CO² und Digitalisierug

wern001

Admiral
Überall wird von CO² Reduzierung und so gesprochen. Man Stolpert fast ständig darüber und man wird von allen seiten damit Bombardiert. Autos, Schiffe, Heizen, Essen, Urlaub....

Bei der Digitalisierung muss man schon danach suchen um was zu finden. Wieso interessiert es da fast keinen?

Wieviel CO² könnte man sparen wenn man alle Katzen und Hunde Videos weltweit löschen würde?
Wieviel CO² könnte man sparen wenn man RGB-Beleuchtung weltweit verbieten würde?
Wieviel CO² erzeugen die ganzen Streaming-Dienste

Willst du vielleicht gleich jegliche Unterhaltung, Interessen und sämtliche Hobbies anderer Leute verbieten? Was meinst du wie viel CO² man einsparen könnte, wenn niemand mehr Spaß haben darf? Oder sollen nur Sachen verboten werden, an denen du persönlich keinen Spaß findest, wie z.B. die von dir aufgelisteten. :freak:

wern001 schrieb:
Wieviel CO² könnte man sparen wenn man alle Katzen und Hunde Videos weltweit löschen würde?
Nullkommaüberhauptgarnichts, denn dann schaut man eben anderen Content auf YouTube um sich die Zeit zu vertreiben.

wern001 schrieb:
Wieviel CO² erzeugen die ganzen Streaming-Dienste
Im Vergleich zu DVDs/Blu-rays, oder ins Kino gehen sind die vermutlich schon ne immense Einsparung.

wern001 schrieb:
Wieviel CO² könnte man sparen wenn man RGB-Beleuchtung weltweit verbieten würde?
Wozu? Am besten gleich noch verbieten im Haus/in der Wohnung zu tapezieren, oder streichen zu dürfen, weil das ist was rein ästhetisches...

Inzwischen muss man sich ja wegen der CO² Bilanz, schon fast schämen wenn man ein Schnitzel isst.

Nein muss man nicht... bzw. kommt darauf an aus welcher Art der Tierhaltung dein Schnitzel kommt.
Und selbst dann auch eigentlich nur, wenn du sehr häufig so ein Schnitzel isst...

Eigentlich nur, wenn man nicht genug Eier in der Hose hat, um sich für seinen Konsum nicht zu schämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und mental.dIseASe
Schau dir mal an, was Bitcoin an Strom verbraucht. https://www.cbeci.org/
Aktuell wird von 69TWh pro Jahr ausgegangen.
Die Schweiz braucht übrigens 58TWh pro Jahr.

Eine riesen Sauerei.
Da gönn ich mir erstmal ein Schnitzel drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und Free Radical
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
wern001 schrieb:
Wieso interessiert es da fast keinen?
Schau doch alleine mal hier im Forum....
Zahlreiche User hier ziehen als Konsequenz daraus, dass ihr neuer Rechner jetzt super stromsparend ist, dass sie ihn jetzt bedenkenlos 24/7 durchlaufen lassen können, weil kostet ja nimmer so viel.

Wenn der Kram immer energiesparender wird passt der User sein Verhalten für noch mehr Komfort an, statt an den Klimawandel zu denken.

Oder betrachte mal das Thema Feuerwerk: Überall ist der Verzicht auf Feuerwerk groß thematisiert worden und jeder sollte das zumindest ansatzweise mitbekommen haben, aber trotzdem gab es 2019 einen neuen Rekordumsatz mit dem Zeugs (meinerseits wertungsfrei).

h00bi schrieb:
Wenn der Kram immer energiesparender wird passt der User sein Verhalten für noch mehr Komfort an, statt an den Klimawandel zu denken.

Ich würde liebend gerne 24/7 Folding@Home betreiben um damit was gutes zu tun. Aber bei den 300 Watt die mein PC dafür aus der Dose säuft schmeiße ich es nicht jeden Tag an. Würde ich die selbe Leistung mit 100 Watt schaffen, würde ich es 24/7 laufen lassen. Und ja das Klima geht mir in dem speziellen Fall am A. vorbei.

Zurück
Oben