• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Clair Obscure: Expedition 33

Das Spiel ist eine absolute Empfehlung.
Tolle Story und Weltdesign, genialer Soundtrack.
Das Kampfsystem ist erstmal etwas ungewohnt, geht aber schnell in Fleisch und Blut über und macht dann auch Laune.
Dem Spiel sollte man definitiv mal eine Chance geben und reinspielen, erst Recht, weil's halt im Gamepass ist.
Ich bin sogar geneigt es zusätzlich bei Steam zu kaufen um den Entwicklern für dieses tolle Spiel zu danken.

Weis jemand, ob die Spielstände kompatibel sind bzw. übernommen werden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Maxysch und Basti1487
Clair Obscure zeigt auf beeindruckende Art und Weise das all die Soulslikes und Rougelikes und all die anderen schweren Spiele ihre Daseinsberechtigung haben aber manchmal kann ein Spiel auch ganz einfach durch Art-Style (nicht zu verwechseln mit einfach nur hübscher Grafik), extrem toller musikalischer Untermalung und einer einfach auch schönen Geschichte, die am Ende einen jetzt nicht massiv schockt, vor allem wenn man eben die Gespräche führt und mitdenkt aber damals wurde ein FFXVI gehyped und das ist einfach dagegen richtig schlechtes Storytelling, mit Dialogen aus der Hölle.
Oder anders gesagt, die Dialoge und Story in Clair Obscure sind einfach menschlich und teilweise entlarvend selbstironisch.

Dabei ist es gar nicht nur einfach, also bei einem Boss habe ich den Schwierigkeitsgrad auf den einfachsten Modus gestellt, weil Quick-Time ist einfach nicht meins, nur um beim Boss danach die Synergien meiner Skills auf dem höheren Schwierigkeitsgrad wieder zu spüren.
Ich finde es gut das fließend wechseln zu können und fühlte mich nur kurz schlecht, weil ich einfach dieses tolle Spiel genießen kann.

Ja, es hat auch seine Schwächen, in vielen Animationen außerhalb der Kämpfe ist es clunky und die Welt halt absolut schlauchig, wenn auch mit Abzweigungen.
Grafik ist sehr schön aber nicht das Beste vom Besten und ja, Quick-Time muss man mögen oder eben auf einfach stellen, auch die Rollenspielaspekte sind eher sehr seicht, halt kein Baldures Gate.

Also ich hatte es mit PS-Plus Rabatt vorbestellt, ich hatte auch Angst, weil Trailer können blenden aber was hier abgeliefert wurde, das hat zumindest Underdog GOTY Potenzial.

Sollte es irgendwo mal im Sale landen, dann ist es ein No-Brainer aber ehrlich Sandfall Interactive hat sich das Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Es ist so schade. Ein wirklich tolles Spiel. Aber das Kampfsystem mit dem aktiven Dodge/Parry macht mir das Spiel echt kaputt. Ich komme damit überhaupt nicht klar. Die Gegner haben bei ihren Attacken immer so einen komischen Delay, wo ich entweder zu früh oder zu spät reagiere. Ich bin mittlerweile total gefrustet. Auch, weil mich alles andere richtig abholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Blackland
@ToXiD Wenn du PC spielst, dann den mod aus #28 und fertig, vielleicht mit der kleinsten Stufe anfangen, hab jetzt 2x längeres Dodge/Parry Fenster drin und damit ist schon zu einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: ToXiD und Blackland
Mein Problem ist nicht unbedingt das Zeitfenster zum blocken oder ausweichen.

Der Angriff der Gegner besteht aus zwei Phasen. Einmal die reine Animation und dann die eigentliche Attacke. Während der -teilweise langen- Animationsphase passiert halt nichts, außer das eben die Animation abgespielt wird. Und dann kommt in Bruchteilen von einer Sekunde die Attacke. Es läuft also darauf hinaus, die Animationsphasen jedes Gegners auswendig zu lernen. Oder anders ausgedrückt: Die Animationen haben nichts mit der Attacke zu tun. Ein echtes Ausweichen oder parieren wie in Actionspielen ist das hier nicht.
Dazu kommt, dass einige der Animationen vor der eigentlichen Attacke schlecht "zu lesen" sind.

Aber ich versuche mein Glück mal mit der Mod, eventuell kann ich dann ja den Schwierigkeitsgrad wieder raufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Hucken
ToXiD schrieb:
Der Angriff der Gegner besteht aus zwei Phasen. Einmal die reine Animation und dann die eigentliche Attacke. Während der -teilweise langen- Animationsphase passiert halt nichts, außer das eben die Animation abgespielt wird. Und dann kommt in Bruchteilen von einer Sekunde die Attacke. Es läuft also darauf hinaus, die Animationsphasen jedes Gegners auswendig zu lernen. Oder anders ausgedrückt: Die Animationen haben nichts mit der Attacke zu tun. Ein echtes Ausweichen oder parieren wie in Actionspielen ist das hier nicht.
Dazu kommt, dass einige der Animationen vor der eigentlichen Attacke schlecht "zu lesen" sind.
Es gibt neben den visuellen auch aktustische tells. Ehrlich gesagt ist das nicht viel anders wie bei Action-Spielen à la quasi sämtliche Soulslikes und Spiele mit ähnlichen Kampfsystemen. Dazu kommt auch, dass gerade Parrying extrem rewarding ist, weil die Konter-Attacken unfassbar viel Schaden machen. Zugegeben: Für einige der (optionalen) Bosse habe ich den Schwierigkeitsgrad auf Story gestellt. Allein das sollte aber schon reichen, damit das Spiel nicht trivial wird.

Die Angriffe muss man ein wenig lesen. Wenn man die Abfolge erkennt, ist das Parrieren einfach und ausweichen ist eh nochmal einfacher.
Da ist es ein wenig wie ein Soulslike, weil man die Angriffe verinnerlichen muss.
Das Kampfsystem ist für mich ne Mischung aus Pokémon mit QuickTime. Ich habe nie ein Persona gespielt, daher kann ich den Vergleich nicht ziehen.
Spiele aber auch auf dem Schwierigkeitsgrad "Story" weil ich mit fast 40 auch nicht mehr wo gefrustet werden will und einfach die Story mit der Welt erleben möchte. Das klappt bisher eigentlich gut.
Ich spiele es am PC mit Gamepad.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Maxysch
Nun bin von dem Spiel gerade begeistert, spiele gerne Souls Spiele und auch ältere Final Fantasy bis 15 mochte ich gerne, von daher ist es die perfekte Mischung für mich 😁.
Spiele das gerade auf Normal und die meisten Story-Bosse meistens First Try, um dennoch Herausforderung zu bekommen kann man sich da einfach mit optionalen Bossen beschäftigen, diese dann können schon einen für längere Zeit beschäftigen. 😉

Was mich stört und deswegen spiele ich es nicht auf schwer ist das man bei diesem Schwierigkeitsgrad dann zu den meisten Bossen Teams routiren muss und die ganzen Skills, Zauber anpassen muss und ohne Sets die man speichern kann wird man dabei viel Zeit im Menü verbringen müssen.
Ansonsten kann ich das Spiel uneingeschränkt jedem empfehlen. 👍😁

ToXiD schrieb:
Es ist so schade. Ein wirklich tolles Spiel. Aber das Kampfsystem mit dem aktiven Dodge/Parry macht mir das Spiel echt kaputt. Ich komme damit überhaupt nicht klar.
Üben, einfach üben!

Ging mir bei Elden Ring so. War mein aller erstes Souls Game. Natürlich habe ich da Anfangs immer auf die Fresse bekommen, immer und immer wieder. Da mir das Spiel, (bzw dessen Welt mit dem Artstyle) so gut gefallen hat, bin ich einfach dran geblieben.

Irgendwann lief es dann ohne größere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Basti1487 und Maxysch
Ich kann auch nicht mehr lassen: purer Genuss das Game. Wie gut die Dialoge und Inszenierung ist - alter Falter! Da können sogar Rockstar eine Scheibe abschneiden.

Und ja, zum ersten Mal kann ich sagen: die Gesichtsanimationen sind auf fast Fotorealismus angekommen. Die Unrealengine ist hier unerreicht. Wie die Entwickler hier mit Gesichter gemacht haben ist quasi Pixar oder gar besser! Diese Augen, diese sporadischen Muskelzukungen in den Gesichtern - wirklich ein neues Level!

Und das Game wird mit jeder Stunde besser und besser. Im Lager nicht vergessen mit allen zu reden und die Beziehungen zu stärken: man kriegt hier dafür Upgrades usw.

Ich glaube immer noch nicht, dass das Team unter 50 Leuten ist. Solch ein Meister- und Kunstwerk geschaffen - wow!
Ergänzung ()

Seit dem Spiel kann ich nicht mehr auf UE5 schimpfen. Hier sieht man wie gut eigentlich das Engine ist. Man soll einfach gute Entwickler ran lassen.
Die Gesichter! Oh Mann. Das ist der Next Level!

Ist das Mädchen eigentlich nur digital entworfen oder gibt es solch eine Schauspielerin?
Finde dieses Gesicht ist wahnsinnig gut gelungen.

Guck mal die Charaktere im Menü an. Da kommt nichts dran. Die Gesichter sind so was von lebendig, wie die sich verhalten - so natürlich.
Und die Zwischensequenzen sind auch keine vorgerenderte Videos!
Das dachte ich auch am Anfang. Dann aber gemerkt, die tragen ja meine Frisuren und Outfits!

Das sind inengine Sequenzen, nur mit erhöhten Körnung und bisschen Filter! Aber in Echtzeit!

Erstmals im Spiel sehe ich diese natürliche Augen. Nicht nur wie diese aussehen sondern dass diese auch kein fixen Punkt fixieren sondern natürlich hin und her springen - das trägt so viel zum Realismus bei.
Verstehe nicht warum andere Studios diesen Sachverhalt nie so umgesetzt haben.

UE5 sei Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst, Pisaro, DJKno und 5 andere
Überhaupt kann man hier durchgehend von Gesichtsausdruck sprechen. Chapeau!
1745869420800.jpeg

1745869580766.jpeg

1745869608436.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst, Maxminator, Pisaro und 4 andere
Oh Mann, diese Augen - Wahnsinn!
In der Animationen in den Zwischensequenzen NOCH ausdruckreicher und intensiver im Blick!

PS: angeblich soll das die Charlotte Hoepffner sein?

1745901813231.png

1745902015645.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Chiaroscuro (italienisch: „hell-dunkel“), Hell-Dunkel-Malerei, auch franz.: Clair-obscur, bezeichnet ein in der Spätrenaissance und im Barock entwickeltes Gestaltungsmittel der Grafik und Malerei, das sich durch starke Hell-Dunkel-Kontraste auszeichnet und sowohl der Steigerung des Räumlichen als auch der des Ausdrucks dient. Bedeutende Vertreter sind z. B. Caravaggio und Rembrandt van Rijn sowie ihre Nachfolger. Im Gegensatz zum sanften Sfumato Leonardos ging es den Malern des 16. und 17. Jahrhunderts vor allem um den dramatischen Ausdruck, der sich in der Ölmalerei durch ins Licht gerückte Sujets vor dunklem Hintergrund erreichen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Ich war sehr begeistert gerade was die Geschichte und ihre möglichen Auslegungen als Metapher angeht würde ich es als europäisches Nier: Automata bezeichnen. Sehr gut gelungen auch wenn es dazu neigt sich zu wiederholen. Als jemand der im Kern zwar romantisch Träumt aber bei dem am Ende immer die Rationalität siegt war das Ende eine klare Angelegenheit.
Spielerisch muss ich sagen hapert es hier und da aber etwas. Ich gehöre zu den "leidigen" die Soulslike nichts abkönnen. Zum Glück ist das Spiel nicht wirklich eines da es immerhin eine Option für den Schwierigkeitsgrad gibt. Leider hängen da nicht nur die Rektionsfenster dran sondern auch der Schaden. Das macht es nach hinten hinaus bei allem was zur Story gehört bis weilen etwas einfach aber so kann auch jemand wie ich das Spiel wenigstens spielen. Ich hab es auf "Expeditioner" versucht aber nach ca. 3 bis 4 Std. hats mir gereicht, ab da war "Story" angesagt. Am Ende haben gerade optionale Bosse dennoch sehr oft den Boden mit mir aufgewischt. Ich glaube ich habe den Game Over Screen noch nie so oft auf "easy" gesehen wie hier. Habe auch bei weitem nicht alle gemacht weil die selbst auf "Story" richtig dick knüppeln... aber sie sind optional also einfach dran vorbei.
Ein anderes Manko war die Steuerung in z.B. diesen Strand-Events... ehhh... ja man merkt das es am Ende doch kein Actiongame ist.
Aber das Spiel hat mir mal wieder bewiesen das Final Fantasy den falschen Weg eingeschlagen hat.
Ansonsten ist dies dieses Jahr schon das zweite "Erstlingswerk" das mich recht tief beeindruckt hat. Das andere war Eternal Strands viel weniger philosophisch aber solide von vorne bis hinten.
Ich hoffe die Studios haben eine großartige Zukunft vor sich und werden nicht gleich von Managern ausgeblutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Khaos-Thanathan
Es soll sogar verfilmt werden .... Der männl. Protagonist sieht mir irgendwie aus wie Robert Pattinson.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Maxminator
Allein die Tatsache, dass sich der Entwickler diesen doch recht unerwarteten Story-Schwenk nach Akt 1 erlaubt, ist schon stark.
Sowas gibt es heute viel zu selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, DeadMan666 und Maxysch
Gestern habe ich interessanten Gegner entdeckt, zwar kein neuer dafür ist man bei dem selbst mit lvl 50+ noch one hit. Ich muss sagen es war schon eine Qual, aber trotzdem extrem Spaß gemacht 😅
Screenshot 2025-04-30 223136.png

Anhänge

• Screenshot 2025-04-30 234031.png
    Screenshot 2025-04-30 234031.png
    2,1 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
424k Schaden. Wow

ToXiD schrieb:
Es ist so schade. Ein wirklich tolles Spiel. Aber das Kampfsystem mit dem aktiven Dodge/Parry macht mir das Spiel echt kaputt. Ich komme damit überhaupt nicht klar. Die Gegner haben bei ihren Attacken immer so einen komischen Delay, wo ich entweder zu früh oder zu spät reagiere. Ich bin mittlerweile total gefrustet. Auch, weil mich alles andere richtig abholt.

Man muss halt immer von den Gegnern lernen. Bei eigentlich so gut wie jeder Attacke gibt es entweder visuell oder akustisch einen Hinweis. Kurz danach Dodge oder Parry und in der Regel passt das. Also ich war wirklich jedes Mal wenn ich dachte "oh man das wird hart" beim zweiten Mal so unfassbar viel besser.

Zurück
Oben