News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

Primär Firefox am PC. Manchmal weiche ich auch Brave aus wenn in Firefox was nicht klappt. Am Smartphone nur Firefox. In allen Browser kommt DuckDuckGo zum Einsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Termy, TPD-Andy und eine weitere Person
Am Desktop LibreWolf und Brave Origin. Beim Smartphone/Tablet geht natürlich nur was mit Adblocker, also sowas einfaches wie Chrome scheidet da sofort aus. Bleibt am Ende (auch wegen Geschwindigkeit) Edge und ebenfalls Brave.

Ich nutze Chrome für die Filmaufnahmen und den Rest für Firefox wegen meinem Profil und Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Nutze auf PC und Smartphone Firefox.

Bin eigentlich nicht allzu sehr auf den als Produkt fixiert, aber ich möchte vor allem nicht, dass wir ein Chromium-Monopol bekommen. Einfach, damit nicht wie damals zu Internet-Explorer Zeiten alle Seiten nur auf eine Browser-Engine ausgerichtet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, nERdWIN, Termy und eine weitere Person
PC (Linux/Windows) Firefox seit Ewigkeiten. Bietet gerade unter Linux m.M.n. nach wie vor die beste Integration in die DEs.

Da hin und wieder einige Seiten mit Gecko nicht richtig funktionieren, nutze ich als Backup ggf. den Chromium zb. für MSTeams-Videokonferenzen im Browser natürlich i.V.m. packman-codecs, der bei SUSE auch direkt paketiert ist.

Smartphone (GrapheneOS) hingegen Brave da deutlich besser für den Akku unter Android. Zudem kann Gecko for Android in Punkto Sicherheitsarchitektur und Sandbox-Verhalten einfach nicht mit Blink mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Am Windows PC ein gehärteten Zen plus addons und wenn’s Kompatibilitätsprobleme gibt Brave. Am Linux PC Standard Firefox mit ein paar extra Settings und Addons. Am Mac Safari und am iPhone Safari und als Ergänzung Brave. Dazu pihole mit unbound im Netzwerk für alle Geräte. Wenn ich außerhalb des Netzwerkes bin über tailscale im eigenen VPN und die dns Auflösung läuft dann auch mobil übers pihole.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und WauWauWau
Desktop > LibreWolf; GrapheneOS > IronFox und Suchmaschine > Startpage
Proxmox > AdGuardHome CT über tailscale

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nutze am PC und Smartphone ausschliesslich Firefox, gerade auch wegen den Lesezeichen und uBlock Origin.

PWA Apps installiere ich am Smarthone kurz mit Chrome und lass es dann, schade das dies Firefox nicht kann.

Und sollte doch mal eine Webseite rum spinnen, switche ich unter Fedora auf Chromium. Passiert aber eher selten, bzw. mehr bei YouTube und sie Automatische Übersetzung der Untertitel. Das Funktioniert unter Firefox mittlerweile sehr schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Es braucht weitere alternative Engines zu der von Alphabet (i.e. Chrome,Chromium/ Blink Engine). Sonst kontrolliert Alphabet nicht nur wer im Internet zu finden ist, sondern auch was und wie es angezeigt wird.

Entsprechend kommt man um eine Unterstützung von Mozilla (i.e. Firefox/Gecko Engine) nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Cruentatus, TPD-Andy und 4 andere
🦊
Und zwar nach Möglichkeit überall.

Google ist mittlerweile so unsympathisch geworden, das ich den Laden wo es geht meide.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, tso, TPD-Andy und 2 andere
Hi@all!

Ich komme von Chrome und bin zu Firefox vor etwa 3 Jahren,
da ich nicht bereit bin für YouTube Werbung Zwangs zu konsumieren oder gar dafür zu bezahlen.
Da unter Chrome kein uBlock Origin mehr funktioniert gewechselt!

Dazu ist Chrome mehr zu einer Datenkrake geworden und "fühle" ich bei Firefox etwas besser damit.
Gepaart mit DuckDuckGo und uBlock Origin eine recht gute und schnelle Kombination.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und areiland
m PC brave.. am Handy Firefox.
Hab mir angewöhnt alles via Handy Browser zu öffnen und die nativen Apps wenn's geht zu deaktivieren/deinstallieren

Browser steht und fällt für mich mit der Fähigkeiten Werbeblocker zu installieren.. und da ist Chrome und Edge mittlerweile raus bei mir..
Denn ich hab Werbeblocker überall laufen wo es machbar ist und mache auch keine ausnahmen mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Habe auf meinem Handy und PC 3 Browser.
Mittlerweile ist Dank der guten Werbungsvblocker, vor allem auf YT Brave meine erste Wahl. Danach gilt chrome und opera

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos61
Ich nutze nur Firefox + Erweiterungen seit einiger Zeit mit Account zur geräteübergreifenden Sync.
Ich kann keinen anderen Browser unterstützen, da es die letzte große eigene unabhängige Browser Engine ist alles andere liegt in der Hand von Apple, Google und Microsoft.
Wenn Firefox Mal irgendwann dicht machen sollte, wäre es mMn das Ende des freien Internets, da dann faktisch vor allem Google die Standards im Web definiert und ich glaube es sollte jedem klar sein was das bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 212N3rD, TPD-Andy und SaPa
Benutze nur Safari auf allen Systeme. Habe keine Lust mit anderen Browser auseinandersetzen zu müssen. Früher am PC mit Firefox. :D

Firefox überall mit DuckDuckGo als Suchmaschine. KI nur bei spezifischen Themen.

• Gefällt mir
Ich Blödbommel habe einmal falsch abgestimmt, gibt es einen Weg das zu korrigieren?

Zurück
Oben