• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker CoC - Poms_Edit - Entwicklungsdiskussionen

Der kommt, sobald ich gefunden habe, wo man die Zutaten für's Kochen verdrahtet hat.
Die Idee finde ich nach wie vor sehr genial^^

Edit:

Habe da was gefunden...
Jetzt muss ich mal noch schauen, wie ich das hin bekomme, dass man Wasser mit Kaffee kombinieren muss. :D

Und ich habe so einen Objektbeschreibungen für Levelübergänge mal neu geschrieben.
Vorher waren das nur Einzeiler, jetzt sind die Text schon einige Zeilen lang, bis zu einer halben A4 Seite.

Im übrigen lief der Test gestern mit den Waffen nach dem Neustart bisher Bombe.
Der erwähnte Absturz war nicht mehr vorhanden. Langsam glaube ich wirklich, dass es am mangelnden Neustart lag.

Falls sich jemand fragt, warum mich eben dieser Crash nervös machte:

Er war triggerbar, zuverlässig.
Und das Schlimmste: Ich konnte ihn nicht genau interpretieren. Und genau DAS ist tödlich und würde dann so gesehen dazu führen, dass die Mod unspielbar wäre.
Aber... es scheint, als wäre die Sache auf meinen eigenen Mist gewachsen. War halt dumm, die Waffen im laufenden Spiel einzubinden.

Beten mir einfach mal, dass es das jetzt der richtige Weg war, das Spiel neu zu starten.

Aber den Abend war mir schon ein wenig kotzübel... :freak:

Abakan Vergleich

Für Freunde der Quälereien in der Zone gibt es was Neues:

Bei Emissionen und Psi-Stürmen spawnen jetzt Phantome.

Nur bei Emissionen liegt einen Grundstrahlung an, die euch über die Zeit immer mehr verstrahlt.
Nicht viel, aber durchgehend, bis die Emission zu Ende ist.

Zur Messung der eigenen Werte der Strahlung gibt es jetzt noch einen Geiger, der euren Wert in mSv anzeigt bei Benutzung.

Noch was Neues...

Da ihr ohne einen sicheren Schlafplatz ausgeraubt werden könnt... also ihr seid in keiner Schlafzone, sondern nutzt den Schlafsack irgendwo, gibt es die Möglichkeit Stalker zu fragen,
ob sie in der Nacht ein Auge auf euch und eure Klamotten haben können. Mit Glück machen sie das umsonst, oder gegen eine Gebühr von 500 Rubel, 50/50 Chance.
Anschließend kann man sich auch im Schlafsack weglegen, abseits einer Schlafzone, ohne Angst haben zu müssen, dass man vielleicht ausgeraubt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schöne Details der Mod. Die Abakan sieht richtig gut aus. hoffe, dass es da keine Fehlermeldungen im Spiel mehr gibt.

Ist die Grundstrahlung abhängig vom Schutzraum? Oder vom Level? Wenn ich im Agroprom Untergrund bin, werde ich da auch verstrahlt?

Sind die Stalker, die aufpassen, zuverlässig? Einer mit ganz üblem Ruf könnte ja das Geld plus die Klamotten nehmen und dann ab sofort als Feind gemarkt werden. Also Zuverlässigkeit vom Ruf abhängig oder ist das egal?

Fehler seitens der Waffen sind bis nicht mehr zu sehen. Läuft ganz gut.
Problem ist wohl allerdings, dass jetzt der Fahrzeug Friedhof wieder Theater macht.
Der gibt es gerne mal einen Knall, weil RAM überläuft.
Da das vorher nicht war, wird das vermutlich mit den erhöhten Datenmengen der Waffen zu tun haben.

Schutzraum gibt es keinen, die Strahlung ist da erstmal allumfassend.
Im Untergrund gibt es keine Emissionen, ergo auch keine Strahlung von ihnen.

Die Wachen sind schon zuverlässig.
Ein bisschen Vertrauen sollte man schon haben^^

Edit:

Sämtliche Mechaniker haben jetzt alle 4 dynamische Aufgaben mehr.

Sie brauchen für ihre tägliche arbeit natürlich auch andere Sachen außer nur Werkzeuge, von daher wird Material gesucht.
Stahlwolle, Industriefett, Drahtrollen, oder Mechaniker Bücher, die Skizzen von Waffen enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
China, so ein bissl denke ich da an die SGM, da musstest Du ja auch andere Waffen in den Behälter legen, damit er modifizieren bzw. reparieren konnte. Aber das klingt alles sehr vielversprechend. Und macht Lust auf mehr.

Mehr? Wie wäre es mit 29 neuen Nahrungsmitteln und Getränken?

Über einige Sorten Wodka und Bier, über Schokolade, (Snickers, wenn's mal wieder länger dauert...), Saft, Eintöpfe, Rosinen und Cilly.

China schrieb:
daher wird Material gesucht. Stahlwolle, Industriefett, Drahtrollen, oder Mechaniker Bücher, die Skizzen von Waffen enthalten.

Hat das Auswirkungen auf die Art der Modifikationen, die dann an den Waffen möglich sind?

Nein, dass sind nur Aufgaben um Klamotten zu besorgen.
Auswirkungen haben nur und weiterhin die Werkzeug Sets Tier 1-3.

Genau genommen, Aufgaben, mit denen man mit Trashloot Geld verdienen kann.

keine Ahnung ob das schwer zu bewerkstelligen ist, aber mit verschiedenen Sorten könnte man natürlich ggf. die Wirkung vielleicht partiell verbessern wenn der Charakter "seine" favorisierte Marke konsumiert (sprich das was er sich bisher immer eingeworfen hat)
oder Du machst eine kleine Mission daraus, wenn Essen konsumiert werden sollte, sprich der Magen meldet sich mit Wunsch Dosenfleich, haste nur Wurst wirkt die normal, Dosenfleich bekommt aber in dem Moment +10% oder sowas :D

Hmmm... machbar, aber müsste schauen wie und ob es das wert ist.

Bin dann mal abseits vom Stream ins Freeplay gelatscht...

Über Jupiter...
5067fd-1521582072.jpg

... Zaton...
289ad3-1521582168.jpg

... bis zu den Generatoren...
1a8748-1521582222.jpg

Jetzt bin ich, wie erwähnt im Freeplay.
Es kam mir im Warlab noch eine Idee für eine Aufgabe.
Mal sehen, wer die triggert^^

Anschließend habe ich mich mal um den Beitritt bei den Wächtern gekümmert.
Grundfunktionen laufen, Beziehungen werden angepasst und somit sind die Funktionen auch für alle Beitritte verfügbar und getestet.
Außer bei den freien Stalkern... wer da bleibt, behält seinen Ruf. Es wird da auch noch... einige Eingeständnisse geben, wenn man manch anderer Fraktion beitritt.
Da wird hier und da mal bei einigen Beziehungen ein Auge zu gedrückt.

Sieht gut aus China.
Bitte nicht die Arbeit an den "Dynamischen Beziehungen" samt Liveveränderungen vergessen. Wenn das Dingen funzen würde, das wäre eine super Bereicherung für das Spiel.

Wenn... man muss da soooo viel beachten, damit es da nicht zu Problemen kommt... aber dank der neuen Funktionen raffe ich das um einiges besser... vielleicht gelingt mir da noch der Durchbruch.

Frage...

Soll ich den Ruf, den man aktuell VOR dem Beitritt bei einigen Fraktionen hat, belassen, oder so wie es das Spiel macht... alles resetten aus Basis der neuen Fraktion?

Wenn man jetzt den Wächter beitritt z.B. werden ALLE Beziehungen zurück gesetzt. Söldner -3000, Freiheit -3000, Stalker 0, Ecos 0... usw...

Ich könnte aber auch den alten Wert auslesen und nachher wieder setzen, so dass man da keine Verluste hätte.
Bis auf in dem Fall bei der Freiheit, die mit Sicherheit nicht mehr dann Freund, oder neutral ist... ;)

Die Frage ist ja dabei, ist man dann fester Teil der Fraktion und du synchronisierst den Player auch laufend mit seiner Fraktion (bis auf den direkten Fraktionswert der verbündeten), oder ist man trotzdem noch "eher unabhängig" was die eigene Reputation angeht und mehr freischaffender Künstler als Rädchen im Getriebe

bei ersterem sollten ja dann Reputationsverbesserungen des Spielers bei Dritten primär auf die angeschlossene Fraktion zurückfallen

im Fall von letzterem würde ich dazu tendieren zumindest was negative Werte angeht diese auf den $Fraktion$-Stand setzen, positive zu sonst neutralen Fraktionen könnte man eigentlich behalten, es bleibt dann ja jedem selber überlassen wie er seine Missionen erledigt und ob er letztlich auf seine ehemaligen Geschäftspartner schießt
Vermutlich wäre bei echten Feinden verfeindet schon rein missionstechnisch nicht verkehrt, bei Rückkehr sollte man ebenfalls nur die negativen einfach wieder auf 0 setzen (oder halt einen Wert der nicht gleich mit Beschuß einhergeht)
wenn die Fraktion der man sich anschließt aber bei einer dritten Fraktion höhere Werte als der Player hat, würde ich diese höchstens bis 0 anheben - so hat man zwar die Möglichkeit aus einer Ansehensmiesere herauszukommen, aber warum sollte eine Fraktion die man vorher noch gemeuchelt hat einen plötzlich übermäßig gut finden

Man wäre fester Bestandteil der Fraktion, ergo wäre da für mich, dass kompletten resetten logischer.
Nur... man hat ja vorher schon einiges getan für die anderen.
Hatte gestern >2000 zu den freien Stalkern durch meine vorherige Aufgaben.
Nach dem Beitritt bei den Wächtern wären es dann 0. -> Fühlt sich irgendwie dann doof an :(

Möglichkeit, dass ggf. zu kompensieren wäre, den aktuellen Wert VOR dem Beitritt auslesen, den Wert durch 2 teilen (Als Bsp: 2000:2=1000) und dann per Zufall, den Rest nach oben berechnen lassen:

Würfel Zufall (Häfte des vorherigen Wertes, vorheriger Wert)
Würfel Zufall 1000,2000
Das Ergebnis würde hier dann logischer Weise zwischen 1000-2000 liegen.

Dann würde man so gesehen, anteilig seinen Ruf ein wenig zurück bekommen.
Der Rest ist dann Abzug, da man die Fraktion gewechselt hat.

Hmmm...

Oder man belässt bei anderen Gruppen, die nicht Feinde sind, den Ruf wie er war, bzw. stellt ihn wieder so her.
Grmpf... Fragen über Fragen und die Suche nach der verdammten goldenen Mitte. :rolleyes:

Was die dynamischen Beziehungen angeht...

Im Grunde müsste das nach meinem Verstehen so laufen:

Spieler tötet NPC
Actor vs NPC

- Actor Minuspunkt bei der Opfer-Fraktion
- Actor Minuspunkt bei Freunden der Opfer-Fraktion
- Actor Pluspunkt bei Feinden der OpferFraktion
- Fration Pluspunkt bei Feinden der Opfer-Fraktion

NPC tötet NPC
NPC vs NPC

- Fraktion Minuspunkt bei der Opfer-Fraktion
- Fraktion Minuspunkt bei Freunden der Opfer-Fraktion
- Fraktion Pluspunkt bei Feinden der Opfer-Fraktion
- Actor Pluspunkt bei Feinden der Opfer-Fraktion

Man muss also jedes mal erstmal schauen, wer ist Freund, wer ist Feind, nicht nur unter den Fraktionen, auch die Beziehung des Actors zur Opfer-Fraktion.
Da fängt schon wieder die Rübe an zu rauchen... :freak:

Fragen hier wären weiterhin:

Beziehe ich da die Armee und die Banditen mit ein, oder bleiben deren Werte so?
Gerade die Armee sehe ich seeeeeehr empfindlich, da sie eigentlich nie gute Beziehungen zu den Stalker hatte.
Die nehmen die allerhöchstens aus, weil sie Geld wollen, mehr aber auch nicht.

Und die Banditen sind eh Schweinehunde... denen man automatisch beitritt, sobald der Ruf, NICHT die Beziehung zu anderen Fraktionen, >-2000 ist.

Das ist ein Unterschied, ob man vom Ruf redet (Reputation) oder die Beziehungen untereinander (Relation)... :freak:

Kette schrieb:
Hat das Auswirkungen auf die Art der Modifikationen, die dann an den Waffen möglich sind?

Frage ist: Will man das?
Ich könnte das regeln, aber das würde dann zu Frust führen vermutlich.
Erinnern wir uns an CS, wo man für jeden Upgrade Typ einen USB Stick gebraucht hat, den man auch erstmal finden musste.
Und den konnte man dann nur EINEN Mechaniker geben und nur DER war dann in der Lage dieses Update zu machen.
Ist ein wenig... unglücklich. Und die Frage wäre dann, wie man das regelt, damit da kein Frust entsteht.

Man könnte die Materialien an die Update-Tiers knöpfen.
Sprich sagen wir, 10 Stahlwolle für Tier 1, 5 Drahtrollen für Tier 2....etc.usw...
Aber ob es das so wirklich ist... weiß ich nicht.
Habe ich irgendwie kein gutes Gefühl bei.

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Frage ist: Will man das?
Ich könnte das regeln, aber das würde dann zu Frust führen vermutlich.
Erinnern wir uns an CS, wo man für jeden Upgrade Typ einen USB Stick gebraucht hat, den man auch erstmal finden musste.
Und den konnte man dann nur EINEN Mechaniker geben und nur DER war dann in der Lage dieses Update zu machen.
Ist ein wenig... unglücklich. Und die Frage wäre dann, wie man das regelt, damit da kein Frust entsteht.

Man könnte die Materialien an die Update-Tiers knöpfen.
Sprich sagen wir, 10 Stahlwolle für Tier 1, 5 Drahtrollen für Tier 2....etc.usw...
Aber ob es das so wirklich ist... weiß ich nicht.
Habe ich irgendwie kein gutes Gefühl bei.

Das hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab. Man haut dann jedesmal die kompletten Modifikationen rein, die das Reparaturset bietet, Geld hat man ja meist genug, und fertig. Irgendwie ist da die Spannung weg, wenn man das dann immer so machen kann, ohne irgendwas zu tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass man vor jeder Modifikation oder Modifikationsserie einen Auftrag des Mechanikers erfüllen muss. Kann Ersatzteile suche sein, eine 2. Waffe gleicher Art z. B., bei Anzügen usw. dann halt was anderes.

Das mit der Verknüpfung an die Tier-Stufen ist aber eine gute Idee.

Ich würde es wie China wollen.
Ein paar Sachen für die Modifikation sind ja ok, aber nicht zu viel.
Man hat ja noch den Waffenverschleiß usw..Außerdem hat man genug andere Sachen zu erledigen in der Zone.
Mir persönlich vergeht irgendwann die Lust, wenn man für jedes bisschen erst stundenlang USB-Sticks oder ähnliches suchen muss. Das behindert den Spielfluss. Dafür liefere ich mir lieber Feuergefechte oder helfe anderen Fraktionen dabei- Dynamik muss halt erhalten bleiben. Solche "suche und finde"-Aufträge in Kleinform sind eher etwas für das Freeplay.

Larve74 schrieb:
Solche "suche und finde"-Aufträge in Kleinform sind eher etwas für das Freeplay.

Es gibt ja nicht nur Zufallsaufgaben per "suche und finde", sondern auch andere. So etwas meine ich. Irgendwas an einem klar definierten Ort suchen (also nicht Zufall, da reicht das Spezialwerkzeug wirklich), einen Rivalen ausschalten, irgendwas, was das Pimpen der Waffen interessanter macht.

Mir persönlich wäre es auch zu viel noch irgendwelche Spezialaufgaben zu erfüllen nur um meine Waffen aufzubessern Wird schon so alles ziemlich kompliziert und wer sagt denn das man wirklich immer genug Geld hat.Wenn ich mir das alles so anschaue wird Geld eher knapp sein.

Gemischte Antworten. Hmmm. Dat macht die Sache nicht einfacher.
Mal sehen, ob mir dazu was einfällt. So eine Art "light" Version was Updates angeht.
Vielleicht fällt mir da ja was ein, wie man das realisieren kann.

China schrieb:
Gemischte Antworten. Hmmm. Dat macht die Sache nicht einfacher.
nur so ein Gedanke, warum keine Gesprächsoption "ich habe die Materialien" / "besorge Du was fehlt" (für Cr wohlgemerkt)
Der Spieler kommt dann nach Zeit x zurück und kann bauen lassen, alternativ kann der Mech das auch sofort aus dem Lager holen
so haben die Sammler ihren Spaß und wer keine Lust oder bei der Suche kein Glück hatte zahl halt für das fehlende Material, so war die Mühe wenigstens nicht komplett vergebens

Wenn ich mein Auto zum Öl-Service gebe kann ich die Brühe ja auch selber bringen, sonst gibts vom Fass der Hausmarke, im Gegenzug hab ich noch nicht erlebt dass man meine Bremsscheiben nur getauscht hätte wenn ich erst zusätzlich ein paar kg Eisenerz anschleppe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt erstmal folgende Items, die neu dazu gekommen sind:

- Waffenöl
- Lösemittel
- Reinigungsset
- Industriefett
- Nähzeug
- Kleber
- Ersatzteile

Für Tier X bei Waffen braucht man:

- Werkzeug Tier X
- Material Tier X

Gleiches gilt dann auch bei Anzügen, da sind es aber andere Materialen.
Man muss also grundsätzlich das Werkzeug für das jeweilige Tier haben und eine kleine Aufgabe, "Besorge x5 XXX" erledigen, damit der Mechaniker loslegen kann.

Bei den "mobilen" Repkits braucht man auch je Set und Reparatur jeweils Material.
Sieht man gut unten auf den beiden Bildern:
2dc2f6-1521744708.jpg

efd490-1521744701.jpg

Ok.. der untere Screenshot sagt "von Waffen" ... Schreibfehler, dass müsste natürlich Anzüge heißen ;)

Dann werde ich noch die Rabatte ein wenig anziehen, so das da nachher hoffentlich udn merklich ein unterschied zu verspüren ist.
Reparaturen bei Mechanikern sind erstmal auch teurer geworden. Das legt sich dann später ein wenig mit den Rabatten.

Habe mich dann noch entschieden, dass ich dem Förster seine mechanischen Fertigkeiten entziehen werde.
Das ist Mumpitz... Ein Level vor (Lagerhäuser) ist ein Mechaniker, ein Level weiter Norden (Jupiter) hockt Nitro und da gäbe es noch die Frage, warum ein alter Mann das machen sollte.
Seine Aufgabe ist eine andere, aber nicht Waffen, doer Anzüge reparieren, oder aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben