-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Andere Clair Obscure: Expedition 33
- Ersteller ColinMacLaren
- Erstellt am
Basti1487
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 359
Hab es mir auch gekauft :-). Oblivion kann noch warten.. wird auf jeden Fall mal in einem Sale mitgenommen.
Was soll ich sagen? Ich bin schwer beeindruckt von Clair Obscure. Allein die Musik und die Geschichte.
Im Prolog hatte ich mit Micro Stuttering zu kÀmpfen. Das hat sich aber komplett im ersten Akt gelegt. Hier lÀuft es Butterweich ( Rx6800 1440p Einstellung Hoch Xess auf QualitÀt) Fsr hat es leider noch nicht ins Spiel geschafft.
Was soll ich sagen? Ich bin schwer beeindruckt von Clair Obscure. Allein die Musik und die Geschichte.
Im Prolog hatte ich mit Micro Stuttering zu kÀmpfen. Das hat sich aber komplett im ersten Akt gelegt. Hier lÀuft es Butterweich ( Rx6800 1440p Einstellung Hoch Xess auf QualitÀt) Fsr hat es leider noch nicht ins Spiel geschafft.
Stoney
Lieutenant
- BeitrÀge
- 905
Sooo, habe gestern den Prolog durch (PC). Bislang finde ich es bislang "ok".
Das Voice Acting wirkt irgendwie so aufgesetzt und vorgelesen, ich bekomme da richtige "Listening Comprehension" vibes, wie man es aus dem Englisch Unterricht kennt
. Dasselbe Problem habe ich aber auch bei den FF mit Voice Acting.
Untertitel kannste knicken. Wenn du das dort gesprochene Englisch in den Zwischensequenzen nicht verstehst, haste nicht viel Spass mMn. Aber ich finde, man kann es aber gut und relativ deutlich verstehen. Bislang habe ich damit kein Problem. Eine deutsche Synchro wĂ€re trotzdem nice. Ist fĂŒr mich persönlich immersiver.
Apropos Synchro. Ich persönlich fÀnde es nicht schlecht, wenn man die Sprachausgabe abstellen könnte, wenn man mit Personen spricht (also wÀrend den Laufpassagen quasi). Es ist eher störend. Weil du hast die Untertitel in 2 Sekunden durchgelesen, musst aber warten bis die ihren Dialog beendet haben. Klar, du kannst abbrechen, aber das nervt mit der Zeit auch ordentlich.
Grafisch wirkt das noch ein wenig blurry und kontrastarm. Werde da definitiv mit Reshade noch nachbessern.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich parallel noch TLOU2 spiele. Das ist dann halt grafisch und auch von der Vertonung eine ganz andere Hausnummer^^.
EDIT: Hört sich evtl. alles zu negativ an. Ist aber nicht so gemeint, mir geht es bei so ziemlich jedem anderen RPG mit Vertonung so. Sei es DQ oder FF. Bin da evtl. zu alte Schule mit FF 6-9 :/.
Die musikalische Untermalung und Story sehen sind bisland sehr geil und darauf ist auch mein Augenmerk gerichtet. Bin gespannt wie es weitergeht.
Das Voice Acting wirkt irgendwie so aufgesetzt und vorgelesen, ich bekomme da richtige "Listening Comprehension" vibes, wie man es aus dem Englisch Unterricht kennt
Untertitel kannste knicken. Wenn du das dort gesprochene Englisch in den Zwischensequenzen nicht verstehst, haste nicht viel Spass mMn. Aber ich finde, man kann es aber gut und relativ deutlich verstehen. Bislang habe ich damit kein Problem. Eine deutsche Synchro wĂ€re trotzdem nice. Ist fĂŒr mich persönlich immersiver.
Apropos Synchro. Ich persönlich fÀnde es nicht schlecht, wenn man die Sprachausgabe abstellen könnte, wenn man mit Personen spricht (also wÀrend den Laufpassagen quasi). Es ist eher störend. Weil du hast die Untertitel in 2 Sekunden durchgelesen, musst aber warten bis die ihren Dialog beendet haben. Klar, du kannst abbrechen, aber das nervt mit der Zeit auch ordentlich.
Grafisch wirkt das noch ein wenig blurry und kontrastarm. Werde da definitiv mit Reshade noch nachbessern.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich parallel noch TLOU2 spiele. Das ist dann halt grafisch und auch von der Vertonung eine ganz andere Hausnummer^^.
EDIT: Hört sich evtl. alles zu negativ an. Ist aber nicht so gemeint, mir geht es bei so ziemlich jedem anderen RPG mit Vertonung so. Sei es DQ oder FF. Bin da evtl. zu alte Schule mit FF 6-9 :/.
Die musikalische Untermalung und Story sehen sind bisland sehr geil und darauf ist auch mein Augenmerk gerichtet. Bin gespannt wie es weitergeht.
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Story-PrĂ€misse verdient bei dem ganzen Allerlei da drauĂen Applaus:
Einmal im Jahr erwacht die Malerin und malt auf ihrem Monolithen. Sie malt ihre verfluchte Zahl. Und jeder in diesem Alter verwandelt sich in Rauch und verschwindet. Jahr fĂŒr Jahr wird die Zahl kleiner und mehr von uns werden ausgelöscht. Morgen wird sie erwachen und â33â malen. Und morgen brechen wir zu unserer letzten Mission auf. Zerstöre die Malerin, damit sie nie wieder den Tod malen kann.
Wir sind die Expedition 33.
Khaos-Thanathan
Ensign
- BeitrÀge
- 254
Hahahaha. Die Franzosen haben Humor. BAGUETTE BAGUETTE!
Genereller Eindruck ist recht gut. Auch schön ein Spiel mit einer etwas innovativeren Storyidee zu sehen.
Das Quick time event basierte reaktive Kampsystem ist leider so gar nicht meins. Hab es daher dann doch zurĂŒckgegeben.
Das Quick time event basierte reaktive Kampsystem ist leider so gar nicht meins. Hab es daher dann doch zurĂŒckgegeben.
Blackland
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.612
Jetzt habe ich mir das auch installiert ... jedoch Darstellungsprobleme! Das Bild skaliert zu groĂ fĂŒr 3840*1080 und ich kann nur im Fenstermodus spielen, in Zwischensequenzen und GesprĂ€chen ist dann quasi der Kopf nur bis zum Mund zu sehen. Bei beiden anderen Modi wird der Bildschirm im 10 sek.-Takt schwarz. 
Die QTE beim Verteidigen ... also, was soll ich sagen - im ersten Test gegen Maellle keine Chance. Durch das Hochspringen und Verzögern kein Plan, wann ich da was drĂŒcken soll. War entweder zu frĂŒh oder zu spĂ€t.
Beim Bildmaler vorher war das noch easy und gut einschÀtzbar ....
âŹ: Ach ja, Problem sitzt vorm PC ... Habe gestern fĂŒr ein anderes Projekt die Skalierung geĂ€ndert. Nun ja. Wieder zurĂŒckgestellt, nun funktioniert es.
âŹâŹ: Nee, lasst mal gut sein, ich bin zu blöd fĂŒr das Spiel, habs deinstalliert. Beim ersten gröĂeren Gegner (chroma lance...) - und es gibt ja keinen anderen Weg - jetzt jedes Mal nach einem Treffer (und der greift 2x an pro Zug hat zusĂ€tzlich RĂŒstung) gestorben. Und das auf leichtester Einstellung Story! Das ist ein Witz, echt!
AuĂerdem ist Maus +Tastatur suboptimal, erkennt oft den Tastenanschlag nicht. FĂŒr Gamepad hatte ich dann keine Lust mehr.
BekrÀftigt wieder meine absolute Abneigung gegen QTE! Versaut einem das ganze Spiel.
Spiele jetzt mal "South of Midnight".
Die QTE beim Verteidigen ... also, was soll ich sagen - im ersten Test gegen Maellle keine Chance. Durch das Hochspringen und Verzögern kein Plan, wann ich da was drĂŒcken soll. War entweder zu frĂŒh oder zu spĂ€t.
Beim Bildmaler vorher war das noch easy und gut einschÀtzbar ....
âŹ: Ach ja, Problem sitzt vorm PC ... Habe gestern fĂŒr ein anderes Projekt die Skalierung geĂ€ndert. Nun ja. Wieder zurĂŒckgestellt, nun funktioniert es.
âŹâŹ: Nee, lasst mal gut sein, ich bin zu blöd fĂŒr das Spiel, habs deinstalliert. Beim ersten gröĂeren Gegner (chroma lance...) - und es gibt ja keinen anderen Weg - jetzt jedes Mal nach einem Treffer (und der greift 2x an pro Zug hat zusĂ€tzlich RĂŒstung) gestorben. Und das auf leichtester Einstellung Story! Das ist ein Witz, echt!
AuĂerdem ist Maus +Tastatur suboptimal, erkennt oft den Tastenanschlag nicht. FĂŒr Gamepad hatte ich dann keine Lust mehr.
BekrÀftigt wieder meine absolute Abneigung gegen QTE! Versaut einem das ganze Spiel.
Spiele jetzt mal "South of Midnight".
Zuletzt bearbeitet:
Drei nĂŒtzliche Mods kann ich empfehlen:
Generelle Optimierungen: https://www.nexusmods.com/clairobscurexpedition33/mods/4
Ein paar kleinere Tweaks, wie 30FPS-Lock in Cutscenes und zu starkes Sharpening aufheben: https://www.nexusmods.com/clairobscurexpedition33/mods/24?tab=files -> Das Skippen der Intros sollte man aktuell auf "false" stellen, weil aktuell wohl buggy. Gibt zwar keine Intros, aber der Start verzögert sich signifikant.
Etwas mehr Luft beim Ausweichen und Parieren: https://www.nexusmods.com/clairobscurexpedition33/mods/28?tab=description
Und grundsĂ€tzlich sollte man fĂŒr Nvidia auch die aktuellste DLSS-Version ins entsprechende Verzeichnis kopieren (oder per Nvidia-App aktivieren). Ausgeliefert wird noch DLSS 3.
Und hatte ich schon angemerkt, dass ich entgegen sonstiger Gewohnheit noch kein ReShade benötige? Spricht fĂŒr die Farbabmischung đ .
Generelle Optimierungen: https://www.nexusmods.com/clairobscurexpedition33/mods/4
Ein paar kleinere Tweaks, wie 30FPS-Lock in Cutscenes und zu starkes Sharpening aufheben: https://www.nexusmods.com/clairobscurexpedition33/mods/24?tab=files -> Das Skippen der Intros sollte man aktuell auf "false" stellen, weil aktuell wohl buggy. Gibt zwar keine Intros, aber der Start verzögert sich signifikant.
Etwas mehr Luft beim Ausweichen und Parieren: https://www.nexusmods.com/clairobscurexpedition33/mods/28?tab=description
Und grundsĂ€tzlich sollte man fĂŒr Nvidia auch die aktuellste DLSS-Version ins entsprechende Verzeichnis kopieren (oder per Nvidia-App aktivieren). Ausgeliefert wird noch DLSS 3.
Und hatte ich schon angemerkt, dass ich entgegen sonstiger Gewohnheit noch kein ReShade benötige? Spricht fĂŒr die Farbabmischung đ .
Christi
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 11.500
bin eigentlich kein freund von rundenbasierten kampfsystem. das spiel werde ich aber wohl durchspielen. extrem geile charaktere, spannende story, tolle grafik und musik machen das dicke wett.
bis jetzt, bin noch relativ am anfang, ein super game.
bis jetzt, bin noch relativ am anfang, ein super game.
Löschknecht
Lieutenant
- BeitrÀge
- 751
Blackland schrieb:lance...) - und es gibt ja keinen anderen Weg - jetzt jedes Mal nach einem Treffer (und der greift 2x an pro Zug hat zusĂ€tzlich RĂŒstung) gestorben. Und das auf leichtester Einstellung Story! Das ist ein Witz, echt!
Kann ich verstehen. Ich kenne das als "Persona- Effekt" da buffen sich die Gegner teilweise auch ins extreme, wenn man da nicht passend kontert sieht man kein Land. Ich denke, da in Teil 5 nur an einen gewissen Maler Endboss..
Hier hat man das ganze noch erweitert das es eben zusĂ€tzliche (kostenlose) Angriffe gibt, fĂŒr beide Seite..
Nicht so schön, finde es in Story auch teilweise zu schwer, da war Persona in Story quasi ein Durchlauf..
Könnte tatsÀchlich ein reichhaltiges Jahr werden. Bin gespannt, ob es bspw. auch Fable, Outer Worlds 2, Perfekt Dark, Minds Eye etc. tatsÀchlich noch dieses Jahr schaffen, und auch etwas taugen. Zumindest scheint der Vorrat mal wieder schneller zu wachsen, als er "aufgebraucht" werden kann.
Basti1487
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 359
Ufff gerade Akt 1 beendet... Wtf... lasst euch ĂŒberraschen..
Das Parieren und Ausweichen viel mir auch anfangs etwas schwer. Man sollte auch gut auf den Sound achten ( vor jedem angriff kommt ein GerÀusch). Kleiner Tipp Àhnlich wie bei Elden Ring in der Open World ein bisschen hoch Leveln hilft. ( Kurz ins Lager und wieder raus Gegner umkloppen und wiederholen)
Liebe GrĂŒĂe und viel SpaĂ^^
Das Parieren und Ausweichen viel mir auch anfangs etwas schwer. Man sollte auch gut auf den Sound achten ( vor jedem angriff kommt ein GerÀusch). Kleiner Tipp Àhnlich wie bei Elden Ring in der Open World ein bisschen hoch Leveln hilft. ( Kurz ins Lager und wieder raus Gegner umkloppen und wiederholen)
Liebe GrĂŒĂe und viel SpaĂ^^
Northstar2710
Admiral
- BeitrÀge
- 9.679
Das spiel macht wirklich spass, spiele es teilweise auf dem Steamdeck und Auf dem Desktop. Ich habe den optiscaler benutzt um FSR3 rein zufuschen, wer ein 9000er hat sollte auch FSR4 benutzen können.
Fatal3ty
Commander
- BeitrÀge
- 2.376
Wenn Audio so wichtig ist, kann ich das Spiel nichts spielen. Schade wenn man es nicht hören kann. Und Barreriefreiheit Option fĂŒr virtuelle Indikator gibt es kaum oder?Basti1487 schrieb:Das Parieren und Ausweichen viel mir auch anfangs etwas schwer. Man sollte auch gut auf den Sound achten ( vor jedem angriff kommt ein GerĂ€usch). Kleiner Tipp Ă€hnlich wie bei Elden Ring in der Open World ein bisschen hoch Leveln hilft. ( Kurz ins Lager und wieder raus Gegner umkloppen und wiederholen)
Werde Expedition 33 nur Lets Play genieĂen, also zuschauen anstatt spielen đą
Ach was, das geht auch ohne mit etwas Timing und Ăbung. Den Sound höre ich hier auf den (guten) Boxen auch recht selten, bzw. achte nicht darauf. Ăber Kopfhörer ist das etwas deutlicher zu differenzieren.
Aber notwendig ist das nicht. Zur Not gibt es eine Mod auf Nexus, welches die Zeitfenster fĂŒr die Reaktionen erweitert.
Aber notwendig ist das nicht. Zur Not gibt es eine Mod auf Nexus, welches die Zeitfenster fĂŒr die Reaktionen erweitert.
Fatal3ty
Commander
- BeitrÀge
- 2.376
Aber nichts fĂŒr mein PS5. Ich habe kein PC und spiele auch kein PC. Das ist blöd gelaufen. đVigilant schrieb:Aber notwendig ist das nicht. Zur Not gibt es eine Mod auf Nexus, welches die Zeitfenster fĂŒr die Reaktion erweitert.
Northstar2710
Admiral
- BeitrÀge
- 9.679
Fatal3ty schrieb:Ich habe kein PC und spiele auch kein PC. Das
ich spiele es nur mit Controller(steamdeck oder xbox controller am desktop) das spiel ist auch darauf ausgelegt ausgelegt. Ich achte garnicht auf den Sound. Und kann ohne weiteres parieren. nach 2-3 angriffen hast du es raus wann du parieren musst. Ich spiele normalerweise kein Soulslike da ich genau dort probleme habe.
Zuletzt bearbeitet:
Hab es heute endlich gekauft und 5h hinter mir, echt toll bisher.
Stimmung, grafische PrĂ€sentation (nach ein paar settings, grrr UE blurry MĂŒll) und auch die Musik einfach wahnsinn.
Story und wie sie dargestellt wird gefÀllt mir bisher auch, nicht zu viel blabla, gute Sprecher usw.
AuĂer HSR hab ich bisher nicht wirklich rundenbasierte Games gespielt, aber hier macht es gut Laune, alles hat einen guten Impact und jeder Treffer fĂŒhlt sich gut an, war am Anfang von den QTE genervt, aber mittlerweile passen sie mir gut in den Flow, auch wenn ich sie öfters verfehle, dafĂŒr ist es um so befriedigender, wenn es gut klappt.
Die MenĂŒs sind auch gut gestaltet und wirken nicht leblos durch die Animationen.
Ich finde das Gameplay nicht zu ĂŒberladen, was es leicht aufgreifbar macht.
Finde es sehr zu empfehlen.
Stimmung, grafische PrĂ€sentation (nach ein paar settings, grrr UE blurry MĂŒll) und auch die Musik einfach wahnsinn.
Story und wie sie dargestellt wird gefÀllt mir bisher auch, nicht zu viel blabla, gute Sprecher usw.
AuĂer HSR hab ich bisher nicht wirklich rundenbasierte Games gespielt, aber hier macht es gut Laune, alles hat einen guten Impact und jeder Treffer fĂŒhlt sich gut an, war am Anfang von den QTE genervt, aber mittlerweile passen sie mir gut in den Flow, auch wenn ich sie öfters verfehle, dafĂŒr ist es um so befriedigender, wenn es gut klappt.
Die MenĂŒs sind auch gut gestaltet und wirken nicht leblos durch die Animationen.
Ich finde das Gameplay nicht zu ĂŒberladen, was es leicht aufgreifbar macht.
Finde es sehr zu empfehlen.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 903
- Antworten
- 152
- Aufrufe
- 11.890
- Frage
- Antworten