CMD - Pfad kann nicht gefunden werden

Wuld

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Hallo,
ich habe gerade begonnen mit Kafka zu arbeiten und wollte den Zookeeper-Server starten. Allerdings kann der angegebene Pfad vom System nicht gefunden werden, obwohl gestern alles genauso funktioniert hat.

Vielleicht hatte ja schon jemand mal dasselbe Problem oder kann mir helfen?
xy.png
xy.png
 
Vermutlich wird in der zookeeper-server-start.bat irgendwas drin stehen, was zu der Meldung führt.
Die kennen wir leider nicht.
 
Das komische ist ja, dass ich zu gestern überhaupt nichts verändert habe und da hat alles funktioniert.
 
tipp mal "ls" ein und schau ob der Ordner aufgelistet ist (hoffe ls geht auch ohne mingw auf windows)
 
In dem Verzeichnis einfach mal "cd ." eingeben , danach auf die Tabulator-Taste oben links auf der Tastatur tippen.

Dann zeigt er nach und nach die möglichen "Verzeichnisse" an.
 
Ordner werden aufgelistet
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
In dem Verzeichnis einfach mal "cd ." eingeben , danach auf die Tabulator-Taste oben links auf der Tastatur tippen.

Dann zeigt er nach und nach die möglichen "Verzeichnisse" an.

Hab den Pfad schon ausschließlich mit Tab "geschrieben", aber es kommt das gleiche raus.
 
Probier mal, die Bat direkt im bin Verzeichnis auszuführen. In der BAT soll nämlich eine weitere Bat-Datei im Bin Verzeichnis ausgeführt werden.
 
Wenn in der verschachtelten Bat mit relativen Pfaden gearbeitet wird, geht da nix =)
überprüf das mal.
 
WingX schrieb:
Probier mal, die Bat direkt im bin Verzeichnis auszuführen. In der BAT soll nämlich eine weitere Bat-Datei im Bin Verzeichnis ausgeführt werden.

Problem ist, dass die Bat nur geöffnet werden kann, wenn man ihr die andere Properties-Datei mitgibt
 
Na dann müsste man eben die Properties-Datei entweder mit komplettem Pfad angeben oder halt ..\..\config...
Ich hab das Kafka mal gezottelt in Version 2.0.0.
Die Ausführung von zookeeper wäre dann:
Code:
cd <USERdir>kafka\bin\windows
zookeeper-server-start.bat ..\..\..\config\zookeeper.properties
ODER ohne cd
Code:
<USERdir>kafka\bin\windows\zookeeper-server-start.bat <USERdir>kafka\config\zookeeper.properties
 
WingX schrieb:
Na dann müsste man eben die Properties-Datei entweder mit komplettem Pfad angeben oder halt ..\..\config...
Ich hab das Kafka mal gezottelt in Version 2.0.0.
Die Ausführung von zookeeper wäre dann:
Code:
cd <USERdir>kafka\bin\windows
zookeeper-server-start.bat ..\..\..\config\zookeeper.properties
ODER ohne cd
Code:
<USERdir>kafka\bin\windows\zookeeper-server-start.bat <USERdir>kafka\config\zookeeper.properties

Klappt leider auch nicht. Hatte auch die Vermutung, dass vielleicht eine der Datei in Benutzung ist, aber hab nichts gefunden und dürfte nach mehrmaligen neustarten ja auch nicht der Fall sein.
 
Das ist zwar jetzt ein richtig weiter Schuss, aber versuch doch mal den "kafka" Order samt Inhalt an eine andere Stelle zu kopieren, navigiere dann im CMD dort hin und versuche es dann noch einmal.

Wenn ich den Screenshot richtig deute, dann handelt es sich dabei um Win7 und da gab es manchmal Probleme, wenn Sachen aus dem "Benutzer" Bereich im CMD ausgeführt werden sollen (auch wenn die CMD als Admin gestartet wurde)

Es ist zwar in Englisch, aber hier ist eine recht simple Anleitung zur Installation vom Apache Kafka
 
Klappt auch nicht, Fehlermeldung bleibt die selbe. Das bedeutet ja, dass eigentlich etwas mit der Datei nicht stimmen muss?!
 
Bei einer Suche auf Englisch zeigen sich zwei Lösungen auf SO, die auf dem Java Home Pfad basieren.
 
Habe wahrscheinlich mehr oder weniger die selben Einträge gefunden. Java Home Pfad ist seit Beginn eingerichtet, ansonsten hätte es wahrscheinlich auch nie funktioniert.
 
Mal so doof gefragt, kannst du uns bitte einmal den Inhalt vom "kafka" und vom "config" Ordner zeigen? (Screenshot) Eventuell fehlt da ja doch etwas, oder vielleicht hat sich ein Tippfehler eingeschlichen? Ist alles möglich
 
Hier die Ordner und sowie der Inhalt der bat- und properties-Datei
kafka.png
config.png
zookeeper server.png
Zookeeper.png
 
Zurück
Oben