• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google Stadia für alle 2 Monate kostenlos

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Elwies schrieb:
Ferner braucht es den Google Chrom Browser und einen Google Chromecast Ultra, den hat wohl auch nicht jeder?
Nein, entweder oder. Für den Chromecast Ultra braucht man aber noch den Controller dazu. Ansonsten kannst du ganz ohne Zusatzhardware am PC über Chrome zocken.

oldman65 schrieb:
Bauernfängerei, lest Euch mal alles durch.
Allein das man über PayPal muss riecht schon ...
Kannst du das mal bitte mit richtigen Argumenten belegen? Mich interessiert, was du meinst, kann dir aber null folgen.

Highspeed Opi schrieb:
Bei einem mittelmäßigen PC hat/kann man im Vergleich zu Stadia:
  • Offline Möglichkeit
  • überhaupt keinen bis geringeren Lag
  • bessere Auflösung
  • bessere Bildqualität
  • günstigeren Internet Tarif
  • geringere Gesamtkosten

Man darf nicht auf das Jetzt achten. Man sollte an die Zukunft denken und wer Google kennt, weiß wohin das hinausläuft:
  • monatlicher Preis wird enorm steigen
  • Spiele werden noch teurer
  • Weiterverkauf wird unmöglich
  • Werbung Werbung Werbung überall... Vor dem Spiel, nach dem Spiel und vor allem im Spiel selbst (z.B. bei Spielen wie CounterStrike einfach nach jeder Runde 1-2 Spots oder permanent, solange man Tod ist)
  • habe ich schon viel Werbung erwähnt?
  • vielleicht irgendwann Premium Internet Tarife für "Gaming" notwendig
Und sind wir mal ganz ehrlich. Deutschland gehört nicht zu den Ländern, welches der breiten Masse das Netz zum Auslasten zur Verfügung stellen kann.
Deine Argumente für deine Zukunftsaussicht basieren auf welcher Grundlage? Das sind doch alles nur Spekulationen von dir. Der einzige Punkt, den ich nachvollziehen kann, ist der Weiterverkauf. Das ist aber bei so einigen Plattformen nicht möglich.

Und die geringeren Gesamtkosten für einen stationären PC musst du mir mal erklären. Nehmen wir an, ich will in 4K mit bestmöglichen Grafikeinstellungen zocken. Dann brauche ich bei Stadia das „Starter-Kit“ für 129 Euro und zahlen 120 Euro im Jahr, damit ich ein Pro-Abo habe. Rechnen wir das mal auf 5 Jahre, dann bin ich bei 129 + 5x 120 = 729 Euro. Jetzt zeige mir mal bitte einen stationären Rechner, der mir für 729 Euro 5 Jahre lang 4K in hohen Grafikeinstellungen auf den Bildschirm bringt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass einigen (wie mir) 1080p auch dicke reicht und sowieso eine gute Internetverbindung haben, dann kann ein stationärer PC kostenseitig nicht mit Stadia mithalten. Gerne kannst du noch die etwas höheren Kaufpreis dagegen halten. Da musst du aber schon extrem viele Spiele kaufen, damit das den stationären PC günstiger macht.

Ich bin mir sicher, dass es viele Leute gibt, die keine Lust haben, sich eine 1500+ Euro Gaming-Kiste hinzustellen, nur um ab und an mal ein aktuelles Spiel in guter Grafik zu zocken. Ganz genauso kann ich auch verstehen, dass es ebenso viele Leute gibt, denen es wichtig ist, eigene Hardware zu besitzen und auch viel Wert auf minimale Lags legen. Die Foristen, die hier eine Totgeburt vorhersagen, sollten lieber mal über den eigenen Tellerrand schauen und sich mal ernsthaft mit anderen „Gamer-Typen“ auseinandersetzen. Aber was soll‘s? Es motzt sich einfach leichter, als sich mit neuen Dingen differenziert zu beschäftigen.

P.S.: Achja, und zu den Offlinemöglichkeiten: Super Gag! Die meisten Spiele haben doch eh einen Onlinezwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und Nevvermind
seb2401 schrieb:
Und die geringeren Gesamtkosten für einen stationären PC musst du mir mal erklären. Nehmen wir an, ich will in 4K mit bestmöglichen Grafikeinstellungen zocken. Dann brauche ich bei Stadia das „Starter-Kit“ für 129 Euro und zahlen 120 Euro im Jahr, damit ich ein Pro-Abo habe. Rechnen wir das mal auf 5 Jahre, dann bin ich bei 129 + 5x 120 = 729 Euro. Jetzt zeige mir mal bitte einen stationären Rechner, der mir für 729 Euro 5 Jahre lang 4K in hohen Grafikeinstellungen auf den Bildschirm bringt.

Das Endgerät für Stadia benötigst du aber auch, so einfach kannst du nicht Rechnen, auch wenn man sagen könnte "hat doch eh jeder nen TV, Handy, Laptop o.ä.". Dann sollte man das wenigstens Anteilig noch obendrauf hauen, dann gebe ich dir teils Recht.

Für Leute die sich nichts weiteres anschaffen möchten/können und einfach mal ab und zu etwas spielen wollen und denen Verzögerung (Lag) und Qualität im Vergleich zum PC egal sind, sicherlich eine geringe(re) Investition wo man Spass haben kann. Gibt definitiv einen Markt dafür, wie groß dieser am Ende wird, weiß niemand.

Persönlich überwiegen mir die Nachteile, ist aber jedem selbst überlassen.

Ähnlich verhält es sich bei Filmen/Serien; die Qualität ist im Vergleich zur Retail-Variante schlechter, dafür Preislich meist attraktiver. Der Unterschied kann/muss nicht groß sein, dem ein oder anderen Reicht dies aber aus um zu Variante A oder B zu greifen.

seb2401 schrieb:
P.S.: Achja, und zu den Offlinemöglichkeiten: Super Gag! Die meisten Spiele haben doch eh einen Onlinezwang.

Aktivieren ja, aber persönlich ist mir nicht bekannt, dass es soviele Spiele betrifft. Im Grunde kannst du fast alles auch offline spielen. Dies betrifft meines Wissens nach lediglich diverse MMOs, GaaS- oder vereinzelte AAA-Titel. Ich wage zu behaupten dass dies im unteren einstelligen Prozentbereich liegt.

edit:
Cloud ist nicht gleich Cloud. Es macht einen Unterschied wo die Daten liegen bzw. wer Daten wie und wo abgreift und ggfs. mitlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Elwies
(-_-) schrieb:
KCD->GeForce Now, sowohl via Steam als auch Epic
CoH1 ebenfalls, CoH2 leider nicht.
Hm, als ich vor ein paar wochen geguckt hatte wirde der support für KCD gerade zurückgezogen. Bisher ist von epic auch noch nix zu sehen außer diverser threads die sich den geforce now support wünschen. Allgemein soll das auf geforce now noch wie rotze laufen, endlose ladezeiten selbst auf medium settings...
Ich guck nochmal rein!
 
Balikon schrieb:
Kann man ja mal antesten. Warum nicht?

Weil man sich dort registrieren muss! Gibst Du jedem deine Daten, wenn er Dir ein Giveaway mit gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Bloodie24 schrieb:
Was können die Anbieter dafür, wenn Du nicht selektieren kannst und selbst nicht weisst, was Du brauchst und willst?
Selektieren? Du bist ja witzig.

Mit Amazon Video bekomme ich nicht das was auf Netflix oder Disney ist, andersherum genauso. Dann gibt's noch Sky, DAZN und Eurosport Player.
Dann kommen die ganzen Spiele Abos hinzu wie Uplay+, EA Access, Xbox Game Pass, PS Now und es kommen immer mehr dazu.
Musik Streaming ist auch so eine Sache - bei Spotify finde ich das meiste, abe das ein oder andere gibt's nur bei Amazon Music exklusiv.

Anstatt das es drei bis vier Anbieter gibt, nein man muss sich 20 verschiedene Dienste abonnieren um wirklich "alles" sehen zu können. Beim Spiele Streaming fängt der Sch*** gerade erst an.

Wenn man nicht gerade diese Dienste mit Freunden und Familie teil, dann wird das richtig teuer.

Ich nutze nicht alle Dienste, vor allem aus Kostengründen, aber bin mit den zwei - drei Abos die ich habe, erstmal, zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Markenbutter und russianinvasion
jackii schrieb:
Es kommen jedem Monat neue Spiele dazu.
Alleine GRID kostet auf Steam 40€.
Es ist ein Witz dass einige den Hals nie vollgenug bekommen und wohl 30 aktuelle 60€ Titel für 9,99 verlangen.. ach und dann noch das Streaming kostenlos dazu, was bei anderen schon mehr als die 10€ kostet..

Na, das hat gar nichts damit zu tun den Hals nicht voll zu kriegen. Grundsätzlich sind mir die kostenlosen Spiele auch egal, solange ich die Spiele welche ich bereits Besitze einfach weiter nutzen kann. Kann man aber nicht, man müsste alles im Stadia-Store neu kaufen. Damit ist dieses Modell für mich gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Elwies
Xnfi01 schrieb:
Was hat Stadia mit "Games as a service" zu tun?
Cloud Gaming ist eine GaaS Form...oder andersrum, das hat es damit zu tun 🙄
Kritik ist nur dann Kritik, wenn sie in irgendeiner Form auch fundiert begründet ist. Dann hat damit auch niemand ein Problem. Leider sind pauschale "Meinungsäusserungen" und "Kritiken" heut eher die Regel als qualifizierte Aussagen (positiv oder negativ) und das ist dann dummes Gesabbel (wie man bei uns zu Hause sagt).
 
warum ist stadia nur in 14 ländern verfügbar und nvidia schaffts europaweit?
wenn nvidia now endlich im browser nutzbar macht, dann sehe ich keinen grund mehr warum man sich stadia holen sollte
es ist teurer und man muss sich alle spiele nochmal kaufen
 
seb2401 schrieb:
P.S.: Achja, und zu den Offlinemöglichkeiten: Super Gag! Die meisten Spiele haben doch eh einen Onlinezwang.
Der Super Gag ist doch eher der, dass sich die allermeisten (selbst meine sämtlichen Triple A Titel) bei Ausfall der Onlineverbindung auch offline weiterspielen lassen. Eventuell musst du auf das Speichern von Fortschritten und Erfolgen in der Cloud verzichten, auf eingeschränkte Möglichkeiten beim Offline-Gaming wirst du aber vorher durch das jeweilige Prog. sowieso hingewiesen.

Insofern ist deine Aussage hier leider zum größten Teil unzutreffend. ;)

Also ein Gaming PC der Mittelklasse und die eigenen 1x gekauften Spiele haben somit NUR Vorteile vor Google Stadia und deren Doppel-Kauf-Geld-Generator. Ich kaufe ein Spiel genau 1x und nicht auf jedem Dampfer der neu über den Tümpel schippert, dann jedes mal neu. Und das zum Vollpreis bei schon gut "abgehangenen" Spielen.

Auf den "Erfolg" dieser Geschäftsidee bin ich wahrlich gespannt. Meine Neugier darauf ist jetzt schon komplett zu 100% verflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Die Website von Google Stadia ist, wie man es von Google gewohnt ist, wieder sehr unübersichtlich gestaltet... Angenommen, ich entscheide mich für Stadia Pro: Sehe ich das wirklich richtig, dass ich einmal 129 € bezahlen muss, dann noch 10 € monatlich für das Abo und obendrauf auch noch die entsprechenden Spiele kaufen muss? :freak:
 
GogOlo schrieb:
Bin einer der Founder [...]

Da musste ich erstmal kurz überlegen. Da der Rest der Nachricht nicht darauf schließen lässt, dass es sich bei Dir tatsächlich um einen der Stadia Mitbegründer handelt, gehe ich also davon aus, dass Du nur die "Founder's Edition" gekauft hast. Oder täusche ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Artikel-Update: Aktion markiert Start der kostenlosen Version von Stadia
Die Aktion markiert zugleich den Start der kostenlosen Variante von Stadia, wie Google heute gegenüber ComputerBase klarstellte. Die kostenlose Version heißt nun allerdings nicht mehr „Stadia Base“, sondern wird schlicht „Stadia“ genannt. Aus diesem Grund können alle Nutzer, die jetzt 2 Monate kostenlos Stadia Pro nutzen, auch hinterher weiterhin kostenlos auf erworbene Spiele zugreifen, selbst wenn sie das Abo nach der Aktion kündigen. Weitere Informationen zur Werbung in der kostenlosen Version liegen noch nicht vor. Ebenfalls unklar bleibt, wie lange die Aktion mit zwei kostenlosen Monaten Stadia Pro läuft.
 
Ich finds unnötig kompliziert gemacht. Google unterstützt bei einer Anmeldung über den Browser anscheinend nur Kreditkarten - zu blöd, dass ich keine besitze.

Um Paypal auswählen zu können muss man sich anscheinend über die Stadia App auf einem Android Smartphone registrieren. Hab ich glücklicherweise, aber sobald ich auf "Gratis testen" klicke bekomme ich nur einen Ladekreis und sonst nix.

@EDIT: Bin jetzt drin und hab direkt mal Destiny 2 getestet - Latent ist top, quasi nicht festzustellen. Aber FPS und Auflösung / Grafik sind eher mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade jetzt, wo die Netze durch Homeoffice, Homelearning usw. stark beansprucht werden, passt diese "Werbeaktion" von Google überhaupt nicht in die Zeit...

Wenn die Konzerne so weitermachen, wird es auch in Deutschland bald das Ende der "Netzneutralität" bedeuten. Gier frisst Hirn...

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tukse
seb2401 schrieb:
Deine Argumente für deine Zukunftsaussicht basieren auf welcher Grundlage? Das sind doch alles nur Spekulationen von dir.

Sei doch nicht naiv.
Google ist bekannt, Googles Philosophie ist bekannt, Googles Vergangenheit ist bekannt, Googles Gegenwart ist bekannt, Googles Verstöße und Strafen sind bekannt und die Haupteinnahmequelle ist Werbung.

Schlussfolgerung: Wie geschrieben.

Einziger Lichtblick kann nur sein, wenn es mehrere Wettbewerber gibt.
Hier vermute ich abgesehen von Google auch Sony, Microsoft, Facebook, Amazon, Nintendo und vielleicht noch 1-2 Neustarter.

Wenn Google die Marktmacht haben wird, garantiere ich dir zu 100%, dass Werbung sich wie Pest die sie ist in allen nur erdenklichen Lücken eingeblendet wird.
Und die Frage des Preises ist auch nur logisch. Je mehr Leute (auch durch Zufall) zu einem einzigen Anbieter gehen, desto größer das Angebot und desto höher die Preise. Einfach weil man es sich leisten kann.

Wir werden sehen... 2030..
Ich erinnere nur an diese Szene, falls die bekannt ist:
Idiocracy tv scam scene.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Elwies schrieb:
Der Super Gag ist doch eher der, dass sich die allermeisten (selbst meine sämtlichen Triple A Titel) bei Ausfall der Onlineverbindung auch offline weiterspielen lassen. Eventuell musst du auf das Speichern von Fortschritten und Erfolgen in der Cloud verzichten, auf eingeschränkte Möglichkeiten beim Offline-Gaming wirst du aber vorher durch das jeweilige Prog. sowieso hingewiesen.

Insofern ist deine Aussage hier leider zum größten Teil unzutreffend. ;)
Ok, ich gebe ja zu, dass das theoretisch ein Vorteil ist, aber wie oft fällt bei dir denn das Internet aus? Vielleicht bin ich von meiner stabilen Verbindung verwöhnt, aber als relevanten Vorteil sehe ich für mich das Argument nicht.

Elwies schrieb:
Also ein Gaming PC der Mittelklasse und die eigenen 1x gekauften Spiele haben somit NUR Vorteile vor Googel Stadia und deren Doppel-Kauf-Geld-Generator. Ich kaufe ein Spiel genau 1x und nicht auf jedem Dampfer der neu über den Tümpel schippert, dann jedes mal neu. Und das zum Vollpreis bei schon gut "abgehangenen" Spielen.
Dann rechne mir mal bitte vor, wie ein Mittelklasse-PC finanziell Vorteile gegenüber Spiele-Streaming hat. Für 1080p (was ja Mittelklasse entspricht) braucht man nicht mal das Pro-Abo, wodurch du bei meiner Rechnung oben nochmal 600€ abziehen kannst :daumen: (von mir aus, kann man die Kosten mit einem TV-Kauf kompensieren)
Die Doppelkauf-Problematik verstehe ich nicht. Wenn du unbedingt auf jedem Boot mitrudern willst, kannst du das ja niemand anderem anhängen als dir selbst.
Wie gesagt: Die Lag-Problematik kann ich nachvollziehen und es ist für mich auch ok, wenn man Spiele wirklich besitzen möchte. Dann aber bitte nicht mit Steam, Epic usw. kommen.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Werbung: sh. YouTube
Die kommen, weil du nichts dafür zahlst. Kaufst du dir ein Video oder hast du das Abo, siehst du keine Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Grundsätzlich sind mir die kostenlosen Spiele auch egal, solange ich die Spiele welche ich bereits Besitze einfach weiter nutzen kann. Kann man aber nicht, man müsste alles im Stadia-Store neu kaufen. Damit ist dieses Modell für mich gescheitert.
Joa das versteh ich. Dann gibt es ja Alternativen bei denen es mehr oder weniger so funktioniert. Muss ja auch nicht 5+ identische Anbieter geben und nicht für jeden Zocker macht das gleiche Sinn.

Gibt sicher Leute die keine dicke Steam Bibliothek haben und durchaus dauerhaft nur Stadia nutzen, also keinen Nachteil von der Bindung haben. Und Gekaufte kann man in der kostenlosen Stadia Version weiterhin spielen.
Bei Spotify kann man nur noch selber singen weil alles weg ist, wenn man es irgendwann nicht mehr weiter buchen möchte. Und bei allen anderen Spiele Plattformen kann man seine gekauften Games auch nicht mit auf eine andere nehmen.
Aber ja da kann man auf jeden Fall alles unterschiedlich sehn, nur so furchtbar unbrauchbar und unverschämt wie manche tun finde ich es dann auch nicht. Auf jeden Fall ist 120€ pro Jahr günstiger als an 4k Gaming Pc aktuell zu halten, selbst wenn einem gar keins der ~30 free Games pro Jahr zusagen sollte.

Ich werd es auf absehbare Zeit auch nicht nutzen, hauptsächlich technisch bedingt und wegen verschiedenen Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork
Gerade in einer Zeit wo quasi jeder Anbieter mit Datensparmaßnahmen um die Ecke kommt halte ich es für nicht sehr weitsichtig einen Dienst zu starten um Spiele zu streamen, die wahrscheinlich mindestens 50% der Nutzer auf dem eigenen PC bzw. Konsole laufen lassen könnten.

Spiele-Streaming ist sinnvoll für alle, die solche Möglichkeiten nicht haben. Aber, wenn ihr einen guten PC oder eine Konsole habt, dann zockt auch da drauf, und nicht auf einem Server der sonst wo steht.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben