News CM Storm stattet „Trigger“ mit neuen Schaltern aus

Und zack: http://www.alternate.de/Func/KB-460,_Tastatur/html/product/1102620/?

Da sind wir bei 80€ :D

Dass es dann eben Hersteller gibt die eine andere QS unterhalten müssen, die Leute auch noch bezahlen die das alles zusammenschustern etc. muss man auch bedenken.
Es ist ja kein Reingewinn der bei einer Tastatur rausspringt.
Im Gegensatz zu anderen Gütern auf der Welt ist das hier aber reiner Luxus, denn es gibt viele andere Eingabegeräte die faktisch das gleiche machen. Es wird also niemand gezwungen das Geld auszugeben, daher stören mich die Preise auch nicht.
Teure Autos sind genau das gleiche. Wem es das Wert ist, der soll es ausgeben und wenn es einem das nicht ist dann wird er ja nicht gezwungen.

Zur Tastatur:
Joar öhm cool ...
 
NuminousDestiny schrieb:
Ich nehme mal an, dass hier mindestens 50/Tag produziert werden (wenn das überhaupt reicht) und somit eine Abnahmemenge von ~100k Stück/Monat entsteht

100k Tastaturen den Monat? Bitte was? Die verkaufen nicht mal 50 den Monat pro Layout, weit weniger sogar. Viele Hersteller sitzen sogar an der Mindestabnahmemenge von 100 Tastaturen bei den OEMs. :lol:

NuminousDestiny schrieb:
Aber 80-90€ fände ich angemessen.

Und in die Richtung gehen tatsächlich auch recht viele beleuchtete Mechas mittlerweile … Dank größeren Abnahmemengen.

Und ansonsten hat genau dieser Geiz ist geil Wahn zu unseren heutigen Billigtastaturen geführt, Gummimatten und null Qualität. Wenn du bei einem Gerät, das du täglich mehrere Stunden benutzt, so sehr auf den Preis achtest, bist du mit einer Rubberdome tatsächlich am besten aufgehoben. Sinnvoll ist das allerdings nicht unbedingt.
 
Zehkul schrieb:
100k Tastaturen den Monat? Bitte was? Die verkaufen nicht mal 50 den Monat pro Layout, weit weniger sogar. Viele Hersteller sitzen sogar an der Mindestabnahmemenge von 100 Tastaturen bei den OEMs. :lol:

100k Schalter! Bitte genau lesen!
Was soll das denn für eine Rechnung sein mit 50 Tastaturen am Tag = 100k/Monat? :Freak
Zudem geht es hier um die Produktion nicht den Verkauf.
 
Selbst daran habe ich so meine Zweifel, Logitech hat mit der g710 erst mal die globalen MX Switch Kapazitäten ziemlich ausgelastet gehabt. Halbes Jahr Warteliste und so.

NuminousDestiny schrieb:
Zudem geht es hier um die Produktion nicht den Verkauf.

Was im Endeffekt aber doch dasselbe ist. ;)
 
Nein es ist ein Unterschied ob man am Tag 50 produziert oder 50 verkauft. Vllt müssen sie nämlich 50 produzieren, um ihre Kapazitäten auszulasten und wenn genügend hergestellt wurden, dann wird ein anderes Produkt hergestellt.
Der Rest verkauft sich irgendwann ab.
 
Wer redet denn von Schnitt? Ob das jetzt 21 Tage, 24 Tage sind ist für das Beispiel in dieser Rechnung doch total irrelevant.
Wichtig ist doch nur, dass für einen Zeitraum X Monaten ca. 50 Tastaturen/Tag hergestellt werden.
Bei 100k Schaltern & ca. 100 Schalter pro Tastatur und 20 Arbeitstagen im Monat macht das 50 Tastaturen/Tag
 
NuminousDestiny schrieb:
Ich schreibe, warum diese teurer als normale Tastaturen sind, aber ich finde die Preise nicht für gerechtfertigt. 30% Mehr als eine normale Tastatur, die die gleichen Funktionen bietet, natürlich bis auf die Tasten.


Die Switches alleine machen locker den 30% Unterschied aus. Ich behaupte sogar, dass das ein Unterschied bis zu 100% ist ggüber einer 0815 Rubberdome, bei denen diese Komponente ja komplett fehlt. Und die 105 Schalter dürften auch mit der größte Kostenpunkt bei einer Mecha sein (verglichen mit Gehäuse, PCB, Controller, Tasten), selbst wenn die Schalter mit großem Rabatt bei Cherry gekauft werden.

Und das ein Hersteller seine Tastatur nicht zum Herstellungspreis verkauft ist auch klar. Gibt ja noch so lapidare Sachen wie Löhne für Angestellte (IT, Accounting, Marketing&Sales, QA etc.pp), Werbung& Sponsoring, Transportkosten, Mieten, Strom und und und. Selbst wenn da noch 100% des Herstellungspreis on top kommen, ist noch lange nicht sicher, dass da überhaupt Gewinn gemacht wird.
 
Wichtig ist doch nur, dass für einen Zeitraum X Monaten ca. 50 Tastaturen/Tag hergestellt werden.
Bei 100k Schaltern & ca. 100 Schalter pro Tastatur und 20 Arbeitstagen im Monat macht das 50 Tastaturen/Tag
Du musst bedenken, dass Mechas ein absolutes Nischenprodukt sind. Solche Stückzahlen wird Cherry mit der G80 Serie erreichen, aber kein CM Storm und co.
Denke lieber daran, dass in jeder Gaming-Rubberdome die Technik von einer 8 Euro Rubberdome dahinter steckt und trotzdem die ersten brauchbareren bei 50 Euro los gehen und auch weiter über 100 und 200 Euro. Was werden da für Gewinne erzielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Wer redet denn von Schnitt?

Jeder mit einem Intellekt, der einer schimmeligen Brotstulle überlegen ist. Wir produzieren 5000 Stück am Tag !!11 … für genau einen Tag lang. Ergibt nicht viel Sinn, nicht wahr?

NuminousDestiny schrieb:
50 Tastaturen/Tag

Absoluter Fantasiewert für Tastaturen, die in Batches von 100 Stück/Layout produziert werden.

Bzw. ja, schon, die 100 Stück sind schnell durch, aber danach passiert mit der Tastatur erst mal ein Jahr lang nichts mehr. :p
 
Zehkul schrieb:
Jeder mit einem Intellekt, der einer schimmeligen Brotstulle überlegen ist.
Solche Kommentare kannst du dir sparen oder hast du keinen Anstand?

Zehkul schrieb:
Wir produzieren 5000 Stück am Tag !!11 … für genau einen Tag lang. Ergibt nicht viel Sinn, nicht wahr?
Habe ich nirgendwo behauptet. Lediglich die Annahme, dass man in einem Monat 1k Stück produziert und das ggf. einen Zeitraum von X Monaten lang.

Zehkul schrieb:
Absoluter Fantasiewert für Tastaturen, die in Batches von 100 Stück/Layout produziert werden.

Bzw. ja, schon, die 100 Stück sind schnell durch, aber danach passiert mit der Tastatur erst mal ein Jahr lang nichts mehr. :p
Selbstverständlich ist das was ich mache eine Annahme. Aber wenn du so etwas behauptest, dann beweise das doch mal mit entsprechender Quelle. Und als Quelle ist hier wohl keine Seite gemeint, die irgendwelche Annahmen trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du hier versuchst, die Leute, die sich mit Tastaturen auskennen, weiterhin zum Narren zu halten, beweis du erstmal deine Behauptungen mit glaubhaften Quellen.
Wir haben dir gezeigt, aus was eine Mecha besteht und wie teuer ungefähr die Einellkomponenten sind, jetzt beiweise du, wie du auf so immens hohe Stückzahlen kommst. Und rede dich bloß nicht raus, dass das nur Annahmen waren.

*Wenn dir eine Mecha zu teuer ist, hol dir einfach keine, dich zwingt niemand dazu. Hol dir sone extrem günstige Isku Rubberdome und werde glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Bevor du hier versuchst, die Leute, die sich mit Tastaturen auskennen, weiterhin zum Narren zu halten, beweis du erstmal deine Behauptungen mit glaubhaften Quellen.
Wir haben dir gezeigt, aus was eine Mecha besteht und wie teuer ungefähr die Einellkomponenten sind, jetzt beiweise du, wie du auf so immens hohe Stückzahlen kommst. Und rede dich bloß nicht raus, dass das nur Annahmen waren.

Wieso sollte man Annahmen und Mutmaßungen behaupten, wenn man sie als solche kennzeichnet? Genau deshalb sind es Annahmen! Das machen Annahmen aus!
Ich weiß nicht, warum man sich gegen diese so wehrt, aber selbst nicht in der Lage ist die eigenen Angaben, die nicht mal als Behauptungen gekennzeichnet sind, zu belegen.
Das sind keine Ausreden. Ich habe keine Referenz und das was ich da vorgerechnet habe war lediglich ein sehr grobes Modell.
Fakt ist doch, dass keiner der Hersteller die Preise für Einzelkomponenten bezahlt. Und dieser Fakt ist Common Senseund deshalb auch nicht weiter diskussionsbedürftig.

Ich halte hier auch niemandem zum Narren. Die Auflistung der Einzelkomponenten ist zwar schön und gut, aber damit kann man die Kosten schlecht abschätzen. Sieht man ja auch an meinen Annahmen.

Wenn ihr meine Annahmen nicht akzeptiert, gut. Aber dann zwingt mich auch nicht eurer Zeugs einfach so hinzunehmen.
 
NuminousDestiny schrieb:
Wieso sollte man Annahmen und Mutmaßungen behaupten, wenn man sie als solche kennzeichnet? Genau deshalb sind es Annahmen! Das machen Annahmen aus!
Ich weiß nicht, warum man sich gegen diese so wehrt, aber selbst nicht in der Lage ist die eigenen Angaben, die nicht mal als Behauptungen gekennzeichnet sind, zu belegen.
Das sind keine Ausreden. Ich habe keine Referenz und das was ich da vorgerechnet habe war lediglich ein sehr grobes Modell.
Fakt ist doch, dass keiner der Hersteller die Preise für Einzelkomponenten bezahlt. Und dieser Fakt ist Common Senseund deshalb auch nicht weiter diskussionsbedürftig.

Ich halte hier auch niemandem zum Narren. Die Auflistung der Einzelkomponenten ist zwar schön und gut, aber damit kann man die Kosten schlecht abschätzen. Sieht man ja auch an meinen Annahmen.

Wenn ihr meine Annahmen nicht akzeptiert, gut. Aber dann zwingt mich auch nicht eurer Zeugs einfach so hinzunehmen.

Wie gesagt, du musst dir ja keine Mecha kaufen, wenn sie dir zu teuer sind und die Preisgestaltung nicht durchsichtig genug ist. Zu 100% kann ich dir die Fertigungskosten von Mechas nicht nennen, wie auch, da mir die Hersteller kaum auf Anfrage solche Preise nennen werden.
Aber überleg mal, wenn Cherry selbst ihre günstigsten Mechas, die ein billiges Gehäuse, 2-KRO, keine Metallplatte, keine Mediakeys und auf sämtlichen anderen Schnickschnack verzichten, nicht unter 55 Euro zu erwerben sind, was denkst du kostet dann eine Mecha, die doppelt so teure beleuchtete Schalter (die man bei Cherry zukaufen muss) und eben das oben genannte Zeug verbaut haben.
Ich fand Mechas früher auch überteuert, doch im Vergleich zu Rubberdomes, wo eine Simple Isku bereits 100 Euro kostet, bei der die selbe Technik wie in einer 20 Euro Tastatur steckt, nicht arg übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
(die man bei Cherry zukaufen muss)

Na ja … :freaky:

NuminousDestiny schrieb:
Habe ich nirgendwo behauptet. Lediglich die Annahme, dass man in einem Monat 1k Stück produziert und das ggf. einen Zeitraum von X Monaten lang.

Niemals. Nicht für das Deutsche Layout.

Der Grund, dass CM Storm und andere Firmen verhältnismäßig wenig für das deutsche Layout bringen (schau dir doch nur die Fülle an Tastaturen an, die im normalen US Ansi verfügbar ist), heißt MOQ, und unter 100 geht da gar nichts. Es ist schlicht und ergreifend nicht profitabel, mehr Tastaturen nach Deutschland zu bringen, weil sie nie verkauft werden.

Der Markt für Mechas ist, abseits der Zockerkiddies, die nun alle glauben, eine g710, Blackwidow oder ein Corsair Brett zu brauchen, verdammt winzig. Das ist eine Welt, in der überhaupt 100 Tastaturen zu verkaufen schon etwas besonderes sein kann. Zum Beispiel, wenn man wie Qpad oder CM Storm gerne Auswahl bei den verbauten Schaltern bieten möchte. Das kannst du mir nun glauben oder nicht, irgendwo im Netz flattern auch Statements von CM Storm und Qpad (und haufenweise andren, ist ja nicht so, als ob das die einzigen transparenteren Mechahersteller sind) zu genau dem Thema herum, aber das ergoogle ich dir nun sicher nicht.

Noch ein Spaß dieser geringen Mengen: Auch 20€ Gewinn pro Tastatur sind bei 100 Tastaturen immer noch nur 2000€, und das ist noch nicht einmal wirklich der Gewinn, davon will auch noch die Entwicklung der Tastatur gezahlt werden. Deshalb nehmen so viele „Hersteller“ (der Begriff Rebrander wäre passender) einfach das Standarddesign des OEMs, klatschen ihr Logo drauf und fertig. Mehr geht einfach nicht, jeder eigene Aufwand würde Kosten verursachen, die sehr schwer wieder reinzubekommen sind. Den Preis von Tastaturen in niedrigen Auflagen, bei denen Aufwand in der Entwicklung betrieben wurde, siehst du zB bei Wasdkeyboards oder Matias. Da kostet die unbeleuchtete Mecha schnell mal mehr als vom BilligOEM die beleuchtete.
 
Zurück
Oben