• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Cinch auf optisch?

korn4ever

Commander
Hallo Leute!

Ich habe ein 5.1 Surround-Anlage, die nur einen 6 Kanal Cinch-Ausgang hat. Mein PC (Asus Xonar DGX) hat sowohl Klinke (für Cinch) als auch einen optischen Ausgang. Mein Fernseher hat aber nur einen optischen Ausgang.

1. Gibts einen Adapter von Cinch auf optisch und einen Y-Adapter optisch? So könnte ich die Anlage auf optisch umsatteln und dann sowohl PC als auch Fernseher gleichzeitig über die Anlage abspielen lassen. Habt ihr dazu Links? Habe auf Amazon leider nur Cinch2Optisch für Stereo gefunden...

2. Ein Grund für den Kauf meiner dedizierten Soundkarte war, dass meine Anlage ein zu schwaches Signal mit dem onboard-Sound bekam und mit der Asus lauter geht als mit onboard-Sound. Läuft die Anlage auf dem optischen genauso laut wie auf den Klinke-Steckern?

Danke schonmal!

Y-Adapter optisch
das ist nicht machbar da
das "1" Signal 0 LED aus ist und das "0" Signal leider LED an ist.
Deswegen siehste ja bei den optischen Buchsen immer die rote
LED leuchten. Ja es gibt Wandler von Cinch auf optisch die leider nicht
billig sind

Hi,

ich möchte das ohne weiteres Hintergrundwissen meinerseits mal in den Raum stellen:
siehe Bild: http://ecx.images-amazon.com/images/I/81O5dXVAIpL._SL1500_.jpg
Deine Karte hat direkt neben dem PCIe so nen 3 poligen Header...
Kann man da nicht z.B. das hier anschließen (gibts auch z.B. bei Alternate):
http://www.ebay.com/itm/ASUS-GIGABY...RCA-Cable-Coaxial-Audio-Bracket-/181188412663

Damit hättest du einen weiteren optischen Ausgang, weiß aber wie gesagt nicht, ob der Header auf der Karte dafür gedacht ist. Habe auf die schnelle auch keine Doku gefunden dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte etwas genauer erläutern welchen Weg dein Signal wandern soll? Du redest nur von Ausgängen, und nicht von Eingänge, so funktioniert das aber nicht.

Willst du mit deiner Anlage(die Cinch-Engänge hat?) gleichzeitig den TV-Ton und den Fernsehton wiedergeben? Ist das denn ein Ausgang an deinem Fernseher oder ein Eingang?

Wenn das zutrift wäre der einfachste Weg, eine Karte mit optischem Eingang in deinen PC zu verbauen, und dann am PC beides zu mischen, um dann via Analog zur Anlage zu gehen.

@Princo
Das Toslinksignal ist digital, du kannst es nicht einfach überlagern. Das ist maximal ein Demultiplexer. Damit kann er aber nichts anfangen.

Ich will eine Anlage mit 6-Kanal Cinch Eingang an einen PC (Hat sowohl 6-Kanal Klinke als auch Toslink Ausgänge) und gleichzeitig am Fernseher (Hat nur Toslink Ausgang) anschließen.

Wenn das nicht mit Adaptern möglich ist... Ein paar Kumpels haben bei ihren Surround-Anlagen eine Art Receiver mit integriertem Verstärker wo sie die Signale managen (der Receiver bräuchte dann eben 6-Kanal Cinch Ausgang und 2 Toslink-Eingänge). Gibt's sowas günstig und ohne Verstärker (den hab ich ja am Subwoofer drauf)? Kann man bei sowas dann 2 Quellen gleichzeitig spielen lassen? (Wenn das was hilft könnte ich das Signal wie bisher mit 6-Kanal Klinke holen, aber Fernseher muss eben Toslink sein)

Habe solchen adapter bei bei meiner aanlage angeschlossen. Ps3 und wd tv live zu einem logitechsystem! Wobei die wd tv live auf tiefschlaf geschaltet werden muss, da sonst bei der ps3 kein ton rauskommt. Aber es funktioniert!

Andreas999.nlb schrieb:
Ja es gibt Wandler von Cinch auf optisch die leider nicht
billig sind

Er braucht aber keinen Wandler (So etwas), die tatsächlich recht günstig sind, sondern einen Decoder. Außer er begnügt sich mit Stereo, dann gibt es recht günstige DACs.
Der Weg über einen Dekoder lohnt nicht. Die sind teurer als höchstwahrscheinlich das ganze PC Tröten Set Wert ist.

Zurück
Oben