News CM Storm zeigt echtes 5.1-Headset

LightFlash schrieb:
Dafür sollte man aber nicht nur ein annehmbares Gehör haben, sondern-
die SoundKanäle müssen auch genügend Abstand zueinander haben.
Was bei solch einem Headset wohl sehr schwer werden könnte. Aber einige Leute schwören darauf.

ich bezog mich auf mein stereo headset (pc 350 von sennheiser).man hört sogar wie er einem von oben ne plastikhaube aufsetzt.einfach genial.
 
Cokocool schrieb:
Unser Gehirn kann Töne auch so orten. Durch die unterschiedliche Ankunftszeit des Schalles berechnet unser Gehirn die Lage. Selbst Unterschiede von einer 1/100.000 Sekunden kann das Gehirn verarbeiten. Creative und Asus machen sich dieses zu Nutze und schaffen mit CMSS-3D und Dolby Headphone den Raumklang.

LightFlash schrieb:
Dafür sollte man aber nicht nur ein annehmbares Gehör haben, sondern-
die SoundKanäle müssen auch genügend Abstand zueinander haben.
Was bei solch einem Headset wohl sehr schwer werden könnte. Aber einige Leute schwören darauf.

Diese beiden Kommentare beschreiben es wunderbar. Aufgrund der Nähe der Soundquellen zueinander muß auch bei 5.1 Headsets umgerechnete werden damit der Klang korrekt geortet werden kann. Da Soundkarten dies nicht berücksichtigen, ist es auch besser einen USB Chip zu haben, der genau auf das Headset angepaßt ist.
Wenn aber eh schon eine Umrechnung nötig ist, dann kann man auch direkt den virtuellen Sund über Stereo Kopfhörer nehmen.
 
Wobei man eine dermaßen gute Raumklangsimulation wie bei dem Barbershop in Spielen leider nur sehr selten vorfindet.
 
Diablow51 schrieb:
haha wie geil ey.man kann ihn richtig orten wie er um einen herumgeht.nicht nur von rechts nach links sondern auch in den bereichen dazwischen.

das liegt aber nur an deinem gehirn, das es diese ortung aus der realen welt mit den visuellen eindrücken verbindet.
dein hirn kennt also nichts anderes.
du hörst eigentlich nur links und rechts. dein hirn gibt den rest dazu.
mit ortung in richtung 7.1 hat der test hier wenig zu tun.

einfaches gegenbeispiel: schalte zu hause mal ne 5.1 anlage beim schauen eines 5.1 films auf stereo.
du wirst schnell feststellen, das der hubschrauber eben nicht mehr genau zu orten ist.
du weist zwar, das er von irgendwo entfernt langsam immer näher kommt. aber aus welcher richtung, weist du nicht. wenn er ne bestimmte lautstärke in ner bestimmten schnelligkeit erreicht, würdest du dich vielleicht sogar reflexartig ducken ;)
von daher ist die aussage, das 7.1 nicht besser als stereo ist einfach müll.
auch wenns in kopfhörern schwerer umsetzbar ist. eben wegen der kurzen entfernungen.

der hier verlinkte test spielt einfach mit der erfahrung unseres hirns. visuell weis er, das ein mensch nicht durch mich durchgehen kann und mein hirn deswegen aus einem links/rechts nicht einfach links/rechts macht.
der test ist also nichts als verarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topag schrieb:
Also mein wahrscheinlich schon über 5 Jahre altes Medusa hat schon 5.1 und das Headset ist top verarbeitet, leicht und angenehm zu tragen. Kann ich bestens empfehlen!

Ich wollte gerade das gleiche schreiben :)

Ich habe mir damals das Doppelpack + Verstärkerbox gekauft (2 Headsets + Verstärker für 90 Euro sind ja irgendwie billiger als eines ohne Box für 50 - und man hat eins in Reserve! :D ) und bin super zufrieden.

Klar sieht das eine, was ich für den PC nutze, mittlerweile ein wenig angeranzt aus, aber die Ortung in Spielen ist trotz nur OnBoardsound phänomenal.

Es ist musikalisch natürlich nicht das gelbe vom Ei (ein wenig zu basslastig / dumpf imo), habe aber auch schon deutlich schlimmeres gehört :)

Mag natürlich sein, dass man das gleiche mit Stereo auch simulieren kann. Aber ich habe gerade eben den Barber-shop Link angeklickt, mein Medusa auf Stereo umgeschaltet und mir das mal angehört. Wirklich begeistert war ich nicht, um ehrlich zu sein, das klingt mit 5.1 Sound-Test Programmen und dem Medusa auf 5.1 zehn mal realistischer, vor allem, weil man am Regler noch einzeln analog die Lautstärken von Center, Front und Rear verstellen und so die optimalen Einstellungen ermitteln kann, damit es wirklich überall gleich laut ist, wenn man sich in Spielen z.B. im Kreis dreht.
 
ich bezog mich auf mein stereo headset (pc 350 von sennheiser).man hört sogar wie er einem von oben ne plastikhaube aufsetzt.einfach genial.
Danke für die Aufklärung, passiert wenn man nur 1/3 liest. :D
 
DrToxic schrieb:
Mag natürlich sein, dass man das gleiche mit Stereo auch simulieren kann. Aber ich habe gerade eben den Barber-shop Link angeklickt, mein Medusa auf Stereo umgeschaltet und mir das mal angehört. Wirklich begeistert war ich nicht, um ehrlich zu sein,

Ja man braucht schon ein halbwegs ordentliches Headset. Dieses Gequetsche von Kindergartentreibern im Medusa zählen nicht dazu ! :rolleyes:
 
DrToxic schrieb:
Mag natürlich sein, dass man das gleiche mit Stereo auch simulieren kann. Aber ich habe gerade eben den Barber-shop Link angeklickt, mein Medusa auf Stereo umgeschaltet und mir das mal angehört. Wirklich begeistert war ich nicht, um ehrlich zu sein, das klingt mit 5.1 Sound-Test Programmen und dem Medusa auf 5.1 zehn mal realistischer, vor allem, weil man am Regler noch einzeln analog die Lautstärken von Center, Front und Rear verstellen und so die optimalen Einstellungen ermitteln kann, damit es wirklich überall gleich laut ist, wenn man sich in Spielen z.B. im Kreis dreht.
Kann aber auch daran liegen, das deine Medusa generell nicht das gelbe vom Ei ist ^^


Ich habe das Test Programm gerade mal mit meinem HD555 angehört. Klingt wirklich super.
 
Also mein wahrscheinlich schon über 5 Jahre altes Medusa hat schon 5.1 und das Headset ist top verarbeitet, leicht und angenehm zu tragen. Kann ich bestens empfehlen!

Du hast die Ironie-Tags vergessen. Oder, falls du es wirklich ernst meinst, wohl nie ein richtiges Headset besessen.

Ich hatte das Medusa 5 Tage und dann die Schnauze voll. Der Klang ist miserabel (ja, an einer hochwertigen Soundkarte) die Lautstärkeregelung funktioniert bescheiden (auf Maximum ist links lauter), die Verarbeitung ist Käse, an den Anschlüssen der Box darf man öfter rumwackeln, da einfach mal ein Kanal den Kotankt verliert. Einziger Pluspunkt: trotz des hohen Gewichts ist es angenehm zu tragen. War ein Geschenk zu Weihnachten, ein Verwandter ist auf den lächerlichen 5.1 Marketing-Gag reingefallen. Hallo, 5.1 bei Headsets, da müsste man beim Lesen doch schon merken, dass da was nicht stimmt. :freak:

Setz' dir mal ein gescheites Sennheiser auf, danach wird jeder Mensch, der nicht total taub ist, das Medusa in die Ecke treten. Über die lächerlich schlechte Qualität des Medusas: http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=87799
 
Nichts neues!!
Ein Urteil über den Surround-Effekt wäre hier interessanter gewesen als bspw. der Tragecomfort.
 
@micha2
Wenn man anderen Leuten schon soviel Unsinn auf einmal erzählt, sollte man wenigstens dabei schreiben, dass man von der Materie eigentlich gar keine Ahnung hat.
Davon ab hat die Technik deines G35 rein gar nichts mit der des hier vorgestellten HS zu tun.
 
Hui, eine Sound-News, die mal nicht von Jirko stammt ^^

Ich habe zwar schon seit Jahren kein Headset, geschweige denn überhaupt irgendeinen Kopfhörer benutzt, finde diese Art der Entwicklung aber sehr interessant.

Eigentlich ist es ja auch kein 5.1 System, sondern sogar ein 5.2 System, schließlich scheint ja auch pro Ohrmuschel ein dedizierter Tieftöner zum Einsatz zu kommen.

Was ich als kritisch empfinde, ist die immer noch sehr kurze Entfernung zum Ohr selbst, die damit verbundene, wahrscheinlich zu kurze Signallaufzeit und der schlichtweg zu geringe Platz im Kopfhörer, um den Lautsprechern die nötigen Volumina zur Verfügung zu stellen (und spielen sie alle aufs gleiche Volumen, so wird spätestens bei etwas höherer Lautstärke schnell klar, dass die einzelnen Chassis sich gegenseitig mit Resonanzen übertönen).

Dennoch, ich würde dieses System sehr gerne mal probehören, einfach nur, ums mal gemacht zu haben. Jedoch will ich mich damit nicht im Spiegel sehen, wenn ich das vom Bild her richtig deute (wo´s in der Hand gehalten wird), scheint das ja ein gigantischer Trümmer zu sein :)

Cya, Mäxl
 
Herr Grinsegrün schrieb:
@micha2
Wenn man anderen Leuten schon soviel Unsinn auf einmal erzählt, sollte man wenigstens dabei schreiben, dass man von der Materie eigentlich gar keine Ahnung hat.
Davon ab hat die Technik deines G35 rein gar nichts mit der des hier vorgestellten HS zu tun.

lustig, deine ansatzweise.
mein G35 ist kein 7.1 headset im eigentlichen sinne. es virtualisiert nur. das aber relativ gut.
auch wenn es nichts mit echtem kinosound zu tun hat.
aber wie bereits geschrieben, ist es eben sehr schwer, den surroundeffekt auf so kleinem raum unterzubringen.

was die ahnung angeht, solltest du dich mal etwas mit der funktion des gehirns im menschen beschäftigen.:freak:

davon hast du anscheinend garkeine ahnung.
schonmal was von optischen täuschungen gehört? warum reagiert dein hirn wohl so darauf?
dein hirn kombiniert seine sinne. wenn einer ausfällt, wird er durch erfahrungen ersetzt.
genau das macht sich dieser test zunutze.
aber soweit reicht es bei dir wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ micha2
Lustig, du bestätigst genau das, was ich gesagt habe und sagst dann aber, ich bin der der kA hat? :freak:
Naja... end of discussion.
 
micha2 schrieb:
du hörst eigentlich nur links und rechts. dein hirn gibt den rest dazu.
mit ortung in richtung 7.1 hat der test hier wenig zu tun.

Man hört natürlich nur Rechts und Links. Aber das Gehirn kann mit Hilfe des Zeitunterschiedes die Lage berechnen. Das ist eine verdammt starke Leistung. Das Gehirn hört also doch räumlich - obwohl es nur Stereo ist.


micha2 schrieb:
einfaches gegenbeispiel: schalte zu hause mal ne 5.1 anlage beim schauen eines 5.1 films auf stereo.
du wirst schnell feststellen, das der hubschrauber eben nicht mehr genau zu orten ist.
du weist zwar, das er von irgendwo entfernt langsam immer näher kommt. aber aus welcher richtung, weist du nicht


Und dann vergleichst du 5.1 Soundsysteme und Stereokopfhörern. :freak:


Wenn man ein 5.1 System auf 2.0 schaltet, dann ist es vollkommen normal, dass man nicht mehr so räumlich hört. Weil der Klang ja auch eindeutig von vorne kommt.

Stereokopfhörer sitzen dir direkt auf den Ohren. Es kann also von allen Seiten kommen !!!

micha2 schrieb:
von daher ist die aussage, das 7.1 nicht besser als stereo ist einfach müll.
auch wenns in kopfhörern schwerer umsetzbar ist. eben wegen der kurzen entfernungen.

Natürlich ist Stereo bei Headsets besser.
1. Man kann auch räumlichen hören
2. Stereoheadsets haben größere Treiber. Klang braucht nunmal Volumen...
 
Herr Grinsegrün schrieb:
@ micha2
Lustig, du bestätigst genau das, was ich gesagt habe und sagst dann aber, ich bin der der kA hat? :freak:
Naja... end of discussion.

was bestätige ich?
gehen dir die argummente aus? upps, ich vergas, du hattest nie eines vorgebracht:freak:

ich habe hier nie behauptet das ein G35 ein echtes 7.1 system ist.
allerdings behaupte ich das eine gute ortung des geners erst bei eingeschalteter 7.1 funktion gegeben ist.

also ich bestätige hier garnichts. im gegenteil zeige ich nur auf, wie sinnfrei dein kommentar hier war.
 
Cokocool schrieb:
Ja man braucht schon ein halbwegs ordentliches Headset. Dieses Gequetsche von Kindergartentreibern im Medusa zählen nicht dazu ! :rolleyes:

Ich weiß, dass das Medusa nicht viel taugt :p
Fürs gelegentliche Teamspeak/Skype/Ventrilo reicht's aber, ich spiele sonst eh nur mit Boxen.
Aber wenn wieder Geld da ist, wird das erstmal in ein AKG K530 investiert :freaky:

xXQuadXx schrieb:
Kann aber auch daran liegen, das deine Medusa generell nicht das gelbe vom Ei ist ^^
Vermutlich ja^^
 
Zurück
Oben