Bericht Cinema LED angeschaut: Samsung ist die neue Referenz im Kino

dMopp schrieb:
Mir ist Größe, Sound und erst dann Bildqualität wichtig, letztere ist zu Hause (OLED 4K HDR) wohl eh am besten. Das IMAX Berlin bietet mmn noch immer die beste Immersion. Bin auf VR Kinos gespannt.
Mich hat 3D gerade im Kino leider immer nur enttäuscht und zu Hause auch nie wirklich überzeugt. Lieber perfektes 2D als halbgares 3D Erlebniss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, highks und M@tze
Klingt sehr gut, ich finde es schon abtörnend das ein guter Fernseher in Punkto Schwarzwert jedes Kino ( Laser-Projektion mal außen vor ) alt aussehen lässt, dann noch 10-13 €, eine halbe Stunde Werbung, wenn man Pech hat ein guter Film und ein Publikum das den nicht zu schätzen weiß und alles tut außer Konzentriert einen Film zu schauen, da gibt es vieles was mir das Kino mittlerweile verleidet. Zumindestens die technische Seite stimmt jetzt wohl wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude, CMDCake und dideldei
Dark-Silent schrieb:
Mich hat 3D gerade im Kino leider immer nur enttäuscht und zu Hause auch nie wirklich überzeugt. Lieber perfektes 2D als halbgares 3D Erlebniss.

Nun. Ich habe einen Sony TV mit aktiven Brillen. Es kommt halt "leider" auf den (3D) Film an. Während Avater auch heute noch ein Highlight im 3D Bereich ist (privat/daheim), war ich von der 3D Version von Edge of Tomorrow total entäuscht. Den habe ich nur zuende geschaut, um zu sehen, ob der bis zum Schluss so übel umgesetzt ist. Schade drum, der Film hatte 3D Potential.
 
Wieso ist "Cinema LED" denn 2€ teurer als "normales Kino"?
Im Artikel wird deutlich gemacht, dass die Unterhaltskosten deutlich Geringer sind als bei herkömmlichen Verfahren. Bleibt also nocht die Anschaffung und hier klingen die "1mio" für einen kompletten Saal mit allem Drum und Dran auch nicht danach, dass "Cinema LED" viel teurer ist als herkömmliche Projektoren.
 
Fast 650km. :/ Wann kommt sowas z.B. in Hannover, Bremen oder Hamburg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Leider bringt die beste Technik nichts wenn ein ... zwei Reihen vor dir, den ganzen Film sein Handy in der Hand hält :grr:
(direkt vor dir kann man mit dem Fuß gegen den Sitz treten :daumen:)

Das ist einer der Gründe warum wir fast nicht mehr ins Kino gehen :( schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Obwohl Jurassic World: Fallen Kingdom mit Kameras des Typs Arri Alexa 65 in 6,5K sowie Alexa Mini in 3,4K gedreht wurde, reichen Detailgrad und Schärfe nicht an das Niveau der Porträtaufnahmen aus dem Trailer von Arri heran.

Die, wie ihr sie schon beschreibt, "brutale Schärfe" des Werbefilmchens von Arri werdet ihr auch niemals in einem echten Film sehen, weil sowohl die Schauspielerinnen als auch die DPs nicht auf "brutale Schärfe" stehen (den männlichen Schauspielern ist es ab einem gewissen Alter auch lieber, wenn es nicht zu scharf ist).
Im Kino werden seit Jahrzehnten die Methoden verfeinert, wie man genau diese brutale Schärfe vermeiden kann, dazu wird von der Nebelmaschine über Soft-Filter vor und hinter der Linse alles mögliche eingesetzt.

Die brachiale Schärfe, bei der man absolut jede Hautunreinheit sieht, mag zwar für Technik-Freaks begeisternd sein, aber für ein immersives Filmerlebnis ist ein bisschen weicherer Look einfach besser. Alles war zu scharf ist, sieht schnell aus, wie eine technisch perfekte Reality-Soap oder Fußballübertragung.
Sorry für alle Pixelzähler, aber die Bildgestalter mögen keine "brutale Schärfe" (und die meisten Zuschauer fänden sie auch nervig und seltsam, abgesehen vom ersten, kurzen Effekt des Staunens)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Shine2004, GrumpyDude und 3 andere
Huii ich wohne um die Ecke :D gleich mal am WE austesten :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Wenn ich an meine letzten Besuche im UFA Stuttgart denke...
Da wird einem je nach Saal jede dunkle bis mittelhelle Szene verhunzt, weil die Stufenbeleuchtung so hell ist, dass sie deutlich an der Leinwand zu sehen ist...

Werde das bestimmt auch irgendwann mal teste, ist ja nicht so weit weg.

Super geschriebener Artikel übrigens.
 
Na da freu ich mich aber auf September, da ich sowieso immer am Wienerberg ins Kino gehe
 
@DonDonat
1 Million Umbaukosten müssen auch refinanziert werden. Ein Imax oder Laser Kino kosten mehr Aufpreis für zwar grössere Leinwand aber wohl schlechteres Bild. Erbsenzählen leicht gemacht für jedermann 2€ Aufpreis macht 0 Mühe für nen Aufschrei. Kannst aber gerne hierüber meckern "Reallife geile Grafik aber beschissene ABO Gebühren ;) "

@highks
Wäre dir zu hause ein UHD OLED oder alter TV mit matschigem HD Ready lieber ? Wenn die Antwort nicht der matschige HD Ready ist halte ich alles andere für heuchlerisch. Ich möchte nie wieder einen schlechteren TV wie mein UHD Q-Dots IPS zu hause haben. Auch wenn es am Anfang eine echte gewöhnungszeit ob der gnadenlosen Bildqalität gegenüber früher gab. Wenn jetzt jemand scheisse aussieht sieht er richtig scheisse aus wohl wahr. Aber schärfer oder manchmal beschissener als die realität geht nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese 'neue' Technik ist schier beeindruckend, doch es gibt für mich auch etwas zu meckern. Der technische Mehrwert eines Kinos (damit bleibt Popkorn und Film-Exklusivität außen vor) ist für mich ein großer, großer Raum und 3D. Beides sind aktuell offenbar eher Baustellen für Cinema LED.

Versteht mich nicht falsch! Daheim habe ich keinen 3D TV, aber ich will auch keinen 3D daheim haben. Zumindest nicht mit Brille. Auch ist mir klar, dass Shutter 3D das bessere 3D ist, verglichen mit Circular-Polarizing. Dennoch mag ich Shutterbrillen kein bisschen (#Subjektiv).
Wann soll übrigens Brillenfreies 3D ins Kino kommen? 2021 mit Avatar 2? Das wird der heiße Schei*! 2D LED-Wände kommen für mich 10 Jahre zu spät.

Raumgröße ist für mich wichtig. Ohne klaustrophobisch zu sein, will ich lieber den Blick auf die 'Leinwand' richten, ohne Wände und die Decke im Blickfeld zu haben. Klar kann Samsung LED Panele bauen, die einen größeren Pixelabstand bieten, doch dann steigt auch der notwendige Betrachtungsabstand und die Bildqualität sinkt (Helligkeit, Schärfe). Eine weitere Skalierung auf 8K ist auch nicht gut genug, weil dies mit Faktor 2 zu einer Unschärfe führt, die ich allein darum sehen würde, weil ich an sie glaube. ;)

Fazit: Großes 3D ist mir als Kinoerlebnis wichtiger als ein perfekt brillanteres Bild. Und mir ist auch die bessere Ortung bei Surround Sound wichtiger als dessen kristallklarste Wiedergabe. Denn diese Dinge ziehen mich viel stärker in den Film, als 1 Million Farben, keine Ahnung wie viele Kontraststufen und 86kHz mehr, die ich eh nur schwerlich wahrnehmen kann (wobei das Cinema LED HDR bestimmt genial aussieht). Neue Technik die auch die alten Features beherrscht, das wäre super! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
NoD.sunrise schrieb:
Kenn mich bzgl Kino nicht aus, daher warum eigentlich 4.096 × 2.160? Das ist ja 1,89:1, Kino Filme müssten doch meist 2,35:1 haben?

Genau das Gleiche hab ich mich auch gefragt. Erscheint mir irgendwie sinnbefreit auf den ersten Blick. Aber vielleicht gibt's dafür ja einen nachvollziehbaren Grund, keine Ahnung.
 
Also 5 bis 6 Jahre warten und ich kann das Ding im Media Markt für 599 kaufen ;-)
 
HansHubert schrieb:
Deckt Samsung den Austausch von Einzelpanelen über die Garantie ab?
Und wie schnell ist das gemacht?
Geht da einfach ein Kino-Angestellter runter und klickt ein neues Modul ein, oder muss erst ein Samsung Techniker kommen und die Kinogäste werden nach Hause geschickt?

Wie steht es eigentlich mit der Refresh rate und der Reaktionszeit der Leinwand. Welche Frameraten werden auf diesem System wiedergegeben oder ist diese fix?

Durch den Wegfall des Projektionsraumes hat der Kinosaal mehr Reihen nach hinten, aber hat er denn auch mehr Sitzplätze? Ich spiele hier auf die Größe der Leinwand an.

Thema Stromverbrauch. Gibt es hier vergleichswerte zwischen Standard Projektion, Laserprojektion und LED?

LG HH

Zur genauen Abdeckung der Garantie kann ich leider keine Auskunft geben.

Bei den Frameraten sind laut Samsung "über 100 FPS" möglich.
Fürs Kino dürften aber erst einmal nur 24 und 48 FPS interessant sein und beides ist möglich.

Speziell der Saal in Esslingen ist relativ großzügig mit vielen Liegeplätzen, Fußstützen und breiten Armlehnen ausgestattet. Hier spielt der Platzgewinn weniger eine Rolle hinsichtlich mehr Plätzen. Allgemein ist aber wie auf Seite eins beschrieben mehr Platz für Sitzplätze.

Zum Stromverbrauch habe ich keine Werte vorliegen.

dMopp schrieb:
Das IMAX Berlin bietet mmn noch immer die beste Immersion. Bin auf VR Kinos gespannt.

Wenn die Leinwand im IMAX voll ausgenutzt wird, stimme ich dir zu. Bei Cinemascope ist die Größe nicht mehr unbedingt das beste am IMAX, sondern dann doch eher die Bildqualität und der Sound.

highks schrieb:
Die, wie ihr sie schon beschreibt, "brutale Schärfe" des Werbefilmchens von Arri werdet ihr auch niemals in einem echten Film sehen, weil [...]/QUOTE]

Danke für die Erklärung!

NoD.sunrise schrieb:
Kenn mich bzgl Kino nicht aus, daher warum eigentlich 4.096 × 2.160? Das ist ja 1,89:1, Kino Filme müssten doch meist 2,35:1 haben?

4.096 x 2.160 ist nunmal "echtes" 4K nach DCI-Standard. DCI 2K hatte mit 2.048 x 1.080 auch mehr Pixel als das Consumer Full HD mit 1.920 x 1.080. Kinofilme haben zwar oft das Cinemascope-Format, aber nicht immer.
 
Auf jeden Fall die richtige Richtung. Projektoren jeglicher Art sind eigentlich immer nur eine Krücke bzw. ein Kompromiss gewesen. Die Bildfläche direkt zum leuchten zu bringen ist ja das eigentliche Ziel. Jetzt muss das ganze nur noch besser skalieren um größere und kleinere Wände zu ermöglichen und natürlich mit vernünftigem Ton kombiniert werden.
 
komischefrage schrieb:
Huii ich wohne um die Ecke :D gleich mal am WE austesten :p.

Dito! Habe es zuerst in der EZ gelesen, dann bei N-TV, und jetzt hier :D
Komme aber wahrscheinlich nicht so schnell dazu es mir mal anzuschauen, der Nachwuchs ist noch etwas zu klein...

Gruß aus ES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
dMopp schrieb:
letztere ist zu Hause (OLED 4K HDR) wohl eh am besten

Du glaubst wirklich dass dein Fernseher bessere Bildqualität liefert als ein Kino? Wo 90% der Filme in 8bit codiert sind, während Kinos in der Regel 12bit+ geliefert bekommen?
 
DonDonat schrieb:
Wieso ist "Cinema LED" denn 2€ teurer als "normales Kino"?
Im Artikel wird deutlich gemacht, dass die Unterhaltskosten deutlich Geringer sind als bei herkömmlichen Verfahren. Bleibt also nocht die Anschaffung und hier klingen die "1mio" für einen kompletten Saal mit allem Drum und Dran auch nicht danach, dass "Cinema LED" viel teurer ist als herkömmliche Projektoren.
Es wurde auch überdeutlich im Beitrag erwähnt, dass das Kinoerlebnis durch die neue Technik einen Mehrwert hat. Es gibt außerdem nur dieses eine Kino in Deutschland. Als Kinobetreiber würde ich auch den Preis raufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben