Chang_lynn schrieb:Nachher programmierst Du noch in LUA, wenn Du so weiter machst.
Nicht nachher, genau jetzt und auch schon vorher.
Wenn dir jemand Hammer, Säge und anderes Werkzeug gibt und du damit arbeiten kannst, dann ist es auch die Arbeit eines Handwerkers die du da verrichtest.
CoC drückt ein eine Menge Werkzeuge in die Hand, nur manchmal muss man eben wissen, wie man damit umgeht.
Ich hatte vor einiger Zeit noch eine Seite gefunden, wo LUA erklärt wird.
Ich meine, da war ich früher schon mal drauf, aber es kam mir vor, als würde ich chinesisch lesen wollen.
Als ich vor paar Tagen noch mal durch Zufall dann drauf gestoßen bin, musste ich feststellen, dass ich davon jetzt vieles lesen und verstehen kann.
Es gibt weiterhin zig Sachen, die ich noch nicht verstehe, aber da geht es eher um das wie, nicht um das was da passiert.
Die Kunst ist es halt nachher, mit dem Wissen, was man hat auch was neues bauen zu können.
Aber ja, das fing alles mit Texturen an... dann folgten Übersetzungen für mich, erste offizielle Sache war damals bei Onlinewelten die Sigerous 1.7. (die ich heute noch habe^^)
Dann habe ich mich versucht woanders auszutoben, bin aber mangels Wissen verdammt oft auf die Fresse geflogen und habe Dinge verworfen.
Ich habe noch einige Projekte hier auf meinen Platten liegen, die nie das Licht der Welt erblickt haben, oder nur im geringen Rahmen.
Da wäre das Modpack für SoC, basierend auf der ZRP und die überarbeiteten Leveln der Autumn Aurora. Da kam es leider sporadisch zu Abstürzen.
Warum genau, konnten ich nie erörtern, weil die Crashes ohne Log waren...
Zig kleinere Mods hatte ich mal übersetzt, fand die Mod selber aber doof und habe den Kram gelöscht.
Dann habe ich... ich rieche schon wieder Ärger... Wlads Soljanka mir damals vorgeknöpft.
Da es aber zu der Zeit immer wieder zu Crashes kam, die auch ohne mein Eingreifen auftraten, brachte das auch nicht wirklich viel.
Die Stalkersoup, bzw ursprünglich die DMX habe ich damals angefangen zu übersetzen, Vanilla war alles fertig, aber was da alles zu kam, ist exorbitant.
Das war einfach viel zu viel Arbeit und die Soljanka selber viel zu unstabil, als ich da die Motivation hatte weiter zu machen.
Es folgten Dinge wie die neuen Sigerous Version, 1.8, 2.0, 2.2, die OGSM für CS und die LA.
Nebenbei dann noch ZOTH, die ohne die Probleme mit der all.spawn auf jeden Fall ein dickes Ding geworden wäre.
Mit den Jahren war ich auch bemüht nicht immer wieder die selben Fehler zu machen.
Mehr Backups, Finger von gewissen Dingen lassen wie z.B. die all.spawn solange man das über Pearl regelt.
Was mir in all den Jahren NIE gelungen ist, ist eine brauchbare und lauffähige Version eines SDK zu installieren.
Auch wenn ich den Editor und ein Level darin offen hatte, sogar Objekte platziert hatte... das compilen der Level ist mir nie gelungen.
Irgendwas ging da immer schief. Fehlermeldungen, für die ich keine Erklärungen fand, das SDK das sich weg gehangen hatte, beim compilen ging einfach nix mehr und der Rechner dümpelte 16h unter Volllast vor sich hin.
Und trotzdem... hat mich der scheiß nie in ruhe gelassen. Immer wieder juckten die Finger.
Das macht gerade CoC dann so besonders: Jede Menge gut vorbereitete Werkzeuge, alle Level und mein Wissen, das ich über die Jahre gesammelt habe, kommen hier gerade zusammen und wachsen krasser Weise weiterhin.
Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie dankbar ich Xenus sein muss und immer sein werde, dass ich ihn so auf den Sack gehen konnte und er mir LUA erklärt hat.
Dank ihm, wurde dieser Codehaufen (nicht wechseln mit dem anderen) vor meinen Augen zu etwas lesbarem, etwas, das ich verstand, da ich selber nutzen konnte.
Ohne dem wäre das hier alles niemals möglich gewesen.
Übersetzen und optisch ein wenig pimpen ja, aber dann wäre Ende im Gelände.
Und das sind ja nur Dinge, die für Stalker gelten... von Modding bei GTA, Elder Scrolls oder Fallout mal abgesehen^^
Krasser Weg auf jeden Fall. Bin immer wieder über so manch Wendung und Entwicklung überrascht.
Bin also noch im lernfähigem Alter!
Schau an... mit den neusten Sichtweise, kann ich jetzt auch die Distanz zu gewissen Punkten abfragen.
Wird die unterschritten, kann man eine Aktion triggern.
Z.B. ein Hilfsquad erscheint, wird ein zugewiesen und man muss zusammen den Punkt einnehmen.
Werde ich direkt mal testen für den Übergang im Norden des Kordon zur Halde.
Das ST vor Ort wird mit Militär besetzt, kommt man ihm zu nahe, meldet sich Sword, dass er Hilfe schickt, damit man den Punkt einnehmen kann und so den Weg zu Halde wieder frei macht.
Wuah... diese Möglichkeiten...
Zuletzt bearbeitet: