Classic Shell hängt

NokiaFan

Ensign
Ich hatte unter 8.1 sehr gute Erfahrungen mit Classic Shell gemacht. Daher auch die neueste Version auf Win10 laufen lassen. Ich mag diese App-Kacheln eben nicht. Und so wichtige Sachen wie cmd.exe oder regedit kann man eben nicht als Kachel ablegen. Doof ist nur, dass das Startmenü bei mir jedoch öfters hängt. Man klickt drauf, nichts passiert. Dann tut sich kurz was, irgendwie rucklig, dann gehts paar Sekunden.

Könnte das an meinem Virenscanner liegen? Der hat bei der Installation von Classic Shell paar mal ausgeschlagen so von wegen Programm möchte msiexec verändern etc.

Oder ist Classic Shell noch nicht so weit für Win10? Oder gibts gute Alternativen zu Classic Shell die wirklich auf 10 laufen?

Hm...

cmd-start-png.531422

Einfach als Verknüpfung im Startmenü anlegen und dann gehts überall. Aber regedit wichtig? Wer weiß, was du da ständig rumspielen willst... Start -> Ausführen (oder direkt in der Suche) -> regedit wäre zu lang?

Anhänge

• cmd-start.png
    cmd-start.png
    16,7 KB · Aufrufe: 514
Regedit lässt sich übrigens auch an Start anheften... einfach erst den Speicherort öffnen und dann die exe Anhängen.

Allgemeiner Tipp für Programme die sich nicht anheften lassen wollen: Verknüpfung erstellen und diese anheften. Hat auch den Vorteil das man sie vorher beliebig umbenennen kann.

Es geht nicht um regedit. Das war nur ein Beispiel. Ich möchte ALLES was mir in den Sinn kommt, ins Startmenü ablegen dürfen. Classic Shell hat das sehr gut erledigt. Die Frage wäre also eher, warum classic shell bei mir unter 10 derart hängt. Ich weiß, das kann man aus der Ferne schlecht analysieren, aber vielleicht hat ja jemand was davon gehört.
Ergänzung ()

Hab ne Clean Install mit der November-Edition von Win10 gemacht. Nun scheint alles zu laufen.
Ergänzung ()

snap99.jpg

Aber kann mir mal jemand bitte sagen wo man es einstellt, dass manche Icons in der linken Spalte, also wie man es nennt im Hauptmenü (so wie Editor) als aufklappbares Menü mit Zunge gezeigt werden und andere (so wie APPS) als Verknüpfung?

Es gibt ja das "Startmenü anpassen", aber dort kann man ja nur das einstellen was rechts gezeigt wird (also hier aufm Bild die schwarze Fläche rechts wird Startmenü genannt). Ich möchte die Einstellungen "Als Menü anzeigen" oder "als Verknüpfung anzeigen" auch für die linke Seite also fürs Hauptmenü. Ich meine der "Editor" den man da auf meinem Snapshot sieht, der wird ja auch als Menü angezeigt, nicht als Verknüpfung. Wieso ist das so?

Hab inzwischen wohl die enttäuschende Lösung gefunden:
snap100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben