News CM Storm zeigt echtes 5.1-Headset

Cokocool schrieb:
Unser Gehirn kann Töne auch so orten. Durch die unterschiedliche Ankunftszeit des Schalles berechnet unser Gehirn die Lage. Selbst Unterschiede von einer 1/100.000 Sekunden kann das Gehirn verarbeiten. Creative und Asus machen sich dieses zu Nutze und schaffen mit CMSS-3D und Dolby Headphone den Raumklang.

Achja kein wunder, dass 5.1/7.1 Headsets matschig klingen. Wenn man versucht auf so kleinem Raum so viele Treiber unterzukriegen. Ein großer Treiber klingt um Welten besser und dank unseres Supergehirns kann man auch räumlich hören.

-> 5.1 und 7.1 sind reines Marketing und vernünftigen Stereoheadsets vollkommen unterlegen...

Wer es nicht glaubt möge sich dieses hier anhören. (Geht nur in Stereo und mit einem Headset/Kopfhörer)
http://ccgi.bluerabbit.plus.com/~bluerabbit/virtualbarbershop/

Ergo: 5.1/7.1 Headsets sind Müll :)

Habs grad getestet mit meinen Beyerdynamic, wahnsinn! Ich musste so lachen als er mit der Schere kam :lol:

Diablow51 schrieb:
ich bezog mich auf mein stereo headset (pc 350 von sennheiser).man hört sogar wie er einem von oben ne plastikhaube aufsetzt.einfach genial.

genau, man sollte schon einen ordentlichen Kopfhörer verwenden, und nicht so einen 5.1-Gaming-1337-Kinderkram

micha2 schrieb:
das liegt aber nur an deinem gehirn, das es diese ortung aus der realen welt mit den visuellen eindrücken verbindet.
dein hirn kennt also nichts anderes.
du hörst eigentlich nur links und rechts. dein hirn gibt den rest dazu.
mit ortung in richtung 7.1 hat der test hier wenig zu tun.

einfaches gegenbeispiel: schalte zu hause mal ne 5.1 anlage beim schauen eines 5.1 films auf stereo.
du wirst schnell feststellen, das der hubschrauber eben nicht mehr genau zu orten ist.
du weist zwar, das er von irgendwo entfernt langsam immer näher kommt. aber aus welcher richtung, weist du nicht. wenn er ne bestimmte lautstärke in ner bestimmten schnelligkeit erreicht, würdest du dich vielleicht sogar reflexartig ducken ;)
von daher ist die aussage, das 7.1 nicht besser als stereo ist einfach müll.
auch wenns in kopfhörern schwerer umsetzbar ist. eben wegen der kurzen entfernungen.

der hier verlinkte test spielt einfach mit der erfahrung unseres hirns. visuell weis er, das ein mensch nicht durch mich durchgehen kann und mein hirn deswegen aus einem links/rechts nicht einfach links/rechts macht.
der test ist also nichts als verarsche.

Wieso soll der Test verarsche sein? Wenn ich mit meinem Stereo-Kopfhörer einen Film in 5.1 gucke, kann ich ja auch alles genau orten, genauso in Spielen. Das Gehirn berechnet ja die Position im Raum aus der zeitlichen Differenz, innerhalb derer die Töne das Trommelfell erreichen. Und das geht mit 2 Lautsprechern genauso gut wie mit 5 oder 6 oder 8. Sonst könnte ich mit meinen Stereo-KH ja nicht orten, ob jetzt die Action vor oder hinter mir passiert, und das ist definitiv möglich.
 
Wieso verzichtet man immer mehr auf die guten alten Klinke Stecker, ich hab mir wohl umsonst meine 130 Euro teure Soundkarte gekauft, aber wer braucht schon 5.1 als Headset, ich hab hier zwei Lautsprecher und das reicht vollkommen.
 
Jetzt versteh' ich endlich was der Micha meint. Natuerlich laesst ein reines Stereoheadset mit reiner Stereo-"Ansteuerung" keine Ortung der Gegener zu (oder was auch immer).

Das hat aber nichts mit dem simulierten raeumlichen Klang zu tun. Ich konnte es am Anfang auch nicht recht glauben, aber die Ingeneure von Creativ und anderen namhaften Herstellern wissen offenbar was sie tun :-)

Und wenn man drueber nachdenkt ist es auch irgendwie logisch. Mach dir mal nen Film mit Deiner 5.1 Anlage an und halte Dir ein Ohr zu. Mal sehen wie gut Deine Ortung dann noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha

Das G35 hat Probleme wenn viele Geräuschquellen zeitgleich ins Spiel kommen, Filme und Spiele sind super, keine Frage. Aber manchmal gibt es eben auch Probleme. Musik in Stereo macht wirklich Spaß damit. Schlecht finde ich es nur, dass die Ohren nach einer Weile darunter anfangen zu schwitzen, wohl ein Tribut an die ohrumschließende und geschlossene Konstruktion.
 
Man hat nur 2 Trommelfelle und 2 Gehörgänge. Spätestens hier sitzt der Flaschenhals !

Nun kann man sich nen 5.1 Headset auf die Ohren klatschen und hoffen, dass trotz des geringen Abstandes der Treiber das Gehirn noch die Lage berechnen kann. Die Minitreiber klingen ferner mieß.

Man kann aber auch einfach ein Stereoheadset mit virtuellen 5.1 benutzen. Dann hat man 2 ordentliche Treiber mit vernünftigem Klang und die Software berechnet die Phasenverschiebung und erzeugt somit auch ein räumliches Hören.

Was ist daran schwer zu verstehen ?
 
Grantig schrieb:
Aber dieses Headset hat keine (nicht nur(?)) virtuelle 5.1 Funktion, sondern eben reale 7 Lautsprecher verbaut.
Diese 7 Lautsprecher können jeweils kein so großes Volumen besitzen wie die 2 Lautsprecher eines Stereoheadsets, da nur ein begrenzter Raum zur verfügung steht --> der Klang ist zwangsweiße schlechter (vorausgesetzt die Lautsprecher sind jeweils ähnlich gut verarbeitet)

richtig. ich hab ja auch nie behauptet das mein G35 mit meinem PC350 mithalten kann.


Turbojuppes schrieb:
Wieso soll der Test verarsche sein? Wenn ich mit meinem Stereo-Kopfhörer einen Film in 5.1 gucke, kann ich ja auch alles genau orten, genauso in Spielen. Das Gehirn berechnet ja die Position im Raum aus der zeitlichen Differenz, innerhalb derer die Töne das Trommelfell erreichen. Und das geht mit 2 Lautsprechern genauso gut wie mit 5 oder 6 oder 8. Sonst könnte ich mit meinen Stereo-KH ja nicht orten, ob jetzt die Action vor oder hinter mir passiert, und das ist definitiv möglich.

weil er einfach mit den erfahrungen deines gehirns spielt.

wenn du bei stereokopfhörern räumlich orten kannst ist das gut für dich.
in aktuellen spielen wie BFBC2 oder COD kann ichs nur mit meinem G35. und selbst mit diesem nur eingeschränkt. da es eben kein reines 7.1 headset ist.
aktuell würde ich dieses sogar nicht mehr kaufen. aber seine funktion reicht mir noch aus.

Dr. MaRV schrieb:
@Micha

Das G35 hat Probleme wenn viele Geräuschquellen zeitgleich ins Spiel kommen, Filme und Spiele sind super, keine Frage. Aber manchmal gibt es eben auch Probleme. Musik in Stereo macht wirklich Spaß damit. Schlecht finde ich es nur, dass die Ohren nach einer Weile darunter anfangen zu schwitzen, wohl ein Tribut an die ohrumschließende und geschlossene Konstruktion.

richtig. wenns zuviel wird, fällt die ortung immer schwerer.
deswegen wird mein nächstes headset zum zocken bestimmt kein G35 sein;)
aber zum erscheinungszeitpunkt war es nen ganz gutes teil.
heute gibts bessere sachen zum zocken.

@all

was den klang angeht, ist das beim zocken eher nebensache. die ortung ist mir wichtiger.
und ich kenne kein 2.0 headset was dies kann.
 
Ist eigentlich Sonnenklar. Das G35 arbeitet auch nur mit einem Treiber und emuliert das 7.1 Surround Erlebnis.
 
Nur mal am Rande... sowas wie der verlinkte Virtual Barber Shop, nennt man Binaurale(Kunstkopf) Aufnahme und da gibt es wesentlich beeindruckenderes.

Mit Verarschung hat das aber nicht viel zu tun micha2. Da ist Dolby Headphone, CMSS etc. eher als Verarsche zu bezeichnen. Und das mit "Erfahrungen" macht sicher einen Teil aus. Aber um etwas bekannt wirken zu lassen, muss es dem Erlebten auch nahe kommen und das ist der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch cool, vor allem weil das ganze wirklich gut umgesetzt ist.
Wenn man sich mal überlegt was es an Atmo bringt wenn Spiele das so souverän umsetzen würden.

Edit@Herr Grinsegrün: Hast du nen Beispiel?
Würde gerne mehr und besseres hören wenn du hast. ;)
 
Herr Grinsegrün schrieb:
Nur mal am Rande... sowas wie der verlinkte Virtual Barber Shop, nennt man Binaurale(Kunstkopf) Aufnahme und da gibt es wesentlich beeindruckenderes.

Mit Verarschung hat das aber nicht viel zu tun micha2. Da ist Dolby Headphone, CMSS etc. eher als Verarsche zu bezeichnen.

das ist genau das, was ich die ganze zeit hier sage.
durch die binaurale aufnahme wird ja die reale welt versucht zu immitieren. bei stereo ist das einfach nicht der fall.

was die "verarsche" angeht, habe ich das ja im bezug auf die täuschung unseres gehirns gemeint. das macht ja so eine binaurale aufnahme auch.
allerdings gibt es keine filme geschweige denn spiele, die solch ein system benutzen.

und von daher ist ne räumliche ortung in spielen mit stereokopfhörern heute mehr einbildung als realität.
 
@I-HaTeD2
Für die wirklich guten, wird man leider zur Kasse gebten, da gutes Aufnahme Equip etc. erfordlich ist. Aber auf Tube kann man z.B ein bisschen was finden. U.a auch den Barber Shop in besserer Qualli.

Binaurale Gewitteraufnahmen sind meine Favoriten. :freaky:


@micha2
Ich glaube wir haben hier viel um die eigentlich gleiche Meinung diskutiert. Du drückst dich anscheinend etwas missverständlich aus. Wenn Du sagst: "von daher ist ne räumliche ortung in spielen mit stereokopfhörern heute mehr einbildung als realität." Meinst Du reines Stereo und das ist so auch richtig. Schaltet man aber Dolby HP dazu, sind es immernoch ein Stereo-KH...
Das dir auch kla ist weiß ich. Nur hört sich das missverständlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönschön... Einmal mehr ein sinnloses Produkt! Der nächste Leichtgläubige ist sicherlich nicht weit um sich das Ding zu kaufen :D
 
Natürlich wird die Räumlichkeit nur imitiert - trotzdem funktioniert das z.b. mit einer X-Fi und nem umschließenden Headset recht gut. Testen kann das ja jeder mal für sich.

Allerdings ist das mit den binauralen Aufnahmen wirklich noch mal ne andere Nummer. Es ist sicherlich auch möglich solch eine Qualität in Spielen liefern zu können aber ich denke das wäre den meisten Entwicklern zu teuer & aufwändig.
 
micha2 schrieb:
und von daher ist ne räumliche ortung in spielen mit stereokopfhörern heute mehr einbildung als realität.

Einbildung ? Ne. Zitat Wikipedia zu CMSS-3D

When the Creative Control Panel is set to Headphones, this setting creates virtual 3D positional audio via synthesized binaural cues (see Sound localization and Head-related transfer function). If the application generating the audio uses a hardware-accelerated 3D audio API (i.e. DirectSound3D or OpenAL), the input for the binaural synthesis algorithms consists of up to 128 sound sources positioned arbitrarily in 3D space. If the application instead generates multi-channel sound directly (e.g. a media player app or a game with software-based audio processing), the input for the binaural synthesis algorithms consist of the 4 to 7 positional sound sources associated with the application's selected speaker configuration.

Es wird also ein binaurales Signal erzeugt. Das ist nunmal keine Einbildung, sondern eine Nachahmung der Realität.

Im Gehörgang kommt immer Stereo an. Bei echtem Raumklang kommt dieser an den Ohren mit einer Phasenverschiebung an. Bei virtuellem Raumklang wird die Phasenverschiebung berechnet und direkt als Stereo ausgegeben.
 
Janush schrieb:
Und wenn man drueber nachdenkt ist es auch irgendwie logisch. Mach dir mal nen Film mit Deiner 5.1 Anlage an und halte Dir ein Ohr zu. Mal sehen wie gut Deine Ortung dann noch ist.

Genau das. Beschissen. Aber es funktioniert noch ansatzweise, durch Training verbesserbar. (Wer auf einem Ohr taub ist, kann noch immer ein wenig orten) Die Ohrmuschel ist nicht nur zur Zierde.
Bevor dann allerdings diese zusätzliche Fähigkeit des Ohrs genutzt wird, sollten einfach die Aufnahmen endlich mal die "normale" Ortungsfunktion der Ohren nutzen, wäre sinnvoller :freak:

Und mit Einbildung hat das nur für Haarspalter etwas zu tun. Klar, "Einbildung", dass das Signal ein klein wenig früher am rechten Ohr ist, und? So orten unsere Ohren/unser Hirn, das ist normal, wenn das Einbildung ist, ist jeder der fünf Sinne Einbildung.
 
micha2 schrieb:
kauf dir ein gutes 7.1 headset und du wirst festellen, das die räumlickeit bei abschalten dieser funktion deutlich leidet.
Du bist wirklich der einzige hier im Thread der nicht verstanden hab worum es den anderen geht! Cokocool hat in seinem ersten Post schon alles zu dem Thema gesagt, was es zu sagen gibt. Du kommst hier mit irgendwelchen haarsträubenden Vergleichen zu 5.1 Lautsprechersystemen etc.

Ich fasse es nochmal kurz zusammen:
Der von Cokocool verlinkte "Virtual Barbershop" ist eine Aufnahme die durch bestimmte Technik bei jedem normalen Stereo-Headset einen räumlichen Klang erzeugt. Damit ist doch schon bewiesen, dass man keine Headsets mit mehreren physischen Treibern braucht um dies zu erreichen! Das Spiele und Filme nicht von Haus aus mit dieser Aufnahmetechnik daherkommen sollte klar sein. Aber dafür gibt es eben die Softwarefunktionen der Soundkartenhersteller, wie zum Beispiel Dolby Headphone usw.
Und ein ordentliches Stereo-Headset in Verbindung mit einer guten Soundkarte die softwareseitig einen räumlichen Klang emuliert ist eben viel effektiver als ein 5.1 Headset das in jedem Ohr 3 Treiber verbaut hat!

Was gibt es jetzt da noch großartig ab zu streiten und zu diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben