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News Cloud-Gaming: Google Stadia für alle 2 Monate kostenlos

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Grundsätzlich ist die Möglichkeit, Spiele zu streamen, ein großartige Entwicklung!
Wie jedes Angebot, ist es für manche Kunden sinnvoll und für andere weniger: Genauso, wie nicht jeder ein eigenes Auto braucht, weil ihm der ÖPNV reicht, braucht auch nicht jeder einen Gaming-PC, weil Streaming dann genügt.

Ein wenig Tellerrand für alle, die sich nicht vorstellen können, dass Spielestreaming für manche Leute sinnvoll sein kann:
  • Wochenendpendler, die nicht zwei Gaming-PCs unterhalten wollen
  • Gelegenheitsspieler, die nur wenige Wochen im Jahr Zeit oder Lust zum exzessiven Gaming haben
  • alle Leute, die – aus welchen Gründen auch immer – keinen Desktop PC haben
  • alle, die berufsbedingt viel auf Dienstreisen sind

Nachdem wir geklärt haben, dass Streaming grundsätzlich eine sinnvolle Ergänzung neben PCs und Konsolen ist, ein Blick auf Stadia:

Meiner Meinung nach zu teuer und zu beschränkt verglichen mit der Konkurrenz. Aber das wird der Markt regeln.

Wer allerdings gmail nutzt oder Android, der brauch sich wegen der paar Extradaten, die Google mit Stadia gewinnt, auch keine Sorgen mehr machen.

Dass sie ihren Dienst jetzt in den stay-at-home-Wochen bewerben ist logisch: wann, wenn nicht jetzt? Machen darum alle anderen Cloud-Produkt-Anbieter auch. Die deutschen Netze brechen nicht wegen ein paar tausend Stadia-Gamern zusammen. Der Traffic dürfte verglichen mit Youtube und Netflix irrelevant sein.

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Ein Wort eigene Erfahrung: Ich hab Anfang des Jahres zwei Monate Cloud-Gaming gehabt. Es war großartig, mal wieder einen Triple-A Titel zu spielen, den ich schon lange spielen wollte. Jetzt ist erstmal wieder gut. So preiswert und mit so wenig Aufwand wäre das anders nicht zu haben gewesen. Und mein PC derweil: flüsterleise. Für mich absolut perfekt. Don't hate!
 
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Habs mal versucht aber irgendwie will es nicht so.
Wähle einen Stadia-Namen Fehler aufgetreten.

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Ehm, gerade eingeloggt und gesehen das man immer noch einen Einladungscode benötigt. Diese nicht unwesentliche Info fehlt im Artikel.
 
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Leute jetzt hört doch endlich mal mit dem Bandbreite sparen Argument auf. Man möchte damit einfach schlecht angebundene Kabelnetze während der Home Office Zeit entlasten, damit die Leute Videochatten können. Der Haupttraffic fällt nach wie vor am Abend an.

Während dess Corona-Lockdowns ist der Traffic gerade mal um ca. 25% gestiegen (5,5 Tbits auf 7 Tbits) . Das ist vergleichsweise wenig. Der DECIX kann bis zu ca. 48 Tbits ab. Die Peak-Bitraten aus dem letzten Jahr waren höher, als die aktuelle Durchschnitts-Bitrate. Das mit dem Bandbreite sparen ist doch nichts weiter als eine Marketingaktion und ein wenig, damit die uninformierten Politiker der EU nicht durchdrehen.

Google hostet Stadia übrigens in seinen Edge Nodes. Davon gibts in Deutschland 6 verteilt auf Hamburg, Frankfurt und München.

Ich habe meine eigene These warum Stadia von den "Gamern" gehasst wird: Es ist die Angst, dass bestimmte Spiele dann eher in Richtung Stadia produziert werden, statt für den guten alten PC. Stadia Spiele brauchen kein DRM, Cheat-Protection. Für mich ist das interessanteste Alleinstellungsmerkmal die unlimitierte Bandbreite zwischen Client und Server, womit man 1000 Spieler-Multiplayer-Action realisieren könnte.

Für die Technikinteressierte kann ich das aktuelle GDC 2020 Video über Stadia empfehlen:

Quellen:
 
Marcel55 schrieb:
Gerade in einer Zeit wo quasi jeder Anbieter mit Datensparmaßnahmen um die Ecke kommt halte ich es für nicht sehr weitsichtig einen Dienst zu starten um Spiele zu streamen, die wahrscheinlich mindestens 50% der Nutzer auf dem eigenen PC bzw. Konsole laufen lassen könnten.

Hehe, das ist doch einem Konzern scheißegal. Ich schreibe bewußt nicht den Namen des Anbieters, jeder andere würde es ähnlich machen.

Stadia selbst spricht mich auch Null an. Spiele lieber auf eigener Hardware, die nebenher nämlich auch noch zu anderen Dingen genutzt wird außer zum daddeln. Und ich bin kein Freund von irgendwelchem Abo-Scheiß. Wenn ich eine Seite vorher lesen muß, ja wo sollen wir uns denn noch überall anmelden, Netflix, Amazon, Google, Spotify, Sport-Abos plus Spieleabos von diversen Anbietern.. Pech gehabt, ich bin nirgends angemeldet. Aber wer sich den Floh hat ins Ohr setzen lassen, daß man mit x oder y jederzeit auf Abruf immer alles gucken oder hören kann, der muß dafür auch löhnen. Und GEZ dürften die meisten wohl auch noch entrichten? Tja, dieses Klagelied perlt an mir ab wie das Wasser an der Schwanzfeder einer Ente.

Und dann laßt bitte diese Preisvergleiche, die führen zu nichts. Da wurden schon wieder 1500€ für einen PC gegen x Jahre Stadia aufgerechnet, da mußte ich doch ein bischen wiehern. Ich z.B. daddel' heute noch auf einem Sammelsurium aus 2014, 16 und 17 (Mobo, Tower, RAM, SSD, i5, GTX 660 usw. ~ 550€), ergänzt um eine 1070 in Anfang 2019 im Abverkauf für 260€. Würde man jetzt anfangen zu rechnen, sähe die Rechnung schon ganz anders aus im Vergleich zu Stadia. Ich kann damit auch neue Spiele wie RDR2, Anno1800, irgendn TombRaider oder was weiß ich daddeln, aber eben "nur" in 1080p@60fps. Das kannste aber keinem erzählen, der die Kröte mit 4k und/oder 144hz anstandslos geschluckt hat, auch hier selber Schuld.

Zumindest liege ich damit heute noch in gutem Mittelfeld, wenn man sich mal die größte öffentlich einsehbare Spielerschaft in Form der Steam Hardware Surveys ansieht. Da sind noch viel üblere Möhren dabei, aber das was die da teils spielen, da brauchste auch kein Stadia für. Und eines ist klar: Im Moment sind es Schnupperpreise. Die Keule bleibt vorerst im Sack, damit so viele wie möglich denken, diese paar Mücken habe ich auch noch über. Ich vermute, das wird für eine gewisse Zeit eh ein Nullsummenspiel für Google, damit sich der Dienst erst mal etabliert. Das bleibt für eine gewisse Zeit bei dem Preis und dann kommen irgendwann 5 oder 10€ drauf. Erst recht, wenn das Spieleangebot steigt oder man langsam mal in die Gewinnschwelle kommen will oder wenn es auf Dauer zu wenige Abonnenten bleiben, um großartig Gewinn einzufahren. Diese Schublade macht man aber erst später auf.
 
Erst Qualität der Youtube-Streams reduzieren um die Internetknoten zu entlasten und dann Cloud-Gaming kostenlos anbieten. Nicht sehr konsequent.
 
So, nachdem alles scheiße lief habe ich das inoffizielle Addon für Chrome zum laufen bekommen (Problem saß vor dem PC). Der andere Codec und 4K erzwungen sind der Wahnsinn. Wenn ich nicht wüsste das es in der Cloud wäre, würde ich es für einen Lokalen PC halten.
 
Theobald93 schrieb:
Erst Qualität der Youtube-Streams reduzieren um die Internetknoten zu entlasten und dann Cloud-Gaming kostenlos anbieten. Nicht sehr konsequent.
Sie wurden von der EU mehr oder weniger gezwungen, die Bitrate bei YouTube zu reduzieren. So wie andere Videostreaminganbieter auch.
 
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Theobald93 schrieb:
Erst Qualität der Youtube-Streams reduzieren um die Internetknoten zu entlasten und dann Cloud-Gaming kostenlos anbieten. Nicht sehr konsequent.
Glaubst du ernsthaft das bisschen Traffic fällt in irgendeiner Weise auf?
Da sind Youtube, Netflix, Pornos etc. ganz andere Kaliber.

Kennt irgendwer eine Statistik dazu?
 
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Lan_Party94 schrieb:
Ich nutze nicht alle Dienste, vor allem aus Kostengründen, aber bin mit den zwei - drei Abos die ich habe, erstmal, zufrieden.

Sag ich doch, Du hast selektiert und gut ist. Man muss nicht alles gleichzeitig verfügbar haben. Gabs ja früher auch nicht.
 
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Ich hab das jetzt mal ausprobiert weil ich immer recht neugierig auf neue Technologien bin. Im Prinzip wäre ich auch offen sowas evtl. mal mobil oder auf dem FireTV zu nutzen. Im Prinzip.

Getestete Spiele: GRID und Serious Sam. Plattform: Google Chrome auf PC, mit Netzwerkkabel am Internet angebunden. VDSL50000. Ping zu Google: 21ms. Im Vergleich zu Geforce Now gefällt es mir, wie schnell man tatsächlich im Spiel ist. Ob das die Nachteile im Geschäftsmodell gut macht sei dahingestellt. Nun zu den Spielen: GRID lässt sich gerade noch so steuern, weil das Spiel ja relativ arcadig ist braucht man keine außergewöhnliche Reaktionszeit und kann vorausschauend fahren und lenken. Input lag störend aber kompensierbar also. Grafisch wirkt es wirklich filmisch, Auflösung schwankt aber stark. Ich hab die Einführungsrennen gespielt und könnte mir noch vorstellen das eine oder andere Rennen zu fahren. Serious Sam geht gar nicht. Mit Maus und Tastatur katastrophal, auch mit Gamepad kein Spaß. Hab schon beim Rumlaufen im ersten Level keine Lust mehr gehabt und das Spiel geschlossen.

So ist das nix! Mit Geforce Now hatte ich eine bessere Spielerfahrung, auch wenn dort das Starten der Spiele wesentlich unangenehmer ausfällt. Am besten wäre wohl eine Kombination beider Produkte, Geschäftsmodell und Performance von Geforce Now, Zugänglichkeit von Stadia. Dann könnte das für Gelegenheitsspieler echt zur Alternative werden.
 
pmkrefeld schrieb:
Nichts ist kostenlos, der Preis ist hier lediglich nicht so offensichtlich.
Das ist eine stinknormale Werbeaktion. "Hey, viele Leute müssen grad zu Hause rumsitzen, da könnten wir ihnen doch zwei Gratismonate anbieten. Vielleicht finden sie Geschmack daran (oder vergessen, rechtzeitig zu kündigen).
 
Wie ein anderer User gesagt hat, man muss den anderen Codec und sofern Bildschirm vorhanden und Leitung es hergibt 4K erzwingen. Das ist wirklich ein krasser Unterschied. Sowohl von der Bildqualität als auch von der Reaktion. GeForce Now ist da ein Witz gegen. Problem ist halt nur das es scheinbar von Google halt so im Moment wohl nicht so gewollt ist.

Ohne das erzwingen war die Auflösung bei mir auf etwa 240p und die latanz wohl bei über 500ms.
 
Also die pro spiele jetzt nicht meins, bei destiny 2 merkt man auch noch einen input lag, bei geforce now empfand ich den lag als geringer.
Dazu fehlt die Möglichkeit Spiele aus steam und co zu verknüpfen
Naja mal xcloud abwarten...
 
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Andauernd lese ich davon das Youtube die Bandbreite drosselt und dann probier ich es aus und bei mir ist nichts gedrosselt, ich kann weiterhin Full HD, 2k, und 4k Videos ohne Probleme schauen.

Nach PS Now und XBoss Live Pass nun Stadia, ich werde mir das anschauen aber bezweifel das ich es nutzen werde.
 
Ohne Stadia Controller kann man auf dem Smartphone gar nicht zocken.. Xbox Controller wird über Bluethooth nicht erkannt :(...
 
dukee schrieb:
Ohne Stadia Controller kann man auf dem Smartphone gar nicht zocken.. Xbox Controller wird über Bluethooth nicht erkannt :(...
Das liegt aber vermutlich an Android bzw. dem Xbox Controller und nicht an Stadia.
Es gibt ja Controller, die nativ mit Android über Bluetooth laufen, die dann wahrscheinlich auch mit Stadia funktionieren.

Für den Playstation oder Xbox Controller braucht man extra Treiber.
Und sowas geht bei Android leider nur mit root-Zugriff.
Ich kenne das vom Dual Shock 3 Controller, den ich per USB an meinem Phone benutzen kann, nicht jedoch per Bluetooth. Bei entsprechenden Apps, die den lauffähig machen, steht dann auch immer dabei, dass Bluetooth nur mit root funktioniert.
 
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