News CM Storm zeigt echtes 5.1-Headset

Prallski schrieb:
Wollte hiermit nur festhalten, dass die 5.1 Headsets schon ihre Daseinsberechtigung haben. Gibt nicht umsonst Unmengen an Zockern die darauf schwören.

Was aber nur daran liegt, wie du schon schreibst, dass die Spiele selbst oft nur miesen Sound produzieren. Am Prinzip, dass man auch mit Stereo KHs perfekten Raumklang erzielen kann, ändert das aber nichts. Insofern bleibt zu hoffen, dass 5.1 Headsets in Zukunft keine Daseinsberechtigung mehr haben werden, weil die Entwickler ordentliche Software Produzieren. :)
 
Prallski schrieb:
Wollte hiermit nur festhalten, dass die 5.1 Headsets schon ihre Daseinsberechtigung haben. Gibt nicht umsonst Unmengen an Zockern die darauf schwören.

Ersteres ist Falsch und lässt sich auch logisch widerlegen und beweisen.

Zweiteres ist einfach nur die Tatsache, dass es genügend Dumme gibt, die sich über den Tisch ziehen lassen und der Marketing Abteilung von Firma XYZ vertrauen...
 
Ein Großteil der Spieler rennt ja auch mit Logitech G-Series Keyboards rum und meinen sie hätten nen tolles Stück Technik in der Hand (bzw. an den Fingern). ;)

Das PC350 ist aber nicht so toll.
Das Mic hat sich bei mir schon vor langer Zeit verabschiedet, in der Bedienung am Kabel ist nen Wackler wodurch der Lautstärkeregler kaum noch funktioniert und bei nem leichten Kontakt schon mal gen 0 und wieder hoch geht zusammen mit einem angenehmen kratzen ... An der Kabeleinführung am linken Polster ist irgendwas geschmort und hat sich dadurch leicht geöffnet und geknickt. Die Ohrpolster selber fallen ebenfalls auseinander und Materialtechnisch hätte ich bei dem Preis auch ein wenig mehr erwartet (fühlt sich für mich einfach nicht sehr hochwertig an).

Keine Ahnung was mein nächstes sein wird oder ob ich das Mikro evt. extern besorge was die Fehlerqoute schon mal deutlich einschränken würde, bei normalen Kopfhörern habe ich aber auch kaum Ahnung und da gehen die Preise ebenfalls ziemlich hoch und so viel will ich dann auch nicht ausgeben wenn das Material nach ein paar Monaten dann ebenfalls nachgibt.
 
Ist das jetzt eine Anspielung mit der Logitech Tastatur? ;)
 
Herr Grinsegrün schrieb:
@micha2
Ich glaube wir haben hier viel um die eigentlich gleiche Meinung diskutiert. Du drückst dich anscheinend etwas missverständlich aus. Wenn Du sagst: "von daher ist ne räumliche ortung in spielen mit stereokopfhörern heute mehr einbildung als realität." Meinst Du reines Stereo und das ist so auch richtig. Schaltet man aber Dolby HP dazu, sind es immernoch ein Stereo-KH...
Das dir auch kla ist weiß ich. Nur hört sich das missverständlich an.

werd mir mal mehr mühe geben ;)
war aber ganz gut, das du mal die erklärung binaurale aufnahme verlinkt hast.;)

wär ne gute sache wenn solche aufnahmen bei spielen nachempfunden werden könnten.
naja, vielleicht kommts ja noch.

character schrieb:
@micha2: Dein G35 ist auch "nur" ein Stereokopfhörer.

naja, fast. aber was anderes habe ich hier auch nie behauptet.
macht halt sinn, wenn man mal den ganzen verlauf der diskussion wenigstens überfliegt.
 
Es gibt durchaus Spiele, die zumindest einen HRTF Filter einsetzen. Das ist immerhin schon einmal ein Anfang!
 
Falcon schrieb:
Es gibt durchaus Spiele, die zumindest einen HRTF Filter einsetzen. Das ist immerhin schon einmal ein Anfang!

Das heißt doch aber auch, dass es noch etliche Spiele gibt, in denen man mit "echten" 5.1-Headsets Surround-Sound hat, den man mit "nur" Stereo-Kopfhörern nicht emulieren kann, oder?

(also, natürlich KÖNNTE man das theoretisch, aber es wird halt in dem Fall nicht unterstützt, bevor die Diskussion jetzt nochmal los geht..)

Wenn das so ist, verstehe ich nicht, wieso du 5.1-Headsets jegliche daseinsberechtigung absprichst:
Falcon schrieb:
Ersteres ist Falsch

Eigentlich unterstützt fast jedes Spiel, das ich kenne, EAX oder ähnliche 3D-Raumklang Effekte, die mit dem Medusa meiner Meinung nach extrem gut funktionieren.

Dagegen habe ich bisher in noch keinem Spiel eine HRTF-Option gefunden, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich danach nie gesucht habe :p

Mit welchen Spielen klappt das im Moment überhaupt?
 
DrToxic schrieb:
Das heißt doch aber auch, dass es noch etliche Spiele gibt, in denen man mit "echten" 5.1-Headsets Surround-Sound hat, den man mit "nur" Stereo-Kopfhörern nicht emulieren kann, oder?

Es heißt genau das Gegenteil. Soetwas ist für Stereo-KH ausgelegt.


DrToxic schrieb:
Eigentlich unterstützt fast jedes Spiel, das ich kenne, EAX oder ähnliche 3D-Raumklang Effekte, die mit dem Medusa meiner Meinung nach extrem gut funktionieren.

Ich finde eher, dass EAX grad am sterben ist. Ich wüsste auch nicht, welches Spiel nun expliziert 3D-Raumklang Effekte für KH unterstützt. WoW hat sowas, sieht man aber sonst sehr selten bis gar nicht. Das übernehmen die DSP von Soundkarten.


DrToxic schrieb:
Dagegen habe ich bisher in noch keinem Spiel eine HRTF-Option gefunden, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich danach nie gesucht habe :p

Mit welchen Spielen klappt das im Moment überhaupt?

Mit zimlich allen. Wie oben geschrieben über über Soundkarten DPS-Modi wie CMSS oder Dolby Headphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Grinsegrün schrieb:
Es heißt genau das Gegenteil. Soetwas ist für Stereo-KH ausgelegt.
Ich hatte das anders gemeint. Falcon hat geschrieben "Es gibt durchaus Spiele, die zumindest einen HRTF Filter einsetzen" - das klingt wie "ein paar machen das sogar schon", woraus sich im Umkehrschluss ergibt "viele machen das leider noch nicht".

Herr Grinsegrün schrieb:
Ich finde eher, dass EAX grad am sterben ist. Ich wüsste auch nicht, welches Spiel nun expliziert 3D-Raumklang Effekte für KH unterstützt. WoW hat sowas, sieht man aber sonst sehr selten bis gar nicht. Das übernehmen die DSP von Soundkarten.
Wenn du damit Stereo-Kopfhörer meinst, weiß ich auch keines.
Ich habe gerade einen Test gemacht mit Stalker, Metro2033, DeusEx und EVEonline (die CD von BioShock habe ich nicht gefunden). Einmal mit dem Medusa und einmal mit meinem Philips Stereokopfhörer.

Stalker: Raumklang mit Stereo ohne weiteres möglich. (KH klingt dazu besser, wen wundert's :evillol: )
Metro: Raumklang mit Stereo funktioniert nicht. Sobald sich die Geräuschquelle direkt vor oder hinter einem befindet, hört man nur noch die Echos von den Wänden.
EVE: Manche Töne, die von hinten kommen sollten, waren nur mit dem KH nicht/extrem dumpf zu hören.
DeusEx: Geräusche von hinten klingen genauso wie von vorn. Mit dem Medusa ist auch da eine Differenzierung möglich.
(Test: Augen geschlossen vor einer Geräuschquelle, KH/Medusa abgesetzt, mit der Maus ein wenig im Kreis gedreht, wieder aufgesetzt und versucht, die Geräuschquelle zu orten)


Herr Grinsegrün schrieb:
Mit zimlich allen. Wie oben geschrieben über über Soundkarten DPS-Modi wie CMSS oder Dolby Headphone.
Ich nutze lediglich OnBoardsound. Dass das mit einer Soundkarte möglich ist, glaube ich gerne.
Aber nur, weil Soundkarte + Kopfhörer in einigen Spielen auch in der Lage sind, Raumklang zufriedenstellend wiederzugeben, macht es native 5.1-Headsets doch nicht überflüssig, die out-of-the-box mit OnBoardsound in der Lage sind, 1a ortbaren Klang auszugeben.

Dass die Soundqualität vom nicht so pralle ist, ist mir klar. Trotz allem würde ich es nicht als "Schrott" bezeichnen, weil es seinen Job recht gut erledigt.

Vielleicht spiele ich ja auch einfach die falschen Spiele :p
 
Wenn man es vorzieht, für 50€ lieber ein Medusa zu kaufen, statt einer Soundkarte+KH, dann gibt es eine Daseinberechtigung. Bei letzterer Kombination bekommt man aber mehr fürs Geld.
Und das ist der Punkt wo die Diskusion über solche Dinger losgeht...
 
Jetzt verstehe ich langsam, wohin die R̶e̶i̶s̶e̶ Diskussion geht.. :p

Aber wo bekommt man denn bitte eine vernünftige Soundkarte + KH Kombo für 50 Euro? Der AKG K530 kostet z.B. allein schon knappe 60 Euro.

Mit Soundkarten kenne ich mich überhaupt nicht aus (kommt später noch), aber habe einiges von Treiber-Gewurschtel z.B. bei den X-Fi Karten unter Vista/7 gelesen.

Alles in allem kann man dann schon nachvollziehen, wieso es einen Markt für Out-of-The-Box 5.1-Sound Headsets gibt, die direkt funktionieren.
 
Um mal ein Bsp. für eine 50€ Lösung zu nennen:

Xonar DG oder X-Fi extreme Audio + AKG K512 oder Sennheiser HD201
 
DrToxic schrieb:
Das heißt doch aber auch, dass es noch etliche Spiele gibt, in denen man mit "echten" 5.1-Headsets Surround-Sound hat, den man mit "nur" Stereo-Kopfhörern nicht emulieren kann, oder?

Wenn das so ist, verstehe ich nicht, wieso du 5.1-Headsets jegliche daseinsberechtigung absprichst:

Ein Stereo Headset ist - zusammen mit CMSS3D oder Dolby Headphone - jedwedem 5.1 Headset absolut überlegen.

Das liegt in der Natur wie das menschliche Gehör arbeitet, bzw. wie das Gehirn Ortung berechnet, nämlich über Hall, Schallverzögerung etc.
2 Lautsprecher reichen für 2 Ohren vollkommen aus!
 
Der Barbershoptest ist mal wirklich erste Sahne. Mit meinem AKG K601 (an Onkyo 608) hatte ich wirklich das Gefühl, dass jemand im Raum umherläuft und ich gleich meine Haare geschnitten bekommen.

Besonders die Folie über meinen Kopf hat sich so realistisch angehört. WOW!
 
Bei mir ist CMSS an und läuft ohne weiteres.
Der Barbershop war technisch besser finde ich aber mit dem Tiger ist echt lustig. :D
 
I-HaTeD2 schrieb:
Bei mir ist CMSS an und läuft ohne weiteres.

Du hast die Art und Weise nicht verstanden wie es funktioniert. CMSS und alle seine ähnlichen Freunde sind Effektkiller für binaurale Aufnahmen.
 
Lass CMSS mal aus und teste nochmal! ;)
 
Also ich habs jetzt mehrmals hintereinander mit und ohne CMSS3D angehört und keinen Unterschied feststellen können. Entfernungen sind alle mit und ohne exakt gleich wahrnehmbar.
 
Komisch, ich finde CMSS killt einiges an Realitätsnähe.
Gedacht isses jedenfall zum anhören ohne irgendwelche Filter, steht ja auch im Video. (No Peaking) Aber wie auch immer... jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben