News CM Storm zeigt echtes 5.1-Headset

micha2, du verwechselst ganz offensichtlich 5.1 LS mit 5.1 Headsets.
Wie hier ja bereits mehrfach erwähnt wurde, errechnet das Gehirn mittels zwei Ohren durch Laufzeitunterschiede, Phasenverschiebung, Pegeldifferenz etc. die Herkunft des Signals.
Jeder Treiber dieser "echten" 5.1 Headsets kann aber immer nur ein Ohr erreichen, ebenso wie bei Stereo-KH.
Deshalb sind Stereoheadsets mit CMSS-3D oder DH grundsätzlich diesen 5.1 Marketingblendern überlegen und es ist ein großer Unterschied, ob ich an meiner Anlage von 5.1 auf Stereo umschalte oder bei einem KH!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh am schon wieder so ein 5.1 schrott headset und für was? Ich versteht gra nicht warum warum 95% de PC nurtzer das nicht verstehn wollen.

Vielleicht hast jetzt ein micha2 verstanden ;)
 
rad wieder neu erfunden? 1. gibts schon x mal. 2. muss man um wirklich ORTEN zu können, auf beiden ohren laufzeitunterschiede und andere aspekte wahrnehmen können. diese kann man, aber nur mit aufwendiger technik berechnen lassen (wenn keine binauralen aufnahmen vorliegen). was dieser olle usbsoundchip mit sicherheit nicht kann. da wird ein einfacher 5.1 usbsoundchip verbaut der ganz normal alle treiber (lautsprecher) im kopfhörer ansteuert. das wars. gibts übrigens auch schon lange. und alle kannste in die tonne treten. vom medusa angefangen bis hin zum roccat kone. das einzige was bisher brauchbar war die kompination von echtem cms3d.

klar kann man bei gut ausgerichten treibern die richtung UNGEFÄHR hören. aber von ORTBARKEIT ist das meilenweit entfernt. schon allein weil mit dieser art technik nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man noch beachten sollte
ist das der Kopfhörer mit der Ohrform harmonieren muss damit der Surroundsound
gut rüberkommt.

Das beste Beispiel sind hier die Ultrasone Kopfhörer.
Wo sich die Meinungen schon sehr unterscheiden.

Generell sollte man wenn möglich eher einen offenen Kopfhörer für den Surroundsound
nutzen.
Allerdings sind die meisten Headsets geschlossen.
 
Cokocool schrieb:
Man hört natürlich nur Rechts und Links. Aber das Gehirn kann mit Hilfe des Zeitunterschiedes die Lage berechnen. Das ist eine verdammt starke Leistung. Das Gehirn hört also doch räumlich - obwohl es nur Stereo ist.

dein gehirn berechnet da garnichts. es vergleicht einfach. es nutzt die erfahrung.


Cokocool schrieb:
Und dann vergleichst du 5.1 Soundsysteme und Stereokopfhörern. :freak:


Wenn man ein 5.1 System auf 2.0 schaltet, dann ist es vollkommen normal, dass man nicht mehr so räumlich hört. Weil der Klang ja auch eindeutig von vorne kommt.

Stereokopfhörer sitzen dir direkt auf den Ohren. Es kann also von allen Seiten kommen !!!
kauf dir ein gutes 7.1 headset und du wirst festellen, das die räumlickeit bei abschalten dieser funktion deutlich leidet.
eben weil dein hirn nicht mehr in der lage ist, bei jeder ortung auf erfahrungen zu setzen.
deswegen auch mein vergleich mit optischen täuschungen.
da unser hirn im alltag grundsätzlich mit 3D informationen gespickt wird, ist eine optische täuschung in 2D eben so einfach.

was die position deiner stereolautsprecher im raum angeht: stell sie links und rechts neben dich. du wirst den hubschrauber nicht von links hinten noch rechts vorn fliegen hören.


Cokocool schrieb:
Natürlich ist Stereo bei Headsets besser.
1. Man kann auch räumlichen hören
nö, kann man nicht.
Cokocool schrieb:
2. Stereoheadsets haben größere Treiber. Klang braucht nunmal Volumen...
:freak: hat nen stereoheadset mehr volumen?

fakt ist, das die räumliche ortung bei 5.1/7.1 headsets immer besser wird.
was ihr hier schreibt sind die vorurteile die den ersten 5.1 headsets zu verdanken sind.
die zeit ist aber mittlerweile vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
dein gehirn berechnet da garnichts. es vergleicht einfach. es nutzt die erfahrung.
Lies dir mal das durch bevor du solchen Unsinn schreibst: Lokalisation

micha2 schrieb:
hat nen stereoheadset mehr volumen?
Das Headset selbst nicht, aber die Lautsprecher, da bei nem Stereoheadset nur 2 davon auf dem gleichen Raum untergebracht werden müssen auf dem beim 5.1 Headset 7 davon sind.

micha2 schrieb:
kauf dir ein gutes 7.1 headset und du wirst festellen, das die räumlickeit bei abschalten dieser funktion deutlich leidet.
Das liegt daran, dass auch "gute" 7.1 Headsets kleinere Lautsprecher haben --> zu wenig Volumen im Vergleich zu nem ordentlichen Stereo Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mir immer etwas leid tut, wenn sich jemand mit solch einer Überzeugung unbewusst lächerlich macht, nochmal ein kleiner Hinweis.

Dein 7.1 G35 HS micha2, ist nichts weiter als ein Stereo-Kopfhörer mit Mikrofon und einer USB-Soundkarte mit Dolby Headphone. Also genau das, was Soundkarten von Asus und Creative (da ist es CMSS) in Verbindung mit einem Stereo-Hörer machen, nur eben quallitativ schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
kauf dir ein gutes 7.1 headset und du wirst festellen, das die räumlickeit bei abschalten dieser funktion deutlich leidet.

Gutes 7.1 Headset ? Sowas gibt es :freak:

micha2 schrieb:
nö, kann man nicht.

Geht. Das Signal muss nur mit der Phasenverschiebung behandelt sein. Kauf die nen Stereoheadset... Stell auf 8 Kanäle und Dolby Headphone ein... Schon hört man verdammt räumlich...
 
Grantig schrieb:
Lies dir mal das durch bevor du solchen Unsinn schreibst: Lokalisation

na dann lies dir das hier nochmal durch. bei einer lokalisation in einem kopfhörer oder 5.1/7.1 set besteht aber die realität der entfernung in der realen welt nicht mehr.
die entfernungen werden von deinen boxen bzw. den kopfhörern bestimmt.
und hier wird die erfahrung des gehirn ausgetrixt.
wir haben nunmal im laufe unseres lebens ne menge erfahrung in sachen lokalisation gesammelt.
und dies wird bei ner optischen täuschung genauso genutzt wie bei 5.1/7.1 systemen.
also bevor du was von unsinn schreibst, solltest du meine posts erstmal richtig lesen.

Grantig schrieb:
Das Headset selbst nicht, aber die Treiber ("Lautsprecher"), da bei nem Stereoheadset nur 2 davon auf dem gleichen Raum untergebracht werden müssen auf dem beim 5.1 Headset 7 davon sind.

und? was soll das mit der funktion des headsets beeinflussen?
 
micha2 schrieb:
und? was soll das mit der funktion des headsets beeinflussen?

Was klingt besser ? Ein kleiner Handylautsprecher oder eine Standbox ? Ordentlicher Treiber -> besserer Klang
 
Herr Grinsegrün schrieb:
Da es mir immer etwas leid tut, wenn sich jemand mit solch einer Überzeugung unbewusst lächerlich macht, nochmal ein kleiner Hinweis.

Dein 7.1 G35 HS micha2, ist nichts weiter als ein Stereo-Kopfhörer mit Mikrofon und einer USB-Soundkarte mit Dolby Headphone. Also genau das, was Soundkarten von Asus und Creative (da ist es CMSS) in Verbindung mit einem Stereo-Hörer machen, nur eben quallitativ schlechter.


ja und? behauptete ich hier was anderes? lern lesen!
 
micha2 schrieb:
und? was soll das mit der funktion des headsets beeinflussen?

Das heißt, dass ein 7.1 Headset niemals so gut klingen kann und wird, wie ein Stereokopfhörer im gleichen Preisgebiet!
 
Cokocool schrieb:
Was klingt besser ? Ein kleiner Handylautsprecher oder eine Standbox ? Ordentlicher Treiber -> besserer Klang

ja, und?
schließt das was aus?
ausser das deine aussage dahingehen falsch ist, das gute hardware mindestforaussetzung für guten klang ist.

willst du mir jetzt sagen, das ein 5.1/7.1 headset grundsätzlich keine ordentlichen treiber hat?
 
4badd0n schrieb:
Wie hier ja bereits mehrfach erwähnt wurde, errechnet das Gehirn mittels zwei Ohren durch Laufzeitunterschiede, Phasenverschiebung, Pegeldifferenz etc. die Herkunft des Signals.
Hinzu kommt die richtungsabhängige Frequenzfilterung, da das Signal je nach Richtung eine andere Stelle des Kopfes durchdringen muss, bis es im Ohr ankommt. Schall, der beispielsweise von hinten kommt, kann also so oder so mit Kopfhörern nur simuliert werden, egal ob mit zwei Kanälen oder mit sechs oder acht Kanälen pro Ohr. Die zusätzlichen Kanäle bringen wirklich überhaupt keinen Vorteil.

Der Nachteil einer Simulation ist lediglich, dass die Berechnungen auf einem normierten Kopfmodell basieren. Je stärker man von dieser Norm abweicht, desto schlechter ist der Effekt. Im Musikbereich gibt es Lösungen, die Effekte ein Stück weit anzupassen. Optimal wäre aber eine individuelle Vermessung des eigenen Kopfes über In-Ear-Mikrofone und die Berücksichtigung dieser Messdaten bei der Simulation.
 
micha2 schrieb:
willst du mir jetzt sagen, das ein 5.1/7.1 headset grundsätzlich keine ordentlichen treiber hat?

Das es in Sachen Klang immer einem Stereoheadset unterlegen ist

Naja micha2 ist wohl der einzige der es hier versteht :freak:
 
das sind keine vorurteile. das sind schlicht fakten. zum einen durch jede menge test´s und zum anderen durch, ich sags mal, so naturgesetze so gegeben.

zum einen hört das eine ohr immer auch das was das andere ohr hört. was bei kopfhörern / headsets nicht gegeben ist. dadurch sind laufzeit/frequenz und pegel-unterschiede nicht hörbar. diese informationen braucht unser hirn, um die seit geburt angelernte räumlichkeit zu erstellen. und man hört nur links und rechts. da bringen viele lautsprecher direkt am ohr nichts, außer eine richtung vorzugeben. ich empfehle hier mal nach "binauralen" sounds zu googlen, und die sich über normale stereokopfhörer anzuhören. (geht nur mit kopfhörern). diese wurden mit kunstköpfen aufgenommen, wo je 1 micro pro ohr simultan die geräusche so aufnehmen, wie es das menschliche gehör hört. diese werden 1:1 auf die linke bzw. rechte ohr ausgegeben. das ist bestmögliches räumliches hören via kopfhörern / headset.

@ micha. schön das du davon so extrem überzeugt bist, aber deine argumente sind schlicht nicht haltbar. im übrigen kann genauso wie beim sehen nicht jeder 3d bzw. räumlichkeit wahrnehmen. zb. wenn einer eine sehschwäche auf einem auge oder hörschwäche auf einem ohr hat. das hirn kann zwar viel ausgleichen, allerdings wenn gewisse informationen fehlen nützt auch das nichts. da bleibt nur noch die vorstellungskraft. und die ist bei menschen die meinen mit solchen pseudo 5.1 , 7.1 headsets wohl ganz groß ;)

und bei so vielen treibern pro ohrmuschel ist es einfach tatsache, das kleinere treiber verbaut werden müssen. dies macht in der tat klangtechnisch viel kaputt. dazu kommt das hier wieder preisgünstig gebaut werden muss, was sich auch wieder in der quallität niederschlägt. was soll so ein teil kosten wenn pro seite viele hochwertige treiber verbaut werden? keiner würds mehr kaufen......
 
Zuletzt bearbeitet:
xXQuadXx schrieb:
Das heißt, dass ein 7.1 Headset niemals so gut klingen kann und wird, wie ein Stereokopfhörer im gleichen Preisgebiet!

das stimmt durchaus. in verbindung mit preisgebiet.
hat aber nichts mit räumlichen hören mit headsets zu tun.
diese wurden gerade im letzten jahr immer besser. das G35 ist da schon wieder schlechteres beispiel.
beweist aber das ein zuschalten der virtuellen 7.1 funktion durchaus ne ordung zulässt, welche im stereomodus einfach unmöglich ist.
das G35 habe ich mir gehlt weil beim zocken mein Sennheiser PC350 keine räumliche ortung in spielen zulies.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
ja und? behauptete ich hier was anderes? lern lesen!

Nein, das simuliertes Surround effektiver ist, hattest Du verstanden. Was Du nicht verstanden hast, das HS um das es hier geht, verfolgt eine Technik die nur weitaus weniger effektiv sein kann.
 
micha2 schrieb:
beweist aber das ein zuschalten der virtuellen 7.1 funktion durchaus ne ordung zulässt, welche im stereomodus einfach unmöglich ist.
Aber dieses Headset hat keine (nicht nur(?)) virtuelle 5.1 Funktion, sondern eben reale 7 Lautsprecher verbaut.
Diese 7 Lautsprecher können jeweils kein so großes Volumen besitzen wie die 2 Lautsprecher eines Stereoheadsets, da nur ein begrenzter Raum zur verfügung steht --> der Klang ist zwangsweiße schlechter (vorausgesetzt die Lautsprecher sind jeweils ähnlich gut verarbeitet)
 
Und wo sitzt der Subwoofer? :lol:
 
Zurück
Oben