Clonezilla und Windows 10

C

Chippo

Gast
Ich habe auf einer SSD eigentlich zwei Partitionen, System und Games. Eigentlich will ich nur Win10 sichern, aber der Win-Installer hat noch ne menge weiterer Partitionen auf die Platte gezaubert, EFI-Systempartition und Wiederherstellungspartition. Kann ich die mit Clonezilla in einem rutsch mit sichern, so das sie auch entsprechend wieder in einem rutsch hergestellt werden?
Und muss ich noch was diesbezüglich beachten? Wäre blöd, wenn ich Win10 sicherer und wenn ich es dann brauche, ich nur noch Datenschrott habe.
Noch eine Frage. Irgendwo habe ich mal gehört, es gäbe so eine Art Clonezilla light. Einfacher in der Bedienung und etwas im Funktionsumfang eingeschränkt. War das Einbildung oder existiert sowas wirklich?

@Chippo
Man kann mit Clonezilla sowohl das ganze Laufwerk, oder im "Expertenmodus" auch eine oder mehrere Partitionen sichern und auch wieder herstellen.
Da Clonezilla mehr wie Linux tickt, ist eigentlich das Ungewohnte, dass man geführt zunächst das Laufwerk, auf das man sichern, oder von dem man resichern will, einhängen muss.
Von Clonezilla light ist mir nichts bekannt.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Manou
oiisamiio schrieb:
Clonezilla hat einige Einschränkungen, schau dir lieber Macrium Reflect an...
Welche? Clonezilla hat bei mir bisher immer geklappt.

Wobei ich sagen muss, ich auch immer nur Komplette Platten Clone und keine Partitionen seperat.

Bei mir läuft Clonezilla auch völlig problemlos.
Ich clone immer die ganze Platte.

Sehr gern auch vor der Installation von einem neuen Windows 10-Feature-Upgrade. :-)

Mich würde auch sehr interessieren, wo bei Clonezilla angeblich die Probleme liegen sollen.

Es war zb. nicht möglich auf eine größere SSD zu klonen. Kann schon sein, dass das mittlerweile möglich ist...

Macrium hat diverser Features, die Clonezilla nicht bietet. Bitte die Features einfach vergleichen...

oiisamiio schrieb:
Es war zb. nicht möglich auf eine größere SSD zu klonen. Kann schon sein, dass das mittlerweile möglich ist...
Ähm nein, klar geht das also auch in den letzten Jahren auf jeden Fall.

Mein Vorgehen war halt in dem Fall 1:1 Clone und dann mit GParted den nichtzugeordneten Speicher der Partition zuordnen.

Und auch auf ein kleineres Ziellaufwerk geht, wenn man die Einstellungen korrekt setzt.

Kenn Macrium Refelct jetzt nicht schaue ich mir bei Gelegenheit gerne mal an, wenn davon so geschwärmt wird.

Es gibt ja wohl die Einschränkung, dass beim Rücksichern die Zielpartition nicht kleiner als die Partition sein darf, von der das Image erstellt wurde.
Von https://clonezilla.org/:

Limitations:​

• The destination partition must be equal or larger than the source one.
  • Differential/incremental backup is not implemented yet.
  • Online imaging/cloning is not implemented yet. The partition to be imaged or cloned has to be unmounted.
  • Due to the image format limitation, the image can not be explored or mounted. You can NOT recovery single file from the image. However, you still have workaround to make it, read this.
  • Recovery Clonezilla live with multiple CDs or DVDs is not implemented yet. Now all the files have to be in one CD or DVD if you choose to create the recovery iso file.

Probleme tauchen meiner Meinung nach dadurch auf, dass man bei Clonezilla wissen muss, was man macht.

Gruß
R.G.

PHuV schrieb:
Wer hat hier schon mal ein erfolgreiches Recovey mit Clonezilla geschafft? Ich finde Clonezilla bisher von der Bedienung einfach nur 😳🙄.
Ich. ;)

War ganz easy (sogar ohne Expertenmodus). Mein Vater (>70 Jahre) schafft das auch.

PHuV schrieb:
Aomei Backupper Pro gibts sie sogar frei für ein Jahr.
Yey, China-Software mit Admin-Rechten...

Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Es gibt ja wohl die Einschränkung, dass beim Rücksichern die Zielpartition nicht kleiner als die Partition sein darf, von der das Image erstellt wurde.
Von https://clonezilla.org/:

Limitations:​

• The destination partition must be equal or larger than the source one.
  • Differential/incremental backup is not implemented yet.
  • Online imaging/cloning is not implemented yet. The partition to be imaged or cloned has to be unmounted.
  • Due to the image format limitation, the image can not be explored or mounted. You can NOT recovery single file from the image. However, you still have workaround to make it, read this.
  • Recovery Clonezilla live with multiple CDs or DVDs is not implemented yet. Now all the files have to be in one CD or DVD if you choose to create the recovery iso file.

Probleme tauchen meiner Meinung nach dadurch auf, dass man bei Clonezilla wissen muss, was man macht.

Gruß
R.G.
Clonezilla kann auf größere und auch kleinere Partitionen klonen, im Experten- bzw. erweitertem Modus. Zudem gibt es noch GParted oder über Terminal via parted / resize2fs. Aber du hast Recht, hier ist es dann ohne Kenntnis oder Übung schon schwer, kein "click and go".

PHuV schrieb:
Wer hat hier schon mal ein erfolgreiches Recovey mit Clonezilla geschafft? Ich finde Clonezilla bisher von der Bedienung einfach nur 😳🙄.
Schon öfter auf mehreren Rechnern. Wie ich schon schrieb, man muss bei Clonezilla wissen was man tut, dann klappt es auch prima.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Clonezilla ist halt Oldsql von der Bedienung. Irgendwie mag ich das aber.:D

Danke für die Infos. Ist schon wieder 3-4 Jahre her, da ist bei einem Kollegen das Recovery mit Clonezilla kläglich gescheitert. Dann sollte ich mir doch mal das Programm wieder anschauen.

Grundsätzlich sollte jeder seine Backupprogramme - egal wie sie heißen - beherrschen, und Backup wie Recovery mal getestet haben. Viele Nutzen die Programme, ohne mal den Worse-Case zu testen.

Zurück
Oben