News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

Bei den Suchmaschinen fehlen die wohl größten europäischen Anbieter mit Startpage und Qwant zur Auswahl.

Am PC nutze ich Startpage und Mobil Qwant und bin damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und WauWauWau
Vor allem für YouTube brauche ich den Firefox. Ansonsten läuft der Chrome oft besser (zumindest gefühlt).

Naja, die Browser haben zwischenzeitlich, mit wenigen Ausnahmen, doch eh alle Chromium unter der Haube. Da von "anderen Browsern" zu sprechen...schwierig. Da ist lediglich das UI anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, raekaos, Termy und eine weitere Person
Einer der 17 Fennec Nutzer weltweit hier. Hallo.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Floxxwhite und TPD-Andy
Firefox auf allen Geräten die einen Browser verwenden. Linux, Windows, Android, iPad-OS.

Das erste was ich nach einer Neu-Installation mache sind Chromium Basierte Browser deinstallieren.

Es ist wichtig das Alternativen zu Blink als Render Engine bestehen.
Aktuell gibt es noch 3 verbreitete Render-Rngines: Blink für Chromium Browser, Webkit für Apple Safari und Gecko für Firefox und Derivate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Termy
Chrome & Google + GMail only.

Alles andere ist einfach nur nervig und Murks.
Zuvor (schon Jahre her) war es mal Firefox.

Die machten dann irgendwann daily ein Update im Vordergrund. Dann hatte ich die Schnauze voll.

Zumal GMail integriert
meine Bilder vom Phone
und Google Drive
alles direkt auf nem leeren Tab greifbar

kA warum ich da noch was anderes installieren sollte. Seitdem Google meine Mails liest, hab ich kaum noch SPAM Mails ;)

Hab da wenig Schmerzen mit.
Ja, GMail ist nicht soo komfortabel in der Ansicht. Bin ich aber gut reingewachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, deguezli und ragan62
Weiß jemand ob Firefox am IPhone genauso gut Pop ups unterdrückt wie brave?

ich habe edge komplett aus windows entfernt. nutzte zu 99,9% firefox, auch unter macos, android, linux

nutze ein mozilla account und darüber werden dann alle Geräte synchronisiert (praktisch zu Passwortverwaltung von web-zugängen mit generierten, nicht merkbaren, Passwörtern).

am mac noch 0,1% safari und am tcl android tv den tcl "browser" browser.
da firefox nicht im playstore angeboten wird nur über umwege installiert werden kann und dann keine auto-updates erhält.

ergänzung: gerade nochmal recherchiert und gelesen das man über aptoide am android tv Firefox installieren und automatisch updaten kann, werde ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
aktuell gerade mal COMET am PC.

Mozilla hat sich bei mir hart verbrannt, durch ihre A.I. Pläne, welche dann auf massiven Gegenwind stoßen.
Bin von dort auf Floorp umgestiegen, am PC, welcher eine japanische Fork ist.
Auf Android bin ich auf Iceraven umgestiegen, ebenfalls ein Fork von Firefox, den es auf F-Droid gibt.
Habe allerdings in beiden Fällen Brave Origin noch als Backup, denn Floorp stellt sich mit Wayland etwas doof bei mir an.

Eigentlich ist Ecosia meine Hauptsuchmaschine, doch da lädt nichts, wenn man Skripte deaktiviert, womit allerdings auch die A.I. Ergebnisse kommen, welche mir relativ egal sind.

Ich hab mir von ChatGPT oder Claude schon mal Software oder Vorgänge erzählen lassen, suche anschließend jedoch sofort ohne LLM weiter, es ist eher nützlich als Gedankenanstoß.

PC und Smartphone Firefox mit uBlock Origin und Startpage

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und areiland
Firefox für immer

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Moin,
ich nutze auf allen meinen Geräten den DuckDuckGo Browser inkl. Plus Abo.

EG

G00fY schrieb:
Brave Origin kannte ich noch gar nicht. Vielleicht lohnt sich für mich der Kauf.
Ist schon ganz angenehm, Brave ohne den Crypto Kram und das andere Zeugs nutzen zu können. :)
Für Linux User übrigens gratis. Zumindest auf dem Desktop.

Natürlich den Feuerfuchs, auf PC, Smartphone und Tablet, was anderes kommt nicht in Frage.

Selbst wenn ich der letzte Feuerfuchs Nurzer wäre, ich bleibe Standhaft.

Ich nutze ihn seit mehr als 20 Jahren, Treue bis in den Tod!

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und raekaos
Ich nutze seit Jahren schon ausschließlich Chrome, auf beiden Geräten.
Und ich muss gestehen, dass es bei mir aus Bequemlichkeitsgründen der Fall ist, weil ich alter Knochen mich nicht mehr an etwas Neues gewöhnen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und deguezli
Zurück
Oben