„clean install“ nur 1x innerhalb Dualboot (W7+W10)

forfuture

Lieutenant
Ich habe das klassische Windows Dualboot (W7+10) auf einer single SSD eingerichtet.
Kann ich ein „clean install“ vornehmen, um Z.B. nur W10 hierauf neuzumachen ?
Wie ist das mit dem Bootmanager (gemeinsam ? )
Habe ich beim Installieren die Auswahl auf das Laufwerk/ diese Teilpartition ?
Im Bios / beim Hochstarten gäbe es ja keine Auswahl (von Partitionen).

wie sieht es denn überhaupt in der Datenträgerverwaltung aus bei dir.
Screen!

Nachfolgend mal mein Geräteverwaltung:
Logische Laufw._
1x (0: 0SSD: W7+W10)
1x (1: HD myoffice/ Daten)

Datenträgerverwaltung:

Kann ich ein „clean install“ vornehmen, um Z.B. nur W10 hierauf neuzumachen ?
Wenn es nur W 10 sein soll erübrigt sich doch alles um Bootmanager und Co.?!

Habe ich beim Installieren die Auswahl auf das Laufwerk/ diese Teilpartition ?
Partition = logisches Laufwerk. Ich habe noch nie auf dem selben physischen Laufwerk 2 Betriebssysteme laufen gehabt (nicht mal als VM) weil ich Bootmanager zu Gunsten der BIOs-Bootfunktion gegenüber Verzicht übe. Wenn Setup das 2. LW anbietet (an der Größe erkennbar) wird das gehen.

Die letzte Installation krallt ihn sich, übernimmt aber allgemein Einstellungen aus dem eigenen Hause. Spätestens fügt man das 2. Betriebssystem noch mal explizit hinzu.

CN8

Also ich habe eine ganze weile auch beide BS auf einen logischen Laufwerk drauf gehabt dieses wurde allerdings in 2 partitionen aufgeteilt Windows 7 bleibt ungerührt wenn du windows 10 clean instalieren wieder willst Man braucht auch keinen Bootsmanager zu ändern Der Bootsmanager ist dann aber von Windows 10 deshalb muss erst Windows 7 Instaliert werden solltest du aber nur Windows 7 noch mal clean instalieren wollen ist der Bootsmanager dann weg und muss in anschluss wieder Windows 10 noch mal neu Instlaieren

Die Bootpartition 500Mb ist am Anfang der Platte, also alles Ok.
Im Windows Setup (booten vom Installationsmedium) kannst du die alte Windows 10 installation und die 474Mb Partition löschen und Windows 10 neu in diesen Bereich installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Habe es dann auch gewagt und hinbekommen, funktionierte 1A mit meiner selbstgebrannten „Creationtool DVD“. Die ganzen „Partitionen“ wurden mir (wie im Screenshot) exakt an einer Stelle zum Auswählen auch angezeigt und fertig.
Leider wurde mein Soundproblem damit nicht gelöst https://www.computerbase.de/forum/t...-einer-graka-jetzt-furchtbare-popups.1744823/
aber das ist ein anderes Thema.
Hatte dann kurz das Aomei installiert, um mein Komplett-Image (1 Wo frisch) zurückzuschreiben und alles wie zuvor. Zum Glück konnte ich jetzt die Popupwarnung der Soundsoftware/Realtek deaktivieren, dass ich jetzt nicht mehr genervt werde. Diese Onbordversorgung Sound / Grafik war jetzt für 6 Monate gut genug, aber ist nun wohl vorbei und werde mir eine Soundkarte / PCI kaufen/einbauen. Eine Grafikkarte (wegen diesem anderen Monitor) dann auch noch und hoffe, dann läuft alles 1A mindestens 5J.

Zurück
Oben