Cinch an TV Lautsprecher löten?

xcruell

Lt. Commander
Moin zusammen!
Ich weiß, der Titel hört sich komisch an.. Aber lasst mich erstmal erklären.

Und zwar habe ich einen URalten Sony Verstärker wofür es keine Fernbedienung gibt, der Verstärker kam schon ohne auf den Markt. (~1995)
Zudem habe ich einen Telefunken Fernsehr, womit sich die Lautstärke des Klinkenausganges nicht regeln lässt... Zumindest nicht über die Tasten der Fernbedienung.

Ich habe an sich einfach keine Lust jedes Mal vom Sofa aufzustehen um die Lautstärke zu ändern.

Wäre es nicht möglich einfach ein Cinch Kabel anstelle der eingebauten TV Lautsprecher zu löten, welches dann zum AUX Eingang des Verstärkers läuft?

Theoretisch sehe ich da kein Problem.. Aber bevor ich mir die Arbeit mache und das Ding aufschraube und mir ein Kabel zurechtschneide, dachte ich mir dass ich mir nochmal eine zweite oder dritte Meinung einhole :)
Ich weiß eben auch nicht ob nicht die Soundtreiber des TVs Probleme machen könnten.

Ich hatte vorher eine Soundbar mit extra Remote, womit das kein Problem war. Doch da musste ich die Lautstärker auch extra über die zweite Fernbedienung regeln. Die Soundbar musste dann für zwei gute Quadral Rubins weichen.

Einen neuen Fernsehr oder Verstärker will ich mir eben auch nicht zulegen, da ich mit Ton und Bild Qualität recht zufrieden bin.

Viele Grüße !

edit: bitte haltet mich nicht für bescheuert.. lol

Zuletzt bearbeitet:
Klinke zu Cinch muß man aber nicht selbst konfektionieren. Das gibt's fertig billiger als die Einzelteile.

Hat das TV keinen Kopfhöreranschluß? Der sollte eigentlich von der Lautstärke regelbar sein und reicht vielleicht um den Verstärker zu treiben.

Zusatz: Ach so, jetzt habe ich das erst richtig gelesen. Vergiß das mit dem Kabel an die LS-Klemmen. Eingangssignale betragen in normaler UE bis zu 1 V, an Lautsprechern hingegen ein Vielfaches je nach Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist möglich, es gibt nur den einen oder anderen Haken an der Sache. Dein Eingang wäre dann ein Low Power In, dein Lautsprecher Signal ist aber High Power. Im besten Fall kannst du die Lautstärke am Fernseher weit genug senken, um nicht die Eingangsverstärker des Sony zu grillen und hast noch etwas Luft noch oben für lauter. Aber sehr schnell wird das Signal über den Lautsprecherausgang zu 'hoch', was sich am Anfang nur als Clipping bemerkbar macht. Aber wenn man zu weit hochdreht, grillt man sich halt die Eingangsverstärkerkreise. Alternativ kannst du einen (bzw. zwei für Stereo) Spannungsteiler vorbauen. Richtig skaliert, kannst du Lautstärke am Fernseher danach ohne Gefahr bis auf Max drehen.

Jesterfox
Ja das habe ich mir auch gedacht.. Über die internen Lautsprecheranschlüsse zu gehen ist aktuell meine einzige Möglichkeit.
Kann man da was zwischenhängen?
Quasi einen "umgekehrten amp"? Kenne mich in der ganzen Hifi Szene nicht so aus, bzw was es da so alles gibt.

Sparkraft
Doch, natürlich. Das habe ich ja auch erwähnt.
Allerdings lässt sich die Lautstärker über den Anschluss nicht direkt regeln. Nur wenn ich ins Menü gehe und mich dort durch 3 Untermenüs durchklicke.. Da stehe ich doch lieber auf.
Wenn ich den Verstärker angeschlossen habe, läuft der Sound zwar über die Anlage, allerdings laufen die internen Lautsprecher des Fernsehrs einfach weiter.

Samurai76
Genau das hatte ich auch schon als Idee.
Ein einfacher Spannungsteiler sollte ja mit in Reihe geschalteten Widerständen möglich sein.

duskstalker
Die einen sagen so, die anderen so.. :rolleyes:

Oh wow.. Ich frage mich wie ich nicht drauf gekommen bin einfach mal auf Amazon zu schauen... :D
Wobei mir die Idee mit den Widerständen eher gefällt, als 40€ für eine extra Fernbedienung auszugeben.

Grüße!

Speedcaster schrieb:
Jesterfox
Ja das habe ich mir auch gedacht.. Über die internen Lautsprecheranschlüsse zu gehen ist aktuell meine einzige Möglichkeit.
Kann man da was zwischenhängen?
Quasi einen "umgekehrten amp"?

So einfach ist das nicht. Man könnte theoretisch einen Widerstand dazwischen schalten. Dieser würde dann zu einem Spannungsabfall führen und die Leistung in Wärme umsetzen. In der Praxis keine gute Idee.

Das mit dem Spannungsteiler müsste eigentlich gehen, man muss halt nur schauen dass man ihn richtig auslegt damit man im korrekten Spannungsbereich landet. So auf anhieb kann dir wahrscheinlich keiner sagen welchen Spannungsbereich der Verstärker vom TV ausgibt und dann spielen ja die Innenwiderstände vom Verstärker und Line-In auch noch mit rein.

Wilhelm14
"High-Power-Eingang bis 2 x 50 W" sollte wohl mehr als genug sein.
Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Schon um einiges besser als 40€ :D

Jesterfox
Das wäre weniger das Problem. Widerstände hab ich genug hier. So ziemlich alle gängigen.

@Sparkraft: Doch, er kann den TV ja per Cinch am Verstärker betreiben, aber weder regelt der TV die Lautstärke über Cinch (angeblich, bei vielen kann man einstellen ob fix oder mit geregelt) noch hat der Verstärker eine Fernbedienung. Zwischen Vorstufe (TV) und Endstufe (Verstärker) wäre die Kiste richtig angebracht. Allerdings für 40 EUR mit extra Fernbedienung (die auch nicht allzu hübsch ist).

PS: Daher die Idee an die geregelten TV-Lautsprecher zu gehen und die auf Cinch-Niveau für 9 EUR abzusenken. So hat man nur eine Fernbedienung und auch noch die direkte vom TV. :)

Ja, zwei Widerstände in Reihe sind ein Spannungsteiler. Z.b. einen 99k und einen 1k Widerstand. Lautsprecher an Beide, Eingang des Verstärkers an den 1k und du hast nur noch 1% Spannung vom Ausgang am Eingang. Wenn du Ahnung hast, einfach mal die Betriebsspannug für die Lautsprecher messen, sonst muss man über Datenblatt die Eckdaten verrechnen. Da müssen aber leider Audiofachleute ran, theoretische Berechnung von Audiosignalen ist nicht meine Welt.

Jesterfox schrieb:
Das mit dem Spannungsteiler müsste eigentlich gehen, man muss halt nur schauen dass man ihn richtig auslegt damit man im korrekten Spannungsbereich landet. So auf anhieb kann dir wahrscheinlich keiner sagen welchen Spannungsbereich der Verstärker vom TV ausgibt und dann spielen ja die Innenwiderstände vom Verstärker und Line-In auch noch mit rein.

Das könnte man, wenn man die maximale Ausgangsspannung der Endstufe wüßte. Also die Spannung die max an den LS-Klemmen anliegt. Voll aufdrehen und messen. Aber mit einem Multimeter das True RMS bei 100 - 20.000 Hz kann.

Dann könnte man den Spannungsteiler so wählen, daß die Spannung max 1 V beträgt.

Aber dann wandeln die Widerstände den Großteil der Leistung in Wärme um. Keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich die Quadral an die LS-Drähte des TV löten?
So würde sogar der Sony-Verstärker entfallen.

Samurai76
Nunja.. Audiosignale allgemein sind auch nicht wirklich meine Welt.
Ich hatte auch schon die Idee das ganze mittels eines ESP8266 und eines digitalen potentiometers zu lösen. Das ganze würde dann an den Klinkenausgang des TVs kommen und wäre per App steuerbar.

Das wäre aber im Endeffekt wieder eine zweite Fernbedienung.

Wilhelm14
Ja, leider.
Ich habe die TV Einstellungen mehrfach studiert und alles ausprobiert.
Bei meinen anderen beiden Telefunken TVs schaltet er von alleine direkt auf den Klinkenausgang, sobald etwas angeschlossen ist.
Witzigerweise sind genau diese beiden Geräte älter. Das Problemkind ist sogar ein """Smart-TV"""

Ich will auch mal gut Musik aufdrehen wollen.
Die Quadrals können meine ich ~150w.. Ich bezweifle dass der TV soviel ausspucken kann.

Nein wird er nicht können. Soviel Leistung haben die im TV integrierten Endstufen nicht.

Wie bereits gesagt:
Und auf keine Fall ohne sowas: https://www.amazon.de/dp/B01K880PU8?tag=comput0d-21 arbeiten. Sonst schrottest Dir ziemlich schnell den Eingang des Verstärkers oder mehr. Cinch hat ~700mVss maximal meine ich. Am TV Lautsprecher dürfte deutlich mehr anliegen.

P.S.: Natürlich könnte die Qualität etwas leidern, da du im Prinzip das Grundrauschen von 2 Endstufen jetzt hast. Aber für 9€ und etwas Bastelarbeit kann man es durchaus mal testen. Ich hoffe Du hast fundierte elektrotechnische Grundkenntnisse bzw. kennst jemand und weißt wie man an Elektronik arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben