Bericht Cinema LED angeschaut: Samsung ist die neue Referenz im Kino

Einhörnchen schrieb:
Wie will Samsung das schaffen? Selbst sehr hochpreisige Monitore und TVs haben nach 4 Jahren erste Ermüdungserscheinungen was Kontrast, Farbtreue und Homogenität angeht.

Erstens sind "erste Ermüdungserscheinungen" ja kein Defekt und zum Zweiten könnte ich mir gut vorstellen, dass bspw. mit einer Aktiven Belüftung/Kühlung die Lebensdauer eines Panels erheblich verlängert werden kann.
Außerdem muss nicht alles derart "knapp" und fest zusammengeschraubt werden - gelegentliche Reinigung oder Wartung wäre auch erheblich einfacher als für Endkundengeräte realisierbar. Ebenso gehe ich davon aus, dass die verbauten Teile entsprechend Dimensioniert sind und nicht "gerade eben so" am Margenlimit und somit permanent auf Höchstleistung arbeiten. Eine etwas stärkere LED Beleuchtung, welche etwas gedrosselt läuft dürfte mehr Sinn ergeben als ein auf Kante genähtes Produkt. Auch können dadurch im späteren Verlauf verlorerne Leuchtkraft durchaus nachkorrigiert werden, auch das funktioniert bei TV's in der Regel sehr selten.

Ich baue sehr viele Geräte auseinander und man merkt es schon sehr deutlich, wo der Hersteller einem die Möglichkeit einer Reparatur/Wartung geben möchte und wo nicht. Ich denke man kann Kinoleinwände zu den Geräten zählen bei denen soetwas durchaus mit bedacht wird. Werden die in Regelmäßigen Intervallen professionell gereinigt und auch weiter gewartet sollte so ein Monitor schon erheblich länger halten können als ein TV, welcher nahezu komplett automatisiert von irgendwelchen Maschinen zusammengenietet wird und niemals die Möglichkeit eröffnet hinter dem Panel Staub zu wischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, CMDCake und Cr4y
I
0mega schrieb:
Du glaubst wirklich dass dein Fernseher bessere Bildqualität liefert als ein Kino? Wo 90% der Filme in 8bit codiert sind, während Kinos in der Regel 12bit+ geliefert bekommen?
da mehr als nur DAS eine Rolle spielt: Allerdings.
 
Tolle Technik. Jetzt müssen nur noch Kathleen Kennedy und Rian Johnson ihren Job verlieren, damit es mal wieder mehr Gründe für mich gibt ins Kino zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
0mega schrieb:
Du glaubst wirklich dass dein Fernseher bessere Bildqualität liefert als ein Kino? Wo 90% der Filme in 8bit codiert sind, während Kinos in der Regel 12bit+ geliefert bekommen?

Was hat die Farbtiefe denn mit der Bildqualität zu tun?
Die Zeiten wo man ins Kino gegangen ist wegen einem "Atemraubenden" Bild sind seit Jahren vorbei der letzte Sargnargel waren dann endgültig die 4k OLED Geräte die mittlerweile echt erschwinglich geworden sind.
Die machen übrigens auch das mit Abstand beste passive 3D, die Technik ist mit den Geräten endlich da angekommen wo sie hin sollte und wurde dann aber von LG (bzw. glaube allen Herstellern) leider abgekündigt weil es Daheim wohl nicht genug Publikum dafür gibt.

Es gibt weiterhin viele Gründe warum man ins Kino gehen kann, aber das Argument mit beste Bildqualität wird zu mindestens dann vollkommen in den Boden gestampft wenn man Daheim bereit ist 1500€+ für ein TV auszugeben.
 
Ich habe jetzt noch einmal ein paar Spezifikationen herausgesucht.
Technische Details zu den einzelnen Modulen gibt es direkt bei Samsung:
https://displaysolutions.samsung.com/led-signage/detail/1266/IC025H

Der Verbrauch liegt bei maximal 120 Watt oder typisch 39 Watt pro Modul.
Ergo 96 Module = 11,5 kW im worst Case respektive 3,74 kW typischer Verbrauch.
(Bei ersterem gehe ich von 500 cd/m² alles Weiß volle Soße aus)

Zum Vergleich mal ein Laser-Projektor-Flaggschiff von Barco:
6,7 kW bei voller Leistung + 3,0 kW für die Kühlung.
3,6 kW bei halber Leistung + 2,5 kW für die Kühlung.

Ein LED-Modul ist 639,8 x 899,8 x 118,9 mm groß und wiegt 14,2 kg (Vollständig aus Alu gefertigt).

160 Grad Blickwinkel vertikal und horizontal
281 Milliarden darstellbare Farben
Default-Farbraum ist DCI-P3, REC.709 wird aber auch unterstützt

Die LED-Lebensdauer bei nur 48 cd/m² ist 100.000 Stunden, bis halbe Helligkeit erreicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, god-necromant, ThePlayer und eine weitere Person
Endlich gibt es signifikante Fortschritte im Kino. Auf eine solche Meldung warte ich schon lange. Ich finde den Bericht über diese neue Technik klasse (Bericht und neue Technik) ;-)

Projektion ist ja in den meisten Bereichen mittlerweile ein Relikt vergangener Tage. Zu teuer in der Anschaffung, zu aufwändige Installation und Schaffung der passenden Räumlichkeiten und Gegebenheiten während der Vorführung, selbst teuerste Geräte schaffen im Vergleich zu aktuellen und ordentlichen LED-/OLED-Panels beschi...ene Bildqualität im Bereich Helligkeit, Kontrast, Farben, Verzerrung. Vorteil zuletzt eigentlich nur noch die schiere Größe der Abbildung. Diesen Punkt behebt Samsung nun auch. 10-15m Leinwände stellen die größe Gruppe der verwendeten Displays dar, 20m-Granaten findet man pro Kino meist nur 1 Mal im Hauptsaal, wenn überhaupt. Allerdings wird Samsung sicher nicht bei den 15m-Panelen verharren. Bei Erfolg (es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn nicht) folgen größere Displays in naher Zukunft, da kann man sicher sein.

Ich liebe Kino, gehe noch recht häufig. Ich ärgere mich dennoch immer öfter über die teils wirklich sehr mäßige Qualität der Filme, trotz saftiger Preise. "Avengers- Infinity War" in 3D z. B. mit 17,30 Euro in der Premium Loge bei CinemaxX ist ohne Umschweife regelrecht Wucher für die gebotene technische Qualität. "Ready Player One" in 3D war qualitativ ein absoluter Tiefpunkt dieses Jahr. Ein unterhaltsamer Film, qualitativ aber totaler Vollschrott im Kino (verwaschen, blasse Farben, 3D-Effekte mies bis zum Kopfdröhnen). Dafür bin ich in Zukunft immer weniger bereit die hohen Eintritte zu berappen.

Mit einer neuen, geilen und komplett revolutionären Darstellungstechnik, wie hier von Samsung, bin ich allerdings bereit die aktuell aufgerufenen Preise zu zahlen. Im Moment jedoch empfinde ich die Preise für die gebotene Qualität frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und CMDCake
eRacoon schrieb:
Lolz, schau dir mal an was Samsung alles produziert... auch schon lange vor Android Devices. ;)

Smasung war vor Android kaum der rede wert.
Hier und da ne Waschmaschine, und andere Küchen oder haushaltsprodukte halt.
Aber mit android und den Handys, hat samsung erst den Großen Boom gehabt !

Ich hab mich hier extra auf Tv/handy fokusiert.
 
Cool hab da sogar Freikarten.

Jetzt muss nur noch ein gescheiter Film in die Kinos kommen, die die 20km Anfahrt rechtfertigen.
 
Cool. Ein Tal weiter. Mal auschecken.
 
DerKonfigurator schrieb:
Jetzt muss nur noch ein gescheiter Film in die Kinos kommen, die die 20km Anfahrt rechtfertigen.

Mit Sicario 2 dürfte es in einer guten Woche was anständiges geben.

Schade, dass Incredibles 2 hierzulande erst im September anläuft.
Ein Pixar Film sieht bestimmt richtig schick auf der Bildwand aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Dark-Silent schrieb:
Mich hat 3D gerade im Kino leider immer nur enttäuscht und zu Hause auch nie wirklich überzeugt. Lieber perfektes 2D als halbgares 3D Erlebniss.
Avatar fand ich beeindruckend aber sonst überzeugen nur wenige Filme in 3D. Da stimme ich dir zu, dann lieber 2D.
 
Minky schrieb:
Es wurde auch überdeutlich im Beitrag erwähnt, dass das Kinoerlebnis durch die neue Technik einen Mehrwert hat. Es gibt außerdem nur dieses eine Kino in Deutschland. Als Kinobetreiber würde ich auch den Preis raufsetzen.

Einen Mehrwert, der für den Betreiber aber höchstwahrscheinlich nicht mehr kostet.
Daher ist z.B. der Vergleich zu 3D nicht gerechtfertigt, da 3D Filme höhere Lizenzkosten aufweisen und dann kommen wahrscheinlich noch ein vergleichsweise teurerer Beamer hinzu.
 
deydi schrieb:
Hier und da ne Waschmaschine, und andere Küchen oder haushaltsprodukte halt.
Aber mit android und den Handys, hat samsung erst den Großen Boom gehabt !

Wenn du ein Unternehmen mit 2-3 stelligem MRD $ Umsatz als nicht der Rede wert und auf hier und da mal ein Mixer und Toaster reduzieren willst, dann geb ich dir in der Tat recht. :D

Die Ganze Technology Branche hat ein mega Boom um die Zeit gehabt, da hat fast jede Firma ihren Umsatz mal eben um das 2-3 Fache gesteigert.
Da ist aber Android als die Ursache zu nennen doch etwas zu leicht.
 
Trotzdem ist und bleibt der Ton in den meisten Kinos einfach miserabel, da warte ich lieber bis ich ihn daheim schauen kann. Es muss eben beides stimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Scr1p schrieb:
Trotzdem ist und bleibt der Ton in den meisten Kinos einfach miserabel, da warte ich lieber bis ich ihn daheim schauen kann. Es muss eben beides stimmen!

Wobei ich gerade den in manchen Kinos für einen der wenige Gründe finde doch mal wieder ins Kino zu gehen.
Wir haben mit dem Cinedom in Köln aber auch ein Ding halbwegs in der Nähe der einen brachialen Dolby Atmos Sound bei vereinzelten Filmen raushaut, die wir uns dann meist auch aussuchen.
 
Klingt spannend. Und günstiger als ich dachte. Ein IMAX-Saal mit Laserprojektion dürfte etwa genauso viel kosten.
 
Ich scheine hier der erste zu sein, der Infos aus erster Hand hat, außer dem Ersteller natürlich und habe auch gleich einige Anmerkungen.
1. Als wir ins Kino gingen, bekamen wir vom Personal gleich gesagt, es gäbe einen Pixelfehler unten Links und, dass wir deswegen Verzehrgutscheine erhalten. Soweit sogut. Es war ein länglicher roter Streifen, der bei dunklen Bildinhalten deutlich zu sehen war.
2. Während des Films, etwa zur Hälfte, gestellte sich mitten im Bild ein zweiter Pixelfehler hinzu. Ist wohl der Technik geschuldet. Entweder Pech oder die Technik ist nicht ausgereift.
3. Ich habe Jurassic World in der 3. Reihe gesehen und es war zu pixelig. Man konnte wahrlich die einzelnen Pixel sehen. Sitzabstand kann ich leider nicht einschätzen. Die Bildgröße war jedoch sehr gut. Das Bild selbst leider recht unscharf. Da habe ich eine dem Threadersteller entgegenstehende Meinung. Lag wohl am Film. Einige Trailer waren sogar noch unschärfer.
4. Das Bewegtbild war sehr schlecht, teilweise echt hakelig und stotternd während Kameraschwenks. Das ist in normalen Kinos mit Projektoren nicht so schlimm.
5. Ich bezweifel stark, dass der Film in Dolby Atmos gezeigt wurde. Nicht nur wurde vor dem eigentlichen Film groß "7.1" gezeigt, die Ortung war auch nicht so gut. Kann hier wiederum die Erfahrung des Threaderstellers nicht teilen. Zum Teil war der Ton auch recht dunkel, dumpf abgestimmt. Schön war der Klang wahrlich nicht.

Ich kann jedoch zustimmen, dass der Schwarzwert, Helligkeit und der Kinosaal an sich sehr gut waren. Schön viel Platz und guter Sitzabstand, bzw. top Höhenunterschiede der einzelnen Reihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, FeelsGoodManJPG, CMDCake und eine weitere Person
Scr1p schrieb:
Trotzdem ist und bleibt der Ton in den meisten Kinos einfach miserabel, da warte ich lieber bis ich ihn daheim schauen kann. Es muss eben beides stimmen!
Das kommt nun wirklich auf das Kino an. Für den 5.1 Surround-Sound auf Augenhöhe mit den besseren Kinos, legt man halt auch schnell Summen bis in den 5-stelligen Bereich hin. Mit einem größerem 4K-OLED-HDR-3D- Fernseher landet man dann definitiv im 5-stelligen Bereich. Da kann man ziemlich oft für ins Kino gehen. Wer also zuhause nicht so mega oft fern sieht, für den sind die Kino-Tickets auf lange Sicht günstiger.
 
Bringt aber auch nichts, solange man die Fluchtweg- Beleuchtung links und rechts neben der LW nicht ausschaltet..fresse
 
Zurück
Oben