem in WebKitGtk ist, Epiphany macht einfach ein paar Sachen ungeschickt (alles Tabs im Speicher behalten, JavaScript nicht anhalten).
Ansonsten Firefox, hoehere Kompatiblitaet durch hoehere Verbreitung. Vor allem auch, wegen Videokonferenzen. Chrome hat den IE und Opera ausgeschloescht, mit Blink (der Engine von Chrome) zu viel Marktmacht und grosse Teile des Internets unter Kontrolle gebraucht. Bei AMP ist mir sofort der kalte Schauer den Ruecken herunter gelaufen. Die native UIs von Chrome war auch mal deren Argument gegenueber Firefox, weil schlanker und passt ins System. Davon ist nichts mehr uebrig, das Ding sieht nicht nur wie ein Fremdkoerper aus, es ist einer. Und die ganzen speziellen Google-APIs sollen sich bitte nicht weiter durchsetzen, etwa der USB-Zugriff im Webbrowser.
Auftritt der ersten Geizkragen:
Statt offener Dokumenation, offener Linuxtreiber oder wenigstens die Option alles an der Hardware selbst zu konfigurieren kommt ein Monster in Electron. Das frisst mit den RAM weg, hat Probleme mit HiDPI und etliche Sicherheitsprobleme.
Jetzt Auftritt der zweiten Geizkragen:
Es geht ueber eine Website die aus dem Internet nachgeladen wird, und das JavaScript aus dem Internet laedt irgendwas nach und spielt an meiner Hardware herum.
Es ist da letzte was ich moechte. Ich will viel mehr, dass wir wieder ueberall JavaScript abschalten. Dass das Zeug um sich gegriffen hat (und unseren Speicher frisst und die Website nochmal scrollen laesst...kurz bevor ich auf den Knopf klicke) ist wessen Schuld. Google? Dass die ganze WebApps uns mit dem Ressourcenfrass auf die Fuesse fallen daemmert langsam auch einigen. Der Kunde zahlt zweimal, erstmal Hardware/Dienst und dann fuer die WebApp die den RAM frisst, als ob es den kostenlos gaebe.
Ja. Aber ich brauch die WebApp um die Dingsbumsmaus zu konfigurieren.
Wenn es dafuer eine WebApp noetigt ist, liegt ein Problem auf dem Schreibtisch. Bei meiner Ducky geht alles per Tastenkombinatoin oder DIP-Switch. Und davon brauche ich 5%.