Panther Lake Launch

Cisco SG500X-48, Erfahrungen?

Kuhprah

Lt. Commander
Ich bin grad auf der Suche nach Hardware für die Installation im neuen Haus und bin da auf ein Angebot von meinem Händler gestossen. Cisco hat ja eigentlich nen guten Ruf von daher sollte das Teil so gesehen ja auch brauchbar sein.

Bis jetzt brauche ich nen Switch der mit mindestens 22 Ports zur Verfügung stellt. PoE ist nötig, VoIP sollte er beherrschen, IPv6 Support für später wäre ebenfalls schon. Und natürlich 24/7 Betrieb.

Kann da wer was zu dem Teil sagen oder gibt es qualitativ bessere Alternativen?

Qualitativ besser ist wohl nicht möglich. Aber Platz 2 in der Rangliste ist Lancom und kommt aus Deutschland. ;)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Managed, smart managed und full?

Oder besser gefragt, ab wann braucht man was? Ich kann zwar in Wikipedia gucken was die machen, aber ohne Netzwerkwissen bringt mir weder Wiki noch Google was :rolleyes:

bluntman schrieb:
Qualitativ besser ist wohl nicht möglich. Aber Platz 2 in der Rangliste ist Lancom und kommt aus Deutschland. ;)

Das ist aber kein echter Cisco, sondern Cisco Small Business. Der Switch hat mit den "echten" Cisco Switches nichts zu tun, man zahlt nur für den Namen.

Und an den TE: Entschuldige die ketzerische Frage, aber was willst du mit einem Switch für 1500€, wenn du gar kein Netzwerkwissen besitzt? Ich mein, man kauft die Dinger in der Preisklasse, weil man bestimmte Features benötigt und die dann auch zu konfigurieren weiß. IPv6 und VoIP kann jeder Switch, denn Switche arbeiten auf Layer 2, die IP-Protokolle auf Layer 3. Es gibt auch Layer 3 Switche (so wie der Cisco einer ist), aber sowas brauchst du zuhause nicht. Und benötigst du wirklich auf allen Ports PoE?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich brauche auf 5 Ports PoE. Der Rest ist einfach Gbit. Insgesamt sind derzeit 23 LEitungen fix verplant + noch einige Reserve. Hier inner Wohung macht das derzeit nen günstiger 8 Port Netgear-Switch. Aber der ist nedd Rack-fähig und etwas zu klein dimensioniert.

Ansonsten muss das Teil eigentlich nur das gesamte Netzwerk im Haus ans Internet anbinden, dazu NAS und Drucker und das möglichst zuverlässig. Hab nur derzeit von meinem Händler das Angebot bekommen das Teil für umgerechnet 550 Euro zu bekommen.

Nur was nehmen weiss ich nicht. Und in Foren haste nach spätestens 5 Postings nen Fanboykrieg ausgelöst...:freak:

OK, das wäre zwar günstig, aber für ein Heimnetzwerk immer noch völlig überdimensioniert. Beachte bitte das der Cisco SG500X-48 kein PoE hat, das hat nur der Cisco SG500X-48P. Ich würde diesen nehmen: HP 1810-48G Switch (J9660A) oder den TP-Link TL-SG2452. Dazu dann noch einen kleinen 8-Port PoE+ Switch .

Cisco, HP und Lancom sind schon sehr gute Adressen für den Switch.

Vielleicht wäre noch ein Blick auf die neue Serie von Zyxel interessant, also die GS1900er HP-Serie oder die 1910er HP-Serie,

Sie haben zur Zeit mit das beste P/L-Verhältnis und erhalten durchweg gute Kritiken und verwenden aktuellste Technik/Bausteine.

Wichtig ist hierbei das "HP" am Ende wegen PoE.

Zurück
Oben