Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?
internet ist google domäne. funktioniert einfach am besten.
smartphone chrom und firefox klar für recherche. wobei ich am smartphone nicht gerne via browser surfe. nutze da für alles eine app. surfen am pc macht mir mehr spaß.
pc chrome
suchmaschine google
grüße
smartphone chrom und firefox klar für recherche. wobei ich am smartphone nicht gerne via browser surfe. nutze da für alles eine app. surfen am pc macht mir mehr spaß.
pc chrome
suchmaschine google
grüße
Hey, 18. Fennec läuft bei mir ebenfalls gelegentlich, allerdings nicht als Mainbrowser.Piehnat schrieb:Einer der 17 Fennec Nutzer weltweit hier. Hallo.
ILoveShooter132
Cadet 4th Year
Googles tolle KI zusammenfassung..... würde ich nicht mal den Wetterbericht glauben. Ich will Technik die mir klar antwortet und nicht welche die versucht mir zu gefallen. Zuletzt bisschen gegoogelt ob ich unter linux die Telemetrie von Zen 3+ abgreifen kann. Angefangen hat es mit der Frage ob SVI2 oder SVI3 verwendet wird. KI Zusammenfassung: SVI2. was erst mal korrekt ist. bisschen rumgegooglelt und dann noch mal exakt die gleiche suche gestartet. Antwort plötzlich: SVI3. ja danke für nichts.
ist mir aber schon oft aufgefallen, wenn man etwas grob im Hinterkopf hat aber nochmal nachschlagen will. Googles Zusammenfassung liefert einem teilweise so einen zusammenhanglosen Schwachsinn, das glaubt man gar nicht. Anstatt dem Nutzer klar zusagen, dass die Datengrundlage für eine "zuverlässige" Zusammenfassung unzureichend ist, wird irgendein quatsch präsentiert. und dann kommt der unbedarfte User der keine Ahnung vom Thema hat und ließt sich diese "tolle" Zusammenfassung durch. Glaube Juristen und Ärzte können ein Lied davon singen wie toll die KI Zusammenfassung ist, wenn sie dann mit dem Kunden diskutieren müssen dass das was da stand Schwachsinn ist. In einer Perfekten Welt wäre Google für Schäden die durch diesen Quatsch entstehen haftbar. Dann wären wir diesen Quatsch auch ruck zuck wieder los.
ist mir aber schon oft aufgefallen, wenn man etwas grob im Hinterkopf hat aber nochmal nachschlagen will. Googles Zusammenfassung liefert einem teilweise so einen zusammenhanglosen Schwachsinn, das glaubt man gar nicht. Anstatt dem Nutzer klar zusagen, dass die Datengrundlage für eine "zuverlässige" Zusammenfassung unzureichend ist, wird irgendein quatsch präsentiert. und dann kommt der unbedarfte User der keine Ahnung vom Thema hat und ließt sich diese "tolle" Zusammenfassung durch. Glaube Juristen und Ärzte können ein Lied davon singen wie toll die KI Zusammenfassung ist, wenn sie dann mit dem Kunden diskutieren müssen dass das was da stand Schwachsinn ist. In einer Perfekten Welt wäre Google für Schäden die durch diesen Quatsch entstehen haftbar. Dann wären wir diesen Quatsch auch ruck zuck wieder los.
machiavelli1986
Commander Pro
Abgesehen von geschäftlichen Zwecken habe ich Privat folgenden wertvollen nutzen von LLM erkannt wo ich keinen Sinn mehr sehe, mich immer noch durch Suchresultate zu kämpfen:
- rasche Fauna und Flora Erkennung unterwegs, wenn ich meine physischen Bibeln nicht dabei habe oder gerade keine Zeit für das Nachschlagen in Apps habe (nutze ich häufig für die Vogelerkennung)
- tief versteckte Einstellungen und deren Bedeutung in elektronischen Geräten wie Systemkamera, Bios, Haushaltsgeräte etc. Dazu habe ich mir auch ein NotebookLM gemacht, wo ich alle Bedienungsanleitungen einlese und auch meine individuell dokumentierten Settings ablege. Das hilft mir enorm für Dinge im Eigenheim, die man regelmässig aber nur z.B alle x Monate oder sogar Jahre machen muss (dazu habe ich keine Lust mehr mir minutenlange Youtube Videos anzuschauen und Webseiten zu durchforsten) oder für die Funktionsweise meines Smarthomes (KNX).
Drakrochma
Lt. Commander
Ich nutze die Zusammenfassung selten, eigentlich nur bei Seiten, die komplett zugemüllt sind mit Werbung, daß man die Seite nicht mehr sinnvoll nutzen kann.Drahminedum schrieb:Die KI-Zusammenfassung von Google killt gerade viele Websites: rapider Besucherrückgang = Einnahmenverlust.
Und mit solchen Seiten habe ich null Mitleid.
In meinen Augen ist es absolut unverantwortlich, heutzutage einen Chromium-Browser zu verwenden. Google hat schon viel zu viel Macht über die defacto-Webstandards - und es werden ja auch immer mehr negative Effekte deutlich, die immer stärker die Erinnerung an die schlechte, alte IE-Zeit heraufbeschwören.
Auch wenn z.b. Vivaldi also eigentlich ein ganz guter Browser wäre, so kann ich nur jedem anraten, auf Firefox, Safari, Ladybird oder sonstwas nicht-chromium-basiertes umzusteigen!
Und da damit im großen und ganzen nur noch Firefox(-Derivate) zur Auswahl stehen, ist die Wahl (um auf die Umfrage zurück zu kommen) recht einfach
Ich muss aber auch unabhängig davon sagen, dass FF mit ein paar Erweiterungen einfach auch von der ganzen UX meilenweit vor allen anderen Browsern landet. 👍
Bzgl KI kann ich auch nur immer noch jedem dringend empfehlen, sowas wie der Google-Zusammenfassung (oder generell Aussagen von LLMs) nicht ungeprüft zu gleichen. Wie oft habe ich bei Kollegen oder Bekannten schon mitbekommen, dass dort ziemlicher Bullshit steht, der aber blind geglaubt wird.
Quellen überprüfen ist also mit LLMs nochmal wichtiger geworden, als es vorher schon war
Auch wenn z.b. Vivaldi also eigentlich ein ganz guter Browser wäre, so kann ich nur jedem anraten, auf Firefox, Safari, Ladybird oder sonstwas nicht-chromium-basiertes umzusteigen!
Und da damit im großen und ganzen nur noch Firefox(-Derivate) zur Auswahl stehen, ist die Wahl (um auf die Umfrage zurück zu kommen) recht einfach
Ich muss aber auch unabhängig davon sagen, dass FF mit ein paar Erweiterungen einfach auch von der ganzen UX meilenweit vor allen anderen Browsern landet. 👍
Bzgl KI kann ich auch nur immer noch jedem dringend empfehlen, sowas wie der Google-Zusammenfassung (oder generell Aussagen von LLMs) nicht ungeprüft zu gleichen. Wie oft habe ich bei Kollegen oder Bekannten schon mitbekommen, dass dort ziemlicher Bullshit steht, der aber blind geglaubt wird.
Quellen überprüfen ist also mit LLMs nochmal wichtiger geworden, als es vorher schon war
Am PC nutze ich schon immer Firefox, erstmalig getestet als es noch Phoenix hieß und später dann ab Firebird eigentlich als fester Browser.
Am Handy nutze ich Firefox seit vielleicht 5 Jahren oder so. Davor eigentlich Standard Android Browser und testweise paar andere (Brave, Opera etc.)
Am Handy nutze ich Firefox seit vielleicht 5 Jahren oder so. Davor eigentlich Standard Android Browser und testweise paar andere (Brave, Opera etc.)
Drahminedum
Lt. Commander Pro
Sie killt halt unterschiedslos alle Seiten, nicht nur die, mit denen Du kein Mitleid hast.Drakrochma schrieb:Und mit solchen Seiten habe ich null Mitleid.
Yep, rtings ist ja (laut deren eigener Aussage) deswegen jetzt auf ein Abo-Modell umgestiegen. Ohne Geld auszugeben, kann man die tests dort jetzt nicht mehr lesen, außer die Zusammenfassung.Drahminedum schrieb:Die KI-Zusammenfassung von Google killt gerade viele Websites: rapider Besucherrückgang = Einnahmenverlust.
Was Browser angeht, nutze ich seit 2004 durchgehend Firefox.
Oli_P
Rear Admiral
Am Rechner und Smartphone Firefox. Im Büro muss ich allerdings Edge nutzen. Ist nicht meine erste Wahl 
Im Firefox keine KI-Funktion bis auf den Übersetzer und als Suchmaschine Duckduckgo. Beim Firefox sind mir die Erweiterungen sehr wichtig und auch, dass es eben kein Chromium-Browser ist. Hab auch ein Konto bei Mozilla um Daten zu synchronisieren.
Früher beim Opera war ein Email-Client integriert. M2 hieß der glaub ich. Wurde in einem Tab geöffnet. Fänd ich super, wenn man Thunderbird so integrieren könnte im Firefox
Im Firefox keine KI-Funktion bis auf den Übersetzer und als Suchmaschine Duckduckgo. Beim Firefox sind mir die Erweiterungen sehr wichtig und auch, dass es eben kein Chromium-Browser ist. Hab auch ein Konto bei Mozilla um Daten zu synchronisieren.
Früher beim Opera war ein Email-Client integriert. M2 hieß der glaub ich. Wurde in einem Tab geöffnet. Fänd ich super, wenn man Thunderbird so integrieren könnte im Firefox
Hyourinmaru
Lt. Commander
Am PC Firefox und aufm Smartphone und Tablet Firefox Nightly. Firefox it is, habe ich auch schon ein paar Male geschrieben.
Als Suchmaschine nutze ich Startpage. Nutzt die Google API und deren Datenbank, aber ohne das ganze Google Lametta außendrum.
Firefox (oder von mir aus auch Waterfox, Librewolf und Co.) und Gecko ist die einzige echte Alternative zu Chrome/Chromium mit Blink, da Safari und WebKit Apple-exklusiv sind.
Man hat das Gefühl, dass jeder neue Browser nur Chromium und Blink verwendet. Nun stellt sich die Frage, warum ich Edge, Arc, Vivaldi oder Opera nutzen sollte? Es ist und bleibt Chromium, was da drunter sitzt und dementsprechend Google als Maintainer.
Als Suchmaschine nutze ich Startpage. Nutzt die Google API und deren Datenbank, aber ohne das ganze Google Lametta außendrum.
Firefox (oder von mir aus auch Waterfox, Librewolf und Co.) und Gecko ist die einzige echte Alternative zu Chrome/Chromium mit Blink, da Safari und WebKit Apple-exklusiv sind.
Man hat das Gefühl, dass jeder neue Browser nur Chromium und Blink verwendet. Nun stellt sich die Frage, warum ich Edge, Arc, Vivaldi oder Opera nutzen sollte? Es ist und bleibt Chromium, was da drunter sitzt und dementsprechend Google als Maintainer.
[F]L4SH
Rear Admiral
Wieso darf in den Umfragen nie Antwort sein, was nicht sein darf?
Warum nutzen Leute auf iOS wohl Brave?
Es sind nicht Addons es ist der Werbeblocker.
Zur Zeit überlege ich auch scharf, Computerbase am iPad wieder in Brave und nicht mehr Safari anzusurfen - seit ungefähr zwei Wochen sind die mannigfaltigen Werbebanner verbuggt. Sobald sie durchgelaufen sind, lädt die Seite neu, wirft mich an den Anfang und löscht meine Eingaben. Ist jetzt während des Tippens hiervon auch zweimal passiert.
Warum nutzen Leute auf iOS wohl Brave?
Es sind nicht Addons es ist der Werbeblocker.
Zur Zeit überlege ich auch scharf, Computerbase am iPad wieder in Brave und nicht mehr Safari anzusurfen - seit ungefähr zwei Wochen sind die mannigfaltigen Werbebanner verbuggt. Sobald sie durchgelaufen sind, lädt die Seite neu, wirft mich an den Anfang und löscht meine Eingaben. Ist jetzt während des Tippens hiervon auch zweimal passiert.