News CM Storm zeigt echtes 5.1-Headset

Kann auch nur aus eigener erfahrung sprechen und kauft euch lieber gute Stereo Kopfhörer + Soundkarte anstatt so einen müll...

Ich kann die Sennheiser HD595 wärmstens empfehlen :)

Für richtiges 5.1 oder 7.1 bringt es garnichts wenn man alle lautsprecher an der gleichen stelle anbringt, die sollten auch räumlich voneinander getrennt platziert werden alles andere ist käse...
 
Interessant, wie man in ein Headset mit 2 Ohraufsätzen 5.1 verbauen will.

Front und surround sind ja symmetrisch, bei der Zuordnung des Centers komme ich schon nicht mehr mit.

Wenn 5.1 da ist, so ist der Center ein eigener Lautsprecher. Sitzt der in der linken oder rechten Ohrmuschel?

Wenn er auf die Front kaputtgerechnet wird ist es kein 5.x sondern 4.x.

Das .1 geht auch nicht - ich bezweifel, dass das Headset so tiefe Frequenzen spielt, dass man den Subwoofer nicht orten kann. Wenn er in beiden Muscheln ist wäre es ja 5.2...
 
Argl, gibt es wirklich genug Doofe, die sich solche 5.1-Headsets kaufen oder warum bringt momentan jeder Hersteller solch einen Schrott raus? :freak:
 
Wenn man zum Beispiel ein gutes Stereo Headset wie das Sennheiser PC350 nutzt und mit einer Creative CMSS3D, welche Soundeinstellung verwendet ihr im Spiel selber, Headphone/Stero oder 5.1 ?

In der Windows Systemsteuerung ist ja auch Headset/Stereo aktiviert und kein 5.1, oder?
CMSS3D kommt ja erst zum tragen wenn man im Creative Control Panel Headphones aktiviert.

Ist eigentlich ne Grundsatzfrage weil immer wieder wer was anderes behauptet.
 
Also bei Asus ist es zumindest so, dass man für Dolby Headphone auch im Spiel den Surround-Modus auswählen muss.

Ich persönlich halte davon aber absolut nichts, der Klang mit DH ist einfach nur schrecklich. Man hat einfach nur mehr Hall, was meiner Meinung nach die Atmosphäre total zerstört.
 
In der Creative Software muss eingestellt werden, was tatsächlich angeschlossen ist, also Kopfhörer. Im Spiel auf 7.1 stellen!

Bei Xonar im Treiber die Ausgabe auf Kopfhörer, die Channels auf 8 und im Spiel ebenfalls auf 7.1.
 
Hallo zusammen,

habe vergessen den Preis anzugeben. Genau Angaben konnten von Cooler Master nicht gemacht werden. Vermutlich wird der Preis jedoch bei rund 90 Euro liegen. Habe es inzwischen in der News ergänzt.
 
Also doch 5.1 im Spiel, jetzt konkret wäre das BC2, ich selber hab mir immer gedacht woher CMSS3D denn die Informationen fürs Delay nehmen soll wenns Spiel nur stereo ausgibt...hatte ich mal wieder Recht.

Was ist dann in der Windows Systemsteuerung einzustellen, doch stereo oder?
 
micha2 schrieb:
dein gehirn berechnet da garnichts. es vergleicht einfach. es nutzt die erfahrung.

Du wurdest ja schon darauf hingewiesen, dass das völliger Quatsch ist und den verlinkten Wiki Artikel hast du offensichtlich nicht ansatzweise verstanden.

Aber um dir das mit der "Erfahrung" mal näher zu bringen: Auch ein Säugling kann von Geburt an räumlich hören und orten, von wo Geräusche kommen. Jetzt erklär mir mal wo der seine Erfahrung zum hören gesammelt hat. Und sag jetzt bitte nicht im Uterus oder auf dem Weg durch die Muschi nach draußen.

Richtig geilen Surround Sound wird's in Zukunft mal geben, wenn HRTF Systeme wie das Beyerdynamic Headzone Home HT bezahlbar werden. Und man staune: Die benutzen da dran einen ganz normalen Stereo KH. :D
Ergänzung ()

Dr4ven schrieb:
Was ist dann in der Windows Systemsteuerung einzustellen, doch stereo oder?

Das, was in der Systemsteuerung eingestellt ist, wird ja mit der Creative Treibereinstellung synchronisiert. Also wie Falcon schon schrieb, im Spiel 5.1/7.1, im Treiber Control Panel bzw. Systemsteuerung Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein 5.1 Kopfhörer, den fand ich so gut, dass ich mir eine 5.1 Anlage gekauft habe. Danach ist er gleich in den Müll gewandert, kein Vergleich.

Danach kam die X-Fi mit einem Sennheiser HD595, und seitdem spiele ich nicht mehr über Anlage. Die Ortung mit CMSS-3D ist tatsächlich besser als mit einer realen 5.1 Aufstellung, was sicher auch an den nie ganz optimalen LS-Aufstellung liegt (wo soll der Center hin bei einem Computertisch).

Was allerdings schade ist, dass die Soundqualität der meisten Spiele miserabel ist, die Richtungs- und Abstandsortung z.B. bei BFBC2 ist einfach nur grausam. Und man vergleiche mal den Soundverfall von UT2004 zu UT3 zu Bulletstorm, Epic kann sich auf die Schulter klopfen. Oder die CoD Reihe. Man findet heute kaum noch ein Spiel, das tatsächlich 5.1 anbietet, es gibt nur noch schlimm berechnete Reverbeffekte und übele Abmischungen. Referenz ist für mich Left for dead 1+2, da kann ich blind spielen.
 
sizeofanocean schrieb:
Das, was in der Systemsteuerung eingestellt ist, wird ja mit der Creative Treibereinstellung synchronisiert. Also wie Falcon schon schrieb, im Spiel 5.1/7.1, im Treiber Control Panel bzw. Systemsteuerung Kopfhörer.

DANKE, eventuell glaubt ers mir ja jetzt.
Ich hatte zu BF2 Anfangszeiten ein Medusa, hab dann ein Sennheiser PC350 gekauft und seit dem das Medusa nicht mehr angefasst, das sollte doch schon alles sagen.
Genutzt wird natürlich Creatives CMSS3D.

Bad Company 2 ist schrecklich gemischt, das stimmt - bombastische Soundkulisse, ja klar, laut auch, aber plötzlich steht ein Tank vor dir und du fragst dich warum du den nicht rausgehört hast...
 
X-Fi steht auf Kopfhörer, Win auf 5.1 wodurch die meisten Spiele schon von selbst auf 5.1 stellen (wenn verfügbar).

Bei mir wird da nichts "synchronisiert".
 
@Kasjopaja: Irgendwie gibt das keinen Sinn, was Du schreibst...!?
 
I-HaTeD2 schrieb:
X-Fi steht auf Kopfhörer, Win auf 5.1 wodurch die meisten Spiele schon von selbst auf 5.1 stellen (wenn verfügbar).

Bei mir wird da nichts "synchronisiert".

Merkwürdig. Bei mir wird das immer synchronisiert, egal wo ich es ändere. Aber jetzt wo du es sagst, meine ich mich zu erinnern, dass es zumindest mal bei der alten Audigy eine Option gab, wo man irgendwo ein Häkchen bei "mit der Systemsteuerung synchronisieren" setzen konnte.
 
Dr4ven schrieb:
DANKE, eventuell glaubt ers mir ja jetzt.
Ich hatte zu BF2 Anfangszeiten ein Medusa, hab dann ein Sennheiser PC350 gekauft und seit dem das Medusa nicht mehr angefasst, das sollte doch schon alles sagen.
Genutzt wird natürlich Creatives CMSS3D.

Bad Company 2 ist schrecklich gemischt, das stimmt - bombastische Soundkulisse, ja klar, laut auch, aber plötzlich steht ein Tank vor dir und du fragst dich warum du den nicht rausgehört hast...

Hier musst Du zwingend SVM anschalten. Ohne hört man Fahrzeuge erst, wenn sie vor Dir stehen... völlig daneben. Leider wird dadurch auch das Panzer-MG nervig bzw. penetrant.

Zum Thema:
Habe seit etlichen Jahren das Medusa zusammen mit ner X-Fi bis letzte Woche im Betrieb gehabt. Für Mucke nen AKG 530... Hierfür ist das Medusa unterste Sohle.

Muss leider immer lesen, dass das Medusa extrem schlecht gemacht wird. Liegt wahrscheinlich an den unfähigen Usern. Sofern man es ordentlich über's Control-Panel der X-Fi (speziell im EQ) einstellt, bekommt man definitiv ne bessere Ortung und ne gute Raumdarstellung inkl. druckvollem Volumen hin. Glaube der Großteil der Leute hier plappern eh nur die Meinungen nach, ohne jemals selber eins besessen zu haben.
Oder sind eben unfähig, ordentliche Einstellungen zu machen. Für's Zocken (Shooter) ist es auf jeden Fall 1a. Klar ist das Klangbild über sämtliche Frequenzen bei guten HiFi- bzw. Stereo-Headsets besser / homogener. Die Mitten des Medusas sind hier deutlich schlechter - bei dem geringen Preis aber verschmerzbar. Unterschiedliche Lautstärken kann man ebenfalls über die THX-Konsole angleichen. Speedlink sollte einfach mal ne höhere Qualität verbauen. Preislich haben sie ja genügend Luft. Zudem war die neuere Verstärkerbox der Home-Edition sehr komfortabel für's Umschalten zwischen dem Boxensystem und dem Headset gewesen. Hat Speedlink jedoch unverständlicherweise nicht mehr im Programm.

Aufgrund arger Treiberprobleme mit meiner sehr alten X-Fi Fatality unter Win7 bin ich nun aber doch ins Stereo-Lager gewechselt.
Habe nun seit einer Woche das PC360 zusammen mit ner X-Fi Titanium HD.
Muss sagen, dass es extrem aufwändig ist, die X-Fi über sämtliche Einstellungen zu ner vergleichbaren Ortung zu bewegen. Hab's jetzt nach etlichen Stunden einigermaßen hinbekommen. Die Raumklang-Demos/Loops sind immer toll zu hören, spiegeln aber null die Ortung in den Spielen wieder. Hoffentlich investieren hier die Spieleentwickler zukünftig mehr Aufwand rein. Insgesamt ist das Klangbild natürlich besser. Klarer und über sämtliche Frequenzen top. Um ne gute Ortung hinzukriegen musste ich jedoch ewig am EQ schrauben. Zusammen mit dem SVM wird's dadurch leider bißl verwaschener und spitz.

Bei BFBC2 kann das Medusa auf jeden Fall nen besseren Raum darstellen. Gebe der neuen Kombi aber ne Chance, da gerade der Unterhaltungsmodus viel besser geworden ist. Lästiges Aus-/Einstecken des Headsets habe ich jedoch nun im Programm.

Wollte hiermit nur festhalten, dass die 5.1 Headsets schon ihre Daseinsberechtigung haben. Gibt nicht umsonst Unmengen an Zockern die darauf schwören.
USB ist dabei natürlich Schrott, wenn man ne gute Soundkarte verbaut hat.
Sofern die Hersteller hochwertigere Komponeten verbauen und die Teile besser abstimmen, kann ich mir schon vorstellen wieder zurückzukehren.

Gruß
 
Jo, gibt einige Leute, die den Medusa-Vibrator als druckvollen Bass empfinden.
Ist mir unbegreiflich. Ich hatte es damals noch für 100€ gekauft. ein paar Stunden später nach schier unedlichen Einstellungsversuchen, habe ich eingesehen, dass ich kräftig über den Tisch gezogen wurde.

Ich stimme zu, dass es durchaus eine Räumlichkeit und Ortungsvermögen bei derartigen HS gibt. Allerdings mit einem Klangbild, welches ich als bodenlose Dreistigkeit angesichts des Preises empfunden habe. Ich habe es dann zurückgebracht und ein PC-150 gekauft. In der Sekunde des Aufsetzens, hatte ich sofort ein Grinsen im Gesicht und hab mich innerlich über das Medusa kaputtgelacht. Was nun nicht heißen, dass das PC-1xx ein tolles HS ist!
Aber im Verglich zum Medusa, geht da die Sonne auf.
Ich denke eher DU konfigurierst deine X-Fi nicht richtig, sonst würdest Du nicht sagen, dass sich mit dem Medusa besser orten lässt.

Aber mir ist das auch egal, solangs nicht mein Geld ist, welches verbraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben