Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?
Suchmaschine : Google
Browser: Vivaldi
Chatbot statt Google Suche - warum?
Weil viele Websites mittlerweile Paywalls einsetzen oder dermaßen mit Werbung zugeschissen sind, dass ich den Kontext nicht mehr überblicke.
Außerdem kommt bei vielen Websites 4 Seiten Prosa bevor es um die eingentliche Info geht.
Browser: Vivaldi
Chatbot statt Google Suche - warum?
Weil viele Websites mittlerweile Paywalls einsetzen oder dermaßen mit Werbung zugeschissen sind, dass ich den Kontext nicht mehr überblicke.
Außerdem kommt bei vielen Websites 4 Seiten Prosa bevor es um die eingentliche Info geht.
hab seit langem brave installiert, hauptsächlich wegen der ganzen werbung die immer und überall mehr wurde...aufm smartphone nutz ich eigentlich keinen browser...das ding nutz ich zum musik hören, als navi, zum schreiben / telefonieren und wecker aber nicht zum im internet surfen...vermute mal da android das da nen chrome drauf ist...die 2 mal im jahr das ich da den browser auf hab hab ich nicht drauf geachtet...
Das ist kein Bug, das ist so gewollt, Google gehört auch YouTube, das ist der Grund weshalb man Werbeblocker nicht mehr in Chrome nutzen kann.^^Axxid schrieb:Chrome hat ja diesen komischen Bug, dass Werbeblocker nicht mehr funktionieren.
Da gibts schon im Feedback einen Thread für. Vielleicht einfach mal da reinschreiben:[F]L4SH schrieb:Sobald sie durchgelaufen sind, lädt die Seite neu, wirft mich an den Anfang und löscht meine Eingaben. Ist jetzt während des Tippens hiervon auch zweimal passiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-springen-in-news-auf-computerbase.2273994/
0xffffffff
Commander
Browser: Firefox, zwischendrin mal Ausflüge zu Vivaldi und Brave aber immer wieder zurück zu FF da minimalistischer. Auf dem iPhone mehr oder weniger gezwungenermaßen Safari (gibt mittlerweile uBlock als extension!) davor Brave wg. des integrierten Adblockers.
Suchen: Startpage, davor einige Zeit DuckDuckGo, Google nutze ich tatsächlich seit Jahren nicht mehr und vermisse nichts, ganz im Gegenteil. Die Google-Suche ist verglichen mit anderen Suchmaschinen so unfassbar mit SEO und Werbe-Ergebnissen zugemüllt, dass es keinen Spaß macht. Irgendwann will ich mir aber auch mal Kagi anschauen.
Für den Rest: mailbox.org anstatt Gmail; Eigener Server als "Cloud" und Mistrals LeChat und ein lokales Gemma/Qwen wenn es mal KI sein muss, ist aber sehr selten der Fall.
Soll kein flex sein, aber ich hab vor Jahren Stück für Stück diversifiziert und ja es ist Umgewöhnung, ich bin aber aktuell sehr zufrieden und habe keinerlei Vendor-Lock-In. Von Google nutze ich z.B. eigentlich nur noch Maps und Youtube (und das Gemma-Model).
Suchen: Startpage, davor einige Zeit DuckDuckGo, Google nutze ich tatsächlich seit Jahren nicht mehr und vermisse nichts, ganz im Gegenteil. Die Google-Suche ist verglichen mit anderen Suchmaschinen so unfassbar mit SEO und Werbe-Ergebnissen zugemüllt, dass es keinen Spaß macht. Irgendwann will ich mir aber auch mal Kagi anschauen.
Für den Rest: mailbox.org anstatt Gmail; Eigener Server als "Cloud" und Mistrals LeChat und ein lokales Gemma/Qwen wenn es mal KI sein muss, ist aber sehr selten der Fall.
Soll kein flex sein, aber ich hab vor Jahren Stück für Stück diversifiziert und ja es ist Umgewöhnung, ich bin aber aktuell sehr zufrieden und habe keinerlei Vendor-Lock-In. Von Google nutze ich z.B. eigentlich nur noch Maps und Youtube (und das Gemma-Model).
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny
Lt. Commander
Warum genau ist das traurig?Schmarall schrieb:Traurig, dass hier der Balken so hoch ist![]()
Man ist doch auf der Suche nach einer Antwort auf eine Frage und dazu benutzt man eben das effizienteste / komfortableste Werkzeug, welches sich dafür finden lässt.
Mitterweile ist das eben oft die lokale AI App.
Genauso gut hätte man davor sagen können, es ist schade, dass so viele Leute Browser statt Lexika benutzem.
Tommy64
Lieutenant
Auf dem Desktop Firefox. Brave habe ich eigentlich immer auf dem zweiten Monitor für YT-Videos geöffnet. Auf dem Smartphone nutze ich schon immer nur Opera. Opera hat es früher am besten mit den Texten hinbekommen, wenn man rein & raus gezoomt hat. Würde mich gar nicht wundern wenn das immer noch so ist.
Gojira
Lt. Commander
Firefox, bin kein Fan von Google.
Suche: Erst mit der Suchmaschine. Seit aber das Web mit KI-Müll geflutet wird und viele Suchergebnisse minderwertige KI-Artikel sind, weiche ich doch ab und an auf die KI aus. Leider. Bin mal gespannt wann der ganze KI-Slop Auswirkungen auf die Trainingsdaten hat…
Suche: Erst mit der Suchmaschine. Seit aber das Web mit KI-Müll geflutet wird und viele Suchergebnisse minderwertige KI-Artikel sind, weiche ich doch ab und an auf die KI aus. Leider. Bin mal gespannt wann der ganze KI-Slop Auswirkungen auf die Trainingsdaten hat…
JohnVienna
Lt. Commander
Firefox am Desktop PC und auf meinem Samsung Smartphone. Seit vielen Jahren schon und sehr zufrieden damit.
Wer Goolge noch nutzt und den AI Overview Schmutz rausfiltern will, UDM14 to the rescue
https://www.google.com/webhp?udm=14
Der Parameter UDM14 erzwingt die reine Websuche ohne den enshitifzierten "modernen" implementierten AI und Shopping Müll Overlay inkl. des nervigen "Ki Modus" buttons in der Suchleiste.
https://www.google.com/webhp?udm=14
Der Parameter UDM14 erzwingt die reine Websuche ohne den enshitifzierten "modernen" implementierten AI und Shopping Müll Overlay inkl. des nervigen "Ki Modus" buttons in der Suchleiste.
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
iPad, iPhone: Safari
NB, wenn es mal angemacht wird: Chrome
KI = Kein Interesse
NB, wenn es mal angemacht wird: Chrome
KI = Kein Interesse
TeaShirt
Lieutenant
Ich nutze schon seit vielen Jahren Vivaldi.
Die Unmenge an Anpassungs Möglichkeiten ist echt enorm und den Umfang findet man bei keinem anderen Browser.
Ich habe links neben der Adressleise ein Button zum einfügen und aufrufen der zwischen Ablage.
Auf der anderen Seite der Adressleiste ist ein Kopieren Botton der aktuellen Tab Adresse.
Immer an die 1000 Tabs offen in unzähligen Tab gruppen, verteilt auf 7 Arbeitsbereiche.
Ich liebe es. 🫡
Als zweit Browser nutze ich Firefox gezielt für einzelne Projekte mit meiner Schrott Mail Adresse, die ich schon über 15 Jahre habe. Die nutze ich für Logins die ich später auch nutzen will aber die zu unwichtig fürs Hauptkonto sind und damit auch nicht in Verbindung stehen sollen. Deswegen ein anderer Browser.
Als dritt Browser habe ich Brave mit etwa 20 Profilen mit jeweils eigener "Identität" inkl Google und Meta Konto mit Random Bildern und Posts.
Das ist ziemlich Praktisch und nutze ich meist für schnelle Logins mit Google oder Meta, also immer dann wenn ich keine meiner eigenen echten privaten Accounts nehmen will und auch nicht meine Schrott Adresse nutzen will.
Am Smartphone nutze ich eigentlich nur Vivaldi.
Ab und an mal Firefox weil es dort sinnvolle Erweiterungen gibt.
Da ich auf Apps verzichte wenn man den gleichen Service im Browser hat, ist Vivaldi am Smartphone meine meist genutzte App. Eine Wetter App hatte ich zB noch nie, dafür ein Shortcut zum Wolkenradar von Wetteronline.👍
Die Unmenge an Anpassungs Möglichkeiten ist echt enorm und den Umfang findet man bei keinem anderen Browser.
Ich habe links neben der Adressleise ein Button zum einfügen und aufrufen der zwischen Ablage.
Auf der anderen Seite der Adressleiste ist ein Kopieren Botton der aktuellen Tab Adresse.
Immer an die 1000 Tabs offen in unzähligen Tab gruppen, verteilt auf 7 Arbeitsbereiche.
Ich liebe es. 🫡
Als zweit Browser nutze ich Firefox gezielt für einzelne Projekte mit meiner Schrott Mail Adresse, die ich schon über 15 Jahre habe. Die nutze ich für Logins die ich später auch nutzen will aber die zu unwichtig fürs Hauptkonto sind und damit auch nicht in Verbindung stehen sollen. Deswegen ein anderer Browser.
Als dritt Browser habe ich Brave mit etwa 20 Profilen mit jeweils eigener "Identität" inkl Google und Meta Konto mit Random Bildern und Posts.
Das ist ziemlich Praktisch und nutze ich meist für schnelle Logins mit Google oder Meta, also immer dann wenn ich keine meiner eigenen echten privaten Accounts nehmen will und auch nicht meine Schrott Adresse nutzen will.
Am Smartphone nutze ich eigentlich nur Vivaldi.
Ab und an mal Firefox weil es dort sinnvolle Erweiterungen gibt.
Da ich auf Apps verzichte wenn man den gleichen Service im Browser hat, ist Vivaldi am Smartphone meine meist genutzte App. Eine Wetter App hatte ich zB noch nie, dafür ein Shortcut zum Wolkenradar von Wetteronline.👍
Zuletzt bearbeitet:
Independent
Lt. Commander Pro
Der Trend ist meiner Meinung ganz klar zu sehen. Statt schreiben > suchen und lesen wird gesprochen und vorgelesen.
Firmen wie computerbase.de werden langfristig durch die KI Firmen entlohnt werden, weil irgendwo müssen diese ja die Nachrichten herbekommen.
Hey Siri/Gemini oder was auch immer: wann ist computerbase.de zum ersten mal online gegangen und gebe mir ein kurzen Inhalt darüber.
Auch wenn ich (wir!) noch uns dagegen wehren wird dies später überall der Standard werden.
Oder was denkt ihr?
Firmen wie computerbase.de werden langfristig durch die KI Firmen entlohnt werden, weil irgendwo müssen diese ja die Nachrichten herbekommen.
Hey Siri/Gemini oder was auch immer: wann ist computerbase.de zum ersten mal online gegangen und gebe mir ein kurzen Inhalt darüber.
Auch wenn ich (wir!) noch uns dagegen wehren wird dies später überall der Standard werden.
Oder was denkt ihr?
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich nutze in der regel immer den Browser, der beim System mitgeliefert wird!
das macht den wenigsten Stress und ich bin noch nicht so verblödet, dass ich nicht weiter komme, nur weil der Reload Knopf links oder rechts ist. Aber andere stellt das offensichtlich vor unüberwindbare Schwierigkeiten
das macht den wenigsten Stress und ich bin noch nicht so verblödet, dass ich nicht weiter komme, nur weil der Reload Knopf links oder rechts ist. Aber andere stellt das offensichtlich vor unüberwindbare Schwierigkeiten